[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!

Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier auf der letzten seite in etwa einen link zur intel wlan software gepostet
probier es am besten mal mit dieser anstatt mit windows

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ flokel

danke dir vielmals. :-) hat mit der software wunderbar geklappt.

gruß

stylezmaik

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Easy Display Manager ist zwar ganz nett, aber frisst eindeutig zu viel Ressourcen für sowas äpsches wie nen Tastendruck zu visualisieren. Jemand vielleicht eine Idee für ein anderes Tool, ich brauch auch keine tollen Grafiken dazu. Vor allem für's Umschalten vom Bildschirm ist das sehr praktisch, weil man sofort weiterschalten kann wenn er nicht in den gewünschten Modus schaltet....
Danke, das Throttling Tool klappt gut :)

ne frage, weiß jemand wo ich außer bei studentennotebooks nen zweiten akku bestellen kann, finde im inet leider nichts. hätte am liebsten den 9 zellen akku. vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
zu teuer ;) naja nicht wirklich aber ich bin halt leider weder schüler noch student :-/ also zumindest im moment

ach ja, wie soll das mit dem dvd schauen ohne das betriebssystem zu starten gehen, kann mir das mal jemand schnell erklären? würde michs ehr interessieren!

Sagt mal, guckt ihr alle eigentlich nie ins Handbuch :fresse:
S. 126

ich hab den laptop ja nicht mal ^^ würde mich halt schon im vorraus interessieren...

kann mal jemand der das depina hat sagen welche anschlüsse bzw lüfterausgang und dvd laufwerk auf welcher seite sind? beim devin war ja das dvd rechts und hdmi usb und lüfter links. bei dem bild vons tudentennotebooks ist das dvd aber links (zumidnest auf dem foto). ich fänd es aber doof, wenn ich die warme luft gegen die rechte hand geblassen bekomme und ich meine audigy zs notebooksverkablung (karte fpr pcmcia) auch bei meienr rechten hand hätte. vielen dank! aber ich kann mir ehrrlich gesagt nicht vorstellen, dass die die ganze lüfterarchitektur umgeneriert haben oder?!?

und irgenwdwie finde ich im handbucha uf der von dir genannten seite auch nicht wie das mit dem dvd schauen gehen soll ohne den lapi zu starten kann das nicht mal einer kurz beschreiben, bin zu blöd zum kucken ^^ auch 126 is nix

Zuletzt bearbeitet:
ja scheint so, aber denke imemr daran nerver change a runnig system! :angel:

kann mal jemand der das depina hat sagen welche anschlüsse bzw lüfterausgang und dvd laufwerk auf welcher seite sind? beim devin war ja das dvd rechts und hdmi usb und lüfter links. bei dem bild vons tudentennotebooks ist das dvd aber links (zumidnest auf dem foto). ich fänd es aber doof, wenn ich die warme luft gegen die rechte hand geblassen bekomme und ich meine audigy zs notebooksverkablung (karte fpr pcmcia) auch bei meienr rechten hand hätte. vielen dank! aber ich kann mir ehrrlich gesagt nicht vorstellen, dass die die ganze lüfterarchitektur umgeneriert haben oder?!?

und irgenwdwie finde ich im handbucha uf der von dir genannten seite auch nicht wie das mit dem dvd schauen gehen soll ohne den lapi zu starten kann das nicht mal einer kurz beschreiben, bin zu blöd zum kucken ^^ auch 126 is nix

Die Anschlüsse sind wie im Devin. DVD auch.

@triklops

hast du nun schon dein despina? Wenn ja merkst du nun einen entscheidenen unterschied was die Leistung angeht bei normaler Anwendung^^

ja, das würde mich auch interessieren, will ja auch den despina.

bei normalen anwendungen wird sich die cpu sowieso auf 1,2Ghz runtertakten

wie sollte man dann einen unterschied feststellen?

€: gerade auf 04AB aktualisiert

im bios gibt es schon mal keinen änderungen,
ein changelog liegt leider auch nicht bei

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das Despina und muss sagen, dass ich von der Leistung her keine allzu grossen Unterschied merke. Ich habe nicht nur normale Anwendungen laufen, sondern auch

Videobearbeitungsprogramme, die dann am Ende was rendern. Beim Rendern wird mir angezeigt, wieviel % der CPU beansprucht werden. Da hab ich bisher 60% als höchsten Wert angezigt bekommen(Bei Devin hab ich nicht auf den Wert geachtet). Zwischen Devin und Despina sind mir beim Rendern keine grösseren Unterschiede aufgefallen. Es ist jetzt nicht so, dass ich meine Videos irgendwie deutlich schneller am Start habe.
Die Festplatte ist meines Erachtens nach auch nicht langsamer oder so.

Generell : Ich sitze nicht mit der Stoppuhr und messe nach, es sind einfach gefühlte Eindrücke die ich berichten kann.

Das einzige, was mir jetzt erst aufgefallen ist (stört mich nicht gross, weiss nicht ob es beim Devin auch schon so war), dass beim Hochfahren das blaue "Willkommens"-Fenster von XP nen bissl "länger" steht, als ich das z.B. von meinem Desktop gewohnt war. Wie gesagt, kann beim Devin auch so gewesen sein. Ist mir erst gestern aufgefallen.

Ich mag mich irren, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Despina ist besser verarbeitet. Wird wahrscheinlich offiziell nicht so sein, und vielleicht liegt es an dem einen Gerät, das ich jetzt hier habe, aber das optische Laufwerk und die Tastatur wirken irgendwie besser.

Was mich am Despina unglaublich beeindruckt ist die Geräuschkulisse.....es gibt nämlich keine :) !!!! Klar, das optische Laufwerk hört man natürlich, wenn es in Betrieb ist. Aber vor allem die Festplatte ist einfach nicht zu hören. Beim Devin waren schon nen paar Knarz-Geräusche zu hören, ihr wisst sicher welche SOunds ich meine.

Kaufempfehlung meinerseits ganz klar an das Despina, weil bei STudentbook gleicher Preis bei grösserer Festplatte, Bluetooth, Webcam und Prozzi.
EDIT: Hatte übrigens beim 3DMark06 knapp 100 Punkte mehr als beim Devin.

Kleine Zusatzbemerkung :
Habe vorher nur gelegentlich ein altes Acer Aspire eines Kumpels benutzt. Das R70 ist jetzt das erste Notebook, was ich wirklich dauerhaft benutze. Und ich muss sagen : Ich liebe dieses Notebook. Es macht einfach Spass, damit zu arbeiten. Es ist so leise, es ist schnell und sieht geil aus. Ist jetzt kein Scherz, mir geht manchmal nen bissl "das Herz auf", wenn ich damit arbeite. Es ist einfach selten der Fall, dass man mit seiner gekauften TEchnik dann auch wirklich so zu 100% zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei StudentBooks nachgefragt, ob das "alte" Devin auch im Preis geändert wird.

@ hillefant: wie wärs mit Ctrl+F --> AV Station o.ä. im Benutzerhandbuch?^^

Ich denk ich werd mir auch das Despina holen... Wahrscheinlich bei notebook.de (bei studentbook wärs unglaublich kompliziert ind die Schweiz zu liefern:

Die original E-mail von Studentbook:

Hallo Herr xxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Angebot.
Leider versenden wir generell nicht in die Schweiz. Die einzige Möglichkeit für
einen Schweizer Studenten, ein Notebook über uns zu erhalten, liegt in einer
deutschen Lieferadresse. Wenn Sie uns eine solche nennen können, werden wir das
Notebook an diese versenden.

Wenn dies möglich ist, würde der Versand folgendermaßen ablaufen:
Zunächst müssen Sie das Notebook mit deutscher MwSt. bezahlen. Zusammen mit
Ihrer Bestellung und der Kopie Ihres Studentenausweises benötigen wir eine Kopie
Ihres Personalausweises, auf der Ihre Anschrift für uns deutlich lesbar ist.
Diese Anschrift tragen wir auf das Zollausfuhrformular ein. Dies schicken wir
Ihnen zusammen mit der Rechnung zu. Damit müssten Sie zur Zollbehörde gehen und
das Notebook ausführen. Danach benötigen wir das Formular per Post mit dem
Stempel der Zollbehörde und der alten Rechnung zurück. Wir schicken Ihnen nach
Erhalt eine neue Rechnung ohne MwSt. per Post zu und erstatten die zuviel
gezahlte MwSt. Dazu benötigen wir noch Ihre Bankverbindung mit IBAN und
BIC-Nummer.

Herzliche Grüße aus Aachen
*komischer Name:d*

...Ich denk das ist mir ein bisschen zu kompliziert... bei notebook.de kann mans einfach bestellen, die deutschen MwSt. fallen weg und man zahlt die verzollung des Produktes (ist 60-70 Euro billiger, auch mit den 50 Euro Porto!!)

Kleine Zusatzbemerkung :
Habe vorher nur gelegentlich ein altes Acer Aspire eines Kumpels benutzt. Das R70 ist jetzt das erste Notebook, was ich wirklich dauerhaft benutze. Und ich muss sagen : Ich liebe dieses Notebook. Es macht einfach Spass, damit zu arbeiten. Es ist so leise, es ist schnell und sieht geil aus. Ist jetzt kein Scherz, mir geht manchmal nen bissl "das Herz auf", wenn ich damit arbeite. Es ist einfach selten der Fall, dass man mit seiner gekauften TEchnik dann auch wirklich so zu 100% zufrieden ist.

das ist ja super..ich hab wie gesagt das devin hier zum testen und bin schon zufrieden...
geh mal auf den speedmanager und hau dem teil den höchsten gang rein und denke da müsstest du schon was sehen...
beim silentmodus geht bei mir auch der lüfter fast aus....aber merklich leiser als beim normal mod...beim speed-mod höhrt man schon den lüfter etwas mehr säuseln aber immer noch tuti...
was heut bei mediamarkt und habe dort die jungens heiss gemacht mir das despina zu besorgen...
der den einkauf für notebooks macht sagte das samsung sich immer erst an internetshops wenden...der will den mal auf die hühneraugen treten das sie das book auch an sie liefern...:xmas:
ich bin wirklich schon mit dem devin zu frieden...so flach leise...gutes display auch wenns wie sau spiegelt...nur wenn ich es wirklich kaufe brauche ich den 9 zellen ebenfalls...kann doch irgendwie net sein dass es den nur bei studibook.de gibbet....:angel: ...

leider kann nicht xp testen da dann 20 euro fällig werden weil die samsung eigene systemwiederherstellung denne weg is und sie extra neu setten müssen...egal jetzt wer..:drool:

amazoen.de hats jetzt auch drinnen für 1299...das despina...aber noch net vorrätig.
wo finde ich das farbmanagment..wo man den gamawert evtll erhöhen kann???
gibts den bei tft`s gar net???

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja drauf und dran, mir auch das R70 Devin zuzulegen. Wie sieht das eigentlich mit der Spieleleistung aus? Will schon gerne hin und wieder BF2/CS:S zocken, ist das problemlos möglich?

Und weiss jemand was zum aktuellen Lieferstatus bei studentbook.de?Da steht ja, es gäbe einen Lieferengpass...

So.. mein Devin ist bestellt :)
Lieferzeit leider 9 Tage.. aber ich hoffe ich halte es bis dahin aus ;-)

außerdem scheint es jetzt bei Samsung selbst auch die Treiber für Windows XP zu geben..
siehe hier:
http://www.samsungpc.com/products/r70/r70_supporteddrivers.htm
sollte man jetzt eher die hier nehmen, oder doch die aus dem Paket im Startpost, die hier alle in mühevoller Arbeit zusammengesucht haben (hier möchte ich nochmal mein großes Lob aussprechen!)
Also ist das egal oder eher nicht?
Vielleicht ist der Grafiktreiber ja sowas wie der Catalyst von ATI (hatte bisher nur ATI-Karten - das wird meine erste nVidia).. und deshalb dem Samsung-Treiber zu bevorzugen?

hehe da haben sie sich aber auch ganz schön reingehängt bei samsung^^... würd mich auch noch interessieren, welche eher zu empfehlen sind...
Welche Treiber sollte man eigentlich allgemein installieren (ob Vista oder XP)? Soll man die originalen von der CD (wenns die gibt) oder sollte man sie im internet zusammensuchen?

Nett, anscheinend haben noch mehr Leute nach XP Treibern gefragt :)
An deiner Stelle würde ich die offiziellen Treiber wählen, auch wenn die wohl genau die gleichen sind wie in dem Paket.
Ich werde meine Treiber jetzt nicht ändern, aber zur Sicherheit mal runterladen falls Samsung sich es anders überlegt :)

Toll, da macht man sich die Arbeit und ein paar Tage später stellt Samsung selber XP-Treiber online :shot:

du kannst dir ja einreden,
dass sie im endeffekt nur dein treiberpaket genommen und
mit ihren konfusen versionsnummern versehen haben

das größte lob gebührt also immer noch dir :d

ja tarabas, die haben doch bestimmt einfach nur dein paket geklaut :)
Ausserdem warst du schneller !!!!!!!!

na klasse, ich hatte denen extra ne mail geschrieben und ihre antwort war lediglich, dass diese zur zeit nicht in Planung sind und auch vorläufig keine erscheinen werden....
tolle aktion^^

Hab jetzt mal die GraKa-Treiber verglichen. DIe sind untershciedlich gross ( Hatte von tarabas den "Nvidia-Treiber 160.03")

hmm ich werde mal wenn ich zeit habe alles mti den neuen treiben testen vllt ist da ja noch ein bisschen mehr aus dem book zu holen!

ich muss echt sagen ich finde es einfach nur klasse.
den 2ten akku hole ich mir auch noch bzw lass ich mir zum geburtstag schenken oder so, weil wenn bei dem book noch ne akkuzeit von 4,5h hast ist das echt rund um top!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh