[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte, dass der Ruhezustand für die Festplatten im N54L (aktuellste DSM 5.1-5022 Update 4) so gar nicht mehr funktioniert?

Die letzte Meldung im Log ist:
admin: HDD hibernation time is set to 10 Minuten
Seit dem ist Hibernation nicht einmal angesprungen...

Ich beende gerade mal sämtliche Dienste (Plex, sabnzbd, sickbeard, logitech media server) die evtl. in Frage kämen um der Sache auf den Grund zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sabnzbd, sickbeard,
wofür nutzt ihr sowas? das frage ich mich schon seit jahren und traue mich nicht es auszusprechen, aber den sinn versteh ich nicht (mehr)....
 
wofür nutzt ihr sowas? das frage ich mich schon seit jahren und traue mich nicht es auszusprechen, aber den sinn versteh ich nicht (mehr)....
Sickbeard ist nett, um automatisiert Fernsehseherien runterzuladen. Einmal die Serie eintragen, und schon werden zukünftige Episoden automatisch in gewünschter Mindestqualität (SD, HD) und Sprache runtergeladen, entsprechend umbenannt und in eine passende Ordnerstruktur auf den NAS gelegt, wo Plex das ganze dann indexieren kann. Damits ordentlich funktioniert, braucht man halt einen Usenet-Zugang, aber je nachdem, wie viel man sich an solchem Zeug besorgen möchte, kann der sich schnell rentieren...
 
Ja aber ist denn das runterladen über so einen UseNet-Zugang nicht gefährlich weil quasi p2p ?
 
In der Regel ist es so, dass der Usenet-Zugang per SSL erfolgt, d.h. außer dir und dem Usenet-Provider kann schonmal niemand sehen, was du da runterlädst. Des Weiteren ist es ja so, dass die Downloads eben nicht P2P sind, sondern vom Newsserver runtergeladen werden. Sofern du also SSL nutzt, und dein Usenet-Provider keine Logs anfertigt, bist du als Downloader relativ sicher unterwegs... Ganz vorsichtige Menschen können ja noch einen VPN drüberstülpen.
 
Hallo Leute,

ich brüchte mal bitte eure Hilfe, ich hab ein Problem mit meinem N54L und xpenology 5.0-4528 . Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Kiste und weis daher nicht wie ich dem Problem Herr werde.

1. Problem
ich habe den N54L so eingerichtet das er jeden Tag von 12-22 Uhr läuft, das klappt auch alles wunderbar, fährt wie geplant hoch und runter. aber dies nur x Tage, danach friert das ding einfach laut Protokoll beim ausschalten ein, es wird aber auch kein Bild mehr angezeigt ... Blaue LED leuchtet und es wir eine aktivität angezeigt.

Was kann ich machen? woran kanns liegen?

Hier genau mein Problem
http://www.synology-forum.de/showthread.html?35245-DS413-bleibt-stehen-friert-komplett-ein

Irgendwie glaub ich nicht das es am N54L liegt, eher an der Synology Software.

2. Problem
ich habe ist, ich habe dank eurer super erklärung WOL hinbekommen, war auch gar nicht so schwer wie anfangs gedacht, dank eurem support!
Der Server lässt sich jetzt wunderbar über den Synologie Assistens einschalten, mein Problem ist nur, er lässt sich nicht über den Browser, DS-File app oder als eingebundenes Laufwerk starten.
Hat mir da jemand auch einen Tip?

wäre super wenn jemand helfen kann

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde auch etwas benötigen - genauer gesagt eine Datei :)
folgendes:

esxi mit xpeonolgy
Disks per RDM durchgereicht

Da Smart jetzt einfach so nicht funktioniert, hätte ich es mit der Anleitung probiert:
SMART data voor RDM en Pass-through disks - XPEnology.nl

Jedoch ist der DL Link zur index.php down. Hat das evtl. von euch schon jemand so umgesetzt, und
kann mir die Datei zukommen lassen?!

besten dank

viele Grüße
 
Randyh: einfach mal nach rdm esxi und physisches rdm suchen.den Rest kannste dann selbst.
 
Hallo,

also was vielleicht dem WOL auf die Beine hilft konnte folgendes sein:

01. Im neuen Bootstick die MAC Adresse eintragen zwischen sn: und vid:
02. per WinSCP einloggen
03. unter /etc/synoinfo.conf herunterladen
04. folgende einträge suchen (Zeile 242/251)
05. wol_enabled_options="g" setzen
06. eth0_wol_options="g" setzen
07. speichern. Datei zurück auf den Server kopieren, überschreiben
08. über den Synology Assistent WOL installieren
09. Diskstation ausschalten
10. Versuchen mit Synology Assistent zu aufzuwecken.


WinSCP gibt es für Mac nicht und es gibt leider keine Alternativen :-/ D.h. ich muss per SSH / Terminal ran. Wie ist der Befehl zum Editieren der Config?
 
ich nutze unter osx cyberduck, das ist ähnlich zu winscp

Cyberduck kann kein SCP-Protkoll und nur damit kommt man wohl in die Root-Verzeichnisse auf dem Synology-NAS (Per SFTP kann man nur die User-Ordner einsehen).

@Roxelchen

Fugu hatte ich mal ausprobiert, kann zwar SCP aber nur Datei X nach Ort Y kopieren und nichts weiter. Also kein richtiger Dateimanager ala WinSCP. Ich habe mal versucht eine Datei zu kopieren aber da passiert einfach nix (Fortschrittsbalken friert ein). Daher wieder gelöscht.

Und schon 3h verloren mit diesem Mist. Das ist so ein Moment wo ich mir denke, hättest du mal ein originales Synology NAS gekauft (aber dann erinnere ich mich wieder an den Preis der N54l-äquivalenten Synology-NAS (2x) und boxe mich durch die Frickelei :)
 
XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Zu deinem 2 Problem, wenn der Server aus ist oder im Standby muss ja erst ein 17:9 Paket (WakeOnLan) an diesen geschickt werden. Das macht natürlich der Browser nicht nur weil du probierst per 6:80 oder 6:443 drauf zuzugreifen. Beim Zugriff per Explorer also CIFS 6:445 das gleiche. Das kann so nicht klappen was du dir vorstellst

@ Edi:

Aber reicht es denn nicht, die Datei per Fugu auf deinen Desktop zu kopieren und da zu bearbeiten und dann wieder zurück?
Sonst musst du das gleiche wohl per VIM / Nano / Editor Xy machen über CLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem 2 Problem, wenn der Server aus ist oder im Standby muss ja erst ein 17:9 Paket (WakeOnLan) an diesen geschickt werden. Das macht natürlich der Browser nicht nur weil du probierst per 6:80 oder 6:443 drauf zuzugreifen. Beim Zugriff per Explorer also CIFS 6:445 das gleiche. Das kann so nicht klappen was du dir vorstellst

@ Edi:

Aber reicht es denn nicht, die Datei per Fugu auf deinen Desktop zu kopieren und da zu bearbeiten und dann wieder zurück?
Sonst musst du das gleiche wohl per VIM / Nano / Editor Xy machen über CLI

Wie gesagt, Fugu hat bei mir gar nicht funktioniert. Könntest du mir die genauen Befehle geben für Nano ?
 
eine Frage, wäre es mit diesem System möglich Xpenology laufen zu lassen?
Wohne derzeit in einer WG in denen nicht alle so technikaffin sind und ich möchte denen das einfachste zu bedienende User-Interface ermöglichen und ich selbst finde DSM auch sehr ansprechend.

Anbei die mögliche Konfiguration
Zusammenstellung.png
 
Ist alles möglich. Lediglich beim Mainboard kommt es drauf an wieviel Festplatten ihr anschließen möchtet, aber im schlimmsten Fall gibt es ja PCI-E sata Erweiterungs karten
 
also geplant waren 4 Festplatten á 3 TB.

Das Mainboard an sich hat soweit ich das überblicke 6 Sata Ports. Die sollten normalerweise ausreichen. Mehr als 6 Festplatten wollte ich nicht draufmachen :d
Ich wollt nur wissen ob die Konfiguration an sich geht, da Xpenology ja nicht unbedingt für alle Geräte Treiber besitzt.
Sollte ich das Gerät lieber in einer Virtuellen Maschine benutzen? Und ginge dann noch WOL?


Was genau meinst du mit dem PCI Sata? Das Mainboard hat einen PCI-E 3.0 x16 Slot. Damit könnte man Festplatten anschließen oder?
 
also der oboard controller geht. schwieriger wird es bei raid controllern, oder solchen die umgeflasht wurden....
 
Was genau meinst du denn mit umflashen? Ich bin in der Xpenology Sache und den PCI Controllern noch sehr jungfräulich :d
Achso :d Ja das sollte wenn es geht ohne Raid Controller sein ( Die sind ja schon in der anschaffung recht teuer)

Hab die ganze Sache mit EXSI und wie das mit WOL funktioniert auch noch nicht ganz raus :d Bin mir derzeit auch noch unschlüssig ob nicht OMV oder Freenas besser ist, aber in Sachen User-Usability ist das bei der WG ( mit hohen WAF Faktor :d ) wahrscheinlich einfacher und besser zu organisieren. :d

Ich denke auch nicht, dass in dem NAS mehr als 6 Festplatten jemals in Benutztung sein werden. Ist ein Raid denn zu empfehlen bei Xpenology oder können die Daten dabei zu schnell komplett verloren gehen? weil das wäre absolut der worst case ;) Entschuldigt für die vielen Fragen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du denn mit umflashen? Ich bin in der Xpenology Sache und den PCI Controllern noch sehr jungfräulich :d
Achso :d Ja das sollte wenn es geht ohne Raid Controller sein ( Die sind ja schon in der anschaffung recht teuer)

Mach dir keine Gedanken. Umflashen - damit meine ich wenn du noch ne extra Controller Karte kaufen würdest, was du aber nicht musst, wenn du nicht mehr als 6 Hdd betreiben möchtest. Dann lass den ESXi auch weg.

Hab die ganze Sache mit EXSI und wie das mit WOL funktioniert auch noch nicht ganz raus :d Bin mir derzeit auch noch unschlüssig ob nicht OMV oder Freenas besser ist, aber in Sachen User-Usability ist das bei der WG ( mit hohen WAF Faktor :d ) wahrscheinlich einfacher und besser zu organisieren. :d
Synology DSM ist absolut einfach - sehr zu empfehlen auch für WAF :)

Ich denke auch nicht, dass in dem NAS mehr als 6 Festplatten jemals in Benutztung sein werden. Ist ein Raid denn zu empfehlen bei Xpenology oder können die Daten dabei zu schnell komplett verloren gehen? weil das wäre absolut der worst case ;) Entschuldigt für die vielen Fragen :d

SW-Raid durch den DSM selber. HWRaid braucht man mit XPEnology nicht.
 
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E0M...dpID=41dlVw9adZL&ref=plSrch&pi=AC_SY200_QL40#

Solche Karten sind das mit pci zu sata.

Solltest du wol nutzen wollen solltest du mit einem asrock board weniger Probleme haben. Ich habe ein b85m-pro board (oder so ähnlich) in Benutzung von asrock und wol ging ohne etwas einstellen zu müssen auf Anhieb bei mir, lediglich im board und dsm aktiviert, fertig.

Wenn du das ganze mit esxi realisieren willst bin ich aber in den Sachen eh überfragt da ich einfach bloss den bootloader aufm usb Stick mir gezogen habe für dsm und nicht davor noch etwas zum virtualisieren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N54L war eben schon wieder ohne ersichtlichen Grund hochgefahren. Im Energiezeitplan und im Aufgabenplaner sind keine Einträge, die sich auf die Zeit beziehen.

Kann ich irgendwie rausfinden, wie da Gerät gestartet worden ist? Also ob per Powerknopf, WOL oder per internem Dienst?

Und schon wieder lief das Gerät heute morgen. Ich werde daraus einfach nicht schlau. Ich werde nachher nochmal alles ganz genau überprüfen, aber mir gehen langsam die Ideen aus.
 
@Peacemaker:

Ich grätsch hiermal rein ohne alles gelesen zu haben....

Einfach mal das Gerät komplett vom Netzwerk trennen und
ohne irgend ein Zugriff von außen mal beobachten, ob es sich
dann auch wieder von selbst einschaltet?
(Was für ein Satz...)
 
gibt auch die möglichkeit das die kiste über usb ein signal zum aufwachen bekommt. hast du ne tastatur oder ne maus an der maschiene?
 
ESXi + WOL? Den Hypervisor samt VMs runterfahren? Ich würd das Zeug halt laufen lassen. Wenn WOL dann lass den Hypervisor weg und installier XPEnology aufs Metall
 
kleines Problem:

Xpenology mit Script welches den USB Stick auswirft, damit die Festplatten in Schlafmodus gehen können.
Sabnzbd installiert und jetzt hab ich das Problem...was mach ich mit dem "überwachten Ordner"?

Beim normalen NAS packt man einen USB Stick dran und legt diesen als überwachten Ordner fest.
Aber was mach ich denn jetzt, wenn ich keinen USB Stick gemounted haben darf, weil sonst die Platten auch nicht schlafen gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh