[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Prime+Heaven komme ich auf ~510W (bis 530W in spitzen) für das ganze System aus der Steckdose, nur Prime 175W (6600k@4,5GHz) also ~340W (laut gamersnexus soll nur der Fan über die Lanes strom ziehen?)
Wenn ich das mit der Effizienz vom TX650M durchrechne, komme ich auf ∆309W + was immer der Fan zieht also nahe dran.

Karte:
1727/1050MHz und 1050/1000mV +50%PT Firestrike
Die angezeigten 1806MHz sind blödsinn. Ist aber mit Win 8.1, könnten also zusätzliche Treiberprobleme sein, da es dafür keinen offiziellen Treiber gibt.

Das Feintuning ist aber momentan ne Qual, da man bei jeder Veränderung die Leistungsaufnahme prüfen muss, ob etwas verändert wurde. Wenn nicht dann zurücksetzen und wieder von dem zuletzt stabilen Wert wieder loslegen.
Mir reicht das erst mal, weiter probiere ich erst wenn die Treiber stabil sind und ich nen anderen kühler drauf hab.

Für 509€ gut, allerdings mit dem blower recht laut wenn man den takt halten will.

Mit einem guten 600W bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Luft.

Nach dem Einbau der erste Schreck: die LED an den 8-Pin-Steckern leuchtet rot. Das verheißt nichts gutes, im Handbuch steht, rot = nicht genug Power, blau = gut.
Lässt sich aber über den erwähnten Schalter auf blau umstellen. Vielleicht reicht mein 450W 80+Gold Netzteil doch nicht?

Ich glaube da verwechselt du was. Die GPU Tach LED Leiste sind nur eine Auslastungsanzeige. Diese kann man per Schalter von rot auf blau umschalten. Das hat aber nichts mit der Spannungsversorgung zu tun. Entweder ist die Angabe im Handbuch falsch oder es gibt noch eine andere LED (die natürlich nicht umschaltbar ist)

Die Karte hat am Rand einen Biosumschalter mit dem du zwischen Standard und Sparmodus umschalten kannst.

Nur teilweise richtig. Der Schalter schaltet zw. Bios 1 und Bios 2 um. Bios 2 ist etwas stromparender. Aber die eigentlichen Profile schaltet man in Wattman um, da ist oben eine Schieberegler (Power Saver, Balanced, Turbo)

Zuletzt bearbeitet:
Mit PT -25%:
jbDZzJx.png

MeTemmV.png

8K Preset: Absturz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D Mark Skydiver bench würde mich mal interessieren.
Da hat jemand einen bench mit nem ryzen 1800X mit angeblich 1980 mhz gemacht mit vega 64 liquid das wäre etwa 1080TI mit 2000 mhz niveau in dem bench.
http://saved.im/mja4nzyxngvo/18-08-_2017_00-22-27.jpg
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Dein Grafikscore ist einfach nur extrem niedrig beim Sky Diver... meine Ti liegt bei 107k

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
er nutzt doch eine intel cpu (i5-6500)...

GPU-Score genau wie bei mir, nur der 10 Kerner macht den Physic-Score natürlich höher...

Es geht einfach darum, dass der SkyDiver Test überhaupt nicht relevant ist für Gaming-Benchmarks. In 90% der Fälle limitiert da die CPU.
Vergleich doch einfach FSE oder FSU, da kommt es auf die Grafikkarte an.

er nutzt doch eine intel cpu (i5-6500)...

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wurscht. selbst eine 1080 non Ti würde wohl die Punkte bringen wenn kein CPU-Limit vorliegen würde. Der Ryzen limitiert da einfach.

Edit:

1080: NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 8
980 Ti: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASRock Z170 OC Formula

Dann limitiert er in dem Bench vega mit 1980 mhz genauso darum gehts ja bei dem vergleich.
Man hat bisher nie eine vega liquid mit 1980 mhz gesehn in den reviews mich würde halt interessieren ob das wirklich geht mit entsprechender kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine 1080 die gleichen Ergebnisse bringt wie eine 1080Ti kannst du den Benchmark in die Tonne treten um die reine Grafikleistung zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann limitiert er in dem Bench vega mit 1980 mhz genauso darum gehts ja bei dem vergleich.

jo klar. AMD ist unter DX11 erfahrungsgemäß sogar noch anfälliger als Nvidia was das CPU-Limit angeht. Der Ryzen in dem Bench ist aber auch mit 4,1Ghz und 3200er Ram gelaufen. Deiner läuft "nur" mit 4Ghz und 3000er Ram.

Wenn eine 1080 die gleichen Ergebnisse bringt wie eine 1080Ti kannst du den Benchmark in die Tonne treten um die reine Grafikleistung zu beurteilen.

Das versuche ich ja damit klar zu machen ^^

Ist mir schon klar, aber jemand anderer begreift eine CPU-Limitierung bei einem Benchmark nicht ganz.

Sieht man ja deutlich daran dass eine 1080Ti mit fast gleichen Taktraten und anderer CPU plötzlich fast 20.000 Punkte mehr im Graphic Score erreicht.

jo klar. AMD ist unter DX11 erfahrungsgemäß sogar noch anfälliger als Nvidia was das CPU-Limit angeht. Der Ryzen in dem Bench ist aber auch mit 4,1Ghz und 3200er Ram gelaufen. Deiner läuft "nur" mit 4Ghz und 3000er Ram.

Das versuche ich ja damit klar zu machen ^^

Das ist schon klar aber was interessiert mich noch DX 11 alle games die ich zocke haben DX 12 und Vulkan der treiber von vega ist noch crap.
Verbrauch interessiert mich nicht wenn kühlbar. Bis man Vega zu vernünftigen preisen bekommt wirds noch dauern dank der miner. Bis dahin gibts auch genug vullcover kühler.
Freesync kann sie auch NV nicht.
Deshalb ist es nach meiner meinung für die nahe zukunft einfach die bessere GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Dachte es geht dir um den SkyDiver und den Takt von 1980Mhz. Plötzlich ist es aber eine Grundsatzdiskussion!? Was ist denn dein Anliegen.

Aha. Dachte es geht dir um den SkyDiver und den Takt von 1980Mhz. Plötzlich ist es aber eine Grundsatzdiskussion!? Was ist denn dein Anliegen.

Dir ings doch darum zu trommeln NV wäre besser. Mit deinem DX11 limit. Das für neue games sowas von egal ist.
Klar intessiert mich ob das stimmen kann 1980 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst mit ner non TI und nem 6700k mehr Punkte als die Vega ...
Witzlos was AMD abfgeliefert hat, mehr nicht

Dir geht doch auch darum zu trommeln NV wäre besser. Mit deinem DX11 limit. Das für neue games sowas von egal ist.
Klar intessiert mich ob das stimmen kann 1980 mhz.

Ich will hier gar nichts. Du vergleichst hier einfach Äpfel mit Birnen...
Mir ist doch völlig egal was du spielst oder willst. Ich habe in keinem meiner Sätze Vega ansatzweise schlechtgemacht ^^

650 Watt Corsair CS ist bestellt, wenn das da ist gibt es noch mal richtige Benchmarks ohne Limitierung :)

Die Vega 64 ist doch der Gegenspieler zu Non Ti und wie viele Punkte mehr hast du denn prozentual ?
Nun rechne aus was er mit FreeSync gegenüber G-Sync spart und dann begreifst du den Unterschied !
Wieso der Gegenspieler zur 1080? Technisch ist eher die 980Ti der Gegenspieler. Und preislich betrachtet ist es eher die 50€ teurere 1080Ti.

Wieso der Gegenspieler zur 1080? Technisch ist eher die 980Ti der Gegenspieler. Und preislich betrachtet ist es eher die 50€ teurere 1080Ti.

Den preis regelt leider der markt nicht AMD. Der uvp ist immer noch bei 499 Dollar und mit nem freesync moni liegt der welten unter TI. mit Gsync.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vega 64 ist doch der Gegenspieler zu Non Ti und wie viele Punkte mehr hast du denn prozentual ?
Nun rechne aus was er mit FreeSync gegenüber G-Sync spart und dann begreifst du den Unterschied !
Es geht nicht einfach darum was besser ist sondern was für den Einzelnen die bessere Kombination ist.

bitte, so ein unglaublich schlechtes argument... hauptsache seinen senf dazu geben...
Ob man nun für eine Grafikkarte und einen Monitor 900 Euro ausgibt oder leppische 150-200 Euro mehr, interessiert in der Region doch eh keinen. Das entspricht ca dem Leistungsgewinn.
Die Vega ist der Gegenspieler zur 1080 gtx ? Vor ein paar wochen hies es noch VOLTA, jetzt schafft sie nichtmal mehr eine 1080gtx FE!! zu schlagen, welche es schon seit über einem jahr zu kaufen gibt. Beim übertakten kommt auch fast nix mehr bei der Vega. Jede 1080gtx läuft ca 15-25% schneller als die 1080gtx FE wenn man will. Vielleicht begreifst du jetzt, wie überflüssig die Karte ist

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bis jetzt hat er nur ca 90€ mehr ausgegeben um sich ein neues Netzteil zu kaufen dass er mit der 1080 nicht gebraucht hätte.

Von einem neuen Monitor steht hier vom TE noch gar nichts, das ist nur dein Lieblingsthema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh