[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

hat sich erledigt....
aber was anderes wer von euch hat denn schon über esxi eine USB Festplatte im xpenology am laufen? funktioniert das ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem ist das Gehäuse vom T20 einfach nicht zu vergleichen mit dem vom Microserver. Beim T20 sind ja alle Festplatten klassisch fest verbaut.

Da mein N54L Montag kommt und ich den aufsetzen will, bin ich gerade immer noch am Testen welches System ich nun nutzen möchte...Xpenology vs openmediavault. Finde beide bisher ganz nett.

Aber mal ne Frage: Wie macht ihr das mit dem Backup vom Xpenology. Ich habe hier noch ein Zyxl NSA325 - und eigentlich würde ich es am liebsten so haben - dass der N54L in regelmäßigen Abständen ein Backup über Lan, auf den das Zyxel Nas schiebt.
Evtl. auch ab und zu noch mal auf eine Externe! Dabei würde ich gerne auswählen können welche Ordner wohin gebackupt werden - genau so wie ich gerne auswählen würde wann das passiert - und im besten Fall fährt dann der N54L + Zyxel von alleine hoch - erledigt die Arbeit und fertig.

Geht das? Ich blick das BackupSystem von Xpenology noch nicht so ganz.

Am liebsten hätte ich es natürlich wenn die Daten einfach 1zu1 kopiert werden - sprich wenn mir das System mal abbraucht ich das Backup nicht erst noch entschlüsseln oder sonst was damit anstellen muss...Auf NTFS zu schreiben geht ja nicht, zumindest nicht wenn ich auf das Zyxel schreibe und die Platten da intern drinne sind...

Ich zietiere mich noch mal selbst...
Habe nun echt alles ausprobiert! Bekomme das nicht hin! Über Rsync läuft das irgendwie nicht. Und eine SMB Freigabe vom Zyxel bekomme ich nicht ins "Synology" eingebunden....

Eine kurze Frage zu Plex.

Ich habe momentan zwei Disks drin. Die eine ist eine 8 GB VM Disk die von Xpenology auf zwei gezeilt wurde (SHR). Auf der zweiten HDD (Samsung 1TB Platte) soll eigentlich Plex installiert werden, was aber bei mir nicht geht. Wenn ich nun den ganzen Ordner Plex auf die Disk 2 schiebe, funktioniert Plex nicht mehr.

Gibt es da ein Workaround für?

THX

Eine kurze Frage zu Plex.

Ich habe momentan zwei Disks drin. Die eine ist eine 8 GB VM Disk die von Xpenology auf zwei gezeilt wurde (SHR). Auf der zweiten HDD (Samsung 1TB Platte) soll eigentlich Plex installiert werden, was aber bei mir nicht geht. Wenn ich nun den ganzen Ordner Plex auf die Disk 2 schiebe, funktioniert Plex nicht mehr.

Gibt es da ein Workaround für?

THX

Beim installieren von Paketen gibt's es normal immer die Auswahl auf welchem Volume du das Paket installieren möchtest, dort dann einfach Volume 2 auswählen.

Gibt es Couchpotato User hier?

Kann man Torrents automatisch von der Downloadstation entfernen lassen wenn sie komplett sind?

Beim installieren von Paketen gibt's es normal immer die Auswahl auf welchem Volume du das Paket installieren möchtest, dort dann einfach Volume 2 auswählen.

Falls du ein Standard volumen in den einstellunngen gewählt hast kannst du es im paketmanager unter einstellungen auch ändern oder auf "immer nachfrage" stellen.

Hi Leute,

hat jemand von Euch die Beta von der Video Station installiert?? 1.4irgendwas

Seit dem Update kann ich nur noch im "Original" Modus (Höchste Bildqualität) zu den Clients streamen, egal ob über VPN/Heimnetz/Außerhalb oder nicht.

Jemand das selbe Problem?

Vielleicht schon jemand eine Lösung dafür?

Irgendwelche Ideen?

Der Prozess "ffmpeg" bricht nach Auswahl einer schlechteren Qualität zusammen.

Gibt es Couchpotato User hier?

Kann man Torrents automatisch von der Downloadstation entfernen lassen wenn sie komplett sind?

Ich nutze SABnzbd. Dort lassen sich die Files nach Download löschen oder verschieben. Kombiniert mit der DS Cloud und einer Android App "File Mover"

downloade ich .nzb's übers Smartphone und synce die mit dem Server. Supergeil.

Also von den Betas hab ich bis jetzt nur das DS Note installiert. Das scheint eine gute Anwendung zu werden.

@ fischje & figo-deluxe

Habe die Einstellungen auch so vorgenommen, der hat das Packet aber trotzdem in Volume 1 gepackt. Naja, ist jetzt auch egal da ich in Plex eh einstellen kann wo die Sachen liegen, somit macht es den Kohl auch nicht mehr fett.

ja nee:

in plex selber kannst du nur einstellen wo die daten liegen sollen, die er heranzieht. wo die anwendung selber installiert ist, kannst du nur über den paketmanager einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir mal jemand helfen ? Ich habe xpenology auf eine SD Speicherkarte installiert. Soweit so gut, es läuft auch gut. Allerdings habe ich bei der Installation von SABNZBD bemerkt, dass der Pfad bei der Installation nicht akzeptiert wird. Hier wird vorgegeben: "/volume1/downloads", wenn es jetzt ändere auf: "/volumeUSB1/usbshare/downloads" erscheint eine Fehlermeldung mit folgendem Inhalt: "path should begin with /volume?/ with ? the number of the volume".

Mir ist schon klar was das bedeutet, aber ich kann doch nicht das "root Verzeichnis des Volumes "volumeUSB1" umbenennen.
Dies ist die Angabe die mir der Filemanager unter Eigenschaften beim Verzeichnis angibt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

Wer kann mir sagen was hier nicht funktioniert?

Nanoboot v5.0.2.4 x86 + DSM_DS214play_4482.pat

ja nee:

in plex selber kannst du nur einstellen wo die daten liegen sollen, die er heranzieht. wo die anwendung selber installiert ist, kannst du nur über den paketmanager einstellen.

Ich habe im Packetcenter eingestellt, dass alles in Volume 2 installiert werden soll, denoch ist der Plex Ordner in Volume 1 gelandet.

Plex.jpg

Im Packetcenter jedoch steht das es in Volume2 ist.

plex2.JPG

Also von den Betas hab ich bis jetzt nur das DS Note installiert. Das scheint eine gute Anwendung zu werden.

Jep, gefällt mir jetzt schon besser als Evernote, und alles zu Hause gespeichert und nicht irgendwo in der Welt.Sync klappt auch 100%

Vielleicht spare ich doch noch für ne echte Syno.

- - - Updated - - -

Wer kann mir sagen was hier nicht funktioniert?

Nanoboot v5.0.2.4 x86 + DSM_DS214play_4482.pat

Was hast Du denn gemacht? Upgrade?

Ne, neue Installation, aber ich denke mal die verbaute Hardware ist schuld - Via CPU und Chipsatz...

Hallo zusammen,

ich habe XPenology unter Hyper-V installiert. Die Performance ist eigentlich ganz okay. Leider werden mir nur meine Pass-Thou Disks als SSDs angezeigt und gehen somit nicht in idle Modus. Hat dafür jemand eine Lösung?

Grüße

Der war mir zu groß. Zu viel Power....wird n reiner Datengrab. Bischen Streaming...

Genau, und meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen, wenn ich HotSwap nutzen will. Oder sind die Laufwerke "Swapable"?

Noch eine Frage, nutzt jmd von euch das gemoddete Bios für den HP-N54L um mehr als 4 HDDs nutzen zu können?

Getestet ist der Mod bei mir und läuft. Jetzt erst mal ein paar Euros für die HDD's sparen.

Ich nutze die WD RED. Zur Zeit 2x 3TB und noch 2 ältere drin. Soll mal 6x3TB werden. Mal schauen........

Ich lasse meinen Server durchlaufen. Die höheren Stromkosten nehme ich in Kauf und reduziere dadurch etwas die Belastung der HDD's.
Außerdem möchte ich ja auch 24/7 auf meine Daten zugreifen können.

Bis ich eine Ideale Lösung gefunden habe um Ihn sicher aus der Ferne hoch und runter zu fahren bleibt der erst mal "Online".

Genau, und meiner Meinung nach, nicht zu gebrauchen, wenn ich HotSwap nutzen will. Oder sind die Laufwerke "Swapable"?

Getestet ist der Mod bei mir und läuft. Jetzt erst mal ein paar Euros für die HDD's sparen.

Ich nutze die WD RED. Zur Zeit 2x 3TB und noch 2 ältere drin. Soll mal 6x3TB werden. Mal schauen........

Ich lasse meinen Server durchlaufen. Die höheren Stromkosten nehme ich in Kauf und reduziere dadurch etwas die Belastung der HDD's.
Außerdem möchte ich ja auch 24/7 auf meine Daten zugreifen können.

Bis ich eine Ideale Lösung gefunden habe um Ihn sicher aus der Ferne hoch und runter zu fahren bleibt der erst mal "Online".

... dazu sage ich nur: geht mal lesen vorm kauf ..... H54l und Hotswap is nicht :) ... die große "Lüge" beim HP ... (eher missverstädniss nur die Einschübe)
den T20 gibts auch mit Pentium (teils ab 179€-199€ neu) und gebraucht ab 139€ (zumindest ich verkaufte eine mit Celi für den preis)

der T20 ist im idle sparsamer als der H54l und selbst mit C1820 massiv leistungsfähiger (mit Xeon ble ibt er beim gleichen idle und bietet noch iAMT + 800% mehr Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
... dazu sage ich nur: geht mal lesen vorm kauf ..... H54l und Hotswap is nicht :) ... die große "Lüge" beim HP ... (eher missverstädniss nur die Einschübe)

Kannst Du dich ein wenig klarer ausdrücken?

Das Test-System auf meinem N54L und WHS machte keine Zicken mit dem "HotSwap".

Ebenso ein Test auf Xpenology führte bei mir zu keinen Problemen. Das System lief wie erwartet weiter und konnte sich währendessen "reparieren".Komme gerade nicht auf den Begriff,sorry.

Habe 4 Szenarien durchgespielt und bin sehr zufrieden. Die HDD's zeigten keinen Defekt/Fehler oder sonstiges nach den Tests.

Ja, nach jedem Test wurden die Laufwerke gecheckt.

Ich bin zufrieden. Und selbst wenn es eine "Lüge" ist........bei mir läuft es.

"HotSwap" steht generell nur dafür, um ohne großen Aufwand oder Werkzeug eine Komponenete zu entfernen.
Das ist das Hardware "HotSwap".

Viel wichtiger ist,daß die Software dieses "plötzliches" entfernen mitmacht und nicht gleich zusammenbricht.

Die DSM tut es.

Hat jmd von euch das gemoddete BIOS in Verwendung? Ich habe das heute mal aufgespielt auf meinen N54L und es funktioniert soweit wunderbar. Ich kann auch nun viel mehr Einstellungen im BIOS vornehmen und konnte so den SATA Port, der für das Optische Laufwerk vorgesehen ist für eine 5te HDD nutzen (Xpenology) leider gehen die von mir getätigten Einstellungen im BIOS nach jedem Neustart des Microservers wieder verloren.
Das ist ziemlich unsinnig, da dadurch das gemoddete BIOS absolut seinen Sinn verfehlt.
Ich mache also die Änderungen im BIOS und dann speichere ich diese mit F10 ab. Nach dem Neustart sind die Einstellungen weg und meine 5te HDD wird nicht mehr erkannt oder angezeigt in Xpenology.
Weiß jmd woran das liegen kann?

Mit dem normalen BIOS passiert das nicht? Eigentlich ist sowas häufig ein Zeichen, dass sie Batterie leer bzw. kaputt ist. Aber wenn das normale BIOS normal funktioniert, liegt es eher am gemoddeten BIOS. Das OS dürfte da keine Rolle spielen.

Was ist denn da für eine Batterie drauf verbaut?

Aber wäre ja schon komisch, wenn die nach noch nicht mal einem Jahr leer ist, oder?
Außerdem passiert es ja auch, wenn ich den Server neustarte ohne ihn vom Strom zu trennen. Oder bezieht das Mainboard auch dann nur Energie von der Batterie?

Das ist nicht klar abgrenzbar. Grundätzlich hast du recht und der BiosChip bzw. das CMOS wird im laufenden Betrieb vom Netzteil mitversorgt, aber da dein CMOS anscheinend nach einem Reset immer leer ist zweifeln wir an der ständigen Spannungsversorgung. Das sind abe rnur vermutugnen. Ich hatte nie ein gefaketes Bios.
Mit dem normalen BIOS passiert das nicht?
Wie verhält es sich denn damit?

Ansonsten ist es ein einfaches mal die Batterie zu tauschen um herauszufinden ob es daran liegt.

Grad schaufle ich eine Menge Daten auf den Server. Werde das mit der Batterie später mal testen.
(Wollte das eigentlich im H36L, H40L, H54L Sammelthread gefragt haben aber heute morgen in der Eile den falschen Thread gewählt.. Verzeihung ;) )

Hat schon jmd von euch das neueste Update DSM 5.0 - 4528 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Update kommt der folgende Fehler:
Während des Updates ist ein vorübergehender Verzeichniszugrifffehler (2) aufgetreten.
Was habe ich gemacht?
- das nachstehende Image geladen: http://downloads.xpenology.nl/NB5032/NB_x64_5032_DSM_50-4528_Xpenology_nl.img
- Image auf den Stick gespielt und einen Reboot durchgeführt
- Update über den DSM geladen
- vorm Klick auf jetzt aktualisieren die beiden Befehle abgesetzt:
sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1
mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
- das Update gestartet
- Nach ca. 2 Minuten Vorbereitung kam der Fehler.

hehe deswegen warte ich immer bei neuen Versionen bis es genug getestet haben :)

Beim Update kommt der folgende Fehler:
Während des Updates ist ein vorübergehender Verzeichniszugrifffehler (2) aufgetreten.
Was habe ich gemacht?
- das nachstehende Image geladen: http://downloads.xpenology.nl/NB5032/NB_x64_5032_DSM_50-4528_Xpenology_nl.img
- Image auf den Stick gespielt und einen Reboot durchgeführt
- Update über den DSM geladen
- vorm Klick auf jetzt aktualisieren die beiden Befehle abgesetzt:
sed 's/flashupdateDeb/flashupdateDeb1/' /autoupd@te.info > /autoupd@te.info1
mv /autoupd@te.info1 /autoupd@te.info
- das Update gestartet
- Nach ca. 2 Minuten Vorbereitung kam der Fehler.

Das reicht leider nicht. Les Dir die Anleitung auf der hp komplett durch. Dann bekommst auch schon das Update 2 für 4528.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh