[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich einen großartigen Nachteil, wenn ich Xpenology auf einem HP ProLiant MicroServer N54L installiere im Gegensatz zu einem echten Synology NAS?
Wenn Du damit leben kannst, dass es eine nicht supportete "Bastellösung" ist und Probleme evtl schwerer zu lösen sind, dann ja.
Als Lösung für ein kleines Büro würde Ich es nicht empfehlen.
Auch für wichtige Daten hätte Ich ein ungutes Gefühl... Ansonsten ist die Kombi Microserver und Xpenology Top.

Hab meinen jetzt seit Weihnachten mit Xpenology am laufen... Bislang überhaupt keine Probleme....

um nochmal auf mich zurück zukommen.... wie migriere ich denn jetzt zum g8 ?

ich bin schon seit einigen Wochen stiller Leser und habe mir mit eurer Hilfe jetzt neben meiner Syno DS412+ auch einen eigenen Server Zusammengebaut.

Dieser sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Bitfenix Prodigy White
Netzteil: Seasonic Platinum Series Fanless SS-460FL2, 460 Watt, 80+Platinum
Mainboard: Asus Z87I-PRO (C1) Mainboard Sockel 1150
Ram: Corsair 16GB (2x8GB) DDR3 RAM, CMZ16GX3M2A1600C10
Festplatten: 4x WD Red 3TB
LAN-Karte: Intel Gigabit ET2 Quad Port Server Adapter
Prozessor: Intel Quad Core i7-4470
CPU Kühler: Zalman FX70 Passiv
SSD: 2x Samsung SSD 840 Pro 256GB
USB Boot-Stick: Integral Fusion USB-Stick 16GB
Lüftersteuerung: BitFenix Recon - weiß
Lüfter: Aerocool Silent Master Gehäuselüfter (LED, 200mm) blau
Lüfter: Enermax T.B.Apollish Lüfter (LED, 140mm) blau

Soweit wird die Hardware alle erkannt und laufen auch gut.
Als OS nutze ich Gnoboot 10.5 mit DSM 5.0-4458.
Die ganzen Daten von der DS412+ konnte auch schon erfolgreich synchen.

Das einzige Problem ist, dass ich die zwei "Samsung SSD 840 Pro 256GB" nicht als SSD Cache (als Read wie auch als Read/Write) nicht einbinden kann. Nachdem ich die SSDs ausgewählt habe, läuft der Einbindungsvorgang zwar an, aber nach ca. 2 Minuten bricht dieser ab.

Ist das Problem bekannt oder gibt es einen Trick, wie man dass beheben kann?
Ich freue mich sehr auf eure Antworten. :d

Puh - keine Ahnung, habe so etwas noch nicht gemacht. Habe auch eine 412+ und da noch keine SSDs mit eingebunden.

Wie werden die Festplatten angesteuert? AHCI? Wie hast du die bestehenden Daten auf deine XPEnology importiert/migriert? Musst du die Daten mal auf Konsitenz prüfen nach der Migration?

BTW: Wofür die Quad-Port-Nic? Insgesamt find ich das rein für XPEnology etwas überdimensioniert. Z.b. auch der Quad-Core...

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Quad-Port-Nic habe ich zufällig günstig erworben können. Ich muss aber sagen, dieser Ethernet Controller ist einsamme spitze, die CPU wird total entlastet, da die NIC selbst einen kleinen CPU hat.
2. Datenmigration: Ich habe auf dem EigenbauNAS mit Xpenology erstmal ein blankes SRH-Raid erstellt (4x3TB wie oben beschrieben) danach habe ich den "Synchronisierung gemeinsamer Ordner"-Dienst der DSM benutzt um alle Daten von der DS412+ zum EigenbauNas zu syncen. Im Bios werden die 4 Platten per AHCI angesteuert, so wie die 2 SSDs.
3. Der i7 wirkt auf den ersten Moment etwas überdimensioniert, aber es kommt ja drauf an, was man damit macht.
- 1 Beispiel: Mich hats immer gestört, dass man bei Synology die Bilder und Videos immer auf den PC vorrechnen lassen muss und danach erst hoch lädt, weil die SynologyNas's einfach zu wenig power haben (CPU). Mit dem i7 kann man immer große Bild-Dateien oder Videos spontan in den Foto-Ordner laden und der Server läuft trotzdem normal weiter.
Insgesamt verbrauchen die ganzen Dienste, wenn man Sie alle nutzt und Remote darauf zugreift, viele Ressourcen (Cloud, Mail, Musik, Plex,-Server etc), da merkt man schon den Unterschied.
4. Flaschenhals: Der einzige Flaschenhals sind halt zur Zeit die Festplatten, daher wollte ich die SSD-Cache Funktion nutzen, um den EigenbauNAS optimal zu nutzen. Leider klappt das aus unbekannten gründen noch nicht :( Auf dem "original" DS412+ funktioniert die SSD-Cache Funktion sehr gut. Das ist wahrscheinlich der Preis wenn man eine inoffizielle OS nutzen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei aller liebe, ein i7 von dem Kaliber ist einfach massiv overthetop. Also wenn dus virtualisierst und dann noch anderes laufen hast ja, aber sonst ist die cpu viel zu dick. meinetwegen nen kleinen xeonndualcore, aber selbst der ist schon mehr als ausreichend.
besorg dir von dem Geld lieber ne anständige USV, die bringt im Zweifel erheblich mehr.

weis jemand wie man password zurücksetzt, webinterface nimmt nichts an von mir wobei netzwerkfreigabe zugriff habe.

was heißt "nimmt nichts an"? Kannst du dich als Admin auf Freigaben anmelden? Wenn ja, dann muss das auch via Webinterface klappen...

habs problem gefunden 5 mal password falsch gesperrt, ip gewechselt und nochmal versucht gehts :d

Hallo zusammen,
erstmal danke an Shinedown für die tolle Anleitung.

Ich habe soweit alles installiert und es läuft auch alles. Allerdings habe ich das Problem, dass pyload, mit Hilfe des Zusatzprogrammes ExtractArchive, die Dateien nach dem Download leider nicht automatisch entpackt.
In der Konfiguration ist es aktiviert, ein Pfad zum entpacken ist auch angegeben.
Habe ich möglicherweise etwas nicht beachtet oder gibt es eine Alternative zu ExtractArchive?

Danke schon mal.

Hi imwlf, hast du vielleicht vergessen, Passwörter für die Archive zu hinterlegen?
Ansonsten probier mal den Pfad zum Entpacken komplett leer zu lassen.

Hi imwlf, hast du vielleicht vergessen, Passwörter für die Archive zu hinterlegen?
Ansonsten probier mal den Pfad zum Entpacken komplett leer zu lassen.

Nee, habe sogar welche zur unrar_passwords.txt hinzugefügt. Bezieht sich die Funktion ExtractArchive denn auf diese? Eine andere Datei habe ich nicht gefunden. Es handelt sich teilweise auch um Archive, die nicht passwortgeschützt sind.

Das mit dem leeren Pfad werde ich nachher mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja ahnung :d gibt pakete die man einfach installiert, über ein community link, einfach clicken fertig wird alles selbsständig installiert. hab die 7.14 schon ne weile am laufen läuft gut....

im prinzip läst sich alles installieren, ganze läuft ja auf linux basis

Hast du Erfahrung im sabnzb+ installieren? Finde den eingebauten Download-Manager nicht so toll. Der kriegt das Entpacken nicht ordentlich geregelt...

naja ahnung :d gibt pakete die man einfach installiert, über ein community link, einfach clicken fertig wird alles selbsständig installiert. hab die 7.14 schon ne weile am laufen läuft gut....

im prinzip läst sich alles installieren, ganze läuft ja auf linux basis

Hast du den Link mal?

Problem ist nur das in der 0.7.14 kein RAR 5.01 unterstützt wird, und ich denke mal das ist die Problematik von Flitschbirne. Dies wurde erst in der 0.7.16 RC bzw 0.7.17 richtig implementiert.

Viele Grüße

rar ist mit intregriert :d nochen paar links keine ahnung wo sabnyb mit dabei sind

ps ist doch schon 7.16 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Thx.

Von welcher Quelle hast du denn die aktuelle Version? Sind alle offline außer die 0.6.15er von ihm...

P.S. Bin neidisch auf deinen Monitor :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet. Da ich auch plane meine DS 212 zu ersetzen suche ich aktuell die Hardware zusammen. Möchte das Ganze eigentlich passiv und stromsparend lösen, wäre hier nicht ein Bay Trail Board mit dem J1800 ausreichend und stark genug? Was würde Dual Gigabit Lan bringen oder wäre das im Gigabit Heimnetz unnütz?

Grüße
Frank

Ich möchte gerne meine DS 412+ mit 3 Festplatten WD Red 3TB auf meinen XPEnology (Microserver G8) migrieren. Die Festplatten sollen dann im G8 genutzt werden. In dem G8 ist zusätzlich eine SSD verbaut.

Auf beiden Systemen läuft DSM 5.0 - wie stelle ich das jetzt am geschicktesten an?

Wollte meine Frage nochmal einwerfen, weil bei mir steht jetzt die Mirgration von der Orginal-Syno auf meine Gen8 Microserver-XPEnology an. Vorschläge?

ja isn overkill. vor allem der prozessor. da reicht viel weniger....auch die 16 rams sind zuviel.

Board dazu:

ASRock C2550D4I Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

SuperMicro X7SPA-HF-D525 [X7SPA-HF-D525]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland + evtl HBA

alternativ (low end - nicht in Leistung, aber kein ECC möglich und nicht 7/24 garantiert und solo Lan)

ASRock B85M [90-MXGPW0-A0UAYZ]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland
Intel Celeron G1820 [BX80646G1820]: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

überbewertet die Ansprüche nicht, die High Consumer NAS (mit der DSM) haben ne Dual 1,3GHZ atm mit 1GB Ram :)

selbst ein Celeron mit 1-2GB Ram ist schon weit ausreichend

Das ASRock und das SuperMicro hätte ich sehr gerne, jedoch nicht in der Schweiz erhältlich...

Min 10 Sata Plätze braucht das Mobo, LAN Ports sind mir schnurz, habe noch paar 4 Port am rumliegen :)

würdeste denn da nicht mit nem controller besser zurecht kommen... ?

und jetzt antwortet wieder niemand auf meien frage :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh