[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn du Festplatte direkt an die VM durchreichen willst, dann wirst du um eine raidkarte nicht drum Rum kommen. Ansonsten kannst du mir Speicherpools der VM bereitstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und XPE unter hyper V ist nicht ganz so leicht ich habs noch nicht hinbekommen nutze jetzt OMV

Zippyshare.com - synoboot.zip

Hab ich mal schnell umgewandelt für VMware aber nicht getestet. Einfach mal probieren ob es läuft.

danke für die mühe, habe ne vm erstellt und deine vmdk mal als einzige hdd zugewiesen.

bekomme aber die meldung das der controller nicht passt, welchen hast du bei dir zugewiesen gehabt?

Fehlgeschlagen - Nicht unterstützter oder ungültiger Festplattentyp 2 für 'scsi0:0'. Vergewissern Sie sich, dass die Festplatte importiert wurde.
Fehler

Nicht unterstützter oder ungültiger Festplattentyp 2 für 'scsi0:0'. Vergewissern Sie sich, dass die Festplatte importiert wurde.
Das virtuelle SCSI-Gerät für 'scsi0:0' (/vmfs/volumes/59300084-8c209c90-cbe6-a0369f65474b/dsm62/synoboot.vmdk) konnte nicht erstellt werden.
Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mein Xpenology-Server ist gerade auch in der Mache, DSM 6.2 -23739 Update 2 und DS3617xs laufen schon mal. Da ich vorhabe, alle 8 vorhandenen SATA-Ports mit bereits vorhandenen Platten zu nutzen und trotzdem noch mit read/write cache rumprobieren will, suche ich nach einer Möglichkeit, weitere Platten an das Mainboard zu bekommen.
Der vorhandene m.2 Slot auf dem Mainboard soll ein separates Volumen für Docker und virtuelle Maschinen werden, steht dafür also nicht zur Verfügung. Gibt es eine vernünftige Alternative zu M2D18 von Synology - also PCIe Steckkarte mit 2 Slots für NVMe SSD? Der dann auch bitte noch kompatibel mit Synology/XPenology oder bereits vorhandenen Treiberpaketen ist? ODer dann doch lieber gleich noch einen 4-fach SATA-Controller und *normale* SSDs für Cache hernehmen?
Dass die Chache-Platte eher aus dem PRO-Segment mit hohen TBW-Werten sein sollen, habe ich schon im Syno-Forum gelesen, weil das Cachen schon massig Datenverkehr verursacht und die Platten mit Erreichen des TBW vom Syno-NAS wegen auffälliger SMART-Werte aus der Konfig genommen werden. Bei den NVMe bin ich daher auch bislang bei den Samsung SSD 970 PRO 512GB mit 600TBW.
Vorhandene Hardware:
- Mainboard: Super Micro SUPERMICRO X11SAE-F
- Intel Xeon E3-1245v5 4x 3.50GHz So.1151
- 2x16GB Samsung M391A2K43BB1 DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Platten 4 x 3TB und 4 x 8 TB in 2 Volumes jeweils als SHR. ISt mit den 2 Volumes so gelernt und soll auch so bleiben.

Gibt es Tips, Anregungen, evtl. auch schon Eigenerfahrungen mit RW-Cache auf anderer Hardware (Platten/Controller/PCIe-Einsteckkarten)? Bin für jeden Tip dankbar - da die Variante, die da aktuell im Raum steht, schon mit knapp 550 Euro zu Buche schlägt und nur zum Ausprobieren dann doch zu teuer ist.

Ach so, noch ein nicht unwichtiges Detail: derzeit läuft das ganze bare Metal, ist auch meine bevorzugte Variante.

Beste Grüsse
Cube

Zuletzt bearbeitet:
danke für die mühe, habe ne vm erstellt und deine vmdk mal als einzige hdd zugewiesen.

bekomme aber die meldung das der controller nicht passt, welchen hast du bei dir zugewiesen gehabt?

Fehlgeschlagen - Nicht unterstützter oder ungültiger Festplattentyp 2 für 'scsi0:0'. Vergewissern Sie sich, dass die Festplatte importiert wurde.
Fehler

Nicht unterstützter oder ungültiger Festplattentyp 2 für 'scsi0:0'. Vergewissern Sie sich, dass die Festplatte importiert wurde.
Das virtuelle SCSI-Gerät für 'scsi0:0' (/vmfs/volumes/59300084-8c209c90-cbe6-a0369f65474b/dsm62/synoboot.vmdk) konnte nicht erstellt werden.
Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.

Mit scsi hatte ich sie erstellt. Komisch bei mir läuft die von mir erstellte vmdk, egal ob scsi oder sata. Habs gerade getestet.

Edit: fdiskc hat recht, habe gerade gesehen das VMware bei mir automatisch von scsi auf sata umstellt. Also einfach mit sata booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Hyper-V bei mir aktiviert und DSM_5.2-5644 installiert. Läuft soweit sehr gut.

Meine Frage wäre jetzt, kann man auch DSM 6.x auf dem Hyper-V installieren? Hat hier jemand eventuell einen Link zum Download? Finde da relativ wenig dazu.

Wäre sehr dankbar!

Hyper-V hatte bei mir früher nicht funktioniert. Warum nutzt du hyper-v ? Nutz doch lieber was anderes, virtualbox oder vmware player/ws.

Hatte Hyper-V hier empfohlen bekommen und es jetzt einfach mal versucht. Ich würde die Installatin gerne produktiv einsetzen und da hieß es das Virtualbox nicht dafür geeignet ist.

Ist VMware auch kostenlos oder muss man das kaufen? Wäre das geeignet um ein NAS darin wirklich zu betreiben? Und könnte ich da auch physikalische Festplatten hinzufügen?

Hätte zur Verwendung von Festplatten mal eine Frage, was ist denn mit DSM in einer VM sinnvoller, alles auf einer virtuellen Festplatte abzulegen oder eine physische Festplatte zuzuweisen, die dem Windows Host dann ja nicht zur Verfügung steht?
Wie ist es wenn ich die Festplatte physische zuweise, werden dann die Daten ganz normal wie unter Windows auch abgelegt, sprich würden mir die Daten wenn ich die Platte in Windows wieder online schalte auch ganz normal unter Windows zur Verfügung stehen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wäre nett wenn mich da jemand kurz aufklären könnte!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert WOL mit Xpenology?

Ich bekomm WOL mit meinem T20 + Xpenology 6.2 nicht hin,
WOL im Bios aktiviert und in der DSM aktiviert aber NAS (T20) bootet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die MAC-Adrese nicht eingetragen, habs korrigiert aber brachte nichts.

PS: Hinten am Netzwerkstecker leuchtet nach dem herunterfahren keine LED ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich besitze ein eigenbau nas.

Ryzen 2200G
Gigabyte b450 Aurora m
8gb RAM

Da ich vorher synology hatte würde ich gerne Xpenology ausprobieren. ich würde gerne sofort auf die neueste stabile Version gehen soweit ich verstanden habe 6. 1.

Jetzt zu meiner Frage

Welchen Bootloader und welche pat Datei benötige ich.
Ich bin ein absoluter Neuling im Eigenbau NAS und wäre über jede Hilfe dankbar.

Thx

@Kevinkuensken
Ich glaube mit amd wird das nichts, Synology nutzt nur Intel! Somit kann von einer stabilen Nutzung nicht die Rede sein!

Achso.schade.Aber welche 2 Dateien bräuchte ich denn.woltle es Mal versuchen.haben dich einige mit AMD hin bekommen

So habs nun probiert.Lauft mit Amd 2200G.

Hab da aber nochmal ne Frage?Muss der USB Stick immer gesteckt bleiben oder kann ich einfach von der Internen Festplatte Booten??Hatte jetzt mal neu gestartet und musste alles neu installieren

Welche LoaderVersion hast du verwendet?

Der USBStick ist nun dein Bootloader. Den brauchst du also (aber nur zum neustarten). Solange das NAS allerdings durchläuft, kann der auch abgezogen werden

Hey,

geht mit 2.03 und DSM 6.2 und mit 2.02 und DSM 6.1.Hatte für mich beides geklappt.Quick Connect bekomme ich allerdings nicht am laufen.Aber denke das wird bei allen so sein

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe auf meinem N54L 6.2 am laufen, und kann nix negatives über die Stabilität sagen. Lauft alles super!

Ich habe die Tage mal probiert 6.2 mit dem Bootloader 1.03b auf meinem HP Proliant ML10v2 zu installieren. Baremetal (update von DSM 6.1).

Nach einen neuflash des USB Sticks startete DSM genau einmal (also nach der Instalation), dieses kann ich jetzt ohne die erste Installation beliebig oft wiederholen.

Wird dann in den ersten paar minuten auch erkannt von allen tools, ich kann mich einloggen usw.

DSM läuft aber sehr langsam, und nach ein paar minuten nichts mehr.

Jetzt die Frage, kann man das Problem lösen (also hatte einer schonmal das Problem) oder muss ich iwie downgraden, Ist mein Backupsystem wo ich die Updates immer zuerst teste, aber muss ja iwann wieder laufen :d

Habe mich jetzt auch mal an XPEnology gewagt und einen N36L Microserver damit aufgesetzt, 4GB Ram, im Bios C1e deaktivieren, Bootloader 1,03b und DSM 6,2 läuft absolut stabil, allerdings auch erst ca 10 Tage und auch nur als "Daten-Bereitsteller" Verbrauch selbst bei Zugriff auf ein 3-Platten raid5 bei ca 30W, ich bin TOP zufrieden.

Welches Raid wirdbei der 6.2 eigendlich im Standart mit Btrfs verwendet, Raid 1?

Ich werde nicht so schlau daraus, was es genau ist.

Synology zeit mir in den Infos btrfs mit Raid1.
Was ist dann SHR?
Ist es dann kein echtes btrfs raid sondern nur das File System btrfs und das Raid wird von SHR verwaltet?
Dann kann ich das Raid auch nicht mit den Hdds in einem Linux Pc auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
SHR ist eine eigenabwandlung der RAID Standards von Synology. Soweit ich weiß, kannst du ein SHR schon über mdm mit einem Linux wiederherstellen.

Vorteil ist halt die höhere Flexibilität gegenüber RAID 5/6. Es gehen auch unterschiedlich große Festplatten. Sobald eine zweite mit der gleichen Kapazität im System ist, kannst du auch den vollen Speicherplatz nutzen. Was mit einem Standard RAID 5 nicht geht. Da müssen alle Platten die gleiche Größe haben.

Ein SHR mit zwei Platten entspricht RAID 1.

Hatte letztens aus Versehen DSM 6.2 installiert und musste dann natürlich downgraden, da der neueste beta-bootloader noch nicht richtig funktionierte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ein Downgrade auch ohne Neuinstallation auf eine zusätzliche Festplatte hinbekommt:
Ihr müsst nur statt eurem bisherigen 3615xs/3617xs bootloader einfach den jeweils anderen nehmen. Dann lässt die Recovery-Installation scheinbar auch eine niedrigere DSM Version zu, wenn es ein anderes, neues Gerät erkennt. Bei mir hat es so geklappt und die Kiste läuft nun endlich wieder, aber ich musste meine Einstellungen und Apps natürlich neu setzen/herunterladen.
Ist auf jeden Fall hilfreich für Leute, die keine weitere Festplatte zum Downgraden parat haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh