[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

kann bitte jemand sagen ob dieses Board Asrock J4205-ITX mit Xpenelogy 6 funzt bzw. welchen loader .Gibt es eine deutsche anleitung?

sollte mit dem aktuellen loader funktionieren. jemand hat hier mal vor 50 Seiten ein HowTo geschrieben, aber das könnte wieder überholt sein. am besten ans internationale forum halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das Wetter ist übel heute... da hab ich mal etwas rumprobiert.
Hab jetzt schon länger mit dem Gedanken gespielt mir ne vernünftige NAS zu kaufen als Backup für meine Homevideos... die Modelle, die ich will, sind aber kaum bezahlbar... , bin dann aber über Xpenology gestolpert und hab mir gedacht, das probierste mal aus.
Gut, dass hier noch ein 1230er V3 Xeon rumliegt mitsamt Mainboard und ein paar RAM Riegeln von meinem ausgemusterten Mediaserver letztes Jahr... eigentlich wollte ich das Zeug mal verkaufen... gsd hab ichs nicht getan, bzw. war zu faul dazu. Also fix alles zusammengebaut im Silverstone Gehäuse und ab die Post...

Das geht ja wirklich alles total easy... ok, kleiner Stolperstein war das zu Anfang nicht geänderte VID/PID in der cfg-Datei (wär wohl nicht passiert, hätt ich die Anleitung mal gelesen) aber wie auch das ergoogled und geändert war, lief das Ganze absolut einwandfrei... noch schnell 3 alte 1TB HDD's reingesteckt zum probieren und schon war das erste Raid5 erstellt und die Kiste lief anstandslos und mit einem Affenzahn :banana:
Jetzt kann mein Mac Mini Mediaserver endlich mal ein Backup bekommen... da herrscht aktuell 0 Redundanz... durch das neu gebastelte NAS mit Xpenology möchte ich das ändern... das Synology Hybrid Raid hats mir dabei sehr angetan... erstmal wieder Festplatten kaufen :rofl: ... seit ich hier ständig mit der 4K Kamera meinem Jungen nachrenne komm ich mit dem Festplattenkauf kaum hinterher bei dem hohen Datenaufgebot. Jetz muss ich wirklich mal etwas Geld in die Hand nehmen und gleich was Vernünftiges holen... ein externes 4-fach Thunderboltgehäuse steht ja hier schon rum... wo wir auch schon beim wichtigsten Punkt der ganzen Angelegenheit wären... Geschwindigkeit...

...da wirds nämlich dann endlich mal Zeit auf 10Gbit Ethernet umzusteigen, hier limitiert alles bei 110MB/sec :hmm: Und das ist bei meinem Aufgabengebiet ziemlich lahm... ich schieb hier ständig massig GB rum und das soll auch dementsprechend flott von der Sohle gehen...

Welche 10Gbit NIC's laufen denn mit dem Gewerk? Von Asus gäbs einen günstigen... vermute aber, das wird nix werden zwecks Treiber?! Schonmal jemand was probiert?
 
Habe eine Mellanox-x2 drin, die läuft out of the box. Aber immer dran denken, XPEnology ist nichts offizielles und kann mit dem nächsten größeren Update schon nicht mehr funktionieren.
 
Danke für den Tip... ich denke mal solang man vorher überprüft ob ein Update läuft (hab mir dazu jetzt eine Test-VM auf dem iMac gemacht) wirds schon passen.
NIC hätte ich eher ne RJ45 Variante gemeint weil ich hier überall schon Cat6a Kabel habe und ich eigentlich nicht vor habe auf SFP umzusteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich denke mal solang man vorher überprüft ob ein Update läuft (hab mir dazu jetzt eine Test-VM auf dem iMac gemacht) wirds schon passen
Nope. VM hilft da nix.
Wenn du VM-ware laufen hast kannst du ne andere instanz aufm gleichen system zum testen nutzen. Aber falls Baremetal Xpenology zum einsatz kommt hilft nix ausser Backup des kompletten Systems mit OS und allem. Gut möglich das die Treiber oder was anderes geändert wurden und mit ner neuen version nicht mehr laufen.
 
G3900 (2 Cores)

DS3617xs
DSM 6.1.3-15152 Update 8

Ich bin mal gespannt, wann es ihm auffällt, dass 2 Kerne fehlen. :)

kann das mal zu Problemen führen, weil ich eine "DS3617xs" mit nur 2 Cores nutze?
 
Nein,

Das DSM meldet zwar unter "Systemsteuerung" immer die Kerne der originalen 3617xs, nutzt aber alles was man ihm zur Verfügung stellt. Ob mehr oder weniger spielt keine Rolle.
 
gut zu wissen. danke!
dann rüste ich jetzt das eine System vom Xeon auf Pentium um.
 
Nein,

Das DSM meldet zwar unter "Systemsteuerung" immer die Kerne der originalen 3617xs, nutzt aber alles was man ihm zur Verfügung stellt. Ob mehr oder weniger spielt keine Rolle.

Weil es gerade passt dazu die Frage, gilt immer noch die Einschränkung, dass DSM (xpenology) "nur" 8 Kerne nutzen kann? Hatte da vor Ewigkeiten etwas von gelesen und, dass wenn man das ändern möchte den Kernel bearbeiten muss.
Ob ich mich da mal dran setze weiß ich noch nicht so genau, aber bevor ich das tue frage ich lieber nach ob sich da mittlerweile etwas geändert hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage die ich heute stellen wollte :d
Nutzt jemand von euch Plexivity?
Entweder funktioniert es bei mir einfach nicht oder ich bin zu doof es zu konfigurieren.
 
mir fiele nichtmal ein guter Grund ein mehr als 2 zu nutzen :)

wozu gibts freenas mit bhyve
 
Mir schon :d
X264 Konvertierung.
G1610T: Encoding: task 1 of 1, 100.00 % (14.97 fps, avg 17.80 fps, ETA 00h00m01s)[15:12:01] sync: got 33770 frames, 33770 expected
Xeon 1265L: Encoding: task 1 of 1, 100.00 % (33.37 fps, avg 45.66 fps, ETA 00h00m00s)[01:22:06] sync: got 33770 frames, 33770 expected

is schon sehr praktisch wenn man das ganze im Hintergrund aufm NAS laufen lassen kann und nicht am PC muss.

Ansonsten gilt immer der Grundsatz je mehr desto besser.



oh btw, anderes thema!
Docker zeigt bei mir völlig wirre CPU nutzung an!
Die Normale CPU Auslastung als auch die Prozesse zeigen es korrekt an, aber sowohl Docker aus auch die info des Containers zeigen viel zu wenig an. Ist das mal jemandem aufgefallen?
SynoNAS-Docker-CPU Usage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem:

auf meinem MicroServer HP-N54L mit 16GB RAM läuft zur Zeit die aktuelle DSM 6.1.3-15152 Update 8
ohne Probleme. Es sind 5 3TB-Seagate Platten als RAID verbaut.

Ich wollte jetzt mal zum testen den Virtual Machine Manager ausprobieren.
Dabei fiel mir auf, das mein freier Hauptspeicher ziemlich eingeschränkt (~ 2.4 GB) ist
obwohl 16GB verbaut sind und DSM diese auch im Ressourcen-Monitor anzeigt.
Was mir dort aber aufgefallen ist, es werden ca. 12.7 GB als reservierten Speicher ausgewiesen?

Kann ich diesen reservierten Hauptspeicher reduzieren durch Änderung der Config?
 
Isses eigentlich egal mit dem DSM Softwareraid wie die Festplatten angestöpselt sind?
Sprich: macht es irgendeinen Unterschied wenn ich bei einem großen Raid5 Array ein paar Platten über die Mainboardanschlüsse und ein paar über einen SATA Controller laufen lasse ... oder wenn ich für die, beim Controller angestöpselten Platten, ein eigenes Array bilde, quasi dann 2 habe... eins über die Onboardanschlüsse, eins über die Controllercard?
Egal oder sinnvoll rein performancemäßig? ...mal die Redundanz ausser Acht gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude Abend,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit einen CIFS/SMB Ordner in meine Xpenology VM einzubinden, klappt leider nur nicht.
Da kommt immer die Fehlermeldung, dass der Remote-Ordner nicht vorhanden ist.
Eine NFS Anbindung des gleichen Datasets klappt ohen Probleme, nur leider will damit wohl die Surveilancestation nicht arbeiten -.-
Unter Windows 10 wird der Ordner ohne zu murren per SMB eingebunden.
Ziel ist eine Solaris Storage VM.
Bild.JPG

Kann hier jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Remote-Ordner ist IP gefolgt vom Namen der SBM-Freigabe. Sicher das die bei Dir 2-stufig ist? Also Skyhawk/hawk? Wenn Skyhawk dein Tank/Pool ist, lass das mal weg, also nur IP/hawk

"Backslash" nutzen, suche den beim Mac nur immer :-)
Bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme, wenn die Daten stimmen.
 
Danke...^^ Hatte das so, weil im Nappit es so als smb share dargstellt wird, aber auf die Idee ohne den Pool Namen bin ich auch nicht gekommen..^^
 
Ich habe Xpenology auf einem N54L laufen. Die größeren, manuellen Updates nerven mich aber mittlerweile und daher würde ich gerne auf FreeNAS oder so umsteigen. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie so ein Umzug vonstatten geht. Ich habe zwei 3 TB Platten im RAID konfiguriert und könnte auch erst einmal alles auf eine externe schieben.
Google hat bisher keine vernünftige Anleitung parat, könnt ihr mir vielleicht helfen?
 
Meint ihr diesen?

Synology MAC-Serial-Generator - JSFiddle

Hat jemand von euch das DS 916 Image mit Hardware Transcode zum laufen gebracht? (Plex ODER Video Station)

Mein Stand ist aktuell das mein Intel 10gb Nic (intel x550T) nicht erkannt wird sowie der Onboard SAS Controller. Installation habe ich über einen USB Netzwerk Adapter gemacht (irgendn level one den ich noch hatte)

grüße

edit:

Was bringt es die serial zu ändern ? Hab auch erst seit 1 tag test weiße drauf auf einem älteren erät als nicht VM.

U.A. aktiviert es den Hardware Transcode der Video Station (Lizenz?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit plex am laufen. Gibt ja auch die App für Android
Gefällt mir sehr gut.

Irgendwo hab ich mal gesehen das jemand ein ähnliches Setup hat wie ich plane.

Und zwar gab es irgendwo ein oder zwei Plugins zum erfassen der Metadaten Cover ect für Filme und Musik.

Jemand in der Richtung unterwegs ala plex und Downloader ect ?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh