Danke die werde ich mal austesten
also was bei mir prinzipiell auch funktioniert hat war File Scavenger aber das ist ja eine Datenrettungssoftware das muss ja auch einfacher gehen.
Werde die beiden Tools später mal testen und Bericht erstatten, wie die bei mir funktioniert haben.
Edit:
Also das erste von dir verlinkte Tool ist DiskInternals, das hatte ich schon getestet und da bekomme ich, wenn ich auf eine der Partitionen zugreifen will die Meldung, die ich hier angefügt hab.
Das zweite Tool scheint schon mal etwas mehr zu bringen, zeigt aber die vorhandene Ext4 Partition als Ext3 an. Die Große Datenpartition wird hier als RAW angezeigt. Dies habe ich auch schon mal beobachtet, als ich eine Festplatte aus einem WD MyBook ausgebaut und in einem PC verbaut habe. Hier lag dies daran, dass der USB Controller in dem Gehäuse alle Daten Hardwareverschlüsselt hat. Kann es sein, dass die Daten hier auf Xpenology auch verschlüsselt werden?
Kann auf diese Daten der großen Partition auch per Datenresttungssoftware File Scavenger nicht zugreifen.
Des Weiteren habe ich auch mal einen Screenshot aus Paragon ExtFS angefügt. Hier kann ich den Datenträger nicht mounten, aber vllt verstehe ich das Programm auch nur nicht.
Da bei mir kein Programm bisher die Lösung brachte, wollte ich mal fragen, ob die Vorschläge rein theoretisch sind, oder ob ihr das auch mal getestet habt oder testen könntet mit einer eurer Festplatten aus dem Xpenology Server. Denn wenn das bei wem anderes klappt dann stelle ich mich wahrscheinlich nur dumm/falsch an.
Edit 2:
Also mit Ext2Fsd schaffe ich es nun, die Partition zu mounten und ihr einen Buchstaben zuzuweisen aber dann kann ich über den Windows Explorer nicht drauf zugreifen und es kommt die Meldung:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk I: formatieren, bevor sie ihn verwenden können." Aber das will ich ja nicht, denn dann wären ja auch meine Daten nicht mehr drauf.
Edit 3:
Könnte das damit zusammenhängen, dass ich das Volume auf der 4TB Fesplatte versehentlich so angelegt hatte, dass es sich auf eine Diskguppe bezieht? Denn ich habe jetzt mal noch eine 3TB Platte hinzugefügt und ein Volume erstellt und hier steht nichts von einer Diskgruppe.
Sobald diese Festplatte getestet wurde und ich zum Test ein paar Daten drauf habe, schau ich mal, ob ich die mit einem der diversen Tools auslesen kann.