[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Das ist ziemlich bescheiden - naja zum Glück grad noch nicht wieder mega viel eingerichtet....
Aber neu installieren muss ich ja nicht, oder? Also sprich Zertifikat, etc. etc. // Das sollte ja dann alles in der Config mit drinne sein.

Ich habe gerade noch was gesehen...
Kann es sein, dass es doch hinkommt und ich einfach abwarten muss?

zgs6e3X.png

Kapazität 5,44 - Benutzt 4,53
Verfügbar 931 ....Das wären ja die restlichen um auf 6,3 zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher 5.44 = 4.53+ 931.49

Die Nacht abwarten würde ich trotzdem mal.

Die Kapazität müsste sich auf jeden Fall bei dem Punkt "Raid-Gruppe" anpassen. Danach passt du manuell das Volume an.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, überlesen das Du erweitert hast. Dann ja: erst am Ende des kompletten Prozesses kann das Volume auf die neue Größe maximiert werden. Passiert normal autom. Zur Not geht es über die Verwaltung.

Super! Vielen Dank für eure Hilfe! Es war nun wirklich so: Nach der Prüfung war heute Morgen alles okay - und ich hatte wieder 4,35 TB -> Allerdings 2 TB nicht zugewiesen - diese habe ich nun dem Voume einfach per klick zugeteilt - und nun habe ich 6,10 TB :) Das sollte mit Umrechnung und btrfs passen :)

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, welches NAS (DS3615sx or DS3617sx or DS916+) wähle ich denn aus und wovon hängt das ab?

Ich habe noch eine alte Diskstation zu Hause. Kann ich die Seriennummer / MAC Adresse für einen Eigenbau mit XPEnology nutzen? Muss ich dann bei der Einrichtung wieder das alte Modell auswählen?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, welches NAS (DS3615sx or DS3617sx or DS916+) wähle ich denn aus und wovon hängt das ab?
Ich glaube das hat was damit zu tun welchen Server du verwendest. Hier geht es ja um verschiedene Größen. Ich habe die 3615 genommen. Die läuft auf dem hp54nl gut.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Ich habe noch eine alte Diskstation zu Hause. Kann ich die Seriennummer / MAC Adresse für einen Eigenbau mit XPEnology nutzen? Muss ich dann bei der Einrichtung wieder das alte Modell auswählen?

War zumindest bei DSM5.2 möglich. Ich hatte eine Seriennummer von einer alten DS212j und habe die mit dem Loader für die 3615xs benutzt. Denke das Prinzip hat sich aber nicht geändert.

Ich glaube das hat was damit zu tun welchen Server du verwendest. Hier geht es ja um verschiedene Größen. Ich habe die 3615 genommen. Die läuft auf dem hp54nl gut.

Besten Dank, seit eben läuft Xpenology auf meinem N54L.
Wie war das mit den Updates, einfach ignorieren? Es wir dmir 6.1.5 angeboten, aber die gibt es ja noch nicht für Xpenology wenn ich das richtig sehe?

Besten Dank, seit eben läuft Xpenology auf meinem N54L.
Wie war das mit den Updates, einfach ignorieren? Es wir dmir 6.1.5 angeboten, aber die gibt es ja noch nicht für Xpenology wenn ich das richtig sehe?
Öhm, also bei mir läuft DSM 6.1.5-15254

Ich hatte mir den aktuellen Juns Bootloader geladen - Und dann von synology die aktuelle 6.1.5 und installiert...

Jetzt sehe ich es auch, in dem Tutorial wird noch auf die 6.1.4 verlinkt :wall:

Bereits gemacht, hat er ohne zu murren installiert. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal sehen, ob man den Server per Google Home Befehl starten kann.
Weiß jmd, wie man das bewerkstelligen kann?
Dachte, man könnte das per IFTTT und Webhook basteln, aber ich wüsste nicht, welche URL da per WOL den Start des Servers triggert.

Weiß da jmd mehr?

Welche Einschränkungen sind bekannt bei der DSM? Bisher habe ich nur von Quickconnect gelesen welches man meiden soll. Wie sieht es aus wenn Xpenology mal nicht mehr startet, kann man einfach das System neu aufsetzen ohne Datenverlust?

Hat hier einer Erfahrungswerte mit Plex Pass und der Hardwarebeschleunigung mit Intel CPUs aus der Apollo Lake Reihe?

Wie sieht es aus wenn Xpenology mal nicht mehr startet, kann man einfach das System neu aufsetzen ohne Datenverlust?
So gesehen nein kannst du nicht. Das System wird auf den Festplatten installiert, sollte also mal der Boot Loader nicht kompatibel mit dem neuen DSM sein, sind alle Daten am arsch wenn du trotzdem ein Update starteten solltest. Deswegen immer erst in Foren schauen wenn es ein Update gibt. Einschränkungen gibts: Quickconnect nicht nutzbar. Im Paket Manager können keine Bezahl Pakete gekauft werden. Du kannst keinen Synology Support anfragen. Du kannst bei manchen Paketten keine Lizensen hinzufügen. Transcoding im Video Manager App funktioniert nicht. Cloudspeicher von Synology nicht nutzbar. Sonst sollte alles andere gehen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist unsinn.

das dateisystem ändert sich in der regel nicht und dadurch kann migriert werden.du kannst das sogar ohne dsm mit mdadm wieder herstellen, wenn sein muss.

Ja sicher, weil du musst dich vorher mit dein original Synology Account einlogen und das geht nur wenn dein Nas bei Synology Registriert ist also unter Quickconnect und co.. Das ist auch einer der Gründe warum ich meine Xpenology Nas Server schon teilweise auf Original Synology Nas Server getauscht habe. Hauptgrund ist der Support, wenns Probleme gibt wird ein sofort geholfen.

Edit: Ok bei C2 scheint man doch nur ein Account zu brauchen. Hab mich da vertan weil in den Infos mal was anderes stand. :)

Zuletzt bearbeitet:
heute auf einmal die Meldung bekommen "diese Seite konnte nicht gefunden werden" beim Aufruf der DSM. Neuinstallation der .pat half dann und alle Daten & Einstellungen waren noch da. (micro gen8)

Würde gerne von der XP auf eine original Synology wechseln, aber finde die Hardware einfach wenig einladend und 2k € hinlegen möchte ich auch nicht ...

Kommt halt drauf an was du machen möchtest. In der Regel reicht die Leistung ab 218+ für alles auser Virtualisieren.
Ich komme jedenfalls mit meiner 718+ gut zurecht. Momentan hab ich DX517 mit dran und ende des Jahres wird dann auf die DS1817+ gewechselt.
Da kann ich dann auch endlich auf bis zu 18 Festplatten aufrüsten je nach bedarf, momentan reichen mir die 7x 4TB Raid 5.

Ich will ECC Speicher weil ich viele digitalisierte Medien (Familienvideos 80/90er), Fotos (1999-heute) auf dem NAS habe. Bei ZFS hatte ich in knapp 10 Jahren einen Bitrot (log hatte mir gesagt eine datei hätte einen CRC fehler), aber ich bin da von der Paranoia getrieben ;)
Trotzdem Danke für den Hinweis mit den Modellen!

Ich will ECC Speicher weil ich viele digitalisierte Medien (Familienvideos 80/90er), Fotos (1999-heute) auf dem NAS habe. Bei ZFS hatte ich in knapp 10 Jahren einen Bitrot (log hatte mir gesagt eine datei hätte einen CRC fehler), aber ich bin da von der Paranoia getrieben ;)
Trotzdem Danke für den Hinweis mit den Modellen!

Du weist schon das seit DSM 6.1 Bitrot Fehler gefunden und korigiert werden können ?
So schützt Btrfs Ihre Unternehmensdaten | Synology Inc.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das ? Erklär das bitte mal. Laut Synology sind alle Daten ab Raid 1 Bitrot geschützt.

Btrfs Datei-Selbstheilung

Bei traditionellen Speichersystemen können Fehler auftreten, die komplett unbemerkt bleiben und zu fehlerhaften Daten führen, die ohne Warnung oder Fehlermeldung an Anwendungen gesendet werden. Um diese Fehler zu vermeiden, stellt Btrfs Prüfsummen für Daten und Metadaten bereit, erzeugt zwei Kopien der Metadaten und verifiziert dann die Prüfsummen bei jedem Leseprozess. Wenn eine Abweichung (schleichende Datenkorruption) erkannt wurde, kann das Btrfs-Dateisystem mithilfe der Metadatenspiegelung beschädigte Dateien (schleichende Datenkorruption) automatisch erkennen und fehlerhafte Daten mittels der unterstützten RAID-Volumes, einschließlich RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10, F1 und SHR, wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber hier geht es ja um Bitrot der meistens erst nach einiger Zeit auftreten kann. Steht ja auch so im Synology FAQ: *(schleichende Datenkorruption)*.
Gegen reine Speicherfehler hilft auch kein ECC und meistens wird der kopier/speicher vorgang dann eh abgebrochen. Ich weiß selber nicht wie das Synology genau macht ohne ECC, aber die haben da wohl länger dran getüftelt. Vor DSM 6.1 konnten Bitrot Fehler erkannt werden aber nicht korrigiert werden. Das wurde erst mit DSM 6.1 eingeführt. Und mit DSM 6.2 soll es da sogar nochmal verbesserungen geben. Wie gesagt ich weiß selber nicht wie genau die das machen, aber ich denke mir mal das auf den Raid Festplatten mehrere Prüfsummen gespeichert werden. Sprich merkt das System auf Festplatte 1 stimmen die Metadaten von Datei ZY nicht mehr repariert er sie über Festplatte 2 3 usw... In der Regel macht ECC ja auch nichts anderes. Würden meine Daten auf mein Nas korrupt werden würd ich Synology dazu verdonnern die zu retten. Immerhin werben sie damit das mit dem BTRFS Dateisystem keine Datei korruption mehr gibt. *Bitrot* Dafür bezahlt man ja dann auch den Support mit. Aber bis jetzt ist noch keine einzige Datei auf mein Syno Nas kaputt gegangen, also toi toi toi das es so bleibt. Bei Windows PCs und einigen Windows Servern ohne ECC ist mir das recht häufig passiert und ging mir extrem auf dem sack.

bitrot schutz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh