[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Gibt bei xpenology die Virtual box Open Tools. Funzen bei mir auch im esxi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts da ne Anleitung? Oder muss man das über die Weboberfläche als Paket irgendwie installieren? :wink:
 
Und wo kriege ich das Paket her? :) Bei Google findet man immer nur wie man XPEnology auf VirtualBox einrichtet oO
 
kleiner tipp: das hier sich kein natives DSm sondern nur ein DSM mit einem Bootloader

= wer sich erhofft ein Synology NAS damit zu 100% zu ersetzen = fail
 
Zuletzt bearbeitet:

Thank you very much :wink:

@ pumuckel
Ich sehe XPEnology nichtmal als NAS an. Viel zu unsicher so ein rumgebasteltes Teil. Ist mehr so eine Ablage für unnützes Zeugs mit 20TB Platz in meinem HP Server :fresse:
Wenn ich ne virtuelle NAS will, die ich als einigermaßen sicher bezeichnen würde, wähle ich FreeNAS. Da meine physikalischen NAS QNAPs sind ist XPEnology aber eine nette Ergänzung um bisschen mitm DSM rumzuspielen/testen. Das Teil läuft nichteinmal auf einem produktiven Server, sondern auf einem meiner LAB-Server...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich hätte heute mal Link Aggregation bei meinem NAS probiert, es läuft mit ESXi mit 2 seperaten virtuellen Netzwerkkarten.
Ich habe diese in DSM als Bond konfiguriert, am Switch kann es nicht liegen, am PC schaffe ich ja auch die 2 Gigabit.
Nur kommt mir das etwas langsam vor wenn ich auf 2 seperate Volumes zugreife (SSD und HDD)

attachment.php
 

Anhänge

  • 2016-01-09 17_38_17-Synology DiskStation - SYNOLOGY.png
    2016-01-09 17_38_17-Synology DiskStation - SYNOLOGY.png
    4,6 KB · Aufrufe: 387
Hab ein Problem, bin vor ein paar Wochen auf Xpenology umgestiegen, lief soweit auch alles Problemlos

nu hab ich vor ner Woche das NAS runtergefahren und wollte es heute starten (weil ich an Dateien rann musste) ergebnis es taucht nicht mehr in der netwerkfreigabe auf, und finde es auch so nicht

also monitor rangehangen und geschaut was es dann anzeigt sieht ganz normal aus, wo könnte mein Problem liegen?

habe auch keinerlei update gemacht
 
Evtl keine feste IP vergeben gehabt? Zeigt der synology Assistent das NAS noch an? Oder wird es überhaupt am Router gelistet als verbunden?
 
router listet die IP als Verbunden
anpingen kann ich das nas auch erfolgreich

synology assistent findet das nas nicht

hatte im DSM den stick das letzte mal ausgeworfen ist mir grad eingefallen, kann das damit zusammenhängen?
 
Keine Ahnung von der Ferne. Evl. einen 2. Stick versuchen und zur Not die Platten migrieren. Ein Update vom DSM hast du ja denke ich nicht vorher gemacht, oder?
Kommt es hoch wenn man den Stick im "Upgrade" bootet?
 
und welche version ist installiert.... hoffentlich nicht das letzte update....
 
Ich habe gestern die Android App DS Finder upgedated und nun kann ich den Server mit der App nicht mehr wie vorher per WOL wecken vom Handy aus.
Hat das Problem noch jmd von euch?

Kann einer die vorherige Version der App als APK Datei zur Verfügung stellen? Ich hatte sie bei mir leider nicht gesichert..

Edit:
Ich bin mir sicher es funktionierte die ersten Tage nicht. Nun geht es aber wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
späte antwort da wenieg zeit sorry

also nein ist nicht das neueste update es ist version DSM 5.2-5565

so aber zu allererst es läuft heute wieder

hab es angeschaltet um eure tipps auszuprobieren und alles läuft wieder, und ich habe keine ahnung wodran es gelegen haben könnte
 
Verschlüsselung von Ordnern mit EXT4 Datei Format

Keiner ein Hinweis? Was könnte Abhilfe schaffen?
Bin am verzweifeln :(

Liegt dies an einer BIOS Einstellungen oder ein Bug von XPEnology?

Verwende DSM 5.2-5565 Update 1 mit XPEnoboot 5.2-5565.1.


Hi,

ich habe es auch nicht hinbekommen. Ursache ist wahrscheinlich ein Fehler im XPENOLOGY System
Um auf verschlüsselte Ordner gar nicht verzichten zu müssen, habe ich mir eine kleine "Krücke" gebaut.

1. Ordner über Gemeinsame Ordner anlegen. Achtung den Haken bei Automount herausnehmen, da sonst der Ordner nach einem Neustart wieder unverschlüsselt zur Verfügung steht
2.Rechteverwaltung für User klappt nicht weil Fehler im OS (Siehe Bildschirmkopie)
3. Der Ordner test wurden erfolgreich mit Vorhängeschloss angelegt
4. Wenn ich den Ordner jetzt verschlüsseln möchte, markiere ich den Ordner über die rechte Maustaste und trenne die Verbindung. Der Ordner ist anschließend verschlüsselt und ist über den File Manager nicht mehr sichtbar.
Hier kommt der Nachteil:
Ich muss, wenn ich Dateien aus diesem Ordner abrufen möchte diesen zuvor öffnen.
Das mache ich, in dem ich den verschlüsselten Ordner auswähle und über die rechte Maustaste die Auswahl Verschlüsselung -> Anhängen auswähle. Anschließend habe ich die Möglichkeit den Schlüssel manuell einzugeben, oder aber zu importieren.

Das ist nicht die ideale Lösung, aber ehe ich auf die Verschlüsselung ganz verzichten muss, hilft diese Methode erst einmal weiter.
Ich habe, um das ganze nachvollziehen zu können ein paar Bildschirmkopien beigefügt.
Mit dem nächsten Update ist der Fehler dann hoffentlich behoben.
Damit das ganze überhaupt funktioniert muss das Dateiformat ext4 installiert sein.
 

Anhänge

  • 28-01-2016 11-35-45.png
    28-01-2016 11-35-45.png
    16 KB · Aufrufe: 214
  • 28-01-2016 11-39-34.png
    28-01-2016 11-39-34.png
    8,6 KB · Aufrufe: 233
  • 28-01-2016 11-41-05.png
    28-01-2016 11-41-05.png
    2,4 KB · Aufrufe: 215
  • 28-01-2016 11-42-04.png
    28-01-2016 11-42-04.png
    3,3 KB · Aufrufe: 225
  • 28-01-2016 11-42-22.png
    28-01-2016 11-42-22.png
    2,6 KB · Aufrufe: 221
  • 28-01-2016 11-42-41.png
    28-01-2016 11-42-41.png
    583 Bytes · Aufrufe: 207
  • 28-01-2016 11-43-07.png
    28-01-2016 11-43-07.png
    2,6 KB · Aufrufe: 209
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen DSM-5.2.5644 Update 3 gemacht? Kann man das bedenkenlos mit dem aktuellen Bootloader installieren?
 
flexx, es scheint dabei probleme zu geben mit iSCSI.
 
Welche DSM Version ist denn als stabil anzusehen? Und wie wie würde man Daten von einer bestehenden HDD am einfachsten/schnellsten (verschlüsseltes) in DSM migrieren?
 
Hi,

gibt es irgendwo eine Übersicht kompatibler Mainboards? Einzelne Komponenten wie Lankarten etc. habe ich schon mal gesehen, die helfen mir aber nicht weiter. Möchte konkret entweder ein AM1 oder ein Braswell Board. Den N3050 verbaut Synology ja zB auch. Suche halt ein Board das 100% kompatibel ist. Auch mit WOL (können die J1900 scheinbar nicht).

PS: Soll Micro/Mini-ITX mit möglichst geringer Abwärme sein.

Thx
Patrick
 
liegt ja auch zumeist nicht am board, sondern am bootloader oder an misskonfiguration. sind wirklich wenige chipsätze die nicht mehr mit dem laufen.
 
wie oft möchtest du es noch fragen ?

platten im sleep haben damit nix zu tun. Der Platten-Sleep wird von paketen verhindert nicht vom system.

Mein System siehst du in der Signatur. läuft sehr gut, ab und zu (alle 2 monate oder 3) gibts nen hänger, aber das ist der PREIS den man bezhalt für ein nicht Original System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es irgendwo eine Übersicht kompatibler Mainboards? Einzelne Komponenten wie Lankarten etc. habe ich schon mal gesehen, die helfen mir aber nicht weiter. Möchte konkret entweder ein AM1 oder ein Braswell Board. Den N3050 verbaut Synology ja zB auch. Suche halt ein Board das 100% kompatibel ist. Auch mit WOL (können die J1900 scheinbar nicht).

PS: Soll Micro/Mini-ITX mit möglichst geringer Abwärme sein.

Thx
Patrick

Also der Fujitsu Server PRIMERGY MX130 S2 läuft einwandfrei mit XPEnology DSM 5.2-5644 Update 3.
Leider ist das Angebot in der Bucht gerade ausgelaufen :d
 
Konnte jemand die neue XPEnoboot 5.2-5644.5 schon testen?

Changes in version 5.2-5644.5 (14/02/2016)

Fix iSCSI (block and files)
Fix Time Backup freeze
Fix VirtualBox package
Add device mapper mirror (dm-mirror, dm-log and dm-region-hash modules)
Add NVMe support
Add evdev and button module to boot sequence
Update mpt3sas, aacraid, e1000e (I219 support), bnx2, bnx2x, megaraid_sas drivers

Quelle:
XPEnoboot 5.2-5644.5 RELEASED ! | XPEnology.me

Beim Betrieb auf dem Hp-Microserver Gen8 scheint alles problemlos zu starten.
Allerdings läuft der Lüfter lauter. Ursache ist mir dazu noch unklar
Virtualbox jammert auch noch, allerdings nun wegen symlook von @optware /opt
 
Hab ich seit heute laufen.. Hätte ich den Thread nur früher entdeckt.. Hat mich vorher echt nerven gekostet.. Frage wäre noch ob es eine Möglichkeit gibt auf den Stick zu verzichten und den bootloader auf eine interne Festplatte zu packen um die Performance zu verbessern oder ist das irrelevant? Danke vorab
 
Is irrelevant, da der Stick nur dafür da is DSM zu booten.
Du könntest den Stick während des Betriebes auch auswerfen / entfernen und das System würde weiterlaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh