[Guide] XP Installation auf Samsung R70. Es geht!!!! Alle Treiber hier!!!!

Hallo,

werde mir das R70 holen und auf diesem ist ja Vista Premium installiert. Nun wollte ich fragen ob ich da auch XP installen kann oder ob es gar nicht möglich ist!
Wie sieht es also aus?
Würde auch ne neue XP Lizens kaufen für´s Notebook da ich von Vista noch nicht ganz soviel halte!

Nun hier alle wichtigen Links die ihr braucht um XP auf eurem schönen Samsung R70 zu installiern
Nocheinmal ein rieses dankeschön an tarabas ohne ihn hätten wir es nicht hinbekommen. Danke

Alle Treiber in einem Paket:
http://rapidshare.com/files/36174218/Treiber-R70.rar.html

Notebookzusatztools von Samsung:
http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-R70&fileType=SW&language=
dort empfehle ich euch den Display Manager und den SpeedUP manager! Laufen beide einwandfrei auf XP

Mit XP ist das Notebook echt ein Traum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst mal gucken. Ich würde erstmal den ersten ausprobieren. Wenn der nicht geht, den zweiten + danach nochmal den ersten.

Bluetooth-Treiber für das Despina:
1.http://broadcom.com/products/bluetooth_update.php (Aktuellste)
2.http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-R40&fileid=1444873&fileType=DR

Es funzt :) Hab aber den zweiten genomen, weil der erste beim Updaten abgebrochen hatte.
Hinzugefügter Post:
Jetz is alles perfekt.... nur der Easy Speed Up Manager lässt sich irgendwie nicht installieren.

Setup has experienced an error.
-close any running programs
-empty your temporary folder
-check your internet connection

error code : -6001

Zuletzt bearbeitet:
@triklops: Seltsam, bei mir gings ohne Probleme? Evtl. Download defekt? Zum Starten brauchst du das Net Framework 2.0, aber Installation sollte so gehen...

@tabaras: Hm, hab mir mal CPU Z heruntergeladen und gestarten, bin nicht so sicher wonach ich gucken soll. Auf jeden Fall verändert sich nichts in der Anzeige bis auf minimale Schwankungen in Core Speed, Bus Speed und Rated FSB. Auch durchschalten der Modi scheint nichts zu bewirken...
Ich hau mir jetzt mal SpeedFan drauf und schau was der so macht ;)

Wisst ihr was beschissen ist? Jetzt wo mein alter PC aus ist fällt mir auf, dass der Monitor so komisch brummt und ist damit jetzt das lauteste Gerät im Raum :P

Zuletzt bearbeitet:
@xeen
Kein Plan, habs mehrere Male runtergeladen. Die beigelegte DVD von Samsung funktioniert übrigens auch nicht im Laufwerk-Autostart. Bekomme die Bemerkung, dass es nicht mit diesem Betriebssystem funktioniert. Ist das bei dir auch so ?
Hab nämlich ein Image mit Acronis True Image draufgespielt und hoffe, dass dabei nix schief gegangen ist und es evtl daran liegt !?

Lässt du das R70 über nen Monitor laufen ?

Ja, wenn ich die mitgelieferte CD einlege kommt auch so eine Fehlermeldung. Die einzelnen Setup.exe auf der CD lassen sich aber trotzdem starten. Meistens liegt auch eine SWDesc.txt Datei in der steht um was für Software es sich handelt. Nicht all zuuu komfortabel, aber es funktioniert.

E:\BASW-00498A

Das ist der Ordner mit dem Easy Speed Up Manager

cool, danke ..das erspart mir schon mal die SUche. Mal sehen ob es geht.
BIste zufrieden bisher ?
Hinzugefügter Post:
geht leider auch nicht....selbe Fehlermeldung :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem Takt und dem SpeedUp noch hinkriege (muss ja nicht unbedingt das Tool sein, Hauptsache längere Batteriedauer.
Aber ansonsten: Ja, auf jeden Fall. Ist ja mein erstes Notebook und ich bevorzuge Tastaturen auf die man noch so richtig schön draufkloppen kann und auch gescheid Feedback kriegt (also... halt so wie jede übliche Standardtastatur), aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase komme ich sogar mit der Notebook Tastatur gut zurecht. Das Touchpad hätten sie für meinen Geschmack jedoch glatter machen können, damit 1. die Finger nicht so wund werden :-)shot:) und 2. damit man merkt wenn man nicht mehr auf dem Touchpad ist. Kam bei mir schon oft vor "hä, warum scrollt der nicht mehr?!" weil ich schon gar nicht mehr auf dem Touchpad war. Aber naja, hab jetzt eh erstmal meine normale Maus dran und solange das Touchpad nur eine Ersatzlösung bleibt ist mir das erstmal egal.
Ansonsten kann ich noch nicht sooo viel zu sagen, hab noch fast nichts darauf gearbeitet obwohl mich der Schminkspiegel immer noch nervt, aber heute irgendwas ohne Spiegel zu bekommen ist nahezu unmöglich. Leider. Naja - aber man muss dem Notebook zu gute halten, dass die Spiegelungen sich in Grenzen halten wenn man andere Farben als schwarz darstellt und außerdem erzeugt das Display von alleine einen coolen Farbverlauf auf dem (einfarbigen) Desktop (weil der Sichtwinkel oder wie man das nennt so gering ist).

Hmm... mir fällt grad auf, dass wenn ich das Notebook in den SilentMode schalte mit diesem bescheuerten Tool, dann ist der Lüfter wirklich leiser, also noch leiser als eh schon... aber der Takt bleibt trotzdem noch gleich?!

Achja: Für Leute die WLan nicht immer brauchen: Im BIOS kann man irgendwo einstellen, dass das Ding sich nach der letzten Einstellung richtet und nicht immer mit "always on" startet. Wenn man auf Batteriebetrieb ist und eigentlich gar kein WLan braucht geht so wenigstens kein Saft für's Suchen von Netzen drauf und aktivieren kann mans trotzdem noch mit dem normalen Hotkey.

Ach ja, hab das R70 an meinen 19" Röhrenmonitor angeschlossen... ist einfach angenehmer für meine Augen.

Woran das mit der Fehlermeldung liegt... hmm. Im Zusammenhang mit Easy Speed Manager habe ich nichts gefunden, aber mit InstallShield:
http://support.software602.com/kb/view.aspx?articleID=967
http://community.installshield.com/showthread.php?t=139684
Beide sagen "Lösch C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Professional\RunTime\0701". Auf deutschem Windows wird's wohl C:\Programme... sein. Einfach mal suchen.
Sollte 0701 nicht da sein, probier einfach andere "Zahlenordner" zu löschen (oder umzubennen). So wie ich verstanden habe ist die Zahl eine Versionsnummer.
Hoffe das hilft.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann Mann, alle Achtung. Hatte auch gegoogled, aber es nicht so schnell gefunden und aufgegeben.
Das hat funktioniert !!!!!!! DANKE !!!!!
Kann jetzt zwischen Normal und SIlent hin und her schalten :) :) und Speed Mode ;)

Hm. Wie sieht denn dein CPU-Z Dingensen aus?
http://img101.imageshack.us/img101/2985/zwischenablage01rf5.jpg (Screenshot)
Mir ist grad aufgefallen, dass meine Clock Speed auf knapp etwas unter 1600 MHz steht - aber müssten 2 GHZ nicht 2000 sein?! Hab zum Test mal 2 Taschenrechner die CPU beschäftigen lassen, alle Modi durchgeschalten aber nichts hat sich verändert (nur die Lüfterlautstärke beim Umschalten). Bin im Netzbetrieb, Energiesparmodi sollten also nicht an sein...
hmm, ich will das jetzt auch noch hinkriegen ^^

Hm. Wie sieht denn dein CPU-Z Dingensen aus?
http://img101.imageshack.us/img101/2985/zwischenablage01rf5.jpg (Screenshot)
Mir ist grad aufgefallen, dass meine Clock Speed auf knapp etwas unter 1600 MHz steht - aber müssten 2 GHZ nicht 2000 sein?! Hab zum Test mal 2 Taschenrechner die CPU beschäftigen lassen, alle Modi durchgeschalten aber nichts hat sich verändert (nur die Lüfterlautstärke beim Umschalten). Bin im Netzbetrieb, Energiesparmodi sollten also nicht an sein...
hmm, ich will das jetzt auch noch hinkriegen ^^

Ich spar mir den Screenshot, weil alles genauso ist wie bei dir :) Exakt dieselben Werte

Tja...da ich das Notebook noch nicht hab, kann ich euch nicht mehr weiterhelfen:(
Wenn der SpeedUp Manager nicht funktioniert, kann man ja noch RmClock ausprobieren oder NHC(Notebook Hardware Control)

Kennt jemand sich mit ACPI-Programmierung aus?? Dann könnte man für NHC ein ACPI-Datei schreiben, und somit auch Grafikkarte,Lüfter etc. steuern. Wenn ich das Notebook hab, setz ich ich da mal dran.
http://www.p35-forum.de/board/board.php?boardid=70

Zuletzt bearbeitet:
ich regle die cpu via rmclock,
im akkubetrieb ist es so eingestellt, dass automatisch auf "nur" 1,2Ghz bei 1,0V (tiefer geht leider nicht) gedrosselt wird,
bei max. takt läuft die cpu auch mit 1,0V statt 1,25V
-> notebook bleibt kühler/leiser

edit:
natürlich noch ein dickes Danke für die Info über die Helligekeitsänderung

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich hab mir vor 3 Wochen auch den R70 Devin geholt. Und bin mit dem Vista genau so wenig zufrieden wie Ihr. Da Ihr das hier Alles voll gut beschrieben habt, werd ich jetzt versuchen, dass Xp drauf zu spielen. Hab allerdings noch ein wenig muffe, dass das nicht klappt. Hab ja das Vista nicht orginal. Nur ne Recovery Cd.
Hab noch eine Frage. Ich hab XP - Pro. Aber ohne Service-Packs. Die sind auf ner extra Cd. Muß ich da jetzt was auf Xp Cd mit nlite einbinden??? Oder geht das auch ohne?? Hab den Teil leider nicht so richtig verstanden. :confused:
Vielen Danke schon mal im vorraus....

Gruß

StylezMaik

ich würde unabhängig davon,
ob es für die installation auf dem notebook notwendig ist,
auf jeden per nlite den SP2 in die cd einbinden

spart zeit und evtl. komplikationen bei der späteren installation

Die Handhabung von nlite ist im endeffekt auch sehr leicht,
bei unklarheiten einfach im deutschen forum nachschauen
http://www.german-nlite.de/

Übrigens is das Einbinden von ServicePacks über nlite total einfach:

1. nlite runterladen http://home.midmaine.com/~nlite/nlite/nLite-1.4.installer.beta.exe

2. Das SP2 runterladen http://download.microsoft.com/download/9/6/4/96442257-721a-4cd5-9006-10a40cbb45cb/WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe

3. Alle Ordner von deiner WindowsXP CD in einen Ordner auf deiner Festplatte kopieren (Bsp.: D:\WindowsXP)

4. Nlite starten(es muss das Microsoft Framework 2.0 installiert sein (download))

5. Einfach wie auf den Bildern vorgehen
47407245vh5.jpg

6.
91503919zc6.jpg

7. Hier das zuvor heruntergeladene SP2 angeben
27134612zy3.jpg

8. Einfach auf erstelle ISO klicken.
73987065dj4.jpg

9. ISO mit Nero oder anderen Brennprogrammen brennen

10. Fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja jetzt mal ne richtig ausführliche Anleitung. Dann werd ich das jetzt mal probieren. Danke...

Gruß

StylezMaik

hi leute mal ne generelle frage. der despian kann ja dvd abspielen, ohne, dass man das betriebssystem starten muss.w ie geht denn das? gibts da ne fn taste weil irgenwie muss man ja das laufwerk aufbekommen,w enne ra us ist. hab ihn noch nicht würde micha ber mal interessieren! danke!

Ist der Knopf dafür zuständig, das man das starten kann, ode rist das der Email-Knopp???

99068195qr6.jpg

Irgendwas stimmt mit meiner Xp Cd nicht. Auf meinem PC konnte ich Xp ohne Probleme installieren. Aber wo ich die Cd eben auf die Festplatte kopieren wollte, hat er gesagt, dass er ein oder zwei sachen am ende nicht kopieren kann. Eins zu eins kopie geht aber. Habe jetzt mit nero ein Image erstellt und das mit Isobuster entpackt. Da hat er auch einen Fehler angezeigt. Hoffe, dass das jetzt mit N-lite trotzdem geklappt hat.

Der knopf ist für die AV Station. Zum abspielen von Musik, Videos usw...

Zuletzt bearbeitet:
ich regle die cpu via rmclock,
im akkubetrieb ist es so eingestellt, dass automatisch auf "nur" 1,2Ghz bei 1,0V (tiefer geht leider nicht) gedrosselt wird,
bei max. takt läuft die cpu auch mit 1,0V statt 1,25V
-> notebook bleibt kühler/leiser

KAnnst du einen Link posten zu dem Tool? Ich finde über Google 5 verschiedene Versionen, weiß aber nicht welche echt und welche alte oder Fakes sind. Und wenn du dabei bist, evtl. grad eine Anleitung für die Einstellungen bzw. eine Einstellungsdatei wenns nicht offensichtlich ist. (Oder deine eingestellten Werte, damit wir nicht probieren müssen).
Danke!

StylezMaik: Hast du die CD nach dem Brennen auf Schreibfehler überprüfen lassen? Wenn nicht, ist evtl. ein Sektor defekt.Ansonsten gibt es hier noch eine Anleitung die auch ohne NLite funktioniert: http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd.php

Grüße
xeen

hier meine einstellungen
(ob deine cpu auch @1,8Ghz mit 1,0V läuft,
kann ich allerdings nicht garantieren ;) sollte aber der fall sein)

unter settings sollte noch der autostart aktiviert werden

edit:

bei performance on demand sollte der haken bei 0 und 3 sein,
bei powersaving nur bei 0 (=1,2Ghz) für maximale laufzeit,
soll im akkubetrieb auch volle leistung verfügbar sein,
kann man in bild1 unter battery auch performance on demand einstellen

edit²:

kaum funktioniert die helligkeitsänderung per fn taste,
taucht das nächste problem auf:
im bereich von balken 4-6 summt der inverter sehr deutlich :(

Anhänge

• rm1.jpg
    rm1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 72
  • rm2.jpg
    rm2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 79
  • rm3.jpg
    rm3.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
kaum funktioniert die helligkeitsänderung per fn taste,
taucht das nächste problem auf:
im bereich von balken 4-6 summt der inverter sehr deutlich

Hat er das auch unter Vista gemacht???:hmm:

Wenn er summt würde ich mich beim Händler beschweren, hört sich nicht Software bedingt an. Mach aber vorher nen Backup von XP, falls die dir ein komplett neues Notebook geben.
Danke für das Tool, werde mal mit CPU Burn testen wie stark ich den Saft im Sparmodus absenken kann ohne dass es abschmiert. Kann man das Programm auch so einstellen, dass bei Batteriebetrieb automatisch in den PowerSaving Mouds geschalten wird?
Grüße

wenn du es so einstellst wie auf den screenshots,
dann taktet es automatisch im akkubetrieb mit max. 1,2Ghz ;)

das summen ist sicherlich hardwarebedingt,
kommt bei tft's leider öfters vor
ich finde es nur komisch, dass es ab 3 Balken abwärts wieder komplett verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

hab jetzt xp drauf. funzt auch alles. allerdings findet er keine drahtloses netzwerk. also mein router über w-lan. woran kann das liegen???

ich hab das unter netzwerksuche im win gemacht. hab jetzt den router direkt mit kabel angeschlossen. dann hab ich ein drahtloses netzwerk eingerichtet und den wepschlüssel vom router eingegeben. jetzt hat er zwar das netzwerk aufgebaut, aber wenn ich das kabel rausziehe kann ich keine seite im netz aufbauen. das geht nur wenn das kabel angeschlossen ist. die netzwerkverbindung ist aber hervorragend. hoffe, dass das nicht zu verwirrend ist....

Ich habe hier mit nem Core Duo (R20) gleich neun performance states (6x-14x) - lohnt es sich da, "Zwischenschritte" einzurichten oder reicht kleinster/größter?

Zuletzt bearbeitet:
@flokel

er sendet zwar pakete aber empfängt keine. wie meinst du das denn mit der software???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh