XFX REvo64 Controller

@Defender
Danke für den Test.
Dann kommt die bei mir auch rein.
Hast du aktuelle software auf der XFX-Seite gefunden? Ich finde da gar nix....
Ich hab die 3er Karte dann ja nicht, folglich also auch keine passende Software.

Vll. kann ja mal ein stolzer Besitzer des Revo bei einem neuangelegten Raid folgendes testen:

Netcell Data Migration
Automatically move or migrate data from one hard drive to another
Data migration not only allows data to be moved automatically from drive to another, it makes it possible to spread existing data across an array using a total of five drives (including the original drive). This makes it easy for users to add storage space to an already working computer without having to move the data first or reinstall the entire operating system. Using a simple interface, users can easily migrate existing data from one hard drive to another. Also, operating systems can be moved onto larger drive arrays without requiring new drivers or a complete reinstall.

Also eine (oder vll sogar 2) HDD(s) mit Daten zu einem Raid-Verbund schalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Defender
Danke für den Test.
Dann kommt die bei mir auch rein.
Hast du aktuelle software auf der XFX-Seite gefunden? Ich finde da gar nix....
Ich hab die 3er Karte dann ja nicht, folglich also auch keine passende Software.

Vll. kann ja mal ein stolzer Besitzer des Revo bei einem neuangelegten Raid folgendes testen:

Also eine (oder vll sogar 2) HDD(s) mit Daten zu einem Raid-Verbund schalten.

die benötigte software wäre mal gar nicht so das problem ;-)
so gross ist die nicht...

zu 2.

kann ich mal ja versuchen, scheint aber nur mit 5 hdd´s zu funzen, wenn ich das richtig lese und verstehe
ansonsten hab ich ja noch die sata1 hdd 250 samsung dranngehängt, strom nat. schon voher dran, im windowstool ein raid0 für die eine platte angelegt und ratz faz hing sie auch schon im explorer.

der "gefühlte" speed, sowohl der sw als auch der hw, liegen bei weitem über onboard ctrl. (selbst die, die mit pcie angebunden sind)
scheint aber auch am verbauten xor/ram zu liegen, ich kann es euch nicht genau sagen
aber echt net das teil :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss noch immer nicht was ich von dem Controller halten soll. Gestern durfte ich nen Rebuild machen. Sind alles neue Platten wie kommt das? Ausserdem wundert es mich, dass die Steuerung über Windows läuft. Da der Rechner in den nächsten Wochen als Server unter Debian laufen soll, frage ich mich wie es mit der Steuerung zB vom Rebuild laufen soll. Ausserdem bin ich gewöhnt das beim Fehler einer Platte im Array der Systemspeaker rumnervt. Was habt ihr für Erfahrung bzgl. Rebuild gemacht?

Wenn du vorher einen Bluescreen hattest oder der Rechner einfach ausgegangen sein sollte, ist ein Rebuild normal und auch gut.

Hallo,

sind eigentlich Stromadapter für die Festplatte bei der Packung beiliegend?

Grüße Malcom

Wenn du vorher einen Bluescreen hattest oder der Rechner einfach ausgegangen sein sollte, ist ein Rebuild normal und auch gut.

Das ist zwar nicht passiert aber sollte das System nicht einen informieren wenn ein Rebuild nötig ist? Ich habe es aus Zufall entdeckt. Das Windows Tool was der Karte begelegt ist, kann unter Debian etc. nicht genutzt werden.

@Malcom
Bei mir nicht. Nur 3 SATA "Daten" Kabel. In Neongrün ;)

Hallo,

kann man an diesen Controller auch einen DVD-Brenner anschließen?

Danke

Ich weiss nicht ob es SATA Brenner gibt ;)

Willst du redundant Brennen? ;)

Ja, gibt es, aber der Support sagt: "sorry, this product is not suitable for connecting sata cd drives", also hat sich das Thema erledigt.

*grrr*

Hab den Controller jetzt unter Vista64 im Einsatz und die Software ist nicht in der Lage die Karte zu finden. Interessant ist, dass wohl unter XP eine Hardwarekomponente zu finden ist, die unter Vista nicht erscheint:

device.jpg

Kann vielleicht mal jemand nachschauen, welcher Treiber sich genau hinter diesem Configuration Device befindet? Möglicherweise läßt sich da händisch etwas machen.

lg

Dany

Hab den Controller jetzt unter Vista64 im Einsatz und die Software ist nicht in der Lage die Karte zu finden. Interessant ist, dass wohl unter XP eine Hardwarekomponente zu finden ist, die unter Vista nicht erscheint:

unter xp wird das teil als standard ide contr. eingebunden und taucht in der registry als normale" eingehängte scsi device auf, jedenfalls die hdd´s.
die configuration device scheint doch das tool zu sein, das relativ hardwarenah auf den contr. zugreift

unter “Windows Me2 (a.k.a. Die ultimative Gaming-Plattform Vista)”
kann ich dir leider keinerlei hilfe anbieten, da ich nur die 32bit hier irgendwo rumliegen habe,

Was soll denn die"neue FW bringen? 15monate alt ist sie ja auch schon wieder
irgendwelche genauen infos, changelog oder so?

@LordofCarthago

wenn man ein R1 anlegt, bzw. anlegen lässt
bleiben die daten der ersten platte erhalten, die der 2ten nicht

ein problem mit dem 5er ist leider, das er kein disc übergreifendes r0 erstellen kann, schon erstellte arrays übernimmt er vom 3er, r1 hingegen will er gleich von selber aus anlegen (das win tool mein ich), irgendwie scheinen die 3 raid varianten nicht direkt im tool auswählbar zu sein, das fehlende init bios beim 5 ist doch eher hinderlich

...

die configuration device scheint doch das tool zu sein, das relativ hardwarenah auf den contr. zugreift

genau um diesen geht es mir...ich habe die Ahnung, da mir diese Hardwarekomponente fehlt, könnte darin der Grund liegen, warum der NetCell Storage Manager die Karte nicht erkennt. Ich würde gerne wissen, welcher Treiber sich dahinter verbirgt.

Was soll denn die"neue FW bringen? 15monate alt ist sie ja auch schon wieder
irgendwelche genauen infos, changelog oder so?

Changelog steht in der gepackten Datei. Leider konnte ich keinerlei neueren Updates finden. Sollte jedoch jemand etwas am Start haben wäre ich mehr als dankbar. :-)

gruß

Dany

Zuletzt bearbeitet:
genau um diesen geht es mir...ich habe die Ahnung, da mir diese Hardwarekomponente fehlt, könnte darin der Grund liegen, warum der NetCell Storage Manager die Karte nicht erkennt. Ich würde gerne wissen, welcher Treiber sich dahinter verbirgt.

unter xp taucht da bei mir nix auch nur ähnliches auf

Hallo,

ich bin ein wenig hin und her gerissen ob ich diesen Controller kaufen soll oder lieber einen DAWICONTROL DC-150 mit nur SATA 1.
Zumindesten vom Support und Garantie scheint der DC-150 besser zu sein.

Ich will eingetlich nur RAID1 mit zwei Samsung 500 GB Sata2 Platten machen und sonst nichts.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben?

Grüße Malcom

für Raid1 sind die Controller von DAWICONTROL vollkommend ausreichend, hab damals selbst den DC-150 im einsatz gehabt, solltest du die hardware vorraussetzungen haben, würd ich dir zu dem "neueren" DC-300e raten, ansonsten tut es der DC-150 wunderbar.

Gruß,

Andy

Hallo,

ich bin ein wenig hin und her gerissen ob ich diesen Controller kaufen soll oder lieber einen DAWICONTROL DC-150 mit nur SATA 1.
Zumindesten vom Support und Garantie scheint der DC-150 besser zu sein.

Ich will eingetlich nur RAID1 mit zwei Samsung 500 GB Sata2 Platten machen und sonst nichts.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben?

Grüße Malcom

also dafür reicht er mehr als aus, zumal der dawi fast das doppelte kostet

also dafür reicht er mehr als aus, zumal der dawi fast das doppelte kostet

stimmt auch wieder *g* hab das preisleistungsverhältnis vom XFX Controller immer noch ned ganz realisiert :P

aber nochmal eine frage an die leute, die mit dem 5 Portler (MAC) auf einem "normalen" PC arbeiten:

Habe im Netz hier und da gehört, dass bei der MAC Edition zu anfang kein Bios des Controllers kommt, jedoch unter windows ganz normal arrays erstellt werden können. Kann das wer bestätigen das da zu "bootzeiten" keine bios einstellungen (arrays erstellen) möglich sind ?

Ich überlege immer noch, ob ich direkt zu 5Portler(MAC) greifen soll bzw. kann.

Gruß,

Andy

wenn jemand ne quelle findet, wo es ein windows kompatibles Bios für den 5 Port gibt, wäre das super, ansonsten bin ich weiterhin an den 3er gebunden, da ich dort mein windows drauf laufen habe und ohne das Init wohl kein Boot möglich ist.

Hi auch,
gleich mal meinen ersten Post etwas länger mach:

Habe im Netz hier und da gehört, dass bei der MAC Edition zu anfang kein Bios des Controllers kommt, jedoch unter windows ganz normal arrays erstellt werden können. Kann das wer bestätigen das da zu "bootzeiten" keine bios einstellungen (arrays erstellen) möglich sind ?

Die Karte hat schon ein Bios (auch wenns beim MAC irgendwie anders heißt), nur versteht der PC das natürlich nicht und beim Booten bleibt alles dunkel. Es ist also nicht möglich die Mac-Karte beim Bootzeitpunkt zu Administrieren.

Man braucht also entweder einen Mac, um die mitgelieferte Mac-Software zu benutzen oder einen Windows-PC und man spielt die hier im Thread gepostete Windowssoftware auf.

m0ep schrieb:
wenn jemand ne quelle findet, wo es ein windows kompatibles Bios für den 5 Port gibt, wäre das super, ansonsten bin ich weiterhin an den 3er gebunden, da ich dort mein windows drauf laufen habe und ohne das Init wohl kein Boot möglich ist.

Ich fürchte das geht nicht :( Hätte ich auch gerne (hab den 5er Mac).
Ich habe mal ausprobiert die Karte zu flashen (mit dem Zeug aus dem link von dany_28).
Das Flashtool lässt zu das Bios zu sichern, wenn ich das im ZIP enthaltene Windows-BIOS auswähle bleibt der Flashen-Button ausgegraut. Das gesicherte Bios dürfte ich aber dann wieder zurückspielen. Es scheint mir also so, als könne man mit dem offiziellen Tool die Mac-Version nicht auf eine PC-Version umflashen, aber vielleicht gibts da ja auch noch irgendwo eine nicht offizielle Fassung von, die das mit Mac und PC nicht so eng sieht. Ging mit Adaptec-Controllern ja auch aus einer PC-Variante eine Mac-Variante zu flashen.

Ob du davon booten kannst, hängt ein bisschen von deinem Mainboard ab. Es gibt in letzter Zeit immer mehr Boards, bei denen man die Abhängigkeit vom INT19 für Massenspeicherkarten abschalten kann, so daß er nicht unbedingt benötigt wird.
Ich kann mit nem Asus P5B-MX davon booten, auch wenn die Karte im Bios etwas seltsam angezeigt wird: "HDD:U"
Aber wie sie auch immer angezeigt wird, es geht.

Natürlich erst in einem WindowsPC gebootet (gut, ich habe in meinem Fall eine WIN-PE CD gebootet und die Software auf einem anderen WindowsPC installiert und sie über Netz von dort ausgeführt, aber das ist ja dann so ähnlich), das Raid eingerichtet und dann gabs auch was, wovon ich booten konnte.

So ... und ich selbst hab auch noch ne Frage: :wink:

Mein Controller mit seinen Platten hat schon einige Umbauten hinter sich und hat gestern eine seiner Platten vergessen (sie also als defekt gemeldet). Nun habe ich gestern um 21 Uhr ein Rebuild angestumpt und es über Nacht laufen lassen ... das war heute morgen um 8 bei 35%!!! 11 Stunden für ein Drittel??? :kotz:

Dauert das bei euch auch so lange? Kann ja wohl nicht wahr sein! Wenn doch, will ich glaube ich doch wieder zu einem Softraid-5 unter Linux zurück, auch wenn's mir CPU-Zeit abzwackt, aber sowas wär ja Wahnsinn.
Gut ... es hängen 5x500GB dran ... ist ein bisschen Zeug, aber das muß doch schneller gehen.

Gruß
Maggus aka BalduinB

Hi,
ich hab mich hier lediglich angemeldet, um über meine Erfahrungen mit dem XFX Revo64 SP-MAC5-V und die 3port Version für den PC zu berichten.

Den 5 Port Controller für den MAC kann ich aus mehreren Gründen nicht empfehlen, teilweise wurde es ja schon erwähnt:

- Nicht mit jedem Mainboard bootfähig
- Die Firmware lässt sich auf keinen Fall flashen
- Es gibt kein BIOS zur Konfiguration
- Lief bei mir nicht zuverlässig (Asrock mit ALI/ULI Chipsatz)
- Funktioniert nicht in jedem PCI Slot

Ich hab die Firmware ausgelesen und mit einem Hexeditor angesehen.
Die Firmware ist tatsächlich speziell auf Macintosh Rechner zugeschnitten, inkl. fehlendem BIOS und einigen Interrupt Festlegungen, was die Inkompatibilität mit bestimmten Slots und anderen PCI Karten bei mir erklären könnte.
Jede Firmware ist signiert, die Mac Version hat "AP" und die PC Version "PC".
Aus diesem Grund lässt sich die Firmware nicht zwischen den Controllern austauschen.
Ich habe auch versucht, die PC Firmware anzupassen, aber wer die Firmwares einmal im Hexeditor verglichen hat wird sehen, dass die Speicherbereiche größtenteils nicht übereinstimmen.
Ich hab mir auch das Flashprogramm für DOS angeschaut - bin aber leider nicht weiter gekommen, recht kryptische Adresszugriffe.
Das fehlende BIOS stört mich extrem, denn ich habe nicht vor, den Controller mit Windows zu betreiben.
Nach dem Erstellen eines RAID3 (mit 5 Platten) wurde das Array nach einigen Neustarts sporadisch von dem Management Utility nicht erkannt und konnte nicht verwaltet werden.
Der Zugriff funktionierte dennoch einwandfrei - jedoch konnte ich bei einem Plattenausfall keinen Rebuild starten.

Bei dem 3 Port Controller gab es keines dieser Probleme, allerdings empfehle ich für alle Nicht-Windows Benutzer die Firmware 1.5.3 - bei späteren Versionen wurde das BIOS extrem beschnitten.
Die Performance wird durch neue BIOS Versionen nicht besser und es sind (bis auf angeblich Migrieren) keine neuen Funktionen hinzugekommen.

Meine gemessenen Werte bei ATTO und bonnie++ am 3 Port stimmen leider nicht mit den Benchmarks überein.
3x Samsung SP 250gb als RAID3; Stripe size 128k

Lesen: 90-110 mb/s
Schreiben: 40-45 mb/s

Ich weiß nicht woran es liegt, aber eigentlich sind meine Benchmarkwerte nach der RAID3 Architektur realistischer.

Ein Vorteil der 5 Port Version ist, dass 2 serielle Ports aufgelötet sind, bei der 3 Port Version fehlen noch die Brücken.
Wenn ich Zeit habe will ich versuchen, die Pinbelegung herauszubekommen und zu sehen, ob sich darüber ein Management Utility für *nix entwickeln lässt.

Der langwierige Rebuild ist übrigens bei den meisten preiswerten HW Raidcontrollern üblich.
Auch ist zu beachten, dass die Daten verloren zu sein scheinen, wenn gleichzeitig 2 Festplatten temporär ausfallen.
D.h., falls 2 SATA Kabel sich lösen (ohne Festplattenschaden), kann kein Rebuild durchgeführt werden, da der Controller keine Verify Funktion zu haben scheint.
Das ist einer der großen Nachteile gegenüber üblichen HW Raid Controllern.

Hier noch ein paar Downloads:
Firmware 1.5.3.5 für 3 und 5 Port: http://stgcsource.de/sr5v1535.bin
DOS Firmware Update Utility: http://stgcsource.de/srupdate.exe
Neueste Management Software mit Firmware 1.7.6.1: http://stgcsource.de/sm1731_fw1761.zip

EDIT:
Die 2 fehlenden Ports beim 3port lassen sich leider nicht ergänzen, weil u.a. neben den SATA Ports auch die zwei SATA Controllerchips fehlen.

Gruß,
Daywalker

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was wäre denn, wenn du flasht und zuvor per HEX "AP" in "PC" umwandelst ?
so müsste er es doch als "Mac gültige" Firmware erkennen, oder nicht ?

was wurde in dem neueren bios "beschnitten" ?

Gruß,

Andy

Hi,

was wäre denn, wenn du flasht und zuvor per HEX "AP" in "PC" umwandelst ?
so müsste er es doch als "Mac gültige" Firmware erkennen, oder nicht ?

was wurde in dem neueren bios "beschnitten" ?

Gruß,

Andy

Hi,
ich habe keine Übereinstimmung zwischen ASCII "PC" und "AP" innerhalb der Firmwares gefunden. srupdate.exe hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, was die Speicheradresse dieser ID angeht.

Das Bios wurde nach 1.5.3.5 so beschnitten, dass man nur noch Arrays löschen und anlegen sowie den Status einsehen kann.
Bis 1.5.3.5 ist im Bios alles möglich, was über das Management Utility machbar ist; sowie einige spezielle Optionen wie Stripe Size.
Eine Änderung (64k, 128k [Std.], 256k) der Stripe Size hatte übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Performance.

Gruß,
Daywalker

Zuletzt bearbeitet:
wie schneidet der controller eigentlich im vergleich zu einem siliconimage 2er oder 4er raid-controller (3112/3114) ab in sachen funktionen, bedienung und geschwindigkeit ? bringt der eigene speicher des revo64 überhaupt was ?

Eigener Speicher sowie die eigene XOR machen sich eigentlich nur bei einem RAID3 bemerkbar...

Hat noch wer aktuelle Feedback's zum RAID3 auf diesen Controllern ?

Gruß,

Andy

gemessene Zugfriffszeit im Vergleich zu einer einzelnen Platte wäre interessant, in manchen Benchmarks hinkt der Controller ein wenig nach ...

Er scheint aber als low-end storage lösung ideal zu sein, hier kann man ja ein beliebiges "altes" PC-System als NAS hinstellen

Und habt Ihr es hinbekommen mit der einer Festplatte? Ich habe mir die Karte auch zugelegt da mein Mainboard (ASUS A7N8X) kein SATA hat und ich auch nur eine SATA-Platte anschließen möchte.
Mein Problem: ich komme nicht in das BIOS rein.
Wenn ich den PC starte kommt nur eine Meldung (Habe den Kabel an Port 0 angeschlossen):
SyncRAID(TM) Bus 01 Device 0A Waiting for Drivers to Spinup

Ich verwende eine Dockingstation von ICY BOX. Mit der Verbindung sollte alles in Ordnung sein den mit dem alten Raid-Contoller (von VIA) wurde die Platte erkannt. Leider gab’s andere Probleme (z.B. Zugriff war sehr langsam).

also zum testen lief das ganze bei mir mit einer hdd wunderbar, is aber schon ne weile her, sodasss ich dir nicht mehr sagen klann welchen raid modi ich verwendet habe.

abschließend muss ich sagen das ich bisher recht überrascht bin von dem Teil, bisher weniger Probleme als mit meinen vorherigen Controllern, trotzdem aber noch so schnell das man angenehm drauf arbeiten kann.

Ich habe es noch mal versucht aber immer das gleiche. Was mach ich den fasch? Warte ich zu kurz?
Erkennt er meine platte nicht?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielleicht hatte jemand von Euch schon so was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh