[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

du bräuchtest die aktuelle gnoboot 10.4. Damit kannst Du dann von der 4418 auf die 4458 migrieren.
Es gibt mittlerweile auch eine 4458 Update 1. Schau mal hier für das einspielen der U1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch.
DSM 5.0-4458 läuft.

Problem 3TB Platte Formatieren/Partitionieren DSM u.a.

Habe N54 L
noch Original Firmware
Bios AHCI
Mitgelieferte FP in Schacht 1
XPEnology 4.3 installiert und läuft
Habe jetzt 2 Platten WD30EZRX (3TB) Schacht 2und 3
laut Hardwareblatt und Forumsbeiträgen sollen die problemlos laufen

im Speichermanager ist 250erPlatte als Volume 1 zu sehen
Die 2 3TB Platten "nicht initialisiert"
Zwischenablage01.jpg

Will die 2 Platten als Software Raid einfügen
Zwischenablage02.jpg

lassen sich anwählen

Dann kommt nach ein paar Sekunden unten rechts unter Protokolle :
Zwischenablage03.jpg

wenn ich von einem anderen Stick boote (UBCD) gelingt es mir auch nicht, einen GPT Bootsektor zu schreiben .
Wie kann ich prüfen worans liegt?

(ach so : Habe auch testweise einen OMV-Stick erstellt, der läuft die Installation an , zeigt dann aber gar keine Festplatten (ach nicht die , die ja problemlos läuft ??? ) Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg

Moin, habe auf meinem N54L auch DSM5.0 installiert, inkl. dem Update. Nun musste ich feststelle, dass der Netzwerkspeed in meinem 1GB Netz nur auf max 33MB/s kommt. NAS und PC hängen am gleichen Switch, Kabel auch schon getauscht. Leider kann ich nicht wirklich sagen ob es unter OMV schneller war, aber irgendwie ist das mit dem aktuellen Speed im Vergleich zu anderen Zahlen hier im Forum recht wenig.

Hat ihr ne Idee?

Vielleicht hast du irgendwo einen Flaschen-Hals. Ich hatte auch relativ geringe Datenraten bis ich irgendwann festgestellt hatte, dass die Festplatte von der ich die Daten auf das NAS kopierte einfach nicht mehr hergab. War so ein altes S-ATA Schätzchen. Als ich dann von einer SSD auf das NAS kopiert hatte zack über 100MB/s...

Folgende Info wollte ich mit der Community teilen:
Habe gestern aus Spaß Xpenology auf meinem Acer EasyStore H341+4 WD 2 TB EARX installiert. Benutzt habe ich gnoboot 10.4 und DSM 5. Die Installation war sehr einfach und reibungslos.
Das ganze wurde mit SHR (Raid5) eingerichtet und entsprechend konfiguriert. Ich benutze den EasyStore sowohl für Windowsfreigaben als auch für NFS Shares für Linux Server.
Hier ein paar Eckdaten:
- Stromverbrauch: Idle=~20 Watt, Last=~40 Watt
- LAN: ~40-70 mb/s (Könnte vielleicht noch getuned werden)
- WOL klappte direkt mit der GUI Einstellung

Besonderheit:
Um Sleep zu aktivieren muss man die USB Geräte per Script unmounten.
Der EasyStore hat einen internen Speicher der als USB in DSM angezeigt wird. Da Xpenology per USB Stick startet ergibt sich somit 2 gemountete USB Geräte die als USBSHARE 1 und USBSHARE 2 angezeigt werden.
Basierend auf der Anleitung hier habe ich das Script entsprechend modifiziert:
Code:
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdu >/tmp/usbtab 
sync; /usr/syno/bin/synousbdisk -umount sdv >/tmp/usbtab
Zeile 1 für den USB Stick
Zeile 2 für den internen Speicher

und schon klappt es auch mit dem schlafen legen der Festplatten.
Das Gerät kann per Synology Assistenten auch geweckt werden

Ansonsten scheint es eine sehr gute Kombi für ein NAS System zu sein.
Noch zu testen wäre das streamen von Videos und der Einbau einer USB 3 Karte für lokale Backups.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Irgendwie will er die platten bei meinem n54l nicht in den sleep modus schicken.
Was muss ich denn tun, damit das klappt??

Bei mir auch nicht. Wäre auch heilfroh wenn sich dafür auch noch eine Lösung finden lässt.

Habt ihr den Post über euch gelesen? ;o
Der Sleep-Mode funktioniert, wenn kein USB-Gerät angeschlossen oder alle USB-Geräte unmounted sind.

Danke, der Post muss mir entgangen sein.
Mein Stick wird zwar per script unmounted, allerdings nur ein Eintrag. Werde das mal erweitern und sehen ob es läuft.

Da bei mir nur der gnoboot Stick dran hängt müsste bei mir doch eigentlich alles drausen sein, oder?
Nach dem start mit dem script schaut es so aus.

DiskStation> mount
/dev/root on / type ext4 (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/vg1/volume_1 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota. group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md2 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqf mt=vfsv0,synoacl)

Fehlt da jetzt noch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Stick habe ich per scipt unmounted aber platten gehen nicht schlafen.
Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Sapphire199.... Kein dev/usb mehr

DSM 5
Hatte zuvor die 4.3 drauf. Da wollten die Platten allerdings auch nicht schlafen.

Hardware ist der HP Microserver N54L

Dann könnte es bei mir pyload sein.
Aber da komme ich nicht in die config, denn das Fenster bleibt leer.

Hab übrigens auch die DSM 5 drauf

Stoppe mal alle laufenden Dienste im Plugin-Center und probier's dann nochmal.
Die Konfig von pyload kannst du nur über das Webinterface aufrufen, soweit ich weiß.

Bei mir lag es auch an einem Dienst, in dem Fall war es der Plex-Media Server der regelmäßig nach neuem Content gescannt hat. Das musste ich ihm abgewöhnen und dann fuhren auch die Platten runter...

Bei mir lag es auch an einem Dienst, in dem Fall war es der Plex-Media Server der regelmäßig nach neuem Content gescannt hat. Das musste ich ihm abgewöhnen und dann fuhren auch die Platten runter...

Wie hast Du Plex denn "ruhig gestellt"? Da versuche ich mich auch gerade dran.

Und noch etwas:
Ich habe laut Seite 1 auch das Script zum unmounten des USB Sticks eingebaut. Funktioniert auch. Nur kommt bei jedem Start diese Fehlermeldung:
Das externe Gerät USB Disk auf MicroServer wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird.

Ist das normal?

schau mal in den diversen plex einstellungen...da ist unter dem punkt "bibliothek" das intervall zum scannen
das habe ich nun auf tägl. gestellt - mal sehen

diese meldung bzgl. dem usb stick habe ich auch
nur scheinbar wird der stick nicht richtig entfernt, sondern steht nach dem booten immer noch unter den externen medien angezeigt

muss mir das nochmal genau anschauen

Hilft bei mir leider nicht weiter.
Die Bibliothek stand bei mir schon immer auf täglich. Jetzt habe ich die mal ausgestellt. Ich werde mal Plex deaktivieren und gucken.

Der Stick ist bei mir unter Systemsteuerung>Externe Geräte nicht zu sehen. Auch mount wirft nur folgendes aus:
/dev/root on / type ext4 (defaults)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md3 on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/md4 on /volume3 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)

Wie hast Du Plex denn "ruhig gestellt"? Da versuche ich mich auch gerade dran.

Und noch etwas:
Ich habe laut Seite 1 auch das Script zum unmounten des USB Sticks eingebaut. Funktioniert auch. Nur kommt bei jedem Start diese Fehlermeldung:
Das externe Gerät USB Disk auf MicroServer wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen. Um einen Datenverlust zu vermeiden, wird es empfohlen, das Gerät auszuwerfen, bevor es entfernt wird.

Ist das normal?

DLNA würde ich auch mal aus machen wenn nicht gebraucht...

Und noch etwas:

Ist das normal?

Ich bekomme diese Meldung nicht, nutze aber auch DSM 4.3 - vielleicht liegt's einfach daran.

Bei mir war es die Mac Dateidienste (Dateidienste-> Mac Dateidienste) die die Festplatten wach gehalten haben. Seit dem ich das ausgeschaltet habe funktioniert Sleep für Festplatten. Habe aber kein Plex oder sonstiges auf dem Server drauf.

Hat jemand noch nen Link für mich für ESXi und der aktuellen DSM 5.0 (HP Microserver G8)

Hallo Shinedown,

bin neu hier im Forum, und hätte zu XPEnology eine Frage.

Ich habe einen HP Proliant N54L den ich mit einer USB 3.0 Karte DELOCK 89315 aufgerüstet habe.

Nur wenn ich die einbaue läuft das System nicht mehr, er startet zwar bis zum Login aber ein Zugriff über Netzwerk ist nicht möglich.
Muss ich hier Treiber installieren, und wenn ja wie geht das ?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen, da ich in den Foren zu dieser Thematik
nichts finde.

Gruss atgauk

Ich hab hier ein ASRock B85-ITX mit GnoBoot 10.5 und dem aktuellsten DSM 5.0-4458 Update 2. Läuft soweit alles einwandfrei, ausser dem auswerfen des USB Sticks mit dem Script aus Post 1. Wenn ich das Script direkt in der Shell ausführe klappt es, aber ich habe das Gefühl, dass es beim Start gar nicht erst ausgeführt wird.
Weiß jemand wie ich das prüfen kann? Name des sh Scripts stimmt mit dem aus Post 1 überein , der Namedes Sticks bei mir ist sdu1 und das script funktioniert wie gesagt auch, wenn ich es in der shell aufrufe...

Edit:
Ich hab gerade im Protokoll gesehen, dass der Stick beim reboot ausgeworfen wird, allerdings noch vor dem herunterfahren. aber er wird dann nach dem booten wieder gemounted ... Siehe Anhang
Syno Reboot.jpg

Edit2:
Es muss irgendwas mit dem Update zu tun haben. Habe eben alles nochmal neu installiert und das Script eingebunden-> Funktioniert
Update2 installiert - > funktioniert nicht mehr...

Hat jemand das Update2 drauf und das Script funktioniert trotzdem noch?

Zuletzt bearbeitet:
Nochaml ein Update:
Also es hängt nicht mit dem Update zusammen. Habe das Teil nun ein weiteres Mal neu installiert und nach wie vor das selbe Problem, auch ohne das Upatde zu installieren. Es hat genau ein Mal funktioniert und seitdem nichtmehr...

Ein weiteres "Problem" ist noch, dass im Resourcen Monitor den LAN Traffic nicht angezeigt wird. Das hat jemand im XPenology Forum auch beschrieben, aber auch dort hat leider niemand darauf geantwortet. Ich finds jetzt allerdings nicht so tragisch, wird ja vielleicht irgendwann mal behoben.

Wie bekomme ich das update 2 unter DSM 5 denn installiert?

Er wirft mir immer eine Fehlermeldung aus dass die Update Datei kaputt wäre.

GNOBoot ganz normal. Dann installiert aus dem Internet. Läuft dann auch alles, nur das Update nicht. Hab schon per SSH das editieren versucht. Hatte auch nicht geklappt...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh