[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Synology als Docker Host (selbst in Docker laufend)

CeBIT 2015: Synology packt Docker ins NAS | heise online

Zitat: "Raffinierterweise hat man auch das NAS-Betriebssystem DSM selbst in einen Container verpackt. Wer will, kann also virtuelle NAS für verschiedene Arbeitsgruppen aufsetzen, die diese selbst verwalten dürfen."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jetzt ganz gut geklapt. Einfach DSM5.1 installiert, auf U3 gepatched. Danach per RDM die Platten zugewiesen und hat alles wunderbar erkannt. Kurz gemeckert wegen Systempartitionen defekt/fehlerhaft --> Reperatur in 1s durchgeführt und alles in Ordnung.
Hat auch meine 2 iSCSI LUNs sauber erkannt, alle Ordner usw. Muss also nichts mehr konfigurieren :)

Geil. Nach einem Neustart hat es irgendwie meine Owncloud Installation zerhackt. Owncloud, MariaDB und Phpmyadmin wurden als defekt im Paket-Zentrum markiert und ich konnte die Pakete nur reparieren, der Web-Dienst war auch deaktiviert. Jetzt ist die komplette Datenbank weg. Hoffentlich hab ich noch ein Backup davon gezogen...

Hi,
kurze Frage:
Hab in meinen N54L eine fünfte wd Red 3tb eingebaut (5.25 zoll Schacht)
Habe sie der Diskgruppe hinzugefügt (dauerte ca 40 Stunden)
Und jetzt wollte ich den freien Platz der Diskgruppe zuordnen... Doch er beginnt den Vorgang nur und bricht nach ca 10 Sekunden ab ohne Fehlermeldung ... Hat jemand eine Idee warum?

hab mal in die log geguckt....:
Mar 22 13:41:47 DiskStation1 kernel: [ 1220.514322] CE: hpet increased min_delta_ns to 229090 nsec
Mar 22 13:41:49 DiskStation1 kernel: [ 1221.620002] CE: hpet increased min_delta_ns to 343635 nsec
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 kernel: [ 1224.920185] EXT4-fs warning (device dm-1): ext4_resize_fs:1997: No reserved GDT blocks, can't resize
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: (fs_vol_expand.c)SYNOFSExpand(103):Failed to '/sbin/resize2fs -fpF /dev/vg1/volume_1 > /dev/null 2>&1', WEXITSTATUS(r) = 1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volume_manage_with_temp_dev.c:105 Failed to expand file system on /dev/vg1/volume_1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volume_lib.cpp:957 Failed to expand file system on /dev/vg1/volume_1
Mar 22 13:41:52 DiskStation1 volumehandler.cgi: volumehandler.cpp:1453 failed to expand unallocated file system: /volume1

hab mal bei google geguckt und dort schreiben einige das man etwas unmounten müsste??! hab leider keine Ahnung wie das funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Same... Läuft sauber :)

würde gern auch mal testen, kann man das update über den webinterface direkt durchführen oder muss ich software neu aufspielen

nein dann natürlich ncht, aber die entsprechenden links stehen im startpost.

Hat schonmal jemand von euch nach ner migration auf nen anderen host erhebliche probleme mit dem eingebauten dhcp-server gehabt? bei mir streikt der seinen dienst... :(

Ich hatte mich ein paar seiten zuvor schon mal gemeldet bzgl des Problems, dass bei meinem Server die HDDs nicht in den Spin Down gehen oder Ruhemodus oder wie man es genau nennt.
Habe momentan noch 5.1 5022.3 drauf aber das Problem bestand auch bei den Vorgänger Versionen schon. Was denkt ihr woran das liegen kann? Es wurde ja ein Dienst vermutet, aber das wunderte mich, da ich zuvor die gleichen Dienste laufen hatte (Plex, Minim Server, Java für letzteren Server).
Die Dienste sind auf den neuesten Stand gebracht worden aber das Problem besteht weiterhin. Ist halt etwas nervig wegen des permanenten Stromverbrauchs von ca. 60 statt 35Watt und der Tatsache, dass ich WD Greens verbaut habe die nicht die ganze Zeit laufen müssen.

Hat noch einer eine Idee wo ich den Fehler suchen kann?

Was anderes noch, hat jmd diese neue Energiespar Option, die es glaube ich seit 5.1 gibt ausprobiert mit gemoddetem BIOS?
Denn bei dem Energiesparplan ist es so, dass alle BIOS Einstellungen verloren gehen und dementsprechend nicht mehr alle HDDs erkannt werden.

Schmeißt bzw. unmountest du den Boot USB-Stick nach dem Boot? Das soll wohl beim Spin-Down auch relativ wichtig sein. Bei Plex kannst du mal gucken in welchem Intervall er immer deine Library nach neuen Inhalten scannt. Ich glaube das steht standardmäßig auf einer Stunde...

Apropo unmounten vom USB-Stick:

Ich habe mir mir ein blödes organisatorisches Problem. Ich habe nämlich neben dem Boot-USB-Stick noch eine USB-Festplatte angeschlossen für externe Backups.
Leider ist der USB-Stick dann mal sdu1, beim nächsten Boot ist er dann auf einmal sdv1 und dann wieder sdu1, was für den umount-Befehl etwas blöd ist. Kann man den Device-Name nicht fixieren irgendwie? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man dem USB-Stick irgendwie einen festen Namen "xyz" geben kann?!?

Zuletzt bearbeitet:
man könnte was in fstab eintragen, oder das unmounten mittels UUID vornehmen. musste mal schauen ob soetwas jemals jemand gemacht hat. ich nutze keinen stick.

Das Unmounten muss man scheinbar nach jedem Update neu machen, oder? Zumindest fliegt das bei mir immer mal wieder raus, wobei ich noch nicht genau drauf geachtet habe, bei welchen Updates das war.

Ich nutze kein Skript zum Unmounten des Sticks, aber der Spindown funktionierte zuvor auch mit USB Stick mounted.
Hatte den zum Testen auch trotzdem brav manuell ausgeworfen.

Werde später mal sehen, dass der Stick unmounted ist und sämtliche Dienste aus sind, dann kann ich das ja ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab mal kurz eine Frage zur Orginalen Synology NAS. Wusste nicht wirklich wohin damit.
Kann ich bei einer NAs mit mehr als 1Bay auch die Platten unterschiedlich verwenden?
Also z.B. 4Bays und 1+2 sind für Filme/Musik/Daten mit Freunden teilen mit Cloud anbindung.
Und Bay 3 ist für Private Daten die nicht ins Netz sollen und die 4 Bay ist für irgend was anderes...

€ Wichtig wäre mir das ich auch sicher gehen kann das meine Daten auch nicht ins Netz gelangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Gemeinsamen Ordner auf die Platten (Volumes) deiner Wahl erstellen. Danach wird man gefragt. Also Volume1 den Ordner "Filme" und diesen dann für die jeweiligen Benutzer frei geben (lesen/schreiben). Volume3 nur "Privat" und nur du als Benutzer.

Moin,
hab mal kurz eine Frage zur Orginalen Synology NAS. Wusste nicht wirklich wohin damit.
Kann ich bei einer NAs mit mehr als 1Bay auch die Platten unterschiedlich verwenden?
Also z.B. 4Bays und 1+2 sind für Filme/Musik/Daten mit Freunden teilen mit Cloud anbindung.
Und Bay 3 ist für Private Daten die nicht ins Netz sollen und die 4 Bay ist für irgend was anderes...

€ Wichtig wäre mir das ich auch sicher gehen kann das meine Daten auch nicht ins Netz gelangen.

Hmm noch nie versucht aber du kannst die einzelnen Platten bestimmt einzeln ansprechen. Frage ist wieso? Damit zerstörst du ja den eigentlichen technischen Sinn eines 4 Bay NAS-Systems, nämlich die Möglichkeit die Festplatten zu Verbänden zusammen zufassen (je nachdem was du da willst, RAID 5, etc.).

Ok, danke für die Antworten.
Ich denke dann muss ich das mal probieren.

Also für mich macht das Verbinden von Platten heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr.
Ich kann Platten bis 6TB bekommen, das reicht für mich viele viele male aus.
Und daher hat das einzelne Ansprechen mit mehreren Funktionen einen großen Nutzen.
So kann ich mit einer NAS und 4 Platten 4-5 Fliegen erschlagen.

So kann ich mit einer NAS und 4 Platten 4-5 Fliegen erschlagen.

Und wenn eine deiner Festplatten kaputt geht? Ich verstehen nicht warum du die "Fliegen" physikalisch trennen willst. Was für einen Vorteil soll das bringen? Wenn du mit 4 Platten ein RAID5 erstellst kannst du doch trotzdem alle Dienste so konfigurieren und nach außen frei geben wie du das für richtig hälst?!?

Naja falls eiene Kaputt geht tausch ich Sie aus und Pack da das Back-Up drauf.
Für mich macht es mehr Sinn und mir reicht es so. ;)

tut mir leid, jedem das was ihm gefällt, aber: das ist in meinen augen unsinn.

Nutz alle Platten für Alles. Das ist wwesentlich flexibler was Platz und Einstellungsmöglichkeiten bietet und du hast sogar noch Redundanz. Dann machste mit einer einfachen, aber genügend großen Platte (oder Platten) Backups. Ich würde auch hier empfehlen, Backup von Allem. Das ist besser als wenn du ausfälle hast und erst tauschen musst. Und rein mathematisch ist die Wahrscheinlichkeit eines Komplettverlustes kleiner.

Etwas Anderes:

Ich möchte gerne ein Netzwerkbackup meiner Synology auf einen Windows-Server machen. Wie stelle ich das an? Mein Win-Server kann nur CIFS und iSCSI. Einen RemoteORdner möchte ich nicht dafür nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne ein Netzwerkbackup meiner Synology auf einen Windows-Server machen. Wie stelle ich das an? Mein Win-Server kann nur CIFS und iSCSI. Einen RemoteORdner möchte ich nicht dafür nutzen.

Mittels einem rsync Tool für Windows, DeltaCopy zum Beispiel. Funktioniert problemlos.

Als rsync-Client verwende ich jedoch nicht mehr Delta Copy sondern QtdSync.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. auf dem windows-client läuft rsync mittels qtdSync und auf der synology mach ich auch rsync (cleint?!?) auf den windows client?

häää ? :)

ich will aber nicht von windows auf die syno, sondern umgekehrt ;)

und das delta copy fand ich nicht so prall.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh