[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Seit wann braucht man für transcode ne extra lizens ?

Kann hier einer schreiben wie das genau mit der seriennummer usw funzt = Hab davon kein Plan. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann braucht man für transcode ne extra lizens ?

Kann hier einer schreiben wie das genau mit der seriennummer usw funzt = Hab davon kein Plan. :)

Das ist leider nicht sooo einfach.
Bzgl. Transcode das war bezogen auf Hardware Transcode d.h. mit der integrated GPU usw.

Infos kriegst du z.b. hier: xpenology.com

Bin grade dabei das mit bwestpha zu testen.
Konfiguration vom Server ist nen intel e3 1245v6 und nen supermicro x11ssh ctf.
 
Moin!

Ich habe DSM 6.1.3-15152 Update 4 bei meinem N54L installiert.
Ich kriege keinen root zugriff bei mir hin.
Kann mir jemadn helfen wo der Fehler liegt?

Login > admin > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter
sudo su - > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter
vi /etc/sudoers
i drücken -zum editieren
G drücken - positioniert auf die letzte Pufferzeile
admin ALL = NOPASSWD: ALL eingeben
ESC Drücken
:wq! eingeben
Putty schliessen

Das ist meine Vorgenehsweise.....

Bis zu welchem Update kann ich eigentlich aktualieseren.Habe DSM auf USB Stick installiert mit Juns Loader 1.02b
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es die serial zu ändern ? Hab auch erst seit 1 tag test weiße drauf auf einem älteren erät als nicht VM.

"For user who lose their serial number or MAC address of their Synology NAS. Not to be used on non-Synology NAS running XPEnology!"

es geht um diesen generator:
https://xpenology.github.io/serial_generator/serial_generator_new.html

Du musst wissen das die SN an die MAC gebunden ist. Darum ist mein geposteter Generator genau der Richtige....Und ja, wir haben doch alle unseren Key nur vergessen nicht wahr? Ich jedenfalls !
 
was nützt die SN ausser das man den Quickconnect-Dienst benutzen kann? (den man auch nicht braucht wenn man andere dyndns-dienste nutzt)
 
Wenn man zwei XPe Instanzen im gleichen LAN hat, hätte man 2x die gleiche MAC-Adresse mit der gleichen SN.
 
Was muss ich eigentlich machen, wenn ich eine 2 Netzwerkkarte in einen laufenden System zu integrieren ? Mein Gedanke ist, das ich den USB-Stick vom System nehme und dort die neue Netzwerkkarte eintrage. Richtig ?
Muss ich da die richtige MAC der NWK eintragen?
Und wenn ich dies alles wieder verpackt habe an mein System anschließen, sollte alles wieder funktionieren ?
 
Hallo zusammen,

auf meinem HP N54L läuft aktuell DSM 5.2-5967 Update 6 und ich wollte jetzt doch mal auf die 6.1.x migrieren. Ich habe mich an die Anleitung "Install/Migrate DSM 5.2 to 6.1.x (Jun's loader)" gehalten habe aber das Problem, dass nach dem booten mit dem neuen Loader im Synology Assistent bei Status "Konfiguration verloren" steht und mir nur die Option "Installieren" angeboten wird, nicht aber die Option Migration. (Mac, SN und auch die Loader version werden mir korrekt angezeigt)

Auch über die Weboberfläche kommt bei mir die Erklärung, "DSM wurde auf Ihrer DS3615xs zurückgesetzt" und man kann nur eine Neuinstallation machen.

Backup der Konfig und der Daten habe ich gemacht, trotzdem wäre eine Migration natürlich angenehmer.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte? PID/VID, SN und MAC sind eingetragen. C1E deaktiviert. Es ist ein neuer USB Stick, da ich den alten mit dem 5.2er erst löschen wollte wenn das System läuft.

Vielen Dank vorab.
 
Ich habe mich auch mal wieder an xpenology gewagt, nachdem ich den Sprung von xpenoboot/dsm5.2 zu jun/6.x bisher nicht vollzogen hatte.

Erst einmal bare-metal auf HP Microserver (siehe Signatur), Jun´s Leader 1.02b, DSM 6.1.4, 3615xs
USB-Boot, Installation, Volumen erstellen, externe Geräte... alles funktioniert augenscheinlich.

Aus meiner Erinnerung war es jedoch, zumindest bei xpenoboot, Handarbeit die CPU richtig zu konfigurieren
--> S99PowersavingINTEL

Aktuell gibt mir die shell noch folgende info:

cat /proc/cpuinfo | grep -i MHz
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000


lsmod |grep cpu
xt_tcpudp 2271 0
x_tables 15256 19 ip6table_filter,xt_iprange,xt_recent,ip_tables,xt_tcpudp,ipt_MASQUERADE,compat_xtables,xt_geoip,xt_limit,xt_state,xt_conntrack,xt_LOG,xt_mac,xt_nat,xt_multiport,iptable_filter,xt_REDIRECT,ip6_tables,xt_addrtype
cpufreq_conservative 6232 0
cpufreq_powersave 918 0
cpufreq_performance 922 4
cpufreq_ondemand 8013 0
acpi_cpufreq 6614 0
mperf 1067 1 acpi_cpufreq
processor 26076 5 acpi_cpufreq
cpufreq_stats 2849 0
freq_table 2372 3 cpufreq_stats,cpufreq_ondemand,acpi_cpufreq

Was tun?
 
Ich habe mich auch mal wieder an xpenology gewagt, nachdem ich den Sprung von xpenoboot/dsm5.2 zu jun/6.x bisher nicht vollzogen hatte.

Erst einmal bare-metal auf HP Microserver (siehe Signatur), Jun´s Leader 1.02b, DSM 6.1.4, 3615xs
USB-Boot, Installation, Volumen erstellen, externe Geräte... alles funktioniert augenscheinlich.

Aus meiner Erinnerung war es jedoch, zumindest bei xpenoboot, Handarbeit die CPU richtig zu konfigurieren
--> S99PowersavingINTEL

Aktuell gibt mir die shell noch folgende info:

cat /proc/cpuinfo | grep -i MHz
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000
cpu MHz : 2901.000


lsmod |grep cpu
xt_tcpudp 2271 0
x_tables 15256 19 ip6table_filter,xt_iprange,xt_recent,ip_tables,xt_tcpudp,ipt_MASQUERADE,compat_xtables,xt_geoip,xt_limit,xt_state,xt_conntrack,xt_LOG,xt_mac,xt_nat,xt_multiport,iptable_filter,xt_REDIRECT,ip6_tables,xt_addrtype
cpufreq_conservative 6232 0
cpufreq_powersave 918 0
cpufreq_performance 922 4
cpufreq_ondemand 8013 0
acpi_cpufreq 6614 0
mperf 1067 1 acpi_cpufreq
processor 26076 5 acpi_cpufreq
cpufreq_stats 2849 0
freq_table 2372 3 cpufreq_stats,cpufreq_ondemand,acpi_cpufreq

Was tun?

EDIT:
Erkannt wird der physische i5-3470t (v2) als virtueller i3-4160 (v4?), welcher jedoch ohne turbo kommt.
 
Ok, danke für die Info.

Das bedeutet entweder ich versuche mich an Jun1.02b, DSM 6.1.4, 3617xs (was allerdings auf einen xeon 4core 8thread) rausläuft,
oder
ich setze ein ESXi6.5 dazwischen, der das CPU-Management übernimmt?
 
Ok, danke für die Info.

Das bedeutet entweder ich versuche mich an Jun1.02b, DSM 6.1.4, 3617xs (was allerdings auf einen xeon 4core 8thread) rausläuft,
oder
ich setze ein ESXi6.5 dazwischen, der das CPU-Management übernimmt?

Nein, du machst garnichts. Die "Info" ist eine "Info" und ist hardcoded.

Kann mich auch nicht erinnern mit 5.2 mal was an den Power Einstellungen geändert zu haben.
 
@Clear

Wo bekomme ich die Jun´s Leader 1.02b, DSM 6.1.4, 3615xs Version habe die DS3615xs 6.0.2 Jun's Mod V1.01 auf der Disk möchte nun eine neue Xpnology erstellen und am besten gleich mit der aktuellsten Version.
Kann ich da einfach danach das Update auf DSM 6.1.4 einspielen ? oder wie muss ich da vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes update geht bei mir nicht, gibts nen neuen loader ?
 
Weil es gerade passt dazu die Frage, gilt immer noch die Einschränkung, dass DSM (xpenology) "nur" 8 Kerne nutzen kann? Hatte da vor Ewigkeiten etwas von gelesen und, dass wenn man das ändern möchte den Kernel bearbeiten muss.
Ob ich mich da mal dran setze weiß ich noch nicht so genau, aber bevor ich das tue frage ich lieber nach ob sich da mittlerweile etwas geändert hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage die ich heute stellen wollte :d
Nutzt jemand von euch Plexivity?
Entweder funktioniert es bei mir einfach nicht oder ich bin zu doof es zu konfigurieren.

Ich zitiere mich mal selbst, da mir niemand antworten konnte oder wollte habe ich es nun einfach versucht.
2017-12-18 16_51_34-192.168.178.45 - PuTTY.png
2017-12-18 16_52_44-Diskstation - Synology DiskStation.png

Sowohl die 8/16 Kerne/Threads als auch die 128Gb RAM werden erkannt und können voll genutzt werden.

Loader 1.02b 6.1.4-15217 Update 3

Der Virtual Machine Manager läuft sehr gut könnte ich mich dran gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
habe eine Serie (DVD) mit makemkv gerippt und auf dem NAS gespeichert. Den Rip kann jeder meiner TVs und Player lesen (DLNA). Dann habe ich mit handbrake den Rip geschrumpft. Standardeinstellungen. Gibt ja genug Videos.
Kein Gerät kann den neuen MKV-Container abspielen und mein NAS zeigt mir in der Übersicht das:
 

Anhänge

  • codec.png
    codec.png
    15,3 KB · Aufrufe: 210
Hat jemand mal den bei der Installation von Xpenology verwendeten USB-Stick durch einen anderen ersetzt? Was ist da zu beachten?


Ich habe nämlichen auf einem Dell T20 "bare-metal" Xpenology, Jun 1.02b, DSM 6.1.4 installiert (Erstinstallation mit UEFI) und grundlegend eingerichtet. Nur leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nur einen 32gb USB3 Stick zur Hand...

Will ich diesen nun durch einen anderen Stick (4 verschiedene probiert) ersetzen, wird der neue Stick zwar im BIOS erkannt (egal ob Legacy, oder wie bei der Erstinstallation mit UEFI) und der Bootscreen mit den Infos (Jun wünscht "Happy hacking", booting DSM Kernel...) erscheint auch, aber DSM startet offensichtlich nicht. Zumindest wird das NAS anschließend nicht mit find.synology.com oder per Smartphone-App erkannt... Wechsel ich zurück auf den 32gb-Stick, läuft der Start von DSM ohne Komplikationen durch.

Muss man hier einmalig eine der anderen Brotoptionen im GRUB-Boot-Menu wählen (1. ist normaler Boot. 2. reinstall/migrate und 3. ESXI-based Installation) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist komisch. Ich hab meinen USb Stick auch schon 2 mal gewechselt. Ich hab einfach mit rufus den neusten Loader auf den neuen Stick geladen und eingesteckt an den Port wo der alte war.
Danach hab ich den Nas gestartet und dann kommt das an dein System was geändert wurde und ob die alten Daten Repariert werden sollen. Hab da einfach auf ja geklickt und war nach etwa 20 Sekunden wieder Betriebsbereit und läuft wie davor auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vid&pid sind angepasst, klar.

Aber das System bootet nicht durch mit der Standardoption im Bootloader. Damit komme ich dann auch nicht zu einer Abfrage, ob ich reparieren möchte...

Werde nochmal die extra.ldma von ig88 mit in das iso einbinden. Kann mich Habicht erinnern, ob ich das anfangs gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig schon jemand was zu 6.2er Beta und XPenology gelesen? Schon jemand daran am arbeiten?
 
Mir hats heute aus heiterem Himmel das OS zerschossen... keine Ahnung wieso, nichts getan ausser paar Files vom Server runtergezogen... der lief jetzt wochenlang problemlos...., konnte anfänglich nicht mehr auf das DSM zugreifen, Shares gingen aber noch... und nach nem Hardreset ging dann auch keine Freigabe mehr... habs auch nicht mehr hinbekommen. Jetzt darf sich mal Unraid beweisen auf das rauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh