[User-Review] XFX AMD Vega 64 Air - Unboxing und Einbau

es ist ein unding eine graka die offensichtlich ein "flopp" ist mit einem monitor freature zu pushen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sonst nichts anderes übrig bleibt was hervorzuheben ist ;)

Aber für Leute die rechen können hat sich das Thema eh sofort erledigt.

Nun, was kannst bitte zum Lüfter sagen
Besser als jener beim R9 290(X) Referenz Design
und ist der Lüfter echt so laut, unangenehm.

Mit der Air wirst nicht glücklich.
Durfte ich heute mal in Aktion hören und da ich weiß dass du mit der 290 von PowerColor schon unzufrieden warst, das Teil ist nix für dich.

Dann schon eher sowas hier

IMG_3126.jpg

Ich weiß ich schimpfe sehr viel über AMD (meiner Meinung auch zurecht, da ich bis jetzt nie so richtig zufrieden war mit den Karten) aber die lachte mich an und meinte nimm mich.
Und die 1080 TI ist langweilig, da gibt es nicht viel zu tweaken. Mal sehen was AMD aus den Treibern macht, hoffe sie strengen sich an.
Testen kann ich leider erst morgen, hänge noch in der Arbeit fest.

@TE

Was fährst du immo fürn Takt/Speicher? Hab meine air auf 1730mhz/985 läuft prächtig :)

Edit:

Ich empfinde den Lüfter Sound als angenehmer als zb bei 290x und RX480, wirklich akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch viel zu einfach ;)

Zumal es nicht nur 200€ sind...
-130 GPU
-90€ Netzteil
-20€ Gehörschutz
-800€ Klimaanlage
-Stromkosten
-Bessere Gehäusebelüftung/eigener Radiator

Aber Freesync reißt es natürlich raus :d
:wall:
Ich habe selbst mit ner non TI und nem 6700k mehr Punkte als die Vega ...
Witzlos was AMD abfgeliefert hat, mehr nicht
herzlichen Glückwunsch
bitte, so ein unglaublich schlechtes argument... hauptsache seinen senf dazu geben...
Ob man nun für eine Grafikkarte und einen Monitor 900 Euro ausgibt oder leppische 150-200 Euro mehr, interessiert in der Region doch eh keinen. Das entspricht ca dem Leistungsgewinn.
Die Vega ist der Gegenspieler zur 1080 gtx ? Vor ein paar wochen hies es noch VOLTA, jetzt schafft sie nichtmal mehr eine 1080gtx FE!! zu schlagen, welche es schon seit über einem jahr zu kaufen gibt. Beim übertakten kommt auch fast nix mehr bei der Vega. Jede 1080gtx läuft ca 15-25% schneller als die 1080gtx FE wenn man will. Vielleicht begreifst du jetzt, wie überflüssig die Karte ist
Hauptsache du gibst deinen belanglosen Senf dazu ... unglaublich
Wenn sonst nichts anderes übrig bleibt was hervorzuheben ist ;)

Aber für Leute die rechen können hat sich das Thema eh sofort erledigt.
was sucht du dann in diesem thread ??? ... oder hast ne schwäche in rechnen ?

unfassbar was manche hier ablassen.
bekommen selbst nix auf die reihe aber anderen den thread versauen.

@TE
Was fährst du immo fürn Takt/Speicher? Hab meine air auf 1730mhz/985 läuft prächtig :)
Interessant, anscheinend haben alle Redaktionen welche Review-Muster bekommen haben die absolut schlechtesten Modelle bekommen, denn die kommen nie auf solche Taktraten.

Man hat bisher nie eine vega liquid mit 1980 mhz gesehn in den reviews mich würde halt interessieren ob das wirklich geht mit entsprechender kühlung.

1980 Mhz geht keine Vega 64 mit Wasser. Spätestens bei 1700-1750 Mhz ist mit derzeitigen Bios und Treibern Schluss. Die Karte ist auf 400 Watt limitiert über die TDP. Außerdem hängt Vega anscheinend mit Brandbeitenlimit fest, so wird sie auch mit höheren GPU Takt nicht so viel rausholen, wie erwartet. Wattmann scheint total verbuggt zu sein, deshalb kommen so Werte wie 1980 Mhz zu Stande.

Zuletzt bearbeitet:
:wall:

herzlichen Glückwunsch

Hauptsache du gibst deinen belanglosen Senf dazu ... unglaublich

was sucht du dann in diesem thread ??? ... oder hast ne schwäche in rechnen ?

unfassbar was manche hier ablassen.
bekommen selbst nix auf die reihe aber anderen den thread versauen.

toller typ. Redet überhaupt nicht über das Thema sondern nur über kommentare. Du hast auf jeden fall am wenigsten hinbekommen, herzlichen Glückwunsch :d

@TE

Edit:

Ich empfinde den Lüfter Sound als angenehmer als zb bei 290x und RX480, wirklich akzeptabel.

Wie hoch musst du den Lüfter drehen lassen damit die Temps akzeptabel bleiben?
Meine läuft auf 1727/1050MHz und 1050/1000mV, 3600rpm limit, dann bleibt die GPU bei 70-75°C, HBM geht bis 85°C (90°C peak) hoch laut HWinfo.
Mit KH ist es akzeptabel fürs erste, der ton ist tiefer als bei anderen Blowern und deshalb nicht so nervtötend. Anderer Kühler muss aber trotzdem dringend rauf.

Interessant, anscheinend haben alle Redaktionen welche Review-Muster bekommen haben die absolut schlechtesten Modelle bekommen, denn die kommen nie auf solche Taktraten.

Kann sein, oder sie hatten nicht die Geduld. Man muss bei jeder Änderung mit einem Wattmeter checken ob die Änderungen auch tatsächlich übernommen wurden.
Hatte bis jetzt auch keinen einzigen crash, trotz irrer eingestellter Werte. Irgendwann übernimmt er es einfach nicht, weshalb man auch 2GHz einstellen kann, es aber keinen Effekt hat.

3Dmark zeigt auch teils willkürliche Taktraten an, das war ein bench mit den oberen werten und +50% PT
3dmark

tja ich warte halt bis er sein NT bekommt.

und nun zurück in dein Loch ;)

Inet Rambo, stark ;)

Jemand möchte 27" WQHD IPS und bei 50-70 FPS ohne Tearing und ohne Input Lag zocken. Das wäre eine RX Vega 56 und z.B. dieser FreeSync Monitor für 350€.
Die Nvidia Alternative ist eine GTX1070 und einer dieser G-Sync Monitore. Ich sehe da einen Aufpreis von fast 350€. Wie gesagt es kommt auf die Kombination ;)

Jetzt wirds aber bisschen peinlich :banana:
Du vergleichst einen 144Hz G-sync Monitor mit einem 70Hz freesync Monitor :d
Als nächstes kommt wohl, die Vega 64 ist schneller als eine Geforce 960GTX !!

Aber hier, für dich. 190 Euro unterschied für die Bildschirme. Vega64 650Euro - 1080GTX 550Euro, macht einen gesamt Unterschied von 90 Euro. 90 Euro für bis zu 20% mehr Leistung!
Komm mir bitte nicht mit der Vega56, die gibt es noch nicht zu kaufen und daher kennen wir auch keinen Preis.

27" Dell S2716DG Gaming Monitor - LCD Monitor | Alza.de

iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hätte mich gefreut wenn Vega was geworden wäre, mich interessieren Marken nicht. Fakt ist, sie liefert zu wenig Leistung für ihr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand möchte 27" WQHD IPS und bei 50-70 FPS ohne Tearing und ohne Input Lag zocken. Das wäre eine RX Vega 56 und z.B. dieser FreeSync Monitor für 350€.
Die Nvidia Alternative ist eine GTX1070 und einer dieser G-Sync Monitore. Ich sehe da einen Aufpreis von fast 350€. Wie gesagt es kommt auf die Kombination ;)

Das kannst du den leuten die ihrer NV so huldigen nie beibringen.
Die erzählen dir auch noch das gamen ohne sync genauso gut ist als mit.:d

Swiftech bringt auch einen fullcover für vega.
Swiftech Releases Komodo RX Vega Full Cover Waterblock for AMD Radeon Vega - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht schlecht aus der Swiftech Kühler.
Und ohne Sync zocken? Ne, kommt nicht in Frage, dafür hasse ich Tearing viel zu sehr.

Habt ihr euch eigentlich Mal in manchen Tests die minFps angeschaut? Da sehen die Nvidias teils kein Land gegen Vega

Aber pauschal nicht.
Da muss aktuell vieles passen um VEGA bessere min FPS zu bescheren. Der Treiber ist aktuell ein schlechter Scherz, habe ich gerade hinter mir.
VEGA rein Treiber installieren und Blue Screen bei der Installation. Nach 5 versuchen geht es ohne murren, jetzt kann ich endlich mal etwas herumspielen.

Ok, bin gespannt, sehr sogar.
Bin dabei mir die Limited Edition zu holen, Case habe ich dann bereits hier, Das Thermaltake View 27 seit Dezember 2016 :-)

Beim Blower macht das Case keinen Unterschied.
Ich prophezeie dir jetzt schon dass du unzufrieden sein wirst.

Karten umbauen bin ich auch ein großer Fan, bei VEGA ist aber aktuell nicht so einfach.
Außer Wakü oder Bastel AiO gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Ob ein Accelero Xtreme oder ein ähnlicher Luftkühler passt weiß man aktuell ja noch nicht aber eines weiß ich. Die VEGA Air ist lauter als eine 290 und deshalb ein NoGo

Wie hoch musst du den Lüfter drehen lassen damit die Temps akzeptabel bleiben?
Meine läuft auf 1727/1050MHz und 1050/1000mV, 3600rpm limit, dann bleibt die GPU bei 70-75°C, HBM geht bis 85°C (90°C peak) hoch laut HWinfo.
Mit KH ist es akzeptabel fürs erste, der ton ist tiefer als bei anderen Blowern und deshalb nicht so nervtötend. Anderer Kühler muss aber trotzdem dringend rauf.

3dmark

Etwa 3500rpm max Takt hab ich aber noch nicht ausgelotet :)

Black air ;)

Als laut empfinde ich sie nicht, das Manko ist halt der Beta Treiber, aber auf der anderen Seite ist das auch spannend, wenn mal ein richtiger Treiber kommt, muss ja einen Grund haben, warum sie die Karte mit so einem Treiber rausbringen ist schon witzig ... ;)

Das was ich gestern gehört habe, reicht mir.
Es mag sicher leiser werden wenn man da mit einem FPS Cap spielt aber mir immer noch viel zu laut.
Ich habe die VEGA 64 Liquid

@Holzmann

Die Su entschied VEGA Launch jetzt sofort, nur das Treiber Team wusste nichts von.
So stell ich mir das in etwa vor.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die lc den für max temps unter last, wie bei der FuryX ca 50 Grad?

- - - Updated - - -

@Holzmann Die Su entschied VEGA Launch jetzt sofort schrieb:

Ist doch war.
Der Treiber ist so unfertig, das war sicher so eine Hauruck Aktion, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Nach 30 Minuten Witcher 3 mit zahlreichen Mods sind 57 - 58°.

@Reloaded

Also du hast die Vega 64 Liquid, und welche ist dir dann echt zu laut
Hast die Limited Air bereits gehört ? Oder war es auch nur die Black Air ?

LC ist schon cool, hatte bloss keinen Bock den Radiator im Gehäuse und noch das Pumpen Fiepen meiner damaligen FuryX im Ohr, aber vielleicht war es ein Fehler keine LC zu nehmen ... ;)

- - - Updated - - -

Ist zw Limited und black ein Unterschied beim Lüfter/Kühler?

Die Pumpe fiept zum Glück nicht, da hat CoolerMaster scheinbar gute Arbeit geleistet.
Auch sonst ist die Karte nicht wahrnehmbar, aus meinen Define R5 höre ich nichts.

@Berni

Vega 64 Air beim Arbeitskollegen.
Die mit der schwarzen Abdeckung, ich nehme an es ist die normale Karte.

Dieses Interview solls auch zu Volta geben, hat wer nen Link dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh