[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Ich hoffe es war verständlich:

Heimnetz mit dem Nas = 192.168.0.x
Das Netz, in welchem sich das Smartphone befindet darf dann NICHT 192.168.0.x haben.

Hast du es mal über UMTS/LTE Netz probiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe es war verständlich:

Heimnetz mit dem Nas = 192.168.0.x
Das Netz, in welchem sich das Smartphone befindet darf dann NICHT 192.168.0.x haben.

Hast du es mal über UMTS/LTE Netz probiert?

Exakt so habe ich es gemacht. Ansonsten probiere ich es immer nur aus dem LTE / UMTS Netz und mache vorher WLAN aus.

Heimnetz: 192.168.0.X
VPN-Netz: 192.168.1.X

EDIT: Ich habe durch einen blöden Zufall den Fehler endlich gefunden. Er ist leider so trivial, dass man da auch nicht von selbst draufkommt xD.
Ich habe im Iphone den Zugriff der Apps über das Mobilfunknetz deaktiviert und damit kann er natürlich in 4G keine Verbindung mit den Apps aufbauen.
Problem gelöst. Danke für alle Helfer :-D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der neuste Loader auch mit Ryzen funzt ? Oder hat das schon mal wer getestet ? Es geht mir dabei nicht um eine virtualisierte Xpenology umgebung. Sondern Boot vom Usb stick mit echter Hardware.
Aja und wei0 jemand ob dann auch die app Virtual Machine Manager funzt ? Bin am überlegen mein momentanen Nas gegen neuen mit Ryzen APU und ECC Ram zu tauschen.

Hallo!

Ich habe leider im Netz nichts passenden gefunden zu meinen folgenden Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Meine Hardware:

HP G8 mit 12GB ram ,Intel(R) Pentium(R) CPU G2020T @ 2.50GHz

Xpenology habe ich auf einer SD Card installiert...soweit läuft alles super...nur beim gewissen Sachen zb: im Paketzentrum Software isnten dauert teilweise ewig...bei meiner 2 Installation (ESXI 6.x mit 12GB und nen Xeon 4x2,5Ghz) geht das selbe Sys um einiges schneller....

CPU Auslastung liegt unter 10%..meist 1-5%...

Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Edit:

Jdownloader will auch nicht so recht...alles lahm..Kopieren im Netz geht auf über 100MB/s....wäre so ja ok...
Oder liegt es daran das ich die SD Karte nutze?? und er deswegen lahm ist?

Zuletzt bearbeitet:
He auf der SD Karte ist doch nur der bootloader ? Das System selber installiert sich doch auf die Festplatten.
Mein Xpenology Nas läuft schnell und zuverlässig. Ich verwende sogar noch ein alten Intel Core 2 Quad mit 4 Gb Ram in ein SFF Gehäuse mit 2 von 4 Fesplatten.
Alles läuft sehr schnell. Ob das die Web Oberfläsche ist oder verpacken und entpacken von Datein und Jdownloader funzt auch schnell und zuverlässig.
Plex Server läuft auch sehr schnell und Mail Plus Server ebenfalls. Übertragungsraten dank 2x Gbit Port 220 MB die Sekunde auch die Werte sind i.o.
Irgendwas machst du falsch. Was ist den bei dir genau lahm ?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte das so sein das der Laoder alleine auf der SD liegt....

Sonst keiner einen G8 so laufen ?

- - - Updated - - -

Ich werde es einfach mal auf einer SSD installieren und mal testen...

Der loader ist 50mb groß und wird nur für ca 2 Sekunden beim Start gelesen. Das gesamte Betriebssystem usw liegt auf den Platten.

so..mal ein kleines Feedback..habe nun DSM auf einer SSD installiert, und siehe da....das Ding rennt super...warum es bei den anderen HDD´s so lahm war kann ich mir nicht erklären...sind alles SATA3 WD RED NAS Platten.

Edit: habe noch eine DS217+ mit esata, jemand schon mal veruscht ein normales ESATA Gehäuse anzuklemmen(als Erweiterung), und wie sich das mit dem Raid verhaltet?

Würde das beim G8 auch klappen mit esata Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Welche DSM Version nutzt ihr? DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b nutze ich...

Könnte die SSD in Schacht 1 bauen...die 3*6 dann in den restlichen....und extern dann per ESATA...horcht sich ganz ok an...nur wenn mir die SSD abraucht habe ich ein Problem...

@MicroCane

Den internen SATA Kann ich nicht nehmen...da hängt meine SSD dran..welche Gehäuse hastn da in Verwendung? obwohl der ist ja nur SATA2 oder nicht?
Hast du ein Raid gebaut?Falss ja per DS Software oder per Schieber wie es viele Gehäuse haben?

@Ceiber3

Hast du da ein Bound gebaut mit den 2 NW Karten? Haste LACP oder Load Balancing genommen?`

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich nutze seit einigen Tagen Xpenology
System: DSM 6.1.4-15217 Update 1
als DS3617xs

Hardware

Xeon E3 1230 v6
32GB ECC Ram
4x WD Gold 6TB
2x Samsung 850 Pro 512GB
Das Serverboard selbst hat 6 S-ATA Ports und einen LSI Megaraid mit nochmals 8 S-ATA Ports

Hier nun meine Frage: Ich habe einen LSI 9300 Controller geordert, 2 qsfp+ auf minisas kabel und ein HGST 4U60G2.
Wird Hot Swap klappen? beim HGST bin ich mir sicher das es geht, aber wie schaut es mit den internen Ports aus? Kann ich quasi "on the Fly" Platten hinzufügen? das HGST ist mit 60x10TB gefüllt, ich möchte jedoch die internen LSI Megaraid Ports auch benutzen.

Gruss

Monotono

@MicroCane

Den internen SATA Kann ich nicht nehmen...da hängt meine SSD dran..welche Gehäuse hastn da in Verwendung? obwohl der ist ja nur SATA2 oder nicht?
Hast du ein Raid gebaut?Falss ja per DS Software oder per Schieber wie es viele Gehäuse haben?

Hallo,

Gehäuse ist folgendes: Thermaltake Max 5
Ich wollte eines mit Lüftern, da das System zeitweise 24/7 lief.
Ja, hatte das ganze mit 5x 5TB bereits am P212 Hardware-Raid und jetzt als Raid5 in Synology.
Da es nur eine Platte ist habe ich diese 1 zu 1 durchgereicht.
Bei mehreren würde ich über einen Port-Multiplier gehen und trotzdem ein Synology Raid bauen.

Sata 2 vs 3 interessiert bei HDDs eh nicht.

LACP, aber momentan hab ich beide wieder voneinander getrennt. Ein Lan ist im localen Netzwerk und der andere geht zu meinen raspi der sich über vpn mit ein Rechencentrum verbindet und somit ne feste ip nach draußen hat für E-mail server und co... Ich mag ddns nicht!

So, ich bin auch wieder hier... heute nen Timemachine&Datengrabserver mit Resthardware (Xeon 1230v3) zusammengestellt und flott mal DSM drübergebügelt... mal sehn wie lange es diesmal hält :d
Beim letzten Versuch mit Xpenology ging ja dann plötzlich mal von einem auf den anderen Tag einfach nix mehr :confused:
Jetzt kann die Qnap endlich als Offsite-Backup herhalten :)

Hat eigentlich schon jemand versucht HDDs von einem Xpenology Eigenbau in eine fertig kaufbare Diskstation zu migrieren? Laut Synology muss man ja mit der HDD Reihenfolge aufpassen und es spielen noch andere -nicht wirklich erläuterte- Dinge mit rein.

theoretisch könnte es mit diskgruppen funktionieren...bin mir aber nicht sicher und hab auch keine lust meine systeme zu zerpflücken um das zu testen..

das klappt ohne probleme. stichwort ist aber migration. einzig aufpassen musst du mit geräten die btrfs nicht unterstützen.

Das einzige was mir an den original Synology Nas Servern nicht gefällt ist das die alle so unglaublich schwach sind.
Meistens 2 Kerner oder 4 Kerner, dann aber mit wenig Leistung. Als reiner Nas würde die Leistung schon reichen, wenn dann aber Virtualmachine Manager, Plex, Mail server usw hinzukommt ist der original Nas haushoch überfordert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... genau diese Erfahrung machte ich letzten Monat wie ich mir eine 918+ gekauft habe nachdem ich einige Monate mit Xpenology und dem Xeon 1230v3 unterwegs war... da schläft einem alleine schon auf der DSM Oberfläche das Gesicht ein, obwohl die 918+ ja jetzt nicht gerade ein Low-End Modell ist... Plex hab ich nur kurz probiert, das war ne Qual da durch die Bibliothek zu zappen :(
Nichtmal ne Woche hats das hübsche Stück daheim gehalten, dann gings enttäuscht zurück.
Ich glaub an ne produktive VM braucht man bei dieser Produktreihe noch gar nicht denken.
Leider verbessert sich die Hardware der Diskstations ja auch nicht wirklich signifikant wenn man das Preislimit verdoppeln würde. Erst bei den richtig dicken Brummern kann man mal von einigermaßen adäquater Hardware sprechen wie ich finde...

Weiß jemand ob der neuste Loader auch mit Ryzen funzt ?
Wieso nen Ryzen Baremetal? Die GPU kann man unter Synology ja gar nicht gebrauchen. Nicht Mal via VMM durchreichen.
Wäre da nen Esxi nicht sinnvoller damit man nebenbei was laufen lassen kann was die GPU auch nutzt?

Xpenology habe ich auf einer SD Card installiert...soweit läuft alles super...nur beim gewissen Sachen zb: im Paketzentrum Software isnten dauert teilweise ewig...bei meiner 2 Installation (?
Hast du Mal im Storage Manager nen Benchmark der HDDs gemacht?

Die Software Updates der Pakete dauern aber auch wirklich lange.... So 25-90 Sekunden sind schon Normalfall.

Btw, welche Version von JDownloader verwendet ihr so?
Ich hab's aufgegeben und Pyload in nem Docker am laufen.

Wo gibt es denn ein gut verständliches Howto zur Neuinstallation?
Die aus dem Startpost sind ja anscheinend nicht mehr verfügbar bzw. nur die Update Tuts.

Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage.

Ich habe meinen 4Bay HP54NL nun mehr Speicherplatz gegönnt.

Ich hatte diese Bestückung:
1TB
2TB
2TB
3TB

Nun habe ich 3-3-2-2

Laut Synology SHR Rechner müsste ich nun 7 TB haben - so wie es aussieht habe ich aber nach der Prüfung der Parität 5,44 TB...
Wie kann das sein?
OxorL3K.png

HuNPYKb.png

Ändert nix an seinen 6TB (5,44TiB) statt den 7TB (6,3TiB)

Ich vermute es liegt an dem ändern des SHR.
Jede Zahl steht dabei für die TB der Festplatte an dem entsprechenden Platz.

Das SHR baut ja quasi unterschiedliche Raidgruppen. Bei dir dürften aus den 1-2-2-3 vorher folgendes gebaut worden sein:
R5 1-1-1-1 (3TB nutzbar)
R5 0-1-1-1 (2TB nutzbar)

Wenn er jetzt das ganze erweitern soll könnte ich mir vorstellen, dass er aus 3-2-2-3folgendes baut:
R5 1-1-1-1 (3TB nutzbar)
R5 1-1-1-1 (3TB nutzbar)

Wenn du neu anlegst würde er folgendes bauen
R5 2-2-2-2 (6TB nutzbar)
R1 1-0-0-1 (1TB nutzbar)

Danke @MicroCane!
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht....
Das es nicht 7 sondern 6,3 gewesen wäre wusste ich....aber 5,44 ?
Sehr merkwürdig...
Frage mich grad ob es schlau ist, dass System neu aufzusetzen!
Auf der aktuellste DSM Version bin ich...also 6.1.5

Ziemlich blöd.... Ich habe den HP erst vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt - da hatte ich aber die neuen Festplatten noch nicht....Und ich wollte mal testen wie gut das erweitern funktioniert.

Scheint ja nicht so gut zu funktionieren...

Mit Btrfs hat das nix zu tun, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BTRFS nimmt auch etwas Kapazität weg (Prüfsummen), allerdings siehst du das am Volumen, nicht am "Raid".

Aus meinem 18,18TB Raid5 wird ein 17,45TB Volume

Okay, aber ich finde bei eigentlich 7 TB // 6,3 nur auf 5,3 zu kommen - kommt ja nicht hin......
Ich lasse den Rebuild nun mal durch laufen...

Sollte es nicht auf die 6,3 TB kommen - Gäbe es einen Weg das Volume neu aufzusetzen ohne die ganze Config der DS zu verlieren? Die Daten könnte ich runter kopieren und zurück kopieren...das wäre machbar.

Unter Systemsteuerung "Aktualisieren und Wiederherstellen" kannst du die Config sichern. Allerdings nicht die, der apps.
Bei dir wird schlicht das SHR Schuld sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh