[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

bei DS Lite und CGN (Carrier Grade NAT) hat mir bisher die Sophos als VM weitergeholfen. Darüber dann per Site2Site und RED alles eingerichtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sophos sagt mir grad nichts und zu der VM finde ich auch keine richtigen Infos, kannst du mir da evtl auf die sprünge helfen?
 
never change a running system

hier verwenden leute teils x100 Stunden (von denen man auch locker selbst bei Mindestlohn eine org 500-1000+ Euro DSM kaufen könnte)
... immer bedenken: 10W Mehrverbrauch bei 24/7/365 (also dauerbetrieb) = 20€ (Normal 0815 Stromtarif)
..... öko gedanke zählt auch nicht, da Strom nach einzig Solar/bzw Elektrolyse Wasserstoff noch der derzeit sauberste Energieträger ist (wenn mal endlich die Braun und Steinkohle Teile weg wären)
........ pflanzt du in der Zeit 3-5 Bäume kommste sogar Positiv aus der Bilanz :)
............ produzierter aber unverbrauchter Strom belastet auch die Ökobilanz (da er verloren geht)

@pumuckel:
Ich gebe dir da recht, nicht uneingeschränkt aber weitestgehend.
Wenn ich überlege, dass das Tauschen eines Querlenkers in der Fachwerkstatt 160,00 EUR kostet, ich mit meinem Vater jeder 5 Stunden damit beschäftigt war - dann hatten wir einen Stundenlohn der auch nicht besonders hoch war (ziemlich genau 16 EUR, dazu der Stress, die teilweise schlechte Laune, etc. etc.). Ich finde bei vielen Dingen geht es aber nicht darum, wie es sich finanziell auswirkt, sondern einfach darum es selber zu machen.

Ähnlich sehe ich das bei dem Projekt XPenology. Wenn man auf die Thematik keinen Bock hat oder keine Muße hat, da auch mal 4 Stunden zu investieren, dann ist ein System auf XPenology sicher nicht das richtige.
Wenn man aber etwas tüfteln möchte, ausprobieren möchte usw. dann ist das System dafür sehr gut geeignet.

Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich mich immer freue wenn die Prozessoren aufgrund geringer Auslastung heruntertakten. Das hat bei mir keine Gründe der Energiekosten (bin bei einem regionalen EVU tätig), ich finde es einfach gut wenn es funktioniert.

Genauso wie mit dem Querlenker.

Gruß,
Moritz
 
@pumuckel:
Ich gebe dir da recht, nicht uneingeschränkt aber weitestgehend.
Wenn ich überlege, dass das Tauschen eines Querlenkers in der Fachwerkstatt 160,00 EUR kostet, ich mit meinem Vater jeder 5 Stunden damit beschäftigt war - dann hatten wir einen Stundenlohn der auch nicht besonders hoch war (ziemlich genau 16 EUR, dazu der Stress, die teilweise schlechte Laune, etc. etc.). Ich finde bei vielen Dingen geht es aber nicht darum, wie es sich finanziell auswirkt, sondern einfach darum es selber zu machen.

Ähnlich sehe ich das bei dem Projekt XPenology. Wenn man auf die Thematik keinen Bock hat oder keine Muße hat, da auch mal 4 Stunden zu investieren, dann ist ein System auf XPenology sicher nicht das richtige.
Wenn man aber etwas tüfteln möchte, ausprobieren möchte usw. dann ist das System dafür sehr gut geeignet.

Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich mich immer freue wenn die Prozessoren aufgrund geringer Auslastung heruntertakten. Das hat bei mir keine Gründe der Energiekosten (bin bei einem regionalen EVU tätig), ich finde es einfach gut wenn es funktioniert.

Genauso wie mit dem Querlenker.

Gruß,
Moritz

Es geht wirklich einfach und mit wenig Zeit z.B. XPenology mit dem DSM zu installieren (dauer 10-30 Minuten)
wenn man sich an stable hält läuft auch alles

Für Leute welche mehr als nen kostenfreien Clone haben möchten (der teils auchmal zickt) top

ansonsten Unraid (Paid) oder Linux mit KVM (kostet dann aber Einarbeitung)

hier im Forum helfen so viele nette leute kostenfrei .... leider scheint das zum "usus " zu werden

ich z.B. setze eine Stunde meiner Zeit bei 22-28€ netto an ... so sehe ich auch was sich lohnt (nur wenn es keinen Lernzuwachs bietet)

wir alle verwenden Freizeit darauf und Zeit ist das einzig begrenzte "Zahlungsmittel" im Leben (da kann man nix zukaufen, jeder hat die gleiche)
... daher : stop using "new" and use stable
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

wollte soeben einen neuen N54L mit 5x HDDs einrichten, also die 4er-Bay + int. SATA.
Im Bios wird alles korrekt erkannt, allerdings Xpenology sagt mir nur 4 HDDs gefunden. Jemand eine Idee?
 
Man musste da irgendwas in einer *.cfg ändern das die restlichen Ports (5. Sata + eSata) von Xpenology erkannt wurden weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte am besten mal im Xpenology Forum danach suchen :)
 
Ich habe spasseshalber XPEnology auf Proxmox installiert. Nach mehreren Anlaufversuchen (Abbruch bei 55/56%) hat es nun geklappt. Es mussten die Virtuellen Disks entsprechend geöndert werden (IDE, qcow2, writeback da ZFS darunterliegt). In meinem Fall habe ich eine 4TB-Platte ohne Redundanz erstellt da das darunterliegende ZFS das regelt.

Danach sollte das Paket SurveillanceStation installiert werden, das ich vorher von der XPEnology-Download-Seite heruntergeladen hatte. Dies hat nicht funktioniert. Ein Update über den Package-Manager direkt von Synology ging aber.

Habe ich hier etwas falsch gemacht, oder ist das "normal"?
 
Hallo!

wollte soeben einen neuen N54L mit 5x HDDs einrichten, also die 4er-Bay + int. SATA.
Im Bios wird alles korrekt erkannt, allerdings Xpenology sagt mir nur 4 HDDs gefunden. Jemand eine Idee?

war da nicht mal was, dass man ein spezielles Bios brauchte für mehr als die nativen 4 Ports (hatte nie nen N54L)

kurze Google suche: http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1083

und gleich auf der 1. Seite des Sammeltreads zum N54L steht da auch was davon: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und bedenke, dass du dann die Funktionen wie das Automatische Abschalten oder den Automatischen Start des Servers zu bestimmten Uhrzeiten nicht mehr nutzen kannst. Denn dann werden jedes mal die Einstellungen, die du im gemoddeten BIOS vorgenommen hast zurückgesetzt und man wundert sich, wieso die 5. oder 6. HDD im DSM nicht mehr auftauchen.. Ging mir zumindest so. Oder gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Sollte man vielleicht eher im Microserver Sammelthread fragen.. ;)
 
Wie siehts mittlerweile aus mitm DSM5.2-5592, läuft das? Gibts dafür eine Anleitung? :d
 
Gibts damit vielleicht schon weitere Erfahrungen? Hat das sonst noch jemand gewagt?
 
Hallo,

Also im englischsprachigen Forum haben das einige gemacht, anscheinend mit Erfolg (siehe großer Thread im Main-Forum)
 
Ok, dann werd ich mich bei nächster Gelegenheit wohl auch mal ran wagen :)
Danke schonmal.
 
Ich betreibe seit ca. einer Woche DSM5.2-5592 Update 3, bare metal auf einem HP Microserver Gen8 mit 4x2TB WD Red völlig sorgenfrei. Ich musste nach Update 3 jedoch 2x Neustarten, nach dem ersten wurde das Volume ausgeworfen was anschließend Fehlerfrei akzeptiert wurde.
 
Hallo Leute,

ich versuche gerade einige VMs in VirtualBox auf meinem Xpenology-Server zu importieren und bekomme jedes Mal folgende Meldung.


PHP:
Exception Object
(
    [message:protected] => Could not create the imported medium '/root/VirtualBox VMs/Ubuntu/Ubuntu-disk1.vmdk'.
VMDK: cannot write allocated data block in '/root/VirtualBox VMs/Ubuntu/Ubuntu-disk1.vmdk' (VERR_DISK_FULL)
    [string:Exception:private] => 
    [code:protected] => 0
    [file:protected] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
    [line:protected] => 2429
    [trace:Exception:private] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/lib/vboxconnector.php
                    [line] => 951
                    [function] => remote_progressGet
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
                                )

                        )

                )

            [1] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
                    [line] => 316
                    [function] => __call
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => progressGet
                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => Array
                                        (
                                            [progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
                                        )

                                    [1] => Array
                                        (
                                            [0] => Array
                                                (
                                                    [data] => Array
                                                        (
                                                            [responseData] => Array
                                                                (
                                                                    [progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
                                                                    [info] => Array
                                                                        (
                                                                            [completed] => 1
                                                                            [canceled] => 
                                                                            [description] => Importing appliance '/volume1/VirtualBox/Ubuntu.ova'
                                                                            [operationDescription] => Importing virtual disk image 'Ubuntu-disk1.vmdk'
                                                                            [timeRemaining] => Array
                                                                                (
                                                                                )

                                                                            [timeElapsed] => Array
                                                                                (
                                                                                    [days] => 16686
                                                                                    [hours] => 13
                                                                                    [minutes] => 12
                                                                                )

                                                                            [percent] => 14
                                                                        )

                                                                )

                                                            [success] => 1
                                                            [key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
                                                        )

                                                    [errors] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                    [persist] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                    [messages] => Array
                                                        (
                                                        )

                                                )

                                        )

                                )

                        )

                )

            [2] => Array
                (
                    [file] => /volume1/web/phpvirtualbox/endpoints/api.php
                    [line] => 316
                    [function] => progressGet
                    [class] => vboxconnector
                    [type] => ->
                    [args] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
                                )

                            [1] => Array
                                (
                                    [0] => Array
                                        (
                                            [data] => Array
                                                (
                                                    [responseData] => Array
                                                        (
                                                            [progress] => e0bf753b0ef886ac-0000000000000005
                                                            [info] => Array
                                                                (
                                                                    [completed] => 1
                                                                    [canceled] => 
                                                                    [description] => Importing appliance '/volume1/VirtualBox/Ubuntu.ova'
                                                                    [operationDescription] => Importing virtual disk image 'Ubuntu-disk1.vmdk'
                                                                    [timeRemaining] => Array
                                                                        (
                                                                        )

                                                                    [timeElapsed] => Array
                                                                        (
                                                                            [days] => 16686
                                                                            [hours] => 13
                                                                            [minutes] => 12
                                                                        )

                                                                    [percent] => 14
                                                                )

                                                        )

                                                    [success] => 1
                                                    [key] => 53474945cfd7ac0bf8114767c209c2a6
                                                )

                                            [errors] => Array
                                                (
                                                )

                                            [persist] => Array
                                                (
                                                )

                                            [messages] => Array
                                                (
                                                )

                                        )

                                )

                        )

                )

        )

    [previous:Exception:private] => 
)

Leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen dank mangelnder Erfahrung. Das kuriose daran ist, dass das Importieren schon einmal klappte. Hatte dann meine Platte gegen größere Ausgetauscht und alles neu eingerichtet und seit dem das Problem.
 
Man darf die VM nicht im root abspeichern ! Setzte einen anderen Pfad.
Nicht vergessen die erstellte VM im root zu löschen über das Virtualbox Menu.
Gruss

Michael
 
Den Root-Pfad habe ich doch gar nicht gesetzt. :eek:


/edit: Okay, in den VB-Einstellungen den Pfad für die VMs ändern. Ja das war es was ich vergessen hatte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gingst du von 5.1 weg wenn alles funktionierte ?

Hab jetzt wieder ein Downgrade auf 5.1 gemacht, WoL läuft wieder. Mit Docker werde ich aktuell dann doch noch nichts anstellen.

Weiß eigentlich jemand, warum ich beim Einrichten von quickconnect direkt eine Fehlermeldung bekomme?
"Das System konnte den gewünschten Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

Ich habe noch eine ältere DS deren S/N und MAC ich verwenden möchte.

EDIT:
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich weder myds.synology.com noch account.synology.com von Xpenology pingen kann.
Kommt die nicht mit IPv6 klar? Auf windows kann ich pingen und bekomme Antwort von IPv6

EDIT2:
Habe jetzt auch in den Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviert und einen DNS drin, der Ping geht jetzt durch.
Der Fehler bleibt leider der gleiche...

EDIT3:
Ich hatte die MAC in der syslinux falsch! Die ganzen Tutorials verwirren einen komplett,
manche sagen "mac=", manche sagen "mac1=", , dann noch "mac:" oder "mac1:", mal mit und mal ohne Trennzeichen...
Es muss definitiv so sein: mac1=XXXXXXXXXX (ohne Trennzeichen), dann wird die in DSM auch korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst noch einen Server mit älterer DSM laufen und da war das Einrichten von WOL recht einfacht.

Nun habe ich das für den Server meines Vaters einrichten wollen aber bekomme es nicht hin.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Server nun per Android App starten möchte.
Tatsache ist, dass auf dem Xpenology USB Stick mittlerweile ja die Datei "syslinux.cfg" existiert und nicht mehr wie zuvor die Datei "isolinux.cfg". Aber das funktioniert doch trotzdem noch ebenso oder?
Also ich füge nach der Seriennummer (die ich ja nicht habe, also lasse ich es bei der, die da schon steht) "mac1: XX:XX:XX:XX:XX:XX" ein mit der Mac-Adresse des Onboard LANs. Ist es da richtig, dass da ein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und steht?

WOL ist im UEFI und im DSM aktiviert.
In "/etc/synoinfo.conf" habe ich nachgeprüft/geändert (über Taste "Einfg"):
1.) "wol_enabled_options="g"" --> Das war bei mir allerdings schon so.
2) "eth0_wol_options="d" geändert auf "eth0_wol_options="g"
Hier wundert mich, dass der Ersteller des Tutorials jeweils vor und nach dem Gleichzeichen ein Leerzeichen hat, ist das richtig oder falsch?

Dann bin ich ans Ende der Liste navigiert und habe "ESC" gedrückt und dann ":wq" eingegeben und das mit der "Enter" Taste bestätigt. Anschließend PuTTY beendet. Leider funktioniert WOL noch nicht, habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst noch einen Server mit älterer DSM laufen und da war das Einrichten von WOL recht einfacht.

Nun habe ich das für den Server meines Vaters einrichten wollen aber bekomme es nicht hin.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

Leider funktioniert es nicht, wenn ich den Server nun per Android App starten möchte.
Tatsache ist, dass auf dem Xpenology USB Stick mittlerweile ja die Datei "syslinux.cfg" existiert und nicht mehr wie zuvor die Datei "isolinux.cfg". Aber das funktioniert doch trotzdem noch ebenso oder?
Also ich füge nach der Seriennummer (die ich ja nicht habe, also lasse ich es bei der, die da schon steht) "mac1: XX:XX:XX:XX:XX:XX" ein mit der Mac-Adresse des Onboard LANs. Ist es da richtig, dass da ein Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und steht?

WOL ist im UEFI und im DSM aktiviert.
In "/etc/synoinfo.conf" habe ich nachgeprüft/geändert (über Taste "Einfg"):
1.) "wol_enabled_options="g"" --> Das war bei mir allerdings schon so.
2) "eth0_wol_options="d" geändert auf "eth0_wol_options="g"
Hier wundert mich, dass der Ersteller des Tutorials jeweils vor und nach dem Gleichzeichen ein Leerzeichen hat, ist das richtig oder falsch?

Dann bin ich ans Ende der Liste navigiert und habe "ESC" gedrückt und dann ":wq" eingegeben und das mit der "Enter" Taste bestätigt. Anschließend PuTTY beendet. Leider funktioniert WOL noch nicht, habe ich etwas vergessen?

Die MAC in der syslinux.cfg ist nicht notwendig für WOL, die ist für Synology Quickconnect bzw. DynDNS.
Außerdem muss sie anders geschrieben werden, siehe mein Post über deinem.
Hast du das WOL Script in /usr/syno/etc/rc.d kopiert und die Rechte zum Ausführen vergeben?
Wenn nein, mach das am besten mit WinSCP, da kann man sich die Kommandos sparen.
Hier nochmal die Step-by-step Anleitung: How to activate WOL | XPEnology.me

Achja, geh mal per putty auf dein System und gib
Code:
ethtool -i eth0
ein.
Wenn da "driver: r8169" steht, dann musst du noch was in der syslinux.cfg anfügen:
Code:
rmmod=r8169 insmod=r8168
am besten hinter "vga=0x305".
Der r8169 Treiber für die Netzwerkkarte ist buggy bei WOL und deshalb nutze auch ich den r8168.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 5.2-5592.2 auf einem ASRock 3150-ITX laufen, soweit alles gut.

Hat jemand Erfahrungen, wie weitere Treiber eingebunden werden (hier wäre es Realtek ALC892)
So wäre es z.b. möglich die Soundkarte zu verwenden.

Danke
 
Nach der Eingabe über PuTTY kommt bei mir folgendes:
Server> ethtool -i eth0
driver: r8169
version: 2.3LK-NAPI
firmware-version:
bus-info: 0000:02:00.0
supports-statistics: yes
supports-test: no
supports-eeprom-access: no
supports-register-dump: yes
supports-priv-flags: no


Demnach wird bei mir der Treiber r8169 genutzt. Wenn du sagst, der sei buggy, sollte ich dann den anderen nutzen (wenn ja wie stelle ich das ein?) oder beziehen sich die Fehler des Treibers nicht auf die WOL Funktionalität? Oder wird genau das bewirkt dadurch, dass man "rmmod=r8169 insmod=r8168" an die syslinux.cfg anfügt?

Das WOL Script habe ich nach /usr/syno/etc/rc.d kopiert und die Rechte auf 0755 gesetzt.

Edit:
Hat leider nicht geholfen das Anhängen an die syslinix.cfg.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Echt komisch, dann so kompliziert hatte ich das auch gar nicht im Kopf vom letzten Mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hat jemand etwas von Neuerungen in Bezug auf den ACL-Bug bei verschlüsselten Volumes mitbekommen?
 
Kann mir jemand sagen ob die Möglichkeit besteht und wenn ja wie, dass ich Dateien die auf meinem Server liegen von einem externen PC übers Internet streamen kann ?
Ich habe die Möglichkeit MP4 und AVI Datein über Firefox zu gucken das geht auch problemlos bei mkv streikt er allerdings.
Oder noch besser das ich an einem entfernten Computer die Ordner als Netzlaufwerk hinzufüge ?
Ich habe es per WebDav probiert das will aber nicht funktionieren.
Ich möchte einfach meine Video-Datein für eine zweite Person über das Intetnet zugänglich machen, sodass er diese gucken kann.
 
Dein Stichwort dürfte VPN sein. Da gibt es zig Wege, ich nutze z.B. OpenVPN.
 
@Liturgis

1. Server mit ner DynDNS versorgen
2. Videostation im DSM installieren
3. User anlegen und zugriff auf die VIdeostation geben
 
Stimme dE_loeD vollkommen zu.

Hole dir per dyndns eine Adresse, die auf deine ip auflöst. Z.B bei no-ip.org oder kostenpflichtig bei anderen Anbietern.

Ein VPN ist in meinen Augen beim Streaming nicht notwendig.

Alternativ zu WebDAV kannst du einen sftp-Server einrichten.

Gruß,
Moritz
 
.. bitte nicht vergessen !

auch per DDNS immer nur per HTTPS oder (idealer) VPN drauf zugreifen ^^ (und das HTTPs nicht auf 433 laufen lassen)

sperr bitte den HTTP (80) im web (oder leit ihn auf nen 0815 Nginx um)

wenn es in ner DMZ läuft vergiss nicht 22 zu sperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber ich wollte bei meinem Server den Boot USB-Stick nach dem Start per Skript auswerfen lassen.
Ich dachte auch das hat funktioniert, denn der Stick wurde bei der Weboberfläche oben rechts in in der Leiste auch nicht mehr angezeigt wie zuvor.
Mit Blick in den File Manager habe ich aber nun gesehen, dass ein Zugriff auf den Stick immer noch möglich ist. Auch per Windows Explorer komme ich ohne weitere Probleme an die Daten, die sich auf dem Stick befinden.
Ist das so gewollt oder eher nicht? Dann muss ich mal meinen Fehler suchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh