[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hat zufällig schon jemand was zu 6.2er Beta und XPenology gelesen? Schon jemand daran am arbeiten?
Nee solange die Sourcen zur finalen 6.2 (wenn fertig) nicht veröffentlicht sind können die noch nichts machen, Beta Versionen machen sie nichts. Synology hatte die bei 6.0 sehr lange nicht veröffentlich (2-3 Monate soweit ich noch weis) als das fertige Version raus kam.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich versuche gerade mal XPenology auf eine DELL T20 3708 (Xeon 1225V3) zu installieren.

Habe mir den Jun 1.02b und die DSM 6.1.4 (DSM_DS3615xs_15217.pat) herunter geladen.
Wenn ich die Installation im Browser durchführen möchte kommt jedoch immer "Die Datei konnte nicht installiert werden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt".
Auch mehrmaliges laden der Datei ändert nichts.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Crackmaniac
 
ws. die ID vom USB Stick nicht eingetragen?
 
Mach das image einfach mit dem Programm rufus auf den usb stick und lade die pat nicht selber runter sondern lass das den Server automatisch suchen. :)
 
Bin jetzt "leider" nicht mehr am Server.
Mit Rufus und automatischem Download habe ich jedoch auch schon getestet, daran liegt es wohl eher nicht.

Die ID habe ich tatsächlich nicht geändert, das wird es wohl sein.

Teste ich morgen.
 
Hmm komisch, bei mir funzt das schon immer so.
Ich trag nie die ID manuell ein. :)
 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. DSM läuft jetzt.
Nächster Punkt auf meiner Liste ist: DVB-C.
Genauer gesagt eine Digital Devices Cine 6, die mit TVheadend betrieben werden soll.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Google hat mich in diesem Punkt leider nicht wirklich weiter gebracht.
 
Edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege XPEnology erneut net zum laufen mit ESXi - Erkennt die synoboot.iso net und startet anschließend vom PXE... Arghhh nervt das mit dem Setup immer. Die mitgelieferte .vmdk will ESXi auch nicht annehmen

Läuft 6.1.4 eig. stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter ESXi? Falls ja, den 1.02 alpha oder beta vom Bootloader genommen. Und wie installiert - Die .ovf Vorlage mag bei mir nicht und wie gesagt, von der .img/.iso will er nicht booten
 
Ich meine es ist der 1.02b und ich habe wie es scheint eine synoboot-000001.vmdk zum booten. Ist schon ewig her, bin ja nicht mehr so jung ;)
Meine mich aber zu erinnern, das er bei mir auch nicht booten wollte, bis ich im BIOS der VM die Bootreihenfolge geändert habe.
 
hast du veeam im Einsatz? dann stell ich dir ne Sicherung zur Verfügung (musst dann nur eine "HDD" hinzufügen)
Nicht mehr, da die Free Version so lala geworden ist.
Aber ich kriege das hin - habs schon mehrfach geschafft. Nur grad wieder irgendwo hängen geblieben. Ist halt immer so ne Bastelsache das zum laufen zu kriegen als VM. USB Stick 0 Problem
 
Bei mir läuft es auf nen usb stick also nicht in einer vm. Bis jetzt nicht einmal Verbindung verloren oder sonst was..
 
Wie richtet man eigentlich Xpenology mit onbordNIC+quadport-LAN-Karte ein? Deaktiviere ich die MainboardNIC von Anfang an oder trage ich einfach MAC1 bis MAC5 in die grub.cfg des Bootloaders (Jun1.02b 3615xs auf den USB)?

Aus dem Tutorial zu Xpenology:
"Change mac1=0011322CA785 to mac1=[your NIC MAC address #1]. You can also add set mac2=[your NIC MAC address #2] and so on until mac4 if you have multiple NICs."
 
So schauts aus. Obwohl mein Xpenology eh scheiß egal ist was ich da für max in die cfg eintrage.
Er nimmt eh immer die vom Nic, scheinbar nur wichtig als Vm.
 
Nee nee, einfach unangepasst draufbügel ist nicht meins. Ich möchte das schon ganz gerne sauber aufziehen, damit mir Synology nicht irgendwann zack den Stecker rauszieht.
D.h. die SN und Mac meiner alten original SynoBox wird, falls möglich, eingetragen und um 2-3 LAN-Ports erweitert.

Wahrscheinlich deaktiviere/entferne ich die onboardNIC nach einem Initialsetup einfach per BIOS/Terminal. Probieren geht über studieren!
Oder weiss hier doch noch jmd. was?
 
Du möchtest also auf die Synology dienste zugreifen und dazu die Mac und SN deiner alten hernehmen ?
Kann dir nur sagen das er die Mac nicht übernimmt. Jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen müsstest du die Mac fest in die Nic's flashen.
Edit: Wenn du es hinbekommst, kannst du mir gerne schreiben wie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle deine Beiträge in diesem Thread zusammengestellt. Vielleicht überlegst du dir einfach mal, ob das wirklich hilfreich sein kann, wenn wiederholt Antworten kommen die jeder nach 5 Minuten in den gängigen How-To´s zu Xpenology selber parat haben dürfte.

Was bringt es die serial zu ändern ? Hab auch erst seit 1 tag test weiße drauf auf einem älteren erät als nicht VM.

Seit wann braucht man für transcode ne extra lizens ?

Kann hier einer schreiben wie das genau mit der seriennummer usw funzt = Hab davon kein Plan. :)

Neustes update geht bei mir nicht, gibts nen neuen loader ?

Jo beim zweiten versuch bei mir auch.

Hmm das ist komisch. Ich hab meinen USb Stick auch schon 2 mal gewechselt. Ich hab einfach mit rufus den neusten Loader auf den neuen Stick geladen und eingesteckt an den Port wo der alte war.
Danach hab ich den Nas gestartet und dann kommt das an dein System was geändert wurde und ob die alten Daten Repariert werden sollen. Hab da einfach auf ja geklickt und war nach etwa 20 Sekunden wieder Betriebsbereit und läuft wie davor auch. :)

Mach das image einfach mit dem Programm rufus auf den usb stick und lade die pat nicht selber runter sondern lass das den Server automatisch suchen. :)

Hmm komisch, bei mir funzt das schon immer so.
Ich trag nie die ID manuell ein. :)

Edit: Hat sich erledigt.

Bei mir läuft es auf nen usb stick also nicht in einer vm. Bis jetzt nicht einmal Verbindung verloren oder sonst was..

So schauts aus. Obwohl mein Xpenology eh scheiß egal ist was ich da für max in die cfg eintrage.
Er nimmt eh immer die vom Nic, scheinbar nur wichtig als Vm.

Du möchtest also auf die Synology dienste zugreifen und dazu die Mac und SN deiner alten hernehmen ?
Kann dir nur sagen das er die Mac nicht übernimmt. Jedenfalls ist das bei mir so. Deswegen müsstest du die Mac fest in die Nic's flashen.
Edit: Wenn du es hinbekommst, kannst du mir gerne schreiben wie. :)

Und nein, ich will keine Services wie etwa "Quickconnect" nutzen. Ich will einfach nur unterm Radar von Synology fliegen. Auch, weil ich nicht der Typ bin der jede Woche ein separates Backup seines NAS zieht.
Und ja, ich werde die 5 NICs meines Systems beginnend mit den OriginalMACs von der alten Synobox flashen. Und ich bin darum auf der Suche, nach der Antwort, ob ich dann einen Trunk aus 4 oder 5 Ports basteln kann, oder ob ich doch nach der Initialinstallation einen port (den onboard = LAN1) wieder aus dem System entfernen muss.

Anders ausgedrückt: Woher kommt die Einschränkung auf mac1-mac4 im Tutorial von auf Xpenology.com? Und wie handhabe ich das bei der Nutzung einer QuadportNIC die beim ersten Einrichten von DSM nicht sofort erkannt wird, so dass ich die onboardNIC nicht von Anfang an deaktivieren kann.
 
Moin zusammen,

hat jemand von euch zufällig eine Fritz!Box mit VPN von einem Iphone / Ipad und Xpenology am laufen? Ich habe leider das Problem, dass wenn ich VPN aktiviere meine ganzen Synology Apps die DS nicht finden un dich über den Browser gehen muss. Das ist natürlich aufwendig ist. Ich habe leider keine "originale" DS mehr zum selbst testen und vermute es könnte an Xpenology etc. liegen.

Danke & Grup

kugelfisch01
 
Ne, liegt am VPN. Da funktioniert die interne Namensauflösung nicht. Gib in den Apps die IP der DS an und nicht den namen.
 
FUnktioniert leider auch nicht. Alles schon versucht.
Nutzt du Standard Ports oder eigene....
Falls eigene, musst du die explizit in der App als Adresse angeben.

Zb
Filestation:
IP:eigener port

Falls du die Standard Ports nutzt, dann sollte es eigentlich problemlos laufen.
Aber du kannst ja mal mit eigene Ports probieren,falls es das nicht ist.

Evtl Firewall!? Der DS!?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Abgesehen von der FritzBox Firewall ist keine aktiviert. Es gibt auch keine geänderten Ports. Die Standardports funktionieren leider auch nicht.
Bin echt ratlos, weil ich über den Browser von Iphone / Ipad die Diskstation erreichen kann, nur eben über die Apps nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Netz befindet sich dein Iphone / Ipad?
Es ist wichtig, dass das "Hauptnetzwerk" eine andere IP-Range hat als das VPN-Netzwerk.

Wenn dein Heimnetzwerk 192.168.178.0/24 nutzt wirst du Probleme haben, wenn dein aktuelles Netzwerk die gleichen IPs nutzt.
 
Und in DSM findet sich doch auch irgendwo die Option den Router zu erkennen und per upnp für VPN/DDNS zu konfigurieren.
Schon genutzt?
 
"per upnp für VPN/DDNS"

Das macht natürlich nur Sinn, wenn er die Synology als VPN-Router nutzten. Wenn das eine Fritzbox oder ähnliches macht würde ich die Finger davon lassen.
 
In welchem Netz befindet sich dein Iphone / Ipad?
Es ist wichtig, dass das "Hauptnetzwerk" eine andere IP-Range hat als das VPN-Netzwerk.

Wenn dein Heimnetzwerk 192.168.178.0/24 nutzt wirst du Probleme haben, wenn dein aktuelles Netzwerk die gleichen IPs nutzt.

Das habe ich nun probiert.

Heimnetz: 192.168.0.X

Bisher war das VPN-Gerät im selben Netz. Habe das jetzt geändert auf 192.168.1.X. Auch das funktioniert leider nicht. Was mich etwas wundert, ist dass er im Router unter den VPN Verbindung bei "lokales Netz" immer 0.0.0.0 anzeigt und bei "entferntes Netz" 192.168.1.X.
Also irgendwas mache ich wohl falsch.

@ClearEyetemAA5: Ich möchte den NAS nur ungerne als VPN-Server nutzen und würde das ganze lieber über die Fritz.Box realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh