[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wo werden eigentlich die ACLs gespeichert. DSM benutzt doch Samba als SMB Server oder? Sprich wenn ich die Platten von einem DSM ins andere DSM Nas tue wären diese folglich weg oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsm ist doch auch auf jeder einzelnen platte drauf. dann sollte die acl auch auf den platten sein und muss vielleicht nur migriert werden.
 
Okay danke dir.
Weisst du auch, ob DSM eine Festplatte erkennt, die im JBOD läuft? Also quasi ein Festplattengehäuse mit 2 Festplatten, JBOD, damit es eine große ist?
Weil das wäre jetzt mein Plan für das Backup. Ein leises Gehäuse plus eine 4TB Platte. Dann irgendwann noch eine 2te dazu dann habe ich 8 TB für das Backup, was reichen sollte.

Geht das so?

Hallo,

sollte eigentlich funktionieren, ich habe ein RAID5-Verbund (Fantec QB-35US3R)
als externe Platte an meine DSM (N54L) angeschlossen.
 
Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern mal wieder so eine Phase wo ich mir dachte, warum kaufst du nicht einfach ein "originales" Synology NAS, aber dann habe ich mir die Preise der 415+ angeguckt und hab den Gedanken schnell wieder losgelassen. :( 500,- für das Gleiche was ich mit dem N54L für 160,- auch bekomme). :stupid: Aber bei jedem Update dieses Software rumgefrickel :wall:

Grund: Aktuell habe ich das Problem dass mein Paketzentrum keine Verbindung zum Netzwerk hat (NAS funktioniert aber wie es soll). D.h. ich muss alle Pakete manuell installieren, was auf Dauer nervt. Nun wollte ich auf die aktuelle Build (5.2-5592.2) updaten aber bekomme Fehler 21 (bin aktuell bei 5.2-5565) mit der Hoffnung dass das Paketzentrum dann wieder funktioniert. Neuster XPEnoboot ist auf dem USB erstellt, aber booten tut er irgendwie nicht vom Stick. Kann mir hier jemand helfen? Hab es mit dem alten USB-Stick probiert (Xpenoboot mit älterer Version) und dann kam der zuvor erwähnte Fehler 21 bei ca. 65% Fortschritt).

/EDIT
Scheint am neuen Bootloader zu liegen. D.h. ich muss diesen zum Laufen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, meine Frage ist nicht redundant: Wie stehen die Chancen, dass Synology eine echte Community-Variante vom DSM realisiert, so dass dieses Gefrickel ein Ende haben könnte?

die kommt 2 Wochen nach der Opensource Windows 10 Version und dem frei installierbaren OSX :)

aber du nutzt ja im Prinzip das native DSM, wie es auch auf Fertiggeräten ist, nur haste nen Bootloader layer (etwas ähnlich zu Hackintosh)

du kannst dir aber aus den Open Source quellen ja jederzeit eines selbst basteln (so kamen die ersten XPenology Versionen zustande - von Trantor) ....
da man jedoch für jede Hardware und jedes Update immer neu basteln mußte entwickelte sich der Bootloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, meine Frage ist nicht redundant: Wie stehen die Chancen, dass Synology eine echte Community-Variante vom DSM realisiert, so dass dieses Gefrickel ein Ende haben könnte?

Meine Meinung? Niemals, warum auch? Ihr NAS kostet 500,- der HP kostet 160,- mit den gleichen Daten. Synology investiert viel Geld in die Software um genau dieses Alleinstellungsmerkmal zu haben. Würde die Synology 415+ 300,- kosten, wäre ich sofort dabei, aber keine 500,-.. dann habe ich lieber das Gefrickel alle 6 Monate... (auch wenn es nervt und ich Monitor+Tastatur an das NAS anklemmen muss, USB flashen, NAS manuell Updaten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 2 NXXL dann hast du eins Produktiv und eins zum Testen und als ersatzteillager.
 
Einmal bin ich ja für ein paar Stunden in die Niederungen des XPEnology Gefrickels hinabgestiegen :), weil mich jemand drum gebeten hat. Das habe ich im Prinzip aber nur gemacht, weil ich weiß, die sind nicht tech-affin und melden sich bei Ausbleiben von Katastrophen so bald nicht (Backup der Apple-Gerätschaften, Kontakte, Kalender, iTunes). Stellenweise mühselig war es beim ersten Mal trotzdem und die meiste Zeit ging für Recherche in Foren drauf.

Mit der Hackintosh Szene ist das nicht vergleichbar. Da nehme ich ein UniBeast oder ein Clover, generiere einen Bootstick und nach 30 Minuten ist OS X auf der SSD voll funktionsfähig und auf die Hardware angepasst (Gigabyte, Asus, ASRock) im robusten Betrieb. Doch hat hier auch eine Entwicklung und Vereinfachung stattgefunden, die bei XPEnology noch passieren müsste.

Zwar OT aber kannst du mir ein aktuelles Hardware-Setup empfehlen?
 
BTW: Ich habe mega prbleme je nachdem was ich für ecc auf dem A1SRi-2758 anbringen und mischen wollte.

hab ich mich die tage sehr drüber geärgert.

das N3700-ITX kann ich auch empfehlen. läuft bei mir super. für nur ein bisschen mediaserver sind 4 Gigs Ram mehr als genug.

@guruhacker: Ich wäre eher am HW-Setup des Hackintosh interessiert. Und ich glaube edik2k auch. Dann aber bitte separat per PN oder vielleicht in deinem Blog ;)
 
jaja....

ich starte dann nochmal ne umfrage in die runde welcher echte besitzer einer synology sagen kann wie gut btrfs auf den kisten läuft....
 
Wie gesagt, ich habe nur einmal ein XPEnology System aufgesetzt. Da können Dir die Thread-Spezialexperten hier :) bestimmt mehr Varianten nennen. Bei manchem kommt ja die Empfehlung HP N54L direkt (ohne Umweg übers Hirn) aus dem Rückenmark! :)

Ich habe dafür noch ein Mini-ITX Board genommen, das ASRock Q2900-ITX mit fest aufgebrachtem 4-Kern Pentium. Mittlerweile würde ich den Braswell-Nachfolger ASRock N3700-ITX dafür nehmen. Dazu kamen 2 Festplatten zu je 4TB vom Typ HGST DeskStar NAS (HGST H3IKNAS40003272SE), was im Übrigen die beste Festplatte von der Welt ist. :)

Für mich selbst nehme ich nur Supermicro (immer noch und gern immer wieder das A1SRi-2758F) und ECC-RAM und selbige 4TB HGST.

Ich meinte eher deinen Hackintosh 😄
 
Mach nur, dass ich mich alt fühle. :) Habe mir mal einen kleinen Artikel aus den Fingern gesogen mitsamt Hardwareempfehlung.

boah, wir sind off-topic

:)

naja soweit nicht, denn wir waren bei der Kritik vom Bootloader

und der Hackintosh (mit unibeast) hat auch nen Pferdefuß :) .... man muss dazu bereits einen Mac haben (oder jemand mit Mac kennen) :)

auch funktionieren die OS upgrades nicht "blind" .... na wer findet parallelen zu XPenology :)
 
Zuletzt bearbeitet:
als Netzteil hab ich dieses: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF)
es ist Semi Passiv, das heisst der Lüfter geht erst an wenn so viel Leistung abgenommen wird dass auch eine aktive Kühlung nötig ist.
Man benötigt ja ein SFX Netzteil bei dem Gehäuse.
Das Gehäuse hat einen nachteil, es ist relativ eng und fummeilg, das merkt man schon wenn man das Netzteil auspackt und feststellt wie klein es ist.

Gut dass du Fragst :)
Die Festplatten Temp sind im betrieb (32 Stunden dauerlauf wegen RAID erweiterung) bei ca 50°C.
Hab die Lüfter aber auf 7V laufen, die werde ich wieder auf 12V umstellen damit die platten besser gekühlt werden.

So im Alltag sind die Platten bei 35-40°C (hab ich gerade aktuall nachgeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für ein 8 Bay NAS ist das Gehäuse Perfekt !

Nach dem Umbau der Lüfter melde ich mich nochmal mit neuen Temps ;)
 
Software
DSM 5.2-5592 Update 3

Hardware
HP Microserver Gen8
Celeron G1610T
12GB ECC-RAM

HDD
4x 2TB WD Red (SHR)

HDD (Backup)
1x 3TB WD Elements USB 3.0

Dienste
SMB & APF Datengrab
TimeMachine Backup
WebStation & MariaDB
Plex Server
Cloud Station
VirtualBox (Windows 7)
Docker (experimentell)

Benutze das ganze seit ca. 4 Wochen und bin wirklich sehr glücklich damit. Hatte mir nach meinem Synology NAS für den HP Microserver entschieden und mich durch Windows Server, OMV und FreeNAS durchprobiert, bin dann wieder beim DSM gelandet. Ich hatte ursprünglich bedenken, weil es doch etwas gebastelt ist. Wenn man etwas vorsichtig mit Updates ist und regelmäßig Backups macht, sehe ich dort jedoch keinerlei Probleme.

Ein großes Problem mit FreeNAS war das ich nur USB 2.0 nutzen konnte, was bei größeren Backups wirklich keinen Spaß macht. Es kann in Punko Sicherheit bestimmt nicht mit ZFS mithalten aber vllt. gibt es bald ein btrfs Update ;).
 
....Es kann in Punko Sicherheit bestimmt nicht mit ZFS mithalten aber vllt. gibt es bald ein btrfs Update ;).

deswegen fragte ich ja.

es funktioniert ja auch schon bei manch einem originalbesitzer, selbst mit kleinerer ds.

die frage ist dann doch: Wie bekomm ich das bestehende array umgewandelt in btrfs. sowas geht doch glaube ich garnicht. dann musste erst ein neues bauen.... :(
 
Das SilverStone SST-ST30SF empfehle ich als einziges SFX-Netzteil immer und überall. Habe es selbst in fast allen Mini-ITX Projekten verbaut!

Dein Gehäuse betreffend frage ich mich, wie das mit der Maximalbestückung von 8 HDDs wäre, sowohl von der Machbarkeit des Verkabelns, aber auch die Wärme betreffend. Denn Dein Chassis ist für mich die ITX-Alternative überhaupt zum Fileserver im 19"-Rack.

wenn das Geld nicht so entscheiden ist ginge doch auch:

https://geizhals.de/lian-li-pc-q35b-schwarz-a1013776.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb155sp-b-a976099.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb153sp-b-a857086.html?hloc=at&hloc=de


ansonsten gäbe es noch die Hifiähnlichen :

http://www.xcase.co.uk/home-server-...-hotswap-rackmount-or-htpc-169-00-x-case.html
und
http://www.xcase.co.uk/home-server-...chassis-rackmount-ears-inc-179-00-x-case.html
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen fragte ich ja.

es funktioniert ja auch schon bei manch einem originalbesitzer, selbst mit kleinerer ds.

die frage ist dann doch: Wie bekomm ich das bestehende array umgewandelt in btrfs. sowas geht doch glaube ich garnicht. dann musste erst ein neues bauen.... :(

Ich habe vor ca. 4 Wochen den Synology Support kontaktiert bzgl. Btrfs. Wollte wissen ob existierende Consumer Modelle Updates erhalten können bzw. ob welche mit Btrfs in Planung sind. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Aussage bzgl. Btrfs und Consumer Modellen. :(

Das wechseln des Dateisystem wird bestimmt nicht funktionieren...
 
@d4nny

Funktioniert bei dir mit dem Update 3 die Verschlüsselung von Ordnern korrekt?
Ich hatte damals das Problem, dass ich keine Benutzerberechtigungen (ACL) auf die verschlüsselten Ordnern anlegen konnte.

Ich kann das Volume am Mac mounten, wenn entschlüsselt aber keine weiteren Berechtigung setzen.
 
Hab jetzt alle 3 Lüfter des DS380 wieder auf 12V laufen, Platten haben zwischen 33° und 39°C
 
hmm schwierig im Augenblick, müsste noch 2 Stück einbauen um Vollbestückung zu erreichen ;)
 
Gibt's eigentlich ne Möglichkeiten automatisch ein Backup VON einer externen Platte zu machen wenn diese angestöpselt wird? Ich hab leider nur Möglichkeiten für die umgekehrte Richtung gefunden :(
 
Hallo,
ich hab seit geraumer Zeit (Sommer 2013?) hier einen HP N40l stehen, auf dem DSM 4.2-3211 läuft.
Die Kiste ist nicht aus dem Netz erreichbar und so hab ich mir nie Gedanken gemacht sie upzudaten.
Sie versorgt uns mit Serien, Filmen und Musik und dient als einer der Ablageorte für unsere Fotos.
Ich verspüre allerdings immer stärker den Trieb die Kiste mal wieder auf aktuellen Stand zu bringen.
Deshalb habe ich 2 Fragen:

1. Lohnt das Update den Aufwand ?
2. Leider ist sowohl das Forum als die .nl Seite zZ im Wartungsmodus, ist ein so großer Versionssprung und Wechsel des Bootloaders problemlos machbar,
insbesondere was die Integrität der Daten (Chancen, dass sie nicht verloren gehen) angeht (ich hab keine Lust die Daten von USB wieder rüber zu kopieren und auch nur von den Fotos gibt es 100% Backups, weil unwiederbringlich)?
Zu einem gewissen Risiko bin ich bereit (~15%) die Serien, Filme und Musik zu verlieren, aber nicht z.b. zum Münzwurf.
 
lass sie so laufen !

never touch a running system !
 
Mehr als 2 platte Sprüche hatte ich mir schon erhofft.

was erwartest du mehr ?

soll ich dir noch auf 20 Seiten ausführen, warum es keinen Sinn macht ein funktionierendes und wohl stabiles system aus Spass an der Freude und ohne realen Sinn einfach mal upzudaten ?

dann mach doch ....

p.s. wenn dir mein beitrag zu "platt" war ... dann ignorier ihn

"Beiträge: 4" .. evtl komm vor solchen texten mal etwas mehr rum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ihr seit da aber wirklich auf Nummer sicher.
Ich habe mein Backup auf meiner DS214 und auf einer externen Festplatte (täglich).
Wenn das Update nicht funktioniert, dann gehe ich wieder eine Version zurück oder nutze im Worst-Case die DS214 übergangsweise.

Gruß,
Moritz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh