[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Was für eine Karte ist das denn? Vielleicht wird sie nicht richtig erkannt/unterstützt? Ich würde einfach mal die Intel e1000e empfehlen, die funktioniert eigentlich immer und überall.

hab diese Karte drin:
InLine® Gigabit Netzwerkkarte, PCI Express 1GBit/s, PCIe x1, inkl. low profile Slotblech

kann man da was treibertechnisch noch hin biegen? oder doch lieber gleich auf Intel? Wenn Intel, dann gleich Dualport (LACP) ode geht auch eine Single-Lösung + die onboard-NIC vom C226 (Dell T20)


bt:ich nutze Nanoboot. Sollte ich wegen der NIC mal Gnoboot probieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
Ich habe auch einen HP N54L mit Xpenology eingerichtet, läuft soweit 1a.
Mich würde interessieren ob ich später mit dem jetzigen Xpenology einfach auf andere Hardware umziehen könnte, sprich USB stick und Platten raus und woanders wieder rein. Oder muss alles neu eingerichtet werden? Weil schlussendlich ja doch wieder eine DS3612xs eingerichtet werden würde.

Laut Synology kann man problemlos die Festplatten in eine neue/andere DS umziehen. Über die Migrationsfunktion bleiben auch die (meisten?) Einstellungen erhalten, weil DSM ja auf jeder Festplatte abgelegt ist.
 
Es werden aber wohl keine Volumes erkannt falls man von 5.0 ein Update macht.

Habe nur gelesen das bestimmte 19" Synology jetzt kein SHR mehr unterstützen sondern nur noch die Normalen Raid Modi es stand zwar die Xpenology Version nicht dabei aber ich hatte eh schon gewartet bis Synology mal wieder einen Stolperstein einbaut :)
 
Kurze Frage eines Neulings: Kann ich meine 4 Daten-Festplatten vor der Installation rausnehmen (sicherheitshalber) und nach der Installation von XPEnology auf die OS SSD wieder reinstecken? Werden diese dann wieder erkannt? (ext4 Format).
 
Kurze Frage eines Neulings: Kann ich meine 4 Daten-Festplatten vor der Installation rausnehmen (sicherheitshalber) und nach der Installation von XPEnology auf die OS SSD wieder reinstecken? Werden diese dann wieder erkannt? (ext4 Format).

ich denke, du musst diese dann nur wieder als volume einbinden. mehr nicht. das sollte dann funktionieren. aber da soll jemand anderes noch mal was dazu schreiben.
 
Das OS wird doch eh auf alle Platten geschrieben, von daher ist eine SSD als OS Platte doch hinfällig oder liege ich fa falsch?
 
Das ist eine interessante Frage. Was ist, wenn man das XPEnology NAS mit einer Festplatte einrichtet/installiert, und später weitere Festplatten hinzufügt. Wird dann das OS auch auf diese Festplatten installiert/kopiert?
 
und später weitere Festplatten hinzufügt. Wird dann das OS auch auf diese Festplatten installiert/kopiert?

ja
der DSM ist immer überall volumes gespannt... wie bei einem RAID1

die Frage ist aber nun, was passiert mit einer platte, die nachträglich eingehängt wird, aber schon voll mit Daten ist. der DSM legt eine neue Partition an und braucht ca. 350MB.

Das OS wird doch eh auf alle Platten geschrieben, von daher ist eine SSD als OS Platte doch hinfällig oder liege ich fa falsch?

habe auch als volume1 eine SSD. meine Kiste bootet damit etwas schneller, als von HDD. d.h. für mich, der DSM wird - zumindest beim Lesen - nur von Volume1 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage eines Neulings: Kann ich meine 4 Daten-Festplatten vor der Installation rausnehmen (sicherheitshalber) und nach der Installation von XPEnology auf die OS SSD wieder reinstecken? Werden diese dann wieder erkannt? (ext4 Format).

Du hast schon Xpenology im Einsatz oder sind das normale Datenplatten mit Linux (ext4) was ich vermute :) dann dürfte das nicht so einfach sein weil DSM normal auf jeder Platte installiert die im System ist (also soweit ich weiß kann man keine Platten mit Daten in DSM einbinden außer zb Externe USB Platten)
 
Das sind normale Linux Platten, mit XPEnology habe ich bisher nichts am Hut gehabt. Aktuell habe ich openmediavault und finde es etwas zu kompliziert (Plugin-Installation usw.). Hab jetzt aber nicht gewusst, dass XPENology sich wie ein Raid verhält. Werde jetzt aber sicherlich nicht alle Festplatten umformatieren.
 
Ein NAS bootet man aber im Normalfall nicht so regelmässig, als das sich eine SSD lohnen würde. Wenn man eine über hat und den Slot noch frei hat, ok. Allerdings ist zu bedenken, das die App Pakete nur auf dem Volume installiert werden, welches man bei der Paket Installation auswählt und nicht über alle Volumes. Wenn die SSD dann mal aus Platzgründen (vermutlich) als erstes rausfliegt, muss man alles neu installieren und einrichten.

Die vollen Datenplatten aus meiner DS213j konnte ich ohne Probleme im Xpenology einbinden, nur das DSM musste sich nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein NAS bootet man aber im Normalfall nicht so regelmässig, als das sich eine SSD lohnen würde. Wenn man eine über hat und den Slot noch frei hat, ok. Allerdings ist zu bedenken, das die App Pakete nur auf dem Volume installiert werden, welches man bei der Paket Installation auswählt und nicht über alle Volumes. Wenn die SSD dann mal aus Platzgründen (vermutlich) als erstes rausfliegt, muss man alles neu installieren und einrichten.

Die vollen Datenplatten aus meiner DS213j konnte ich ohne Probleme im Xpenology einbinden, nur das DSM musste sich nachinstallieren.

Naja die SSD hat 64GB, so schnell sollte die nicht voll sein oder? Was wird denn draufgeschrieben? Das DSM OS, die Apps, ok unst sonst? Daten würde ich auf die anderen 4x Volumens schreiben.
Wie kann ich sicher sein, dass die Datenplatten nicht formatiert werden, wenn ich XPEnology auf der SSD installiere? Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Ganze ohne RAID, also als JBOD laufen zu lassen? Ich will kein geschlossenes System und im Notfall einzelne Festplatten im anderen Rechner auslesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du jetzt ne SSD einsetzt oder nicht ist dir überlassen. Für DSM und Apps reicht die, klar. Ich meinte eher wenn dir die Plattenslots ausgehen und du ne kleine gegen ne große tauschen musst. Meines Erachtens bringt sie nichts, nur den kleinen Geschwindigkeitsvorteil beim Booten, das ein NAS ja auch im Normalfall nicht täglich 12 mal macht. Das DSM ist ja auch dann auf allen anderen.

Ob das mit den Datenplatten so klappt oder ob Xpenology die doch vormatieren muss weiss ich leider nicht. Probieren könntest du es nach der SSD installation mit einer unwichtigen Platte. ext4 mit ein paar Daten drauf, einbauen, DSM installieren lassen und schauen ob danach die Daten noch da sind. Im übrigen fragt DSM vor dem formatieren von Platten aber immer noch mal nach.
 
Der DSM wird automatisch auf allen Platten installiert, da hast Du gar keinen Einfluss drauf. Auf jede Platte kommt eine Systempartition, die per RAID-1 verknüpft wird auch bei BASIS Platten gemacht also ohne Raid.
 
Das ist klar. Die Frage war nur ob bei "nicht-synology" Platten in ext4 die Daten darauf erhalten bleiben oder ob DSM die formatiert bei der Installation.
 
Ok scheinbar ist das nichts für mich. Dann bleibe ich lieber bei openmediavault. Danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinbar ist das nichts für mich. Dann bleibe ich lieber bei openmediavault. Danke Jungs!

Also wenn du Platten hast auf die, von einem Gerät ohne Synology DSM, Daten geschrieben wurden und die in ein Synology packst, dann werden die soweit ich weiß von Synology formatiert bevor du sie im DSM einhängen kannst. So hab ich das zumindest bisher gedacht.
Möglicherweise gibts da noch irgendwelche inoffziellen Tricks um die Daten zu erhalten, aber ich glaube nicht, dass es ohne formatieren der Platte richtig geht.
 
Ja ohne Formatieren der Platten mit DSM geht es normalerweise nicht (nur extern als USB Platten geht es) da DSM die ganzen internen Platten über LVM verwaltet und halt die Partition für DSM auf jeder Platte anlegen will.
 
ich habe gerade mal eine Platte mit ext4 formatiert und ins NAS gesteckt. Ergebnis: Die Platte muss initialisiert werdenn, alle Daten werden gelöscht :(
 
Nicht verzagen Lichti fragen :)
 
hab gerade den DSM frisch installiert. Also auch kein "update 5" drauf.

Wieso zeigt er mir nur 2 Cores an? hab nen Xeon im T20 drin stecken.
 

Anhänge

  • DSM.png
    DSM.png
    19,2 KB · Aufrufe: 106
Schau dir die Hardware der originalen synology an dann weißt du es , aber es werden alle Kerne benutzt.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Schau dir die Hardware der originalen synology an dann weißt du es , aber es werden alle Kerne benutzt.

voll die Aussage.

klar weis ich, welche Hardware in den originalen DS verbaut ist. Die Antwort über der deinen ist da deutlich hilfreichen.
Danke raidenX für den Link! :)

ps: cat /proc/cpuinfo -> funzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wurde hier sicher schon 2-3 mal erwähnt und es gibt eine Suchfunktion im Forum und selbst 3 sek Google hätte dafür gereicht :) Naja im Stau vom Handy kann ich kein Romane schreiben :)
 
dann lesse es. solange der Motor an ist, ist es eh verboten, das Handy zu benutzen. keine Sorge, den Thread habe ich 3x durch.

aber interessant ist nachwievor diese Aussage:

Nicht verzagen Lichti fragen

hat was von Profilneurose.
 
Hi,

habe heute die Meldung "I/O error occured to hard disk 3" bekommen...

habe zu der Zeit eine sehr große zip-Datei entpackt

muss ich mir Gedanken machen?

außerdem habe ich eine menge Meldungen bekommen das Sektoren auf der Platte korrigiert wurden



(benutze DSM 4.2)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh