[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hmmm, kein blassen was der arme kerl da verhunzt hat. Hört sich aber problemlos an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss man eigentlich bei der EMail-Benachrichtigung den Serviceanbieter, den SNMT-Server usw. und bei Authentifizierung das Passwort angeben?

Würde es nicht reichen, wenn die Diskstation stupide an eine angegebene Adresse EMails raus haut?
Danke!
 
Deswegen musst Du ja die Daten eingeben,damit die das stupide machen kann.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Deswegen musst Du ja die Daten eingeben,damit die das stupide machen kann.

Ich verstehe deine Antwort nicht.
Ich kann bspw. auf jeder Shopseite einen Newsletter beantragen und brauche NUR eine gültige EMail-Adresse hinterlegen. Nix mit Passwort des Accounts, POP3-Server blabla.

Im DSM muss ich das alles machen. Wieso?
 
Du musst Dich wohl noch ein bißchen einlesen in die ganze Thematik.

Von einem Shop bekommst Du meistens eine mail von info(at)shop.de oder was auch immer.

In einem Forum ist es genauso.Du bekommst Nachrichten vom webmaster,admin oder wem auch immer.

Diese Mails sind ja auch nichts anderes als Benachrichtigungen.

Wenn Du diese von deinem Nas haben möchtest, mußt Du dieses einmalig einrichten.

Neue User bekommen dann z.b. die Anmeldedaten von deinem Nas geschickt. Schickt die Infos,weil der Speicher knapp wird usw usw

Du musst jetzt deine info@masterluke.de adresse quasi eingeben.

Mach dir einen gmail account für dein Nas und nutze diesen als deine Webmaster adresse.

Und damit Deine NAS sich bei google anmelden kann, um mails zu verschicken, braucht Sie einen Benutzernamen und Passwort.[emoji106]

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
aha.
d.h. auch wenn ich gar nicht will, dass mein NAS über einen Email-Service Mails verschickt, muss ich verständlicherweise die Accountdaten eingeben?! Blöd. Ich will lediglich eine Info bekommen, wenn was mit dem NAS passiert. Siehe Shop-Beispiel.

Und Google ist das letzte Unternehmen, was ich an mein NAS lasse, auch wenn ich dort Accounts habe.
 
d.h. hat damit zu tun das webseiten meist die mailing funktion von php oder sowas nutzen und die webserver mit festen, nicht geblacklisteten ips im netz stehen. die dynamischen ips zu hause können keine mails versenden weil sie z.b. zu 90% geblacklistet sind - und das aus gutem grund.
 
Moin!

Ich möchte mir 4x6TB Hdds in unseren N54l stecken. Das neue Xpenology 6.1.3 läuft darauf. Kann ich die 24TB nutzen,oder sagt das System es ist zuviel?
 
Blöd. Ich will lediglich eine Info bekommen, wenn was mit dem NAS passiert. Siehe Shop-Beispiel.

Dann nutze deinen eigenen Mail Account dafür, verstehe jetzt das Problem nicht.

Ohne Eingabe von Account Daten wird es nicht funktionieren.

Ähnliche Benachrichtigungsdienste (via skype z.b.) auf anderen Systemen brauchen ebenfalls immer Accountdaten

Sonst musst du selbst einen Mail Server anschaffen/einrichten und hosten. Bei deinem Provider eine feste IP bestellen und und und
Nicht gerade billig. Und das nur aus Angst wegen Datenschnüffler?

Selbst dann musst du im dsm immer noch Accountdaten eingeben.



Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Dann nutze deinen eigenen Mail Account dafür, verstehe jetzt das Problem nicht.
Ohne Eingabe von Account Daten wird es nicht funktionieren.

Fischje hat es für mich plausibel erklärt.
 
Moin!

Ich möchte mir 4x6TB Hdds in unseren N54l stecken. Das neue Xpenology 6.1.3 läuft darauf. Kann ich die 24TB nutzen,oder sagt das System es ist zuviel?
Ich wüßte nicht, warum es nicht Funktionen würde. Du hast allerdings vielleicht nur 20TB insgesamt.

Denk an das Backup. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Lässt sich ganz easy mit nem SMTP Relay umgehen.
ich kann SendGrid empfehlen. 100 Free Emails pro Tag.
also wenn der fragende ohne probleme smtp relay ans laufen bekommt und nen ordentlichen dns anbieter dazuzieht ist es natürlich machbar und eine nennenswerte alternative. allerdings aus meiner sicht für den soho mit kanonen auf spatzen.... und dann bitte auch nicht mit dsm zu realisieren sondern nen eigenen toaster bauen auf nem gehärtetem system - aber nochmal: sowas zu hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich! Sonst kann Google ja die ganzen emails lesen die mein NAS an mich sendet.... Privacy first.
 
Ja natürlich! Sonst kann Google ja die ganzen emails lesen die mein NAS an mich sendet.... Privacy first.

dann nimm halt nen deutschen mailanbieter. also email ist nun wirklich heutzutage kein teures produkt mehr. aber wer sich nicht auskennt, kann eigentlich schon auf seine abuse-post warten, wenn er nen unsicheren mailer ins netz stellt.
 
Ich wüßte nicht, warum es nicht Funktionen würde. Du hast allerdings vielleicht nur 20TB insgesamt.

Denk an das Backup. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
Die 20TB kommen dann durch das umrechnen zustande, richtig... Alles was da drauf kommt, ist schon mal gesichert worden....

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das ganze in nem Raid5 laufen lässt bleiben so ziemlich genau 15.7TB übrig :(
 
Hat hier schon einer den virtual machine Manager in dsm 6.1 getestet?
Habe gestern mal eine dsm 6.1 Vm aufgesetzt(in proxmox) um das zu testen, aber wenn ich eine Vm in dsm starten will meckert er über zu wenig Speicher. Und löschen kann man die vms, die nicht starten können, auch nicht.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine xD
 
Ich hab 4gb RAM, davon ca 15% genutzt. Wenn ich eine VM mit mehr als 1gb RAM erstelle meckert er auch rum.
Hab daher auf 8gb aufgestockt und nun lassen sich auch 4gb RAM vm erstellen.
 
Nutze den Virtual machine Manager.
Eine Linux Maschine, einmal Windows Server 2012 RC2 (zum testen), einmal Windows 7 und einmal DSM selbst.

Da bei mir 28GB Ram verbaut sind, liegt die Grenze bei 4 gleichzeitig laufenden Maschinen (Prozessor kann laut VMM nicht mehr)

Ansonsten läuft es so gut wie Problemfrei
 
Ich muss mich hier auch einmal einklinken, ich habe ein Chenbro 1HE Gehäuse und hier das Gigabyte GA-N3150N-D3V (Intel Celeron N3150 Braswell 2x1.6Ghz, 4x SATA) Mainboard verbaut, 16GB Ram, hatte ich noch, und erstmal eine alte 500GB HDD am ersten sATA Port. Bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Tutorial: Install/Migrate DSM 5.2 to 6.1.x (Juns loader) - Tutorials and Guides - XPEnology Community

Das Ding bootet, ich finde den Server, gehe auf migrieren und lade manuell die pat, habe den Loader 1.02b und es mit ds3615xs und ds3617xs versucht, egal was ich mache, beim hochladen der pat Datei bricht er immer bei ca. 56% ab, dann bekomme ich zwei Meldungen, einmal kommt das die Datei nicht hochgeladen werden kann oder das diese beschädigt sei.

Evtl. hat hier jemand noch einen Tip was ich falsch mache.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Danke für den Tip, allerdings erhalte ich auch hier die Meldung 13 das die Datei nicht installiert werden konnte und wahrscheinlich beschädigt sei :/

- - - Updated - - -

Bei 56% kommt immer Installation des Diskmanagers, dann geht er auf 57% und dann wars das
 
Hast du die IDs von deinem Stick in den settings von grub hinterlegt? Zumindest beim 1.01 loader war das die Ursache für error 13
 
Das habe ich, PiD und ViD, ich verzweifle langsam. Die MAC Adresse in der grub wird ja auch ohne : eingetragen, richtig, oder? Dann habe ich noch eine neue SN hinterlegt, sollte also passen.

- - - Updated - - -

Sooo, nachdem ich jetzt 3 USB Stick probiert habe, alle mit VID 1000 und PID 090C und immer der gleiche Fehler auftrat hatte ich jetzt Erfolg mit einem Stick mit komplett anderer PID/VID. Danke für die Hilfe hier!
 
update 8 habe ich in meinem Testserver eingespielt und läuft bislang (3 Tage) problemlos.



edit:
hab mal was probiert (Sys aus meinem Profil):
G3900 (2 Cores)
Asrock B250 Pro4
16GB RAM DDR4
Samsung 830, 256GB
onboard Realtek NIC
bequiet 400 irgendwas

DS3617xs
DSM 6.1.3-15152 Update 8

Als "Filestation" und Backup (Hyperbackup Vault) NAS bis zu 25% CPU-Last bei 15-16W! nahezu lautlos!
Ich bin mal gespannt, wann es ihm auffällt, dass 2 Kerne fehlen. :)



edit2:
wieso überträgt Hyperbackup im Zickzack? Die CPU-Last geht bei 0kB übers LAN auch auf 0%.
Ziel und Quelle ist ein Xeon Quadcore (Ivy Bridge und Haswell) mit jeweils 2x WD Green 4TB Raid1 und 2x Toshiba 2TB 7200 1/min Raid1. Beide Rechner haben 16 GB RAM.

Zielrechner: 2 Intel LAN onboard - 1 NIC mit dem Switch verbunden
Quellrechner: 1x Realtek onboard, 1x Intel Pro 1000 PCIe -> Bond mit dem Switch verbunden

Der Screenshot sieht auf beiden Rechnern gleich aus.
Könnte die Realtek-NIC sein?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    3,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann bitte jemand sagen ob dieses Board Asrock J4205-ITX mit Xpenelogy 6 funzt bzw. welchen loader .Gibt es eine deutsche anleitung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh