[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ihr habt Sorgen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto fahren kostet auch Sprit. Ich persönlich habe aufgehört mir wegen 10 Watt schlaflose Nächste zu machen...
Die Hardware die aktuell im Einsatz ist, verbraucht schon nur noch einen Bruchteil zu dem was vor 5-10 Jahren noch aktuell war!
 
Ist mir eigentlich auch ziemlich egal (sind im Jahr eh nur ein paar Euro), aber warum ohne Grund Strom verbrauchen, wenn es anders auch geht.
 
@P4LL3R: völlig richtig, ich setze aus dem Grund auch auf lower-power Geräte. Es ging (vermutlich) besterino und mir nur drum das teilweise ein wahnsinniger Aufwand wegen ein paar Watt getrieben wird, Neuanschaffungen getätigt werden und wegen 10 Watt diskutiert wird als wenn das richtig viel Geld ausmacht. Das Geräte Strom verbrauchen ist halt nun mal so :-) Genau so die Ansicht das HDs unbedingt in den Ruhezustand müssen wenn sie nicht gebraucht werden. Das dadurch ggf. die Ausfallrate nach oben steigt und eine neue HD auch Geld kostet, darüber macht sich dann erstmal niemand Gedanken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry. War ziemlich unqualifiziert daher geplappert. Bei mir drehen halt knapp 20 HDDs 24/7 ohne Spindown, primär wegen der hohen Belastung beim Anlaufen und sonstiger Nebeneffekte (z.B. hohe Verzögerung bis wieder betriebsbereit). Da bin ich halt schon bei um die 200W "Grundlast" und dann fällt der Rest kaum noch ins Gewicht.

Wie gesagt, sorry dafür. Ansonsten bin ich natürlich auch ein Stromsparfreund. Gar nichts so sehr des Geldes wegen, aber man muss ja nicht für nix und wieder nix Energie verplempern.
 
Wie gesagt, sorry dafür. Ansonsten bin ich natürlich auch ein Stromsparfreund. Gar nichts so sehr des Geldes wegen, aber man muss ja nicht für nix und wieder nix Energie verplempern.

Kriegste halt nen Klappauge, wenn die Mühle auf einmal das Doppelte verballert. Von daher wollte ich schon die neue DSM-Version verfluchen. Aber alles gut bzw. plausibel.

Und ja, meine Frau hat bspw. noch einen Rechner herum stehen, welcher im Idle gute 100W zieht - aber es "lohnt" nicht, da was neues hin zustellen, weil die Kiste einfach zu wenig läuft. :)

Aber bei 24/7-Sachen, siehts nochn bissel anders aus.
 
Rückmeldung:
Hab 95.000 Fotos vom Medienserver konvertieren lassen, höchste Qualität. CPU-Last zwischen 40 und 70%.
Er ist in ca. 8h durch.

Meine alte DS109+ (DSM 4.2) macht das in 7-8 Tagen. :d ...und die DS109+ ist nicht unbedingt schlecht.
 
bekomme diese woche auf der arbeit nen gen8 nochmal - hatte ich vor 2 jahren ja schonmal. werde das netzteil tasuchen gegen pico, da hab ich noch eins und nen m1015 verbauen. betreibt jemand ein aktuelles image (6.1) mit zeitgesteuertem poweron- und off?
 
betreibt jemand ein aktuelles image (6.1) mit zeitgesteuertem poweron- und off?

bare metal, DS3617xs, DSM 6.1.3-15152 Update 4
fährt zu festgelegten Zeiten im DSM regelmässig hoch- und runter.
 
@jhahn

Als was betreibst DU die 6.1 Version? Ich starte meine XPEnoboot DS3615xs5.2-5644.5 als IMG.

Gehen die neueren Version auch damit?
 
Was für einen Durchsatz habt ihr über eure NIC? Ich komme auf ca. 50-55MB/s. Festplattencache ist an.

Meine Platten haben einzeln als Benchmark getestet ihre 150MB/s. Habe verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert, meinen Bond aufgelöst. Nichts. immer noch langsam.
Den Laptop direkt angestöpselt an den Server bringt nichts.


Erkenntnis:
Schreiben auf NAS: 106MB/s
Lesen von NAS: 50MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Durchsatz habt ihr über eure NIC? Ich komme auf ca. 50-55MB/s. Festplattencache ist an.

Meine Platten haben einzeln als Benchmark getestet ihre 150MB/s. Habe verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert, meinen Bond aufgelöst. Nichts. immer noch langsam.
Den Laptop direkt angestöpselt an den Server bringt nichts.


Erkenntnis:
Schreiben auf NAS: 106MB/s
Lesen von NAS: 50MB/s
Mach Mal den Festplatten Cache aus und teste nochmals ;)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Moin,

habe mir ein Baremetal System aufgesetzt.

Gibt es außer der Apps die man standartmäßig installieren kann, noch die Möglichkeit auf weitere zurück zu greifen? Ich meine ich habe mal vor paar Wochen gelesen, man könnte irgendwie Repositorys einbinden und so das ganze erweitern?

Würde zu dem gerne wissen, für was Ihr euer NAS so benutzt, und welchen Medienserver man empfehlen kann.

Grüße,

Syntax.
 
@gezuppel - Bei mir läuft auf dem HP N54L Baremetal die aktuellste DSM-Version (DS3615) mit Jun's Loader 1.02b. Geht bestens, muss nur im Bios C1E auf disabled gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe mir ein Baremetal System aufgesetzt.

Gibt es außer der Apps die man standartmäßig installieren kann, noch die Möglichkeit auf weitere zurück zu greifen? Ich meine ich habe mal vor paar Wochen gelesen, man könnte irgendwie Repositorys einbinden und so das ganze erweitern?

Würde zu dem gerne wissen, für was Ihr euer NAS so benutzt, und welchen Medienserver man empfehlen kann.

Grüße,

Syntax.
repositorys gehen unter paketzentrum -> einstellungen -> Paketquellen. ich finde das wiki hier ganz gut: Paketzentrum Quellen – Synology Wiki

zum thema medienserver: ich nutze plesk, zwar nicht unter dsm aber plesk find ich spitze.

zu den paketen möchte ich noch sagen, dass ich die repositorys eigentlich nicht mehr brauche seitdem es docker gibt.
 
gibt das Update 5.... da ich jetzt ein Produktivsystem habe, werde ich da nicht drauf klicken.

Kann man die Updates "ausschalten"?
 
Kann man in den Systemeinstellungen
--> Aktualisieren & Wiederherst. -->Update-Einst.
einstellen.
 
@gezuppel - Bei mir läuft auf dem HP N54L Baremetal die aktuellste DSM-Version (DS3615) mit Jun's Loader 1.02b. Geht bestens, muss nur im Bios C1 auf disable gesetzt werden.

Mahlzeit!

Ich habe jetzt upgedatet auf DSM 5.2-5565.

Ich möchte jetzt nach dieser Anleitung auf 6.1.3 updaten.
Tutorial: Install/Migrate DSM 5.2 to 6.1.x (Juns loader) - XPEnology General discussion - XPEnology Community

Ich habe das auch schon versucht,aber mein N54l wird nicht gefunden. Konnte nicht die *.pat installieren.
Habe die *.img mit der grub.cfg bearbeitet. Für meine Bedürfnisse vid/pid etc....
Mal ganz doof gefragt,was heisst Baremetal?

Wo finde ich C1 im Bios?
Muss ich updaten,oder kann ich auch frisch auf 6.1.3 installieren,ohne das meine Daten verloren gehen?

Hast Du noch einen Tipp,was ich beachten muss,oder was in der Anleitung evtl etwas unverständlich ausgedrückt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baremetal heisst, das du DSM direkt auf der Hardware betreibst und nicht virtualisiert.

Du sucht wahrscheinlich C1E, weil der N54l auf AMD basiert. Ich glaube das heisst PowerNow oder so im Bios. Du solltest auch c3 deaktivieren.

Ob es damit aber auf deinem AMD-System läuft bleibt fraglich.

Also als ich das alles gelesen habe habe ich mir gedacht:

1. Entwender du bleibst bei 5.2 und wartest auf einen Loader der für den N54l passt oder
2. Du gehst richtung Intel, z.B. nen gebrauchten gen8
3. du virtualisierst über proxmox oder esxi - find ich aber auf so nem kleinen server nicht so schick.
4. Hier hat jemand nen angepassten loader gebaut für eure alte microkiste ;) HP N54L - DSM 6.1 onwards - XPEnology General discussion - XPEnology Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein System bestehend aus 8 GB ddr2 RAM und ein Amd 64 athlon x2 2x 3 GH als System aufgezogen.

Meint ihr, dass System reicht für Datenablage? Es wird nicht täglich geschrieben aber sicherlich mehr male gelesen.

Ich hatte vor, die ganzen Daten vom pc auf ein nas auszulagern um mehr Platz für Spiele zu haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hab mein System bestehend aus 8 GB ddr2 RAM und ein Amd 64 athlon x2 2x 3 GH als System aufgezogen.

Meint ihr, dass System reicht für Datenablage? Es wird nicht täglich geschrieben aber sicherlich mehr male gelesen.

Ich hatte vor, die ganzen Daten vom pc auf ein nas auszulagern um mehr Platz für Spiele zu haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

vergleich das mal mit den SN Nas :) --- als VM reichen mir single core caped to 1GHz und 512MB weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh