[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

moin Leute,

habe eine Quad-Intel NIC gekauft (INTEL PRO/1000 PT QUAD PORT PCI EXPRESS x4 FRU:39Y6138).
Zuvor hatte ich dieses Modell als Single und Dual einzeln und auch gleichzeitig in meinem Dell T20 mit XPEnology 5.0.4528 betrieben.

Habe nun die Quad-NIC eingebaut und sie wird unter XPEnology nicht erkannt, egal in welchem PCIe-Slot. Die anderen NICs, egal welcher Slot, funktionieren bzw. werden erkannt und man kann diese einrichten.

Tipps? NIC kaputt? Warm wird sie auf alle Fälle.

Danke!

edit: in einem anderen Rechner unter Linux Mint 18 geht die Quad-NIC. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kriege ich die aktuellste Version von XPE her? Auf XPEnology.me gibts nur 5.2 5644. Oder ist das die aktuellste? Bin gerade dabei die VM neu aufzusetzen und bin eig. am Überlegen, FreeNAS gleich herzunehmen...

Würdet ihr eigentlich empfehlen das ganze hier wirklich einzusetzen? Oder eher nur in einer Testumgebung, weil es doch zu instabil (oder so) ist?

für testumgebung ja, produktiv nein. für privat mit paar filmen oder ähnlichem rumspielen auch okay, aber dir hilft halt niemand wenn was weg ist.

Also einmal richtig aufgesetzt läuft es sehr stabil. Und wenn die VM/Maschine abschmiert --> Neue XPenology drauf und bisher immer sauber erkannt, das vorher ein Dateisystem drauf war. Aber definitiv nix für Produktiv. Aber da ist dann auch FreeNAS usw. auch nix für Firmen. Privat aber sehr gut ;)

Ist XPEnology 5.2 5967 (U1) empfehlenswert?
DSM6.0 ist ja zurzeit mehr so a bastel Geschichte, wie ich im offizielen Forum lesen kann?

Hat zudem einer von euch schonmal versucht, nen P420 direkt per Passthrough an die NAS weiterzugeben? Bei mir verschwindet beim Booten der XPEnology der Controller im iLO, Lüfter gehen 100% und die VM bleibt bei ´"loading hpsa [busy]" hängen :fresse:

DSM6 ist nicht mehr oder weniger basteln als 5.x, irgendwo meine ich gelesen zu haben das der bootloader für DSM6 sogar "sauberer" sein soll als der xpenology loader.

Hi,

es geht hier zwar nicht ausschließlich um Xpenology, aber da ich es im Einsatz habe:

hab VirtualBox installiert und möchte ein paar Test-Umgebungen laufen lassen. Leider ist das Ganze aufgrund der von mir verbauten HW nicht sonderlich schnell...nein...eigentlich total lahm.

Jetzt möchte ich mein System gern etwas aufrüsten.

Was für ein CPU sollte ich nutzen, damit mindestens 2 virtuelle Systeme (beides Windows) einigermaßen anständig laufen? Reicht ein i3 dafür?
Wenn ich die virtuellen Systeme (also die VHD´s auf eine SSD verfrachte, dürfte das doch sicher auch noch einmal einiges an Geschwindigkeit bringen?!

DSM6 ist nicht mehr oder weniger basteln als 5.x, irgendwo meine ich gelesen zu haben das der bootloader für DSM6 sogar "sauberer" sein soll als der xpenology loader.

Ok. Wo kann ich mir die neuesten Bootloader und DSM SW für XPEnology runterladen? Man findet irgendwie keine richtige Quelle in dem Forum, gibt auch mehrere Threads (Im großen schreiben die zum Schluss hier und da, dass es nicht sauber läuft)

Steinigt mich, dass ich erst jetzt hier im Thread mit einsteige und nicht 100 Seiten durchgelesen habe.

Hat jemand von euch schon mal ein HDD Upgrade ohne RAID durchgeführt und hat Tipps für mich?
Konkreter: Ich möchte 2x 1TB mit 2x 2TB ersetzen. Auf den 2x 1TB sind aber Apps installiert (u.A. auch Virtualbox mit VMs) - die muss ich nach dem Tausch komplett neu installieren, oder? Das System selbst läuft auf einem Stick und es sind auch noch weitere HDDs verbaut, die aber erhalten bleiben.

Danke & Gruß

Hallo!

ich habe ein Problem mit meinem N54L.
Betrieben mit 5x4 TB, die 5. ist über den internen SATA Anschluss angeschlossen.
Das Bios ist geflasht und alle 5 Festplatten werden angezeigt.

Laufen tut das auf DSM 5.2-5592 und im Synology Hybrid RAID (SHR) Modus.

Vorab: es funktioniert zwar alles, allerdings alle 20-30 Minuten gibt es Fehlermeldungen, da ihm eine Platte "fehlt".

Problem ist allerdings nun, das vor einigen Tagen anscheinend Xpenology regelmäßig das Bios resettet hat, sprich nun findet er nur 4 Festplatten - die 5. fehlt ihm also auch in der Festplattenübersicht im DSM, bzw diese taucht unregelmäßig auf.
Nachdem ich das Bios wieder eingerichtet habe werden im Bios und DSM wieder 5 Platten angezeigt und DSM möchte das Dateisystem reparieren - beim Neustart resettet er allerdings wieder das Bios!?!

Jemand einen Tipp?

Dazu gab es mal was im Offiziellen Forum soweit ich das noch weiß müsstest du dort mal suchen.

Ich hatte das Problem, dass nur 4 Platten erkannt wurden als ich den Server über die Energieeinstellungen zu festen Zeiten hab herunterfahren und starten lassen. Dann musste man jedes mal den BIOS Flash wieder neu vornehmen. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Was anderes, nutzt jmd von euch ownloud oder nextcloud auf seinem Xpenology Server und kann mir eine Hilfestellung geben? Gerne auch per PN. Ich habe nextcloud installiert und eingerichtet und vom eigenen Netzwerk und auch per VPN kann ich zugreifen. Es geht nun darum, das ganze von außen zu erreichen per MyFritz als DynDNS aber ich bekomme das nicht hin. Vielleicht muss man da noch etwas in den Einstellungen des Programms oder der config.php anpassen?

Einige von euch gammeln immer noch mit der alten 5er Version rum.
Und ja 6.0.2-8451 Update 4 läuft super. :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange alles läuft :-) Aber ich dachte auch, die 6er läuft nicht einfach vom Stick in einem N54L.

Tja weil zb meine USB 3 Karte nicht mit dem Bootloader der DSM 6 geht bis jetzt usw.

USB 1.1 = USV Suppport geht auch noch nicht im Bootloader 1.01 für DSM 6 soll erst im nächsten Update kommen.

Einige von euch gammeln immer noch mit der alten 5er Version rum.
Und ja 6.0.2-8451 Update 4 läuft super. :)

Was heißt das? Wie kann ich den Update von 5.2 auf 6.0 ausführen? Wo finde ich die Info/How-to?
Und klappt das auch sauber auf einem HP Microserver Gen8 (ohne spezielle Hardwareerweiterung)?

Es ist aber net einfach Plugnplay bei ESXi. Da muss man dann doch rumbasteln. 5.2 XPEnoboot vmdk draufkopieren, starten, .Pat Datei geben. So einfach scheint es bei zumindest ESXi leider noch nicht zu laufen

Es ist aber net einfach Plugnplay bei ESXi. Da muss man dann doch rumbasteln. 5.2 XPEnoboot vmdk draufkopieren, starten, .Pat Datei geben. So einfach scheint es bei zumindest ESXi leider noch nicht zu laufen
Ist noch einfacher, in dem Forum wurde sogar eine OVA-Vorlage gepostet. Dauert keine 5 Minuten.

Man muss die ova Vorlage nur mit dem win Client einlesen. Mit dem webclient hat es bei mir nicht funktioniert

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

ja hatte mit der ova auch keine probleme.

ich teste bald mal das durchreichen der controller. vor dem das das nicht geht interessiert mich der bootloader nicht. momentan mach ich eh was mit unraid.

mich interessiert wann der docker-dsm kommt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh