[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Brauch auch ma wieder Hilfe..

Hab auf meinem Server Proxmox laufen und darin ne VM mit XPE5644 wo ich nen meine Platten durchgereicht habe und nen Raid per XPE erstellt hab..
Jetzt hab ich ne neue VM aufgesetzt mit XPE 61x und möchte da mein Raid wieder drin haben!

Wie geh ich da am besten vor ohne alles zu zerballern -.-

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. vorher alles sichern
2. einfach die Platten durchreichen. Theoretisch sollte Synology in der VM auch so schlau sein und das RAID der Festplatten erkennen. Klappt bei den originalen HW NAS einwandfrei.
 
oki nur irgendwie will das neue XPE jetzt nicht mehr starten :( proxmox und seine zicken
 
Wie hast du das Update gemacht von XPE von der alten auf 6.1 ?

Da ja DSM auf allen Platten Partitionen mit DSM anlegt müssen die ja auch alle upgedatet werden.
 
Hab ne neue vm eingerichtet update trau ich mich nicht ran mit den loadern! Werde sber eh proxmox runterschmeißen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist aber kein Problem von Proxmox sondern eher das du nicht verstanden hast wie DSM funktioniert. Da ja DSM auf den Datenplatten läuft musst du das ja auch erst noch auf DSM 6.1 migrieren falls nicht gemacht erst dann geht das auch wieder. Der Loader ist halt nur zum Booten da mit den Treiber für die Hardware.

Vielleicht schreibst du mal etwas genauer was du gemacht hast.
 
Proxmox will den Loader nicht als Erstes Booten der übernimmt das schon mal nicht!!

Proxmox spackt auch mit windows VM´s rum

Ich hatte die DSM 6.1 in Proxmox schon am laufen ohne Platten!!

Aber jetzt spinnt gerade alles ein bissi
 
Wenn du nur immer schreibst "spackt rum" und "spinnt rum", ist es mit der Hilfe schwer.

Es gibt sicher Gründe dafür (Setup, Filesystem, wie Eingestellt, Zuteilung von RAM, CPU etc)
 
Proxmox will den Loader nicht als Erstes Booten der übernimmt das schon mal nicht!!

Proxmox spackt auch mit windows VM´s rum

Ich hatte die DSM 6.1 in Proxmox schon am laufen ohne Platten!!

Aber jetzt spinnt gerade alles ein bissi

bei mir läuft dsm unter proxmox erste sahne, mit allen vorteilen des zfs unterbaus :)
 
Fischje: ich erinnere mich dunkel das es umständlich war den Bootloader unter Proxmox einzubinden. Hab zwar aktuell kein Bedarf aber wäre interessant wie du es gelöst hast.
ZFS Unterbau meinst du das du die Platten als virtuelle Filesysteme angelegt hast statt durchreichen?
 
bin jetzt erst mal weg von Proxmox aber jetzt hängt es bei ESXi :(

Zitat aus dem ESXi bereich
"hab heute mal Frisch ESxi auf meinen Server geschmissen und wollte jetzt XPEnology installieren leider bricht er immer beim installieren ab mit der Fehlermeldung " Festplatte konnte nicht Formatiert werden. (35)"

Habs nach der Anleitung hier gemacht https://xpenology.com/forum/topic/6777-xpenology-mit-dsm-602-up8-auf-vmware-esxi-6-installieren/"
 
Die Anleitung ist ja für eine Neuinstallation \ Ersteinrichtung dachte du willst deine bestehende Datenplatten weiterbenutzen ?

An welchem Punkt kommt die Fehlermeldung ?

Erkennt der Synology Assistent den die alte DSM Installation auf den Datenplatten ?



Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
 
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Habe einen N54L. Bin nach der Anleitung vorgegangen Tutorial: Install/Migrate DSM 5.2 to 6.1.x (Juns loader) - Tutorials and Guides - XPEnology Community
Egal welchen Punkt ich beim Booten auswähle, kann die Kiste weder pingen, noch per Assistent oder find.synology.com finden. C1E deaktivieren im BIOS hat auch nix gebracht. Laut Display bootet alles fein. Habe es schon mit DS3615sx und DS916+ versucht. Kein Unterschied.

Edit: Bootload 1.01 funktioniert auf Anhieb..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Also bei mir läuft 1.02b mit dem N54l. Evtl der USB Stick,das der das nicht mitmacht?

PID/ VID und Serial/Mac (ich nehme die originale Mac vom N54L) auf dem Stick anpassen und - ganz wichtig - im Bios C1E auf disabled stellen (Voraussetzung für AMD) das sind die STichpunkte die ich mir notiert hatte. C1E haste ja schon deaktiviert.
 
Hallo,
habe 1.02 als Bootloader und die passende 3615er pat Datei. Wenn ich es installieren will bricht er immer mit Code 38 ab, er findet keine HDD. Habe im Moment nur eine 500GB Samsung Evo 960 am M2 angeschlossen. Die wird auch im Bios angezeigt. Aber irgendwie will er die nicht beim installieren finden.

Gruß Micha
 
Da es in meinem Fall eh nur darum ging die Daten vom Xpenology auf eine echte DS918+ zu übertragen, habe ich es jetzt einfach über Ubuntu gemacht. Funktionierte soweit widererwarten problemlos. Ist ja recht ungewöhnlich, dass ein Hersteller so einen simplen Opensource Weg empfiehlt. DiskStation Manager - Knowledge Base | Synology Inc.
 
Du musst ein SATA-HDD nehmen, m.2 als Datenplatte geht nicht

Hi, hab aber im Moment ein System laufen als 3615er mit 128GB M2 SSD als HDD. Ist aber ein älteres Model noch SATA Schnittstelle auf M2 und nicht PCie und sorry ist eine 970 Evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch auch so das seit dem neusten DSM Update Jdownloader nicht mehr funktioniert ? Hab ihn jetzt schon 2 mal neu installiert, aber er startet einfach nicht mehr. :(
 
Hat wer ne Anleitung wie ich XPE 6.1 auf ESXi gescheit stressfrei zum laufen bekomm ?

Hatte die 6.0.1 drauf aber da ging die Netzwerkrate von 110MB/s runter bis 12 und das bei ner 8GB iso!!

Hab jetzt noch mal alles sauber Frisch aufgesetzt
 
Update:
Also hab jetzt eine SATA M2 SSD geholt und die funktioniert perfekt.

Gruß Micha
 
Ich noch mal !! Hab jetzt ESXi 6.5 mit XPE 6.0.2 am laufen meine 2TB Red´s durchgereicht an die VM und in XPE nen Raid 1 erstellt !

Jetzt wollte ich mal 4GB auf das Raid hochjagen und musste feststellen das es damals mit Proxmox und XPE 5 deutlich schneller ging!

Er fängt mit ca 100MB an und fällt dann ab auf ca 50MB kann mir da jemand helfen ?

Bei Proxmox damals hat er die 100-110MB voll durchgejagt (ich schieb von SSD auf das Raid)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne idee warum Jdownloader 2 nicht mehr funzt ? Hab schon min 3 mal deinstalliert und neu installiert. Andere Versionen hab ich auch probiert. Java hab ich auch schon mehrfach neu installiert.
Ich benötige ihn aber, da ich alle meine Downloads und Datein aufs Nas Speichere. :(
 
Keiner ne idee warum Jdownloader 2 nicht mehr funzt ? Hab schon min 3 mal deinstalliert und neu installiert. Andere Versionen hab ich auch probiert. Java hab ich auch schon mehrfach neu installiert.
Ich benötige ihn aber, da ich alle meine Downloads und Datein aufs Nas Speichere. :(

Wenn der jdownloader bei mir nicht startet, dann starte ich ihn aus dem Paketzentrum(?) mehrfach händisch. Nach ein paar Versuchen ist er dann wieder aktiv.
 
Ich hab ESXI 6.5 am laufen und habe 4 DSM 6.1.5 am laufen. Geht super. Laufen auf einer SSD. Am Anfang hatte ich ein wenig Hackmack mit dem MAC-Adressen, aber mittlerweile laufen die Kisten super.
 
mal noch eine Frage habe ein Dual Lan Board und habe beide Macadressen notiert und in der grub.cfg geändert

set mac1=mac1
set mac2= mac2

auch den Parameter habe ich angepasst auf zwei
set netif_num=2

er findet aber nur die erste eingetragene und der andere Port funktioniert nicht
 
Moin alle zusammen. Ich probiere grade den Push-Dienst auf meiner DSM 6.1.5 zu aktivieren. Leider geht dies nicht. Ich bekomme immer die Meldung das der Push-Dienst-Server nicht erreichbar ist.
Hat noch wer das Problem? Oder kann man mit einer Xpenology Lösung diese Funktion nicht nutzen?
 
Ich hätte da noch einmal eine Frage. Ich bekomme bei ein paar Xpenology Systemen nach 1-2 Tagen immer die nachstehende Meldung, weiß aber nicht warum. Diese tritt immer plötzlich auf, ohne etwas zu machen.
Hat noch wer das Problem?
expen-error.png
 
Das habe ich auch Zeitweise, nach einem harten Ausschalten geht gar nichts mehr bis auf Putty.

Ich habe irgendwo im Netz eine Anleitung gefunden, wo ich 3 Dateien aus dem Synology Image (pat Datei) in meiner bestehenden Installation ersetzen muss. Danach einen Neustart und es geht wieder, dann muss ich den RAID überprüfen lassen und dann läuft es wieder.

Wenn ich wieder am Laptop bin, stelle ich den Link rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh