[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Naja als ich mir vor 3 Monaten oder wann das war Xpenology komplett neu aufgesetzt hatte, wollte ich ursprünglich auch die 918+ nehmen, weil ich auch mit dem Gedanken gespielt hatte mir diese zu kaufen. So hätte ich dann meine Platten ohne Probleme migrieren können.

Da aber der Bootloader bei mir irgendwie nicht booten wollte, bin ich dann auf die 3617xs gegangen. Mal gucken wann dann da ein neuer Bootloader kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Hardwarekonstellation habe ich wohl Glück. Das Synology-DSM läuft mit entsprechendem Loader stabil.

Bei anderen Hardwarekonstellationen gibt es ja sehr unterschiedliche User-Rückmeldungen im Netz.
 
Ich hab auch vorab einige User befragt - aber das funktioniert wirklich super mit dem SOC Board von ASROCK...
 
Bei dem letzten Update hat Synology wohl die Unterstützung für diverse Netzwerkkarten entfernt die nicht in deren Hardware eingesetzt wird.
Bei VM´s reicht es wenn man Intel E1000e als Netzwerkkarte einstellt. Bei Baremetall Installationen muss gegebenenfalls eine Passende Intel Netzwerkkarte verbaut werden und einem sorgenfreien Update auch bei v1.03b steht nichts mehr im Weg.
 
Ich habe seit > einem Jahr mein System laufen. Glaube XPE 6.1 und Loader k.A. :)

RAID1, 2x4TB

Theoriefrage:
Wenn ich beide Platten ersetzen möchte, ohne alles neu aufzusetzen und einzurichten, kann ich dann erst Platte 1 raus ziehen und spiegeln lassen und dann Platte 2 und spiegeln lassen?

Danke!
Evtl. gibt's ja nen Link zu Syno oder so...
 

ich denke, das ist es. danke dir!

PS: habe im Link folg. gefunden:
[/10.Wiederholen Sie den obigen Vorgang, bis alle gewünschten Festplatten durch größere ersetzt sind.
Ich würde nun gerne meine 2x4TB, welche nur mit 1,5TB belegt sind, mit 2x2TB SSD ersetzen.

Voll-Backup auf eine andere XPE-Installation ist vorhanden, aber super wäre es schon, die Risiken vorher zu kennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie es da steht, geht es nur in die größere Richtung. Heißt bei dir, Volumen löschen, Platten raus, SSDs rein und Backup zurückspielen.
 
Bin am überlegen meinen alten Rechner als Xpenology umzurüsten.
Leider ne Realtek NIC verbaut.
Weiß jemand welche Intel PCIe NIC ohne probleme funktioniert?
 
Ich würde das erstmal probieren. Ich habe auf meinem Asrock J5005 ebenfalls einen Realtek NIC und alles funktioniert perfekt selbst mit neuestem Patch...
 
@ Chemistry
Danke werde am WE mal testen auf dem Gigabyte ist ne "Realtek RTL8111F" und bei den Asrock ne "Realtek RTL8111H".
Hoffe die funktioniert.
 
Kann mir wer sagen, ob man die Hardware Codier unterstützung von der 918 braucht? Ich will nämlich überwiegend auf dem NAS Plex nutzen und an meinem Blueray-Player streamen. Allerdings liegen nicht alle Filme im richtigen Format vor. Aktuell sagt mir der Player nur: Datei kann nicht abgespielt werden. Wie funktioniert das direkt, dass das NAS live mit encoded?
 
Nein, aber eine interessante Idee. Wäre spannend, ob das auch mit meinem Setup funktionieren würde. Einfach eine m2 SSD dazu worauf dann das OS und ggf. die Docker Instanzen laufen könnten.

Falls das jemand testet und funktioniert, wäre ein Tutorial sehr fein!
 
Hat zufällig jemand von Euch ein ASrock J5005 in Kombination mit XPEnology UND nutzt das Ding mit Plex? Mich würde vor dem Kauf interessieren ob die Hardware Unterstützung funktioniert oder nicht.
 
Ich persönlich nicht aber im XPenology Forum haben User das bereits bestätigt.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt ein paar Jahre meine HDDs stets als Basis Volumen angelegt.
Da mir doch die eine oder andere HDD zwischenzeitlich ausgefallen ist und momentan die Erweiterung um eine 8TB Platte ansteht, überlege ich, ob es vom Stromverbrauch her einen Unterschied macht.

Oder gehen die Platten dennoch in den stromsparenderen Standby, auch wenn ich ein SHR und ein Volumen auf 5 Platten anlege statt jeweils ein Volumen auf jeder Platte?
 
Ganz ehrlich - der Stromverbrauch einer neuen Platte liegt so ca. bei 7W-9W - rechne dir mal aus, was du dir da tatsächlich sparst, wenn die Platten in den Standby gehen....

Und du hast zusätzlich Vorteile im RAID durch Redundanz und Speed...
 
Mein Server läuft sowieso nicht 24/7 und der Vorteil der Redundanz ist halt der eine Grund, weshalb ich es vermutlich umsetzen werde.

Der Punkt mit dem Stromverbrauch interessierte mich dennoch. Weißt du denn, ob die Platten dann noch in den Standby gehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar... wenn nichts drauf geschrieben/gelesen wird gehen die Platten in den Ruhezustand, wenn du das definiert hast.
 
Jetzt kam bei mir doch noch eine Frage auf.
Da ich HDDs unterschiedlicher Größen nutze, wollte ich ein SHR nutzen statt einer anderen Konfiguration.

Also habe ich die Daten von einer der Platten gesichert und wollte nun ein SHR erstellen und dieses nach und nach erweitern, da ich nur so genug Kapazität habe, um die Daten nach und nach aufs SHR zu bekommen.
Daher habe ich das Volume entfernt und anschließend auch die RAID Gruppe. Nun wollte ich eine neue RAID Gruppe anlegen aber als Typ kann ich nur aus folgenden Typen wählen:
RAID 1
RAID 5
RAID 6
RAID 10
Basic
JBOD
RAID 0
RAID F1

Nun frage ich mich zum einen, wieso ich hier nicht die Option habe SHR als Typ auszuwählen und zum anderen, ob ich eigentlich dann nachher erst die RAID Gruppe um eine Festplatte und anschließend das Volume um selbige erweitere?
Oder steht die Option SHR nur noch nicht zur Verfügung, weil erst eine HDD frei ist? Aber das kann ich morgen testen, sobald die Daten der zweiten Platte gesichert sind.

Edit:
Nun sehe ich gerade selber das Problem, mein Server gibt sich als DS3615xs aus und die unterstützt laut Synology kein SHR.
Kann ich denn relativ einfach zur DS916+ Version wechseln? Vermutlich indem ich DSM 6.1.7 neu installiere und die Festplatten migriere?
Habe ich durch die Images der DS916+ irgendwelche Nachteile zur DS3615xs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Du kannst du wechseln wenn deine CPU auch der in der 916/918 ähnlich ist. Ebenfalls board und Netzwerk.
Ein Versuch wäre auf die 3617 zu wechseln oder das SHR in der Synoconf wieder freizuschalten.
 
Ich habe eine VM auf Basis ESXi 6.7 mit dem Loader 1.04b am Laufen und möchte jetzt eine oder mehrere Festplatten einbinden. Im ersten Schritt sollen eine 10TB und eine 8TB als Einzelplatten (ohne Raid) eingebunden werden.

Mit welcher Variante habe ich die beste Performance und welche ermöglicht es mir, dass die Festplatten in den Standby (Hibernation) gehen?

Festplatte in VM erstellen (Thin oder Thick) und der VM zuweisen.
Raw Device Mapping (physikalisch oder virtuell) zur Einbindung in die VM
SATA Controller an VM durchreichen (Passthrough)
 
Mit welcher Variante habe ich die beste Performance und welche ermöglicht es mir, dass die Festplatten in den Standby (Hibernation) gehen?

Festplatte in VM erstellen (Thin oder Thick) und der VM zuweisen.
Raw Device Mapping (physikalisch oder virtuell) zur Einbindung in die VM
SATA Controller an VM durchreichen (Passthrough)


Das wird nur gehen wenn du RDM benutzt oder den Controller durchreichst.
Für RDM ist das eine gute Anleitung. Wenn dann mach das über Putty wegen Copy&Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für beste Performance und Spin Down musst du den Controller durchreichen. Bei RDM verlierst du die SMART Werte bin ich der Meinung, und Spin Down finde ich nur in Bezug auf Windows VMs. Am besten einfach mal testen, RDM ist ja schnell eingerichtet.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Den zusätzlichen SATA Controller reiche ich derzeit an OMV durch. Ich bin jedoch mit der Performance und der Anwendungsfreundlichkeit von Open-Media-Vault nicht wirklich zufrieden und wollte daher XPE verwenden.
Da meine weiteren VMs Verbindungen zum OMV FileServer haben wollte ich eigentlich parallel und ohne Passthrough des SATA Controllers das XPEnology System aufbauen.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich evtl. noch einen SATA Controller fürs XPE ins System integriere. Was denkt ihr, lohnt sich die Investiton?
 
@fard dwalling

Danke für den Hinweis, dass ich die Synoconf ändern muss, um die SHR wieder freischalten zu können.
Hat funktioniert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh