[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

@pumuckel: seit wann handelt es sich bei dem Bootloader um einen virtuellen Layer? :fresse2: Ist Windows jetzt auch virtualisiert weil ich einen MBR oder EFI als Bootloader brauche?

@Fischje: läuft das an dem Pi vernünftig als DVB-S "Server" ? Würde da gerne von aufnehmen können oder mal live tv (hd) gucken. Die Aufnahme würde ich dann an eine andere Kiste weiterreichen, oder den Stick halt direkt an der Xpenology betreiben zur Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell geht das mit dem pi recht gut. Aber er ist halt langsam im betrieb bzw wenn er die muxes einscannt oder die services sucht....ist etwas schleppend. Wenn du einen pi2 hast dann würde ich ihn eher daran betreiben und wenn du eine Empfänger Dose in der Nähe des nas stehen hast,würde ihn ihn direkt am nad betrieben...
 
@Opticum:
Ja, das läuft als TVHeadend-Server :) Sat->IP ich hab das wohl mittlerweile auf nen bananapi umgezogen, wegen dem sata anschluss.
 
Moin,

wo gerade das Thema bei "TV am NAS" liegt.
Ich gebe es nun endgültig auf, irgendwas muss bei mir absolut im Argen liegen.

Ich habe vor guten 3 Wochen den 5. oder bereits 6. PCTV 461e DVB-S2-Stick durchgebracht (ich weiß es nicht mehr).
Auf meiner echten Synology 211+ habe ich mit DVB Link gearbeitet, dass konte ich von DVB Link dann auf eine x86 Umgebung portieren lassen (Lob dafür).
Die Software hat aber den Stick an meinem HP MS Gen 8 nicht erkannt, Video Station hingegen schon.

Wenn allerdings per Video Station ein Stream / Aufnahme lief, dann konnte ich nicht mehr TV schauen (Twin-LNB), das war also auch keine tolle Lösung.
Idee war per Virtual Box eine VM aufzubauen und einen der X Windows 7 Clients zu nutzen - Ergebnis: Der Stick findet keine Sender mehr.

Es ist völlig egal, ob ich die orignale TVCenter Software nutze oder ein anderes Programm, der Stick findet an beiden LNB Ausgängen / Eingängen keinen Sender mehr.

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Nun kommt zeitnah eine VU+ Duo2 mit 1 oder 2 Dual-Tunern ins Haus - fertig ist's.
 
Was geht den mit Xenoboot ab

hab grad mal ein altes System reaktiviert (WS 2012R2) und es zeigt als CPU nun eine i3-4130 an :)

wies dem aber 2 virt kerne einer i5-4690s zu :)





Vergleich dazu :




ist mit den neuen Boots und DSM nun "raten" angesagt ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären warum das DSM bei der Einrichtung des Routers bezüglich Port-Freigaben meint zwei Router im Netz zu finden obwohl ich nur die Fritz!Box als Router im Netz habe?

attachment.php
 

Anhänge

  • 2-router.JPG
    2-router.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 454
hattest du die platten importiert und auf der alten nen DNS Server aktiv ?
oder ein Proxy addon ? btw win10 im Lan ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i3 zeigt er immer an Pumuckel. Bei mir läufts es auf dem Microserver und da steht auch der i3 drin. Und auf meiner Spielkiste mit amd e350 zeigt er auch den i3 an.
 
Den i3 zeigt er immer an Pumuckel. Bei mir läufts es auf dem Microserver und da steht auch der i3 drin. Und auf meiner Spielkiste mit amd e350 zeigt er auch den i3 an.

danke, früher war es immer ein älterer (ja nicht schimpfen, die andere läuft noch auf 4.x)
 
Kann diese falsche Darstellung eigentlich irgendeinen Einfluss auf die Performance haben? Nein oder?
 
Welche falsche Darstellung ? Die CPU Anzeige ist die von der Orginal Syno Box (DS3615xs) den Anzeigename kann man glaube ich auch irgendwo in der config Files anpassen wenn einem das stört hatte ich mal im Forum gelesen. Der Takt und die Kerne sollten aber mit der verwendeten CPU übereinstimmen.
 
Hallo,

betreffend der CPU gibt es hier den entsprechenden Beitrag dazu. Ich bei meinem Asrock N3150-ITX wird der i3 angezeigt. Wenn ich diesen dann richtig installiert habe werde ich auch versuchen den richtigen Eintrag zu machen.
Der 4. Beitrag erklärt auch wie man zu den "richtigen" Einstellungen kommt bzw. ob die CPU unter DSM richtig erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht den mit Xenoboot ab

hab grad mal ein altes System reaktiviert (WS 2012R2) und es zeigt als CPU nun eine i3-4130 an :)

wies dem aber 2 virt kerne einer i5-4690s zu :)
ist mit den neuen Boots und DSM nun "raten" angesagt ? ^^
Bist du nicht auch der Vogel der eine Seite zuvor, den Bootloader als "virt. Layer" bezeichnet hat?
Kopfschüttel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht auch der Vogel der eine Seite zuvor, den Bootloader als "virt. Layer" bezeichnet hat?

Kopfschüttel.
ja und es ist und bleibt ein Virt layer :) - genannt Transformation

aber mein Altes System hatte die CPU anders erkannt ... evtl solltest du mal gucken, was Xenoboot ist (warum es HW Support liefert für nicht unterstützte HW, oder denkst du Synology unterstützt die HW ?)
... warum denkst du ist da immernoch das 12 drive limit

.... :)


nur Trantor damals integierte direkt in die DSM neue HW
 
Zuletzt bearbeitet:
die i3 Angabe ist hardcoded, das ist einfach nur ein Text der angezeigt wird.

Einen Bootloader als Virtualisierungsebene zu bezeichnen zeugt von fundiertem Halbwissen :lol:
 
Mal ne Frage, was habt ihr denn so datendurchsatz wenn ihr Dateien im Netzwerk verschiebt? Habe xpenologie auf nem x312 laufen Gigabit Switch /Router.. Komme aber nur auf max 18 MB/sec
Danke vorab
 
Kommt auf die Client Software an, an Windows mehr als auf dem Mac. Aber beim Mac. mind. 60MB/s und Windows eher 90-110. 18MB ist arg langsam.
 
Hm ok.. Ist die Frage woran es liegt.. Eventuell könnte der Switch schuld sein.. Ist halt auch nur noname
 
gigabit netzwerk durchgehnd 90-100 MB/s (rein lan-theoretisch x4, was die IOPS dazu sagen konnte ich noch nicht testen)
 
Vielleicht ne Fritzbox dazwischen? Die Switch-Fähigkeiten der Dinger kannst voll in die Pfeife rauchen...
 
Jup tatsächlich.. Die macht meine Inet Verbindung.. Vielleicht sollte ich die nur als Modem konfigurieren.. Noch nen rx7000 von netgear
 
Nabend zusammen,

nur ne kurze Frage: Bin aktuell auf DSM 5.1-5022 Update 5 und möchte auf 5.2-5644.5 updaten.
Muss ich ne Zwischenstation einlegen mit einer bestimmten Version, oder kann ich direkt auf 5.2-5644.5 updaten?
 
Danke. In der Anleitung steht aber auch nicht auf welche Version ich konkret updaten soll.
Also könnte ich doch theoretisch direkt auf die Version 5.2-5644.5 oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. In der Anleitung steht aber auch nicht auf welche Version ich konkret updaten soll.
Also könnte ich doch theoretisch direkt auf die Version 5.2-5644.5 oder verstehe ich das falsch?

das weis ich nicht. warum willst du es denn unbedingt so machen? geh doch auf die erste 5.2.5644 und mach dann die kleinen updates hinterher. ich hab das jedenfalls zuletzt so gemacht und damit keine probleme gehabt.
 
Theoretisch schon nur wo bekommst du eine PAT Datei wo schon das Update 5 drin ist ?

Es gibt nur die 5.2.5644 vom 12.11.2015 bei Synology und danach muss man halt das aktuelle Update 5 einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh