[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!

Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
Da kaufe ich so oder so, da ich ja noch Azubi bin und ab August Student.
Also wird das kein Problem sein.

Dachte nur ein MOnat Zeit könnte vielleicht noch mehr Zeit einbringen.

Ja, ZEIT bringt es dir auf jeden :)

Ob es wirklich was am Preis ändert..kein Plan..wenn du warten kannst ist eigentlich immer gut.Teurer wirds nicht und da sammelt man Infos. Ich persönlich bin eher Kategorie "ungeduldig..gleich heute haben muss" :) Das macht aber auch Spass

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Händen halten würde ich es am liebsten schon heute. Das Problem ist jedoch das Geld. Muss noch nen Monat sparen.
Freu mich aber so sehr darauf. Werd mir die Kiste dann auch direkt mit nem 2. Akku kaufen.

Ist der Akku im Lieferumfang auch das 9 Zellen Teil oder ein schlechterer als der den man bei Studentbook bekommt?

Mal sehen, vielleicht bringt Samsung ja innerhalb eines Monats noch ein interessanteres heraus obwohl mir ein 12 Zellen Akku für das Book auch reichen würde.

Gruß

Christian

ich misch mich ma ein:wink:

hi alle...hab das book seit montag bei mir zum testen und suchte xp-treiber.
da dachte ich mir schaust mal hier rein und :bigok: !!!
is schon heftig was hier auf die beine gebracht wurde:coolblue:

selbst habe ich ein zepto 6224w auch besellt bevor ich das r 70 kannte...is aber noch zeit da noch keine zahlung angefordert wurde.kann das teil also noch stornieren denk ich.

was mich am r70 stört -es hat kein firewire-
aber ebend den pcmcia-slot für eine firewire-karte die schon ich im besitz hab seit meinem alten toschi mit celeron.also auch kein hit!

find das book einfach genial,vor allem vom designe her....schön schlicht schwarz.
ich find aber wenn ich das book anheize und auf dem schoss mit kurzen hosen wird es links schon sehr warm.
sette grad stalker...gestern hatte ich die fear-demo am laufen...geht tuti alles...
einige berichten von starken laderuckeln in games...mal schaun ob ich das nachvollziehen kann.wird wohl vista sein.:fresse:

die option einen grösseren akku zu kaufen habe ich ebendfalls schon rausgefunden welchen ich bei behalten des books auch bräuchte.

für meinen vorposter...nein...zum standart-packet gehört meines wissens nur der kleine akku...den grossen musst du extra kaufen...
solöle,karpow.:)

Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen mal anrufen bei Studentbook um zu erfahren wie viel Zellen der Akku im Lieferumfang hat.
Fänd ich super geil wenn ich durch einen anderen Akku noch mehr Laufzeit erreichen könnte. Dann wäre der Kauf in trockenen Tüchern.

Gruß

Christian

also wenn ich despina so seh bekomm ich für 150 euro mehr eine 200-ter platte und einen 4mb cache dual-core...auch wenn die platte 4200 u-min hat.
der kleine müsste 6 zellen haben.
reicht bei full-pull power für ca 1h-15min und der grosse schäze ich einfach ma so 2h wobei ich die zeit im untersten angab.

@tarabas...sei net neidisch.ist nur ein stück metall und so weiter was aber schon fun macht*gg*...zumal die 8600m-gt auch mehr zusagen würde...und 512 gdr-ram statt 256...aber dazu ist das zepto 6224w bestellt...
core duo 7300
250 platte
2*1 gig ram
zepto w-lan
ac-adapter für den akku im auto laden....

edit..der kleine hat 6 zellen...abs ma bei **** abkopiert
6 Zellen Standard-Lithium-Ionen Akku 57,72 Wh, Akku Laufzeit bis zu 3 Stunden Ladezeit 2 Stunden ON / 2 Stunden OFF 9 Zellen Hochleistungs-Lithium-Ionen 86,58 Wh, Ladezeit 2:50 Stunden ON / 2:50 Stunden OFF, Akku-Laufzeit 5 Stunden LED Akkuzustandsanzeige
Die angegebenen Akku-Laufzeiten sind die maximal gemessenen Werte. Verwendete Benchmark-Software ist Battery Mark 4.01

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme vom Niederrhein nähe Venlo und Krefeld.
Jetzt möchte ich bevor ich die Bestellung nächsten Monat tätige auf jeden Fall noch einmal die Verarbeitung und Stabilität des NB ansehen und begutachten. Wenns nämlich nicht stabil genug ist werde ich wohl auf die Möglichkeit verzichten damit auch zocken zu können und mir ein Lenovo kaufen. Wüsste jemand wo ich mir das hier am Niederrhein mal anschauen kann. Bei MM haben die es schon mal nicht. Zumindest in Krefeld.

Mit dem Samsung hätte ich zwar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen (NB für Uni und etwas zocken) aber die Uni ist halt wichtiger und somit würde ich dann doch lieber ein Lenovo kaufen wenn das Samsung keine 5 bis 6 Jahre überleben kann ohne ganz ersetzt zu werden.

Gruß

Christian

moin christian,

ich habe mir das devin im mm in krefeld vor 4 wochen angeguckt, und war drauf und dran das teil zu kaufen... jetzt ist es aber ausverkauft. du kannst zu atelco fahren, hier in duisburg. das ist über die a 40 nen katzensprung. guck dir im internet bei atelco.de mal an ob die das noch da haben (sollten es)und dann fährst du einfach dahin... bis letzte woche war es noch in der ausstellung, ebenso das acer! atelco ist total easy zu finden.
solltest du aber das ganz neue "despina" suchen, muss ich dich enttäuschen, das gibt es hier noch nicht.
du kannst auch im mm in buchholz (a59) oder marxloh (auch a59) anrufen+fragen. alles gut zu erreichen...
das r70 ist optisch ein leckerbissen, für mich müsste es eine höhere auflösung+ne 8600 gt sowie eine andere/schnellere platte drin haben. das für max 1500 und es wäre mein... ;-)
gruß tomcat78

Wohne in Wankum (Wachtendonk) kurz vor Venlo direkt an der A40. Da bietet sich Duisburg 1A an. Werd mal anrufen und dann nächste Woche hinfahren.
MIr ist eigentlich egal welches R-70 die dort haben sollten, die Verarbeitung sollte ja bei beiden gleich sein. Kaufen werde ich aber dann das Despina.
Vielen Dank für die super hilfreichen Tipps.

Gruß

Christian

Wachtendonk?

- Also bist Du ein echter "Hippeländer" ... ;-) Fahr vorsichtig, die A40
ist gefährliches Terrain... :-D

Viel Spaß in Duisburg, Atelco ist für meine Mittagspause ein gern genutzter Anlaufpunkt.

Gruß
tomcat78

A40 iss doch sehr angenehm, unangenehm iss die A57 (arbeite nämlich noch in Krefeld).

Kurzes Off-Topic:
Das Hippeland stellt übrigens nicht den ganzen Kreis Kleve da! Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das Hippeland (Ziegenland) liegt zwischen Xanten und Kleve. Also Nordkreis. Wachtendonk liegt im Südkreis.

Übrigens, habt ihr auch schon gehört das Ende des Monats noch ein R71 erscheinen soll. Wäre toll wenn das NB dann nicht mehr diesen Lackdeckel hätte.
Hat vielleicht schon jemand mehr infos zum R71?

Gruß

Christian

die option einen grösseren akku zu kaufen habe ich ebendfalls schon rausgefunden welchen ich bei behalten des books auch bräuchte.

undw ie eght das? ^^ will bei notebookp.de bestellen, aber die haben nur den kleinen... :rolleyes:
ach ja, der kleine hat 6 zellen und 5200 maH

Wenn der kleine bis zu ca. 3h läuft und der 9 Zellen Akku 50% mehr Kapazität hat dürte man ja bis zu 4,5h Betriebszeit schaffen.
Zum Akkukauf. Du kannst das Notebook nur mit 6-Zellenakku erwerben. Hast dann also nur die Möglichkeit einen 9-Zellenakku hinzu zu kaufen.
Schau z.B. mal bei Studentbook.de die haben den Akku für ca. 180€.

Wie wird die R-70 Leistung im Vergleich zum kommenden x65 dastehen?
Kann das jemand einschätzen?

Gruß

Christian

das erscheinen des R71 kann ich bestätigen, denn die Bedienungsanleitung ist sowohl fürs R70 als auch fürs R71 ausgelegt, wird also wohl definitiv kommen...

undw ie eght das? ^^ will bei notebookp.de bestellen, aber die haben nur den kleinen... :rolleyes:
ach ja, der kleine hat 6 zellen und 5200 maH

tjoo.was anders als wolfsherz 86 kann ich die auch net bieten...hatte schon gestern gesucht wegen den daten aber nur im vobisshop stand der akku mit seinen werten drinnen.aber nur mit sternchen*...

kann man jetzt bei studi-notebook.de auch als nichtstudent bestellen oder ist das nur für studies....dann muss ich wohl oder übelst ma barfög oder wie das sich schimpft beantragen um mir das teil zu besorgen...
---------------------------------------------------------------------
mit 43 studieren kommt doch gut...hab mehr lebenserfahrung...:lol:
von der betreibsblindheit ganz abzusehen...*das ist so und ich hab das immer so gemacht herr professor....:drool: ...
---------------------------------------------------------------------

könnte ich also auch als *normalo* dort bestellen wenn denn???

kann mir jemand nen link zu ner seite geben wo es die neuste version des treiebrs für die 8600m gs für vista 32 bit gibt? finde auf nvidia nix :-/ dankö

@wolfsherz86

Schläppi ist bei Atelco in der ausstellung. Kannst du also direkt nach der arbeit durchstarten... ;-) pass bei atelco auf die baustelle auf, kannst nur von einer seite dahin (aus richtung innenhafen quasi).
Im direkten Vergleich zum Acer kann ich nur sagen, dass ich nicht verstehen kann, wie man das Acer dem r70 vorziehen kann. Der Sound beim r70 ist zwar echt kläglich, aber insgesamt scheint mir das r70 mindestens eine Liga besser zu sein....

Gruß

tomcat78

Hm, ich habe leider auch das Problem, dass die Helligkeitstasten mit dem Grafiktreiber nicht funktionieren, aber alles andere geht super, danke für die Arbeit tarabas!
Ich hab den Thread jetzt schon 3x durchgeguckt aber bin mir nicht sicher ob triklops es hinbekommen hat mit den Helligkeitstasten? Wenn ja, könntest du eine Anleitung posten? Das seltsame ist, dass es bei mir ohne Treiber geht, aber sobald ich den von Nvidia draufmache ist's aus mit Helligkeit. Seltsamerweise behält er sich aber die eingestellte Helligkeit von vorher, also wenn's ganz dunkel war ist's mit Treiber auch ganz dunkel und umgekehrt. Die Treiberinstallation blockt also sicher irgend ne Zugriffstaste oder sowas, da die Helligkeitsfunktionalität nicht komplett verloren geht. (Ich benutze die Treiber aus dem Komplettpaket).

Fn+F8 geht bei mir trotz installiertem Easy Speed Manager nicht, obwohl bei dessen Start auch einfach nichts passiert... evtl. doch Vista-Only?

Ich probiere jetzt mal ein bisschen mit dem Nvidia Treiber rum, evtl. krieg ich's noch gebacken :)
Danke für alles!
xeen

kann mir jemand nen link zu ner seite geben wo es die neuste version des treiebrs für die 8600m gs für vista 32 bit gibt? finde auf nvidia nix :-/ dankö

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=70
Du musst die modded inf mit runterladen und die Original inf ersetzen

Fn+F8 geht bei mir trotz installiertem Easy Speed Manager nicht, obwohl bei dessen Start auch einfach nichts passiert... evtl. doch Vista-Only?

Auch komisch, bei manchen funktioniert es.

Hm, ich habe leider auch das Problem, dass die Helligkeitstasten mit dem Grafiktreiber nicht funktionieren

Das witzige ist ja, das es unter Vista funktioniert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Noch witziger ist es, dass es beim Starten von Windows auch funktioniert. Also wenn das WinXP Logo erscheint schnell die Helligkeit einstellen :)
Wenn man auf Batteriebetrieb ist kann man so wenigstens ohne Neuinstallation die Helligkeit runterdrehen und später wenn man wieder Saft hat hochdrehen. Etwas umständlich, aber immerhin ganz gut ;)

Ich steh nun auch kurz vorm Kauf eines neuen Notebooks..
Favorit ist absolut das R70 (ob nun Devin oder Despina ist erstmal nebensächlich...)
Ich hab in nem anderen Forum gelesen, dass ein störendes Brummen über den Soundausgang (LineOut/Kopfhörer) ausgegeben wird, was angeblich durch das nahe am Ausgang liegende Netzteil kommt..
Kann das jemand der bisher hoffentlich glücklichen Besitzer eines R70 bestätigen? Das wäre für mich nämlich ein Kriterium, es doch nicht zu kaufen, da ich auch sehr oft Musik darüber hören möchte.. Und dann über LineOut an den AV-Receiver hängen, damit man auch vernünftigen Sound hat ;-)

Dann würde ich evtl. auf ein Acer Aspire 5920 ausweichen.. Aber das soll bei Belastung auch gut als Herdplatte taugen :(

Wegen dem Helligkeitsproblem:

mhhh....probiert mal folgendes:

1. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> nvidia display driver service suchen und den Startyp auf deaktivert stellen und ggf. neustarten....was passiert??

oder

2. Start -> Ausführen -> msconfig eingeben -> Unter Systemstart das Häcken bei nwiz wegmachen und neustarten....was passiert dann??

Zuletzt bearbeitet:
@CyberDackel: Kann ich nicht bestätigen, Audioqualität über Kopfhörer ist super und ein Brummen konnte ich auch nicht vernehmen. Auch die Lautsprecher sind recht gut, klingen flach, aber sind ja auch nur Notebook Lautsprecher.

@tarabas: Hab deinen Tipp mal probiert, aber hat leider nicht geholfen.

Ich habe mir mal aus dem laptop2go Video Forum ein Tool Namens "Notebook Hardware Control 2.0" heruntergeladen, das mir sagt, dass ACPI nicht konfiguriert ist. Liegt es evtl. daran, dass sich die Lampenhelligkeit nicht ändern lässt? (es wird leider nichts angezeigt zum konfigurieren und im Inernet habe ich auch nichts gefunden). Außerdem läuft die CPU auch im Batteriebetrieb konstant auf 2GHZ (sollte die nicht runterschalten um Saft zu sparen?!)
Grüße

@CyberDackel: Kann ich nicht bestätigen, Audioqualität über Kopfhörer ist super und ein Brummen konnte ich auch nicht vernehmen. Auch die Lautsprecher sind recht gut, klingen flach, aber sind ja auch nur Notebook Lautsprecher.

Ok, dankeschön ;)
Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen..

Wird dann wohl das Devin werden.. das bisschen mehr Prozessorleistung brauch ich nicht unbedingt, die Festplatte is mir mit 160GB groß genug fürn Notebook... Bluetooth wär zwar ganz nett, aber lässt sich auch übern Dongle regeln.. und ne Webcam brauch ich nicht wirklich.. zumindest im Moment hab ich noch keine Fernbeziehung :d

Erste Amtshandlung wird dann Vista runter und XP drauf.. und Vista auf ner Extra-Partition nochmal neu drauf..
Da is aber ne Vista-CD dabei, oder? Bei Acer ist das ja so geregelt, dass man sich ne Vista-CD erst selber brennen muss.. und so n Käse..
Sollte man vorher noch was sichern (ich hab jetzt im Thread dazu nichts gefunden?), z.B. irgendwelche Treiber die es nur vorinstalliert aber nicht auf CD oder im Netz gibt?

Gruß

Es liegt eine Vista DVD bei und beim ersten Start erstellt das Notebook automatisch eine Recovery auf einer neuen Partition, die mit der Recover CD das Wiederherstellen in den Originalzustand ermöglicht. Das Laufwerk steht bei mir als komplett frei, aber eine dVD ist auf jeden Fall dabei :)

BOAH ICH KRIEG GLEICH NEN ORGASMUS ICH HABS RAUS MIT DER HELLIGKEIT!

#########################################
Heilligkeitsänderungen unter XP mit NVidia Treiber

1. Wenn noch nicht geschehen, tarabas Treiber-Komplettpaket herunterladen
2. Den NVidia Treiber irgendwo hin entpacken
3. In dem Verzeichnis sollte sich eine "nv4_disp.inf" befinden, diese öffnen
4. Nach "[Mobile_Tweaks]" suchen (ohne die Anführungszeichen, aber mit den eckigen Klammern!)
5. In die nächste Zeile, also direkt unter [Mobile_Tweaks] folgendes einfügen:
;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 200
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32
6. Die Datei speichern und den Treiber installieren/neu installieren

Ggf. neustarten und schon geht's rund. (Oder heller und dunkler :d)
#####################################################

Evtl. kann PlazBoz die Anleitung in den 1. Post hinzufügen bzw. tarabas sein Komplettpaket mit diesen Änderungen updaten (und PlazBoz dementsprechend den Link im 1. Post ändern) damit andere sich damit erst gar nicht rumschlagen müssen.

Bleibt noch für mich zu klären: Warum ist meine CPU immer bei 1995-2000 MHZ, auch im Batteriebetrieb?!
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: FUC...xeen, warst schneller. 5 Minuten...verdam...:fresse:

HAHA..:d

Probiert mal diesen Nvidia-Treiber(XP), wenn ihr das Helligkeits-Problem über die FN-Tasten habt. Einfach den alten deinstallieren und diesen installieren.

http://rapidshare.com/files/37386781/Nvidia-Treiber_160.03.rar.html
Ich hab die Inf-Datei verändert.
EDIT: Ist das gleiche was xeen gemacht hat, nur halt schon fest im Treiber implementiert.

Ich update gerade auch nochmal das Komplettpaket...fertig:
http://rapidshare.com/files/37390075/Treiber-R70.rar.html

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Wenn der EasySpeedUp Manager nicht geht, dann müsst ihr noch das Microsoft .Net Framework 2.0 installieren. Hab das gemacht, jetzt funktioniert das Programm auch... also, es läuft aber ich glaube nicht dass es etwas bewirkt (CPU Takt oder so...). Ideen?

Wollte mal schnell durchschreiben, dass ich jetzt Besitzer eines DESPINA bin :) Ich find das Gerät richtig geil. Es ist unglaublich leise.
Kleiner Tipp: Bei STudentbook kostet es jetzt nur noch 1199 !!!!!
Ich weiss, es steht auf deren HP noch auf 1279. Jemand aus nem anderen Forum hatte das mit den 1199 geschrieben. Am besten ruft ihr an und fragt nach.
Hinzugefügter Post:
Leute, ihr seid die besten.
Das mit der Helligkeit geht !!!!!! DANKE !!!!!

Boah, ich bin echt glücklich..das Despina rockt. Es ist so verdammt leise und alles läuft schnell !!!
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt bei der 3dMark06 übrigens 2924 Punkte :)
Das sind mehr als ich mit dem Devin erreicht habe. Weiss aber nicht, ob solche Unterschiede halt mal vorkommen können oder ob es tatsächlich am Despina liegt.

PS: Gabs hier eigentlich schon Bluetooth Treiber ? Hab ich da was überlesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh