[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Paketmanager vom DSM sagen "De-Installieren". Evtl. schnallt er dann das er es wieder Installieren kann.

Hat jemand das ganze schon auf Esxi 5.1 installiert?

Habe paar Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Achso
Ne deinstallieren kann ich das Paket nicht ... Kann nur installieren anklicken und dann kommt sofort fehlgeschlagen ...

So, bald kommt meine Ladung Festplatten mit denen ich dann den kleinen Microserver vollstopfe. Nur bin ich mir noch unschlüssig, was nun der genaue Unterschied zwischen einfach erstellten Volumes ist und Disk Groups. Vom Prinzip ist mir schon klar, dass ich auf einer Disk Group dann mehrere Volumes erstellen könnte. Aber eigentlich brauche ich die auf XPEnology doch garnicht, oder? Das was ich im Netzwerk sehe sind ja ohnehin nur die Shared Folders die ich anlege. Auf welchem Volume die liegen ist dann egal?

Welchen Vorteil hätte ich also Disk Groups zu nutzen?

Hey Leute ich will auch meine DS410j ablösen und kann mich zwischen der N54l und der Gen8 Modell nicht entscheiden. was meinst ihr welches von beiden?

Würde die N54L für knapp 140€ kriegen und den Gen8 für 333€ was meint ihr?

Hiiiiilllllffffeeeeee :)

gruss

Mike

Kommt halt drauf an was du damit anstellen willst. Als reiner Fileserver (nativ XPEnology) reicht der N54L, wenn du noch was anspruchsvolles darauf laufen lassen willst, oder eventuell VM's drauf laufen sollen, dann greifst du besser zum kleinen Gen 8.

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

VG

Schau mal in den hp microserver thread ... Da gibt's genug Beiträge wo Leute erklären was sie mit dem N54L so anstellen ;)

wen viel leistung brauchst den 310 g8 der n54l reicht für die normalen sachen dicke die man mitm 54 machen kann.

Sooo. Ich habe da auch mal eine Frage zu xpenology: Kann ich da direkt ohne Neuformatierung mein Linux-Raid einbinden?
Handelt sich um ein mdraid Raid5 mit ext4.

Ich konnte gestern nicht mal meine Platte einbinden die vorher unter DSM 4.2 lief ...(hab auf 4.3 geupdatet)

Ich hab Probleme beim Mounten...

DiskStation> mount /dev/sdu1
mount: can't find /dev/sdu1 in /etc/fstab
DiskStation> mount /volumeUSB1/usbshare
mount: can't find /volumeUSB1/usbshare in /etc/fstab
DiskStation> /etc/fstab
-ash: /etc/fstab: Permission denied
DiskStation> mount sdu1
mount: can't find sdu1 in /etc/fstab

Mit freundlichen Grüßen

Dann musst du die Platten entweder in der fstab angeben oder den mountpoint (wo du sie hinmounten willst) beim Mounten mit angeben.

Edit: Ausführen kannst du die fstab nicht, die musst du mit einem Texteditor bearbeiten.

Wie macht man das?

Egal was ich eingebe im SSH/Telnet... Permission Denied :(

Mit freundlichen Grüßen

Hey,
kann mir jemand helfen folgende Platte zu mounten?
fdisk -l sagt:

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sde1 1 311 2490240 83 Linux
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sde2 311 572 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sde3 588 121601 972036912 f Win95 Ext'd (LBA)
/dev/sde5 589 121601 972028864 fd Linux raid autodetect

es ist eine Platte mit DSM 4.2
hab aktuell DSM 4.3 installiert

@JohnyWonny

Meldest Du Dich denn als root an?
Ich benutze WinSCP für den Zugriff auf den Server um die Dateien zu bearbeiten. mit dem Tool ist das bearbeiten der Dateien einfacher und man kann die Rechte einfacher vergeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hätte mal eine frage, kann man mit XPEnology eine Netzwerk brücke basteln ??

Geht es nun, oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bastel grade an der Cloud-Station.
Allerdings bekomme ich kein Quickconnect-Account aufgrund der fehlenden Seriennr die man dafür eingeben muss.
Hat da jemand ne Idee?
Ach und mein Plex läuft nicht. Kommt immer Cannot load M3U8 404. (Über Webboberfläche)
Wenn ich Plex Theater am PC starte laufen die Filme kommt aber kein Ton.

Hi Leute,

Ich hab ne kurze Frage zu xpenology und dem HP n54l:

Kann ich den HP Server mit entsprechenden platten bestücken, und zudem noch per SATA z.b. ein sharkoon 5 bay Gehäuse anschließen bei dem die platten intern als RAID 5 laufen?
Oder wie sollte ich das ganze am besten steuern?
Ich will vor allem, dass ich das externe Gehäuse dann auch mal auslassen kann.

Danke schon mal soweit.

Hi Leute,

Ich hab ne kurze Frage zu xpenology und dem HP n54l:

Kann ich den HP Server mit entsprechenden platten bestücken, und zudem noch per SATA z.b. ein sharkoon 5 bay Gehäuse anschließen bei dem die platten intern als RAID 5 laufen?
Oder wie sollte ich das ganze am besten steuern?
Ich will vor allem, dass ich das externe Gehäuse dann auch mal auslassen kann.

Danke schon mal soweit.

Ja, das sollte funktionieren.

Natürlich darfst du dann innerhalb XPEnology kein Software-RAID zwischen den Sharkoon Bay-Platten und den internen Platten schließen (da du das ext. Gehäuse ja auch mal ausgeschaltet lassen willst), alles andere sollte aber funktionieren.

Bei mir läuft DSM 5 auch über gnoboot auf dem N54L.

Nur funktioniert die PhotoStation nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Error response

Error code 403.

Error code explanation: 403 = Request forbidden -- authorization will not help.

Die Usergruppe "http" habe ich schon manuell eingerichtet.

Funktionierts bei Euch?

Edit: Da habe ich schnell doch den Fehler gefunden. PlexConnect und PhtoStation vertragen sich nicht. Ich habe PlexConnect deinstalliert und schon funktioniert die PhotoStation wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe DSM 5.0 4418 Beta laufen und möchte gerne auf die 5.0 4458 Final updaten.
Der Synology Assistant erkennt ja daß dort bereits eine DSM drauf läuft. (Status " Fertig ")

Die Daten auf dem NAS sind mir wurscht.Wie kann man die ganze Kiste platt machen ohne daß ich alle Platten ausbauen muß?
Muß ich nun etwa erst alle Festplatten raus reissen und an einem anderen PC formatieren?Das nervt mich grad tierisch.

Beim booten vielleicht wieder gnoboot.me auswählen und anschließend das neue pat file laden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh