[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet. Da ich auch plane meine DS 212 zu ersetzen suche ich aktuell die Hardware zusammen. Möchte das Ganze eigentlich passiv und stromsparend lösen, wäre hier nicht ein Bay Trail Board mit dem J1800 ausreichend und stark genug? Was würde Dual Gigabit Lan bringen oder wäre das im Gigabit Heimnetz unnütz?

Grüße
Frank

Hatte nichts von einem Qnap geschrieben
 
Es kommt ja immer darauf an was du mit der Kiste vorhast.

Was haste denn vor?

Dual Gigabit LAN bringt natürlich dann was wenn mehrere Zugriffe auf dem ding ankommen, du sie in 2 Subnetze packen möchtest oder du failover benötigst.
 
Also ich habe sogar nur eine DS 211, ich plane ein Raid 5 mit wahrscheinlich 3 WD RED 3TB Platten, möchte darauf (nach jetzigen erlesenen Kenntnisstand) Xpenology laufen lassen, dazu eine Twin DVB-S2 Karte, TVheadend und das Ganze dann als Fileserver/PVR auf den ich von 2-3 Clients zugreifen kann. Also Filme, Musik und Live TV. Hier stellt sich dann noch die Frage ob ein Bay Trail Board mit dem Dual Core J1800 ausreicht oder evtl. das J1900 wie das Asrock Q1900DC-ITX (würde mit den 4 SATA auch passen.)

mfg
Frank
 
ich hab keine ahnung davon, aber wenn du dir solch eins kaufst, dann würde ich auch noch ne intel nic dazunehmen...
 
Hi, ich habe auf meinem N54l noch die DSM 4.2-3211 mit XPenology laufen. Ich würde gerne auf die neuste 5.0 mit Gnoboot wechseln. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Backup. Ich habe zwei Platten drin, auf der einen ist das System drauf und auf der anderen die wichtigen Daten. Kann ich die Daten-HDD einfach rausnehmen und nach dem Update bzw. der Neuinstallation wieder einsetzen? Oder muss die zweite Platte dann neu initialisiert und formatiert werden?
Danke für Hinweise ;-)
 
Grrr ich verzweifele langsam. Ich kann nicht per App (DS Audio) auf die Audio-Station zugreifen. Weder auf meinen iPad noch auf meinem Android Handy funktioniert es. Bei der Android-App kommt "Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar" und auf dem iPad kommt "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Das ist aber Blödsinn weil die Rechte des Users stimmen.

Ich habe nur zum Test parallel auch die Video-Station genau so konfiguriert wie die Audio-Station und da kann ich mich ohne Probleme an der App (DS Video) anmelden. Automatischen IP-Sperr-Listen sind auch nicht aktiv. Alle Geräte befinden sich im selben LAN.

Hat wer eine Idee wo man noch gucken könnte?
 
Grrr ich verzweifele langsam. Ich kann nicht per App (DS Audio) auf die Audio-Station zugreifen. Weder auf meinen iPad noch auf meinem Android Handy funktioniert es. Bei der Android-App kommt "Das Netzwerk ist jetzt nicht erreichbar" und auf dem iPad kommt "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Das ist aber Blödsinn weil die Rechte des Users stimmen.

Ich habe nur zum Test parallel auch die Video-Station genau so konfiguriert wie die Audio-Station und da kann ich mich ohne Probleme an der App (DS Video) anmelden. Automatischen IP-Sperr-Listen sind auch nicht aktiv. Alle Geräte befinden sich im selben LAN.

Hat wer eine Idee wo man noch gucken könnte?
Wie gibst du denn deine XPEnology-Kiste ein? Per IP? Oder versuchst du etwas über DNS/WINS?

Hi, ich habe auf meinem N54l noch die DSM 4.2-3211 mit XPenology laufen. Ich würde gerne auf die neuste 5.0 mit Gnoboot wechseln. Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Backup. Ich habe zwei Platten drin, auf der einen ist das System drauf und auf der anderen die wichtigen Daten. Kann ich die Daten-HDD einfach rausnehmen und nach dem Update bzw. der Neuinstallation wieder einsetzen? Oder muss die zweite Platte dann neu initialisiert und formatiert werden?
Danke für Hinweise ;-)
Ich kann hier nur Vermutungen äußern: Ich glaube nicht das das so geht, da auf den Datendisks Informationen über das OS gespeichert werden. Du solltest mal im XPEnology-Forum schauen, da gibts ne Rubrik mit Anleitungen fürs Updaten.
>>HIER<< war auch mal ne gute Anleitung, ist aber momentan wohl offline. Denke aber das der Blog bald wieder online ist.
 
Wie gibst du denn deine XPEnology-Kiste ein? Per IP? Oder versuchst du etwas über DNS/WINS?

Ja per IP. Hatte es aber auch schon extern per Dynamic-DNS und Router-Port Freigabe probiert. Ging mit der Video-Station und der "DS Video" App einwandfrei.

Kann auch vom jeweiligen Device aus das NAS anpingen. Ich denke nicht, dass es am Netzwerk hängt. Ich werde die Audio-Station jetzt mal deinstallieren, neu starten und sie nochmal installieren. Was anderes fällt mir gerade nicht ein...

UPDATE:
Hab die Lösung im XPEnology Forum gefunden. Ich musste in der Datei "menu_alpha.lst" unter "volumeUSB1/usbshare/boot/grub/" (der Boot-USB-Stick) die Zeile

kernel /zImage ändern zu

kernel /zImage sn=B3JN00001

Anschließend neu starten und zack DS Audio funktioniert. Frage mich was für eine Logik dahinter steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutung liegt evt darin das die audiostation evt lizensiert ist .... deshalb evt die Seriennummer, oder was sagt uns der wert "kernel /zImage sn=B3JN00001"
 
Ich kann hier nur Vermutungen äußern: Ich glaube nicht das das so geht, da auf den Datendisks Informationen über das OS gespeichert werden. Du solltest mal im XPEnology-Forum schauen, da gibts ne Rubrik mit Anleitungen fürs Updaten.
>>HIER<< war auch mal ne gute Anleitung, ist aber momentan wohl offline. Denke aber das der Blog bald wieder online ist.

Weiß jemand ob es die Anleitung auch irgendwo anders gibt? Wäre da sehr interessiert dran.

Edit: Für alle die es interessiert: Daten-HDD rausnehmen, Update machen und danach Daten-HDD wieder einsetzen funktioniert tadelos. Ich bin jetzt auf DSM Version 5.0-4482 via NanoBoot und meine Daten sind alle noch da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Risikofreies Update ohne Datenverlust von DSM 4.2 oder 4.3 zu DSM 5

Analog zu dieser Anleitung vorgehen mit dem einzigen Unterschied, dass nach dem Doppelklick auf den Server im Synology Assistant im Browser nicht eine Neuinstallation, sondern eine Migration ausgewählt werden muss. Dadurch bleiben alle Daten erhalten. Lediglich die Benutzer- bzw. Ordnerrechte müssen nach der Installation von DSM 5 neu gesetzt werden. ;)


PS: Beim ersten Boot müsst ihr "gnoboot.me" relativ schnell mit der Tastatur auswählen, da euch nur 4 Sekunden bleiben bis automatisch etwas ausgewählt wird.

Für die folgenden Boots nach der Installation von DSM 5 lasst ihr den Bootloader dann einfach ohne irgendwas selbst auszuwählen durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht xpenology.nl mal in die übersicht mitaufnehmen. ist ne klasse seite die mir geholfen hat.
 
Danke für die Seite. Ist auf jeden Fall sehr nützlich und hat mir auch bei dem Hyper-V Problem geholfen.
 
So, habe zwischenzeitlich einen N54L mit Xpenology aufgesetzt, funktioniert so weit ganz gut, zwei Probleme habe ich aber aktuell.

1. Kann WOL nicht aktivieren, jedes Mal wenn ich speichern Drücke ist es wieder deaktiviert
2. Kann mich nicht vom iPad an der Station anmelden, geht nur vom PC/Mac über einen "normalen" Browser

Hoffe es kann mir jemand helfen.
 
Nein, hab ich nicht, hatte davon noch nichts gelesen. Hast du nen Link/Anleitung?
 
So, habe die Seriennummer geändert, aber leider läßt sich die Einstellung von WOL unter Hardware/Energie immer noch nicht speichern, hat evtl. Noch jemand einen Tipp?
 
Das mit der Seriennummer bezog sich auf die Anmeldung bei der Audio/File Station.

Für die Geschichte bzgl. WOL hab ich auch keine Lösung, da ich dies im ESXi laufen hab.
 
Ähm kann es was mit den verschiedenen Modi für die Nics zu tun haben? Mac-Adressen richtig setzen?
 
Welche Version hast du genau installiert ? Die MAC Adresse Änderung brauchte man nur bei der Trantor Version bei Gnoboot wird die richtige MAC erkannt.

Glaube es gab mal im XPEnology Forum eine Anleitung was man alles anpassen muss wegen WOL das geht soweit ich weis nicht standardmäßig. man musste da eine Config Datei anpassen habe aber auf die schnelle den Beitrag nicht gefunden.
 
Ich nutze von (zugebenermaßen erst kürzlich geglückten) Anfang an Nanoboot. Kann ich dieses Update 1(openssl) einfach installieren oder muss ich dazu auch noch was machen?
 
Steht doch alles in dem Link :)

Version 5-4493-Update-1 einspielen:
Diskstation: Update herunterladen
PC: Mit Putty auf Diskstation (als root)
folgende Kommandos ausführen:
sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1
mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
DS5: jetzt aktualisieren
 
Ich habe gerade mal an den oberen Anschluss, der normalerweise für ein 5,25 Zoll Laufwerk gedacht ist eine weitere Festplatte angeschlossen.
Nun wollte ich darauf ein Volume erstellen, wenn ich auf den Speichermanager gehe dann sehe ich aber nur meine 4 Volumes, die ich schon vorher hatte und ich kann nur entfernen anklicken. "Erstellen" ist ausgegraut.
Muss ich da noch was im BIOS oder so ändern oder kann man diesen Anschluss sowie den eSATA Anschluss auf der Rückseite unter Xpenology gar nicht nutzen?
 
vermutung liegt evt darin das die audiostation evt lizensiert ist .... deshalb evt die Seriennummer, oder was sagt uns der wert "kernel /zImage sn=B3JN00001"

Ich muss jetzt ehrlich sagen: ich finde die datei nicht wo das rein soll. hab nanoboot unter esxi installiert....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh