[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

was sagt den SMART? mach mal nen kurzen/lange SMART-test. am besten dann nen screenshot machen und hier posten.

dein problem KANN gefährlich für die daten sein, muss aber nicht.

wenigstens reagiert der DSM darauf - ein olles windows macht da nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der kurztest sagt : keine Fehler
Einen langen Test muss ich nachher mal machen... Es handelt sich um ein hybrid raid (3 Platten raid 5)
Also sollten meine Daten ja noch "relativ" sicher sein falls die eine Platte defekt ist...oder?

Der kurztest sagt : keine Fehler
Einen langen Test muss ich nachher mal machen... Es handelt sich um ein hybrid raid (3 Platten raid 5)
Also sollten meine Daten ja noch "relativ" sicher sein falls die eine Platte defekt ist...oder?

ja, sind sie. aber beim ausfall und mit einer neuen platte, wird ein rebuild vom RAID5 dann eine weile dauern.
im DSM 4.2 kann man doch die SMART-werte aufklappen. mach mal bitte ein Fotos davon.

Ja das mit dem rebuilden kenn ich schon ... Hab aus raid 1 ein raid 5 gemacht ... Hat ca 1tag gedauert
Wäre schade um die Platte
Glaub die ist erst 2-3 Monate alt :d

hier mal die smart Werte:

Anhänge

• Screenshot 2014-09-26 16.15.00.png
    Screenshot 2014-09-26 16.15.00.png
    38,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es jetzt schön öfters passiert, dass ich im DSM einen Kopierjob gestartet hab, aber der dann irgendwann nichtmehr oben rechts in der Leiste sichtbar ist. Also es kopiert dann weiter aber ich sehe halt nicht den Fortschritt. Sehr nervig bei großen Kopierjobs.
Jemand eine Idee wo sich der Fortschritt dann versteckt??

bedenkt immer, der Virtualisierungslayer aka Nanoboot/Gnuboot funktioniert zwar zu 99%, aber halt nicht zu 100% wie ein DSM auf original HW

wird noch schlimmer wenn 2 Layer zusammenkommen (xpenology unter ESXI/Hyper-V etc)

XPenology ist genial , aber halt nicht zu 100% vergleichbar mit Synology NAS

Zuletzt bearbeitet:
für 5.0 ist update 7 da - ich vermute die bash wurde gefixt. :)

EDIT:

So ist es. 2 Fixes nur wegen der Sicherheitslücke in der Bash. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Master Luke
Ok danke :)
Werd's im Auge behalten

Ein Umtausch direkt beim Hersteller sollte kein Problem sein oder ?

Wenn noch Garantie drauf ist nicht. Kann man ja normal auf der Herstellerwebseite prüfen und dann ggf. auch gleich einen RMA Fall öffnen.

Hey Leute, habe mich dazu entschieden, doch XPEnology zu nutzen. Jetzt die Frage brauche ich überhaupt noch meine 64gb SSD oder wäre die absolut nutzlos? Ich weiß zwar, dass sich DSM auf alle HDDs verteilt, aber nach meinem Verständnis müsste dann ja quasi immer min. eine HD laufen. Und wenn es nun eine SSD ist statt einer großen 3,5 HDD, spare ich doch Strom und leiser ist mein NAS dann auch oder nicht (im IDLE, wenn kein Datenzugriff auf die großen Daten HDDs stattfindet).? Ansonsten würde ich die SSD verkaufen...

Leider habe ich das Problem, dass die SSD bei der DSM Installation gar nicht erkannt wird :-/

Zuletzt bearbeitet:
Also, XPEnology kommt nach wie vor auf einen STICK. Alles andere ist Verschwendung. Von da aus wird dann das DSM auf allen Platten installiert. D.h. aber nicht das die laufen, es läuft nur das was im Arbeitsspeicher geladen ist. Die SSD brauchst du nicht, es sei denn du willst Geschwindigkeiten > 1GBit realisieren, deren es zu erreichen für den ConsumerCase wohl Utopie sind.

Deine SSD würde ich mal im LowLEvel Format formatieren und ich eine frische XPEnolgy einstecken. Dann kannst du darauf DSM installieren lassen, aber wozu.....

Also, XPEnology kommt nach wie vor auf einen STICK. Alles andere ist Verschwendung. Von da aus wird dann das DSM auf allen Platten installiert. D.h. aber nicht das die laufen, es läuft nur das was im Arbeitsspeicher geladen ist. Die SSD brauchst du nicht, es sei denn du willst Geschwindigkeiten > 1GBit realisieren, deren es zu erreichen für den ConsumerCase wohl Utopie sind.

Deine SSD würde ich mal im LowLEvel Format formatieren und ich eine frische XPEnolgy einstecken. Dann kannst du darauf DSM installieren lassen, aber wozu.....

Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass DSM vom Arbeitsspeicher aus läuft... Wozu wird DSM dann auf allen HDDs installiert?

Damit du es von jeder Platte starten kannst, auch wenns mal das RAID oder so zerreißt. Du könntest die SSD halt als Cache einrichten, dann bringts natürlich Performance. Allerdings weiß ich nicht, ob das XPEnology das so direkt unterstützt.

Damit du es von jeder Platte starten kannst, auch wenns mal das RAID oder so zerreißt. Du könntest die SSD halt als Cache einrichten, dann bringts natürlich Performance. Allerdings weiß ich nicht, ob das XPEnology das so direkt unterstützt.

Dafür benötigt man aber zwei gleiche SSDs... d.h. das kann ich vergessen. Nagut, dann wird sie halt verkauft :-)

PS: Kann XPEnology nicht mit eSATA umgehen? Habe versucht eine externe Platte über den hinteren eSATA Port (N54L) anzuschließen, wurde aber nicht erkannt. Per USB geht allerdings.

Nein esata nicht.

Das software raid kann einfach durch hinzufügen einer ssd mit ssd chsche erweitert werden war gemeint...

Ja, mit den zwei Kommandos in der CLI schon.

xpenology.nl

Jup, das Update geht damit super fix. Ist in Sekunden installiert und startet danach nichtmal neu.

Ja war auch überrascht. Nichtmal die Musikwiedergabe wurde unterbrochen :)
Allerdings bootet Xpenology irgendwie grade nicht wenn ich per WOL starte. Erst wenn ich aus und wieder an mache läufts - muss die Tage mal nen Bildschirm dran hängen und schauen was da los ist....

Wobei ich das immernoch nicht verstehe - wir haben exakt die gleiche Hardware, Software und Anleitung und bei mir gehts aber bei dir nicht ^^

Hi zusammen,

auf meinem N54L läuft aktuell noch eine altes Trantor Release von Xpenology, die "4.3 3810 Update 1".
Würde gern mal auf eine neuere Version migrieren, welches PAT File muss ich von hier nehmen?

Index of /download/DSM/5.0/4493

Mal eine doofe Frage zu den Updates=> DSM 5.0-4493 Update 4 läuft auf meinem N54L.
Kann ich nun direkt das Update 7 drüberbügeln oder muß man zuvor erst das Update 5+6 installieren?

Danke schonmal ;-)

Erledigt, das Update ging direkt von 4 auf 7!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das immernoch nicht verstehe - wir haben exakt die gleiche Hardware, Software und Anleitung und bei mir gehts aber bei dir nicht ^^

Also ich habe einen N54L und kann im DSM WOL gar nicht aktivieren. Also bei "Hardware & Energie" und "Verhalten nach Stromausfall" kann ich WOL an LAN 1 nicht aktivieren (beim Speichern geht der Haken wieder raus). Habe ich irgendwo noch was übersehen? Hast du was anderes als diesen Haken gesetzt? Im BIOS ist WOL ebenfalls aktiviert.

Nabend Leute,

ich habe mir heute mal testweise XPEnology angeguckt. Ist diese Software schon für den Produktiveinsatz vorgesehen.
Also für das Ablegen von Rechnungen, Archivmails, Synchronisation von Handykontakten, Kalendereinträgen usw. ?
Gibt es noch bedenken bezüglich der Datensicherheit (bezogen auf Verlust) ?

Edit: Ich habe mich auch mal der Anleitung von hacki bedient. https://www-user.tu-chemnitz.de/~ddet/tutorials/tutorial-xpenology-nanoboot/
Bei Schritt 7 habe ich jedoch nicht ein von mir vorgegebenes .pat file verwendet, sondern gesagt den neusten DSM herunterladen.
Ist das ein Problem im späteren Produktiveinsatz ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh