So, das Wetter ist übel heute... da hab ich mal etwas rumprobiert.
Hab jetzt schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ne vernünftige NAS zu kaufen als Backup für meine Homevideos... die Modelle, die ich will, sind aber kaum bezahlbar... , bin dann aber über Xpenology gestolpert und hab mir gedacht, das probierste mal aus.
Gut, dass hier noch ein 1230er V3 Xeon rumliegt mitsamt Mainboard und ein paar RAM Riegeln von meinem ausgemusterten Mediaserver letztes Jahr... eigentlich wollte ich das Zeug mal verkaufen... gsd hab ichs nicht getan, bzw. war zu faul dazu. Also fix alles zusammengebaut im Silverstone Gehäuse und ab die Post...
Das geht ja wirklich alles total easy... ok, kleiner Stolperstein war das zu Anfang nicht geänderte VID/PID in der cfg-Datei (wär wohl nicht passiert, hätt ich die Anleitung mal gelesen) aber wie auch das ergoogled und geändert war, lief das Ganze absolut einwandfrei... noch schnell 3 alte 1TB HDD's reingesteckt zum probieren und schon war das erste Raid5 erstellt und die Kiste lief anstandslos und mit einem Affenzahn
Jetzt kann mein Mac Mini Mediaserver endlich mal ein Backup bekommen... da herrscht aktuell 0 Redundanz... durch das neu gebastelte NAS mit Xpenology möchte ich das ändern... das Synology Hybrid Raid hats mir dabei sehr angetan... erstmal wieder Festplatten kaufen
... seit ich hier ständig mit der 4K Kamera meinem Jungen nachrenne komm ich mit dem Festplattenkauf kaum hinterher bei dem hohen Datenaufgebot. Jetz muss ich wirklich mal etwas Geld in die Hand nehmen und gleich was Vernünftiges holen... ein externes 4-fach Thunderboltgehäuse steht ja hier schon rum... wo wir auch schon beim wichtigsten Punkt der ganzen Angelegenheit wären... Geschwindigkeit...
...da wirds nämlich dann endlich mal Zeit auf 10Gbit Ethernet umzusteigen, hier limitiert alles bei 110MB/sec
Und das ist bei meinem Aufgabengebiet ziemlich lahm... ich schieb hier ständig massig GB rum und das soll auch dementsprechend flott von der Sohle gehen...
Welche 10Gbit NIC's laufen denn mit dem Gewerk? Von Asus gäbs einen günstigen... vermute aber, das wird nix werden zwecks Treiber?! Schonmal jemand was probiert?