XFX REvo64 Controller

Hi
Ich bin über google auf den thread gestoßen.
Ich plane ein 4 platten raid 3 auf dem revo laufen zu lassen, und habe noch einige fragen:

Wie sieht es mit der rebuild zeit aus, hat das jemand schon aktuell getestet?

Ich betreibe atm ein nforce raid0 (2xhd403lj) und will erstmal ein 3 platten raid 3 erstellen und dann die daten rüberkopieren, anschließend soll das raid 0 aufgelöst werden und eine platte soll zusätzlich in den raid-verbund.
Ist das machbar und hat das jemand hier getestet?

Habt ihr euer OS auf dem raid und hat sich die startzeit verändert(oder die Spieleperformance)?

Kann ich definitiv den mac 5 port controller ohne probleme benutzen? (kurz mal bei wikipedia/google geschaut und keinen Hinweis auf unterschiedliche PCI Standards zwischen mac und pc gefunden)

Hier ein Zitat von XFX:
"Array Support
4"
Sind das jetzt 4 arrays oder ein 4 platten array?

Viele Fragen, hofffentlich viele Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht nicht @moep

also das Menue geht nicht weg ... das dauert mir zu lange...

grgrgrgrgrg :wall:

EDIT:

glaube habs gefunden. beim nächsten neustart werde ich es ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@LordofCarthago

das nennt sich OCE (online Capacity Expansion) das kann der Controller leider nicht, also müsstest du das Array auflösen und dann mit 4 Platten neu aufbauen.

ich hab das Array nur im Server als Datensammlung, aber die performance ist besser als mit meinem alten Raid5 am promise Sx4300

Du kannst wohl (wenn ich das richtig verstehe) 4 Arrays erstellen

ja das mit den 4 Arrays sehe ich genauso....beim 3000er sind es 2...und deshalb ist meine Vermutung, dass einzeln nur 2 Platten betrieben werden können an dem 3000er Controller....m0ep testet es aber bald :)

als Alternative hätte ich an sowas gedacht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
für deine zwecke völlig ausreichend, hatte selber mal ne Karte mit dem chip, da konnte man ein anderes Bios flashen und schon konnte die karte Raid5 ^^

aber schau mal bei ebay, da gibs ähnliche Karten schon für die Hälfte

@m0ep
danke also geht es so einfach wie gedacht nicht ^^

noch ein zitat von der xfx Seite:

Netcell Data Migration
Automatically move or migrate data from one hard drive to another
Data migration not only allows data to be moved automatically from drive to another, it makes it possible to spread existing data across an array using a total of five drives (including the original drive). This makes it easy for users to add storage space to an already working computer without having to move the data first or reinstall the entire operating system. Using a simple interface, users can easily migrate existing data from one hard drive to another. Also, operating systems can be moved onto larger drive arrays without requiring new drivers or a complete reinstall.

Ginge es denn wenn ich die Daten vom Raid0 auf 2 einzelne platten kopiere, den raid verbund auflöse, alle 4 platten an den revo anschließe und dann per migration den inhalt auf das raid 3 verteile?
(Auch wenn im zitierten Text nur von einer hdd gesprochen wird)

grad getestet, wie erwähnt werden am 3 Port wirklich nur 2 Arrays unterstützt, also 3 Platten einzeln laufen zu lassen ist nicht möglich.

@ataridelta9

einfach den controller anklicken, dann rechts auf advanced danach den haken bei "Expansion Bios Int13 Enabled" raus und bei "Bypass Expansion Bios on Bootup" rein schon haste keinen Bildschirm mehr beim booten

Zuletzt bearbeitet:
also hatte ich mit meiner Vermutung recht...dh es gehn nur 2 Platten einzeln oder?

an dem von mir erwähnten Controller mit dem Silicon Image Chip (mit den 4 Ports) müssten aber 4 Platten einzeln laufen oder?

dort geht das meist problemlos, wenn nicht, dann musst du für jede platte wie schon angesprochen ein raid0 erstellen

aber google mal, für die silicon image Karten gibt es universal biose womit die Karten als reine Sata Controller ohne Raid Funktion laufen

ist zwar OT, aber:
@m0ep:

also mein Vorhaben: ich will ein Software-Raid5 (das von Windows,Geschwindigkeit spielt keine große Rolle, will auch möglichst wenig ausgeben... :rolleyes:) aus 6 Platten aufbauen...4 S-ATA Ports habe ich OnBoard, 2 bräuchte ich noch fürs RAID + einen für ne kleine Systemplatte.....ergo wäre der Controller mit gleichzeitigen Zugriffen an 3 Platten beschäftigt.....haste mit solchen Konfigurationen schon Erfahrungen gemacht, bzw kannst du iwas zu meinem Plan sagen? meinste des taugt was? :fresse: Ich hab irgendwie Angst dass das Ganze wegen der PCI-Anbindung _sehr lahm werden dürfte....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gar nix. es wär fürn fileserver, da wär sonst keine PCI-Karte..

das board hat 2x onboard gigabit lan, davon geht eins über PCI, werd aber das native das übern chipsatz geht verwenden....

na dann brauchste dir doch keine Platte zu machen, dann kannst du fast die ganze bandbreite nur für den Controller zur Verfügung nehmen, das sollte dann also nur durch die Software begrenzt sein

auch wenn ich persöhnlich nicht so der Softwareraid Fan bin,ist das wohl die kostengünstigstigste und wohl auch vernünftigste Lösung für deine Anforderungen

unter Linux is das sicherlich ne feine sache, aber Windows Software Raid halte ich persöhnlich für zu unsicher, ob das nach nem Absturz oder ner Neuinstallation alles so problemlos klappt ist die Frage...

Andere Frage: Wenn ich die Platten einzeln als Raid0 deklariere, sind die Platten dann an anderen Controllern lesbar?

naja jetzt muss ich sagen okay das dingen rennt
so wie es soll und gut ist. langsam ist der auf keinen fall.
Hinzugefügter Post:
naja eben hat die HDD wieder gehangen :( und
des schei** Bootmenue nervt weiterhin beim start :wal:

@m0ep

wo stellt man das denn aus????
alsow elche option ist das in diesem RAID Configtool.

Zuletzt bearbeitet:
unter Linux is das sicherlich ne feine sache, aber Windows Software Raid halte ich persöhnlich für zu unsicher, ob das nach nem Absturz oder ner Neuinstallation alles so problemlos klappt ist die Frage...

Fahre hier bereits seit über 1,5 Jahren ein Software RAID 5 unter XP mit 750GB Nutzdaten. Das ganze hat so ziemlich alles überlebt, was man sich vorstellen kann: Systemupgrades 939->AM2, Neuinstallationen, Festplattenausfälle, defekte Controller, abgestöpselte Kabel etc. durcheinander angeschlossene Festplatten.

Das einzige nervige ist, das es automatisch ein Rebuild anstößt nach einem Neustart wg. eines Bluescreens. Wenn bei dem Rebuild etwas fehlschlägt, schaltet er gleich den ganzen RAID-Verbund offline. Sollte im Rebuild erneut ein Neustart fällig sein (bzw. ein Bluescreen auftreten) macht er auch keinen weiteren Rebuild und das Array ist offline. Ein weiteres Manko: Wenn der Rechner während des Rebuilds in den Ruhezustand geht, fängt er den Rebuild von vorne an. Bei Standby nicht.

Ich bin ziemlich zufrieden damit, wenn die SATA-Portanzahl auf den Boards weiter steigt, ist das eine ziemlich gute Sache. Die Performance war gar nicht mal so übel. Die Rebuilddauer allerdings schon, das dauerte so ~8h.

@ataridelta9

einfach den controller anklicken, dann rechts auf advanced danach den haken bei "Expansion Bios Int13 Enabled" raus und bei "Bypass Expansion Bios on Bootup" rein schon haste keinen Bildschirm mehr beim booten

Zuletzt bearbeitet:
@ataridelta9

jo habs hinbekommen :)

wenn des mit den kleinen Aufhängern jetzt noch weggeht bin ich durchaus
zufrieden mit dem Teil und kann meine Meinung auf: "Gutes Teil" umstimmen ;)

also die 2te Platte hängt ab und zu was könnte das sein?!

bzw wie habt ihr die Festplatte ohne RAID eingerichtet?

EDIT:

die 2te pladde die am XFX hängt reagiert manchmal nicht bzw
immer das erste mal wo ich drauf zugreife reagiert sie so 3-4 sec nicht.

EDIT:

dachte ich es mir doch geht wieder nix in games die ich auf der platte hab immer wieder hänger...
scheiss drecksteil :wall: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ist es wirklich nicht möglich 3 Platten einzeln zu betreiben, sprich ein RAID ist zwingend? Würde das Ding evtl. für ein Eigenbau-NAS nutzen.

weiss ich leider nicht aber ich verkauf meinen jetzt wieder.
statt das problem zu lösen was ich durch kauf des controllers
erhoffte habe ich jetzt ein neues Problem ;)

ja also irgendwie sind die Aussagen in dem Thread halt widersprüchlich bezgl. Nutzung als Einzelplatten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh