[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Hallo zusammen

Ich habe folgendes System:
Board Gigabyte H97-HD3 Bios F8 (neuste version)
CPU: intel i3-4150C
Ram 32GB
HDD /Raid Controller: HighPoint RocketRAID 2720SGL
Zusätzliche Nvidia Grafikkarte( irrelevant)
Zusätzliche Intel Netzwerkkarte
Loader: DS3615xs 6.1 Jun's Mod V1.02b-EDIT
Treiber:extra3615_v4.8 ( ohne den habe ich keine Disks)

Zum Problem:

Zwei meiner Festplatten werde als Externe Festplatten erkannt
system.PNG

Kann das irgend wie geändert werden das die HDDs auch als intern erkannt werden, was sie ja auch sind. Die weiteren USB Geräte sind irrelevant, ich habe einen USB Switch für Tastatur und Maus .

Weiter macht eine HDD angeblich Probleme:
xpnology  disk.PNG
Smart Test läuft wenn sie wirklich defekt ist wird sie ersetzt habe noch eine 4 TB red hier.

Am besten wen die SW so angepasst werden kann das sie die 2 HDD auch aufnimmt.🤩
2 HDDs an den Onboard Controller anschließen .
Zwei RAID 5 mit dem Controller erstellen, somit sind es nur noch zwei HDDs. "nicht wirklich optimal"

Besten dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragst du eigentlich, ob wir einen ähnlich guten Deal wie seinerzeit den T20 und/oder etwas vergleichbar kompaktes wie die Microserver kennen? Ich momentan nicht. Aber die guten Deals kommen meist in der Zeit ab jetzt bis Weihnachten...

Als reiner Fileserver dann vielleicht doch was direkt von Synology. Wieviele Laufwerke Minimum?

Nein, einfach ob der Wechsel sinnvoll ist oder nicht. Und was für einen Wechsel spricht und was nicht. Ich versuche nur die beste Option zu finden.
Ich möchte kein neues Gerät anschaffen, finde die Synology Geräte auch ziemlich teuer in der Anschaffung.
Aktuell sind 5x 4TB WD Red verbaut. Eine sechste ist aktuell im N54L noch möglich. Die sechs Platten sollen es schon bleiben.

IBM M1015 im IT-Mode ist im N54L bereits verbaut.
Vier HDD's in den Festplatteneinschüben und eine im 5,25" Schacht, dort passt auch aktuell noch die sechste Platte rein.

Funzt bei euch Loader 1.04b ?

Moin,

ich muss nach langer Abwesenheit, einem anstrengendem Hausbau und der nun dunklen Jahreszeit wieder zu den wichtigen Themen kommen.
Mein XPenology-System ist etwas angestaubt da ich diverse Updates und Co. in den vergangenen 1-2 Jahren nicht mehr mitgemacht habe (Zeit fehlte).

Aktuell setze ich auf der Hardwarekonstellation gemäß Signatur DSM 6.0.2-8451 Update 8 ein.

Nun bin ich schlichtweg "zu lange raus" um beurteilen zu können das ein Update auf eine neuere DSM Version sinnvoll wäre.
Im Moment läuft das System wirklich zufriedenstellend.

Daher folgende Fragen:
- Macht ein Update auf eine aktuellere Version Sinn?
- Wenn ja: Wie mache ich das? Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen welchen Loader etc. ich nutze :-(

Danke und Gruß,
Moritz

Hallo!

Ich habe mir DDNS über selfhost.de eingerichtet und scheitere nun daran ein Let’s Encrypt zu generieren. Es kommt immer die Fehlermeldung das bereits zu viele Zertifikate auf der Domain registriert sind. Wie habt ihr das gelöst? Am besten natürlich kostenlos ...

Danke und Gruß
Thomas

Ich Hostel meine Domain seit neusten auch bei selfhos.
Allerdings nutze ich nicht die .selfhos.eu löschen, sonder habe eine .de domain registriert und leite diese per dyndns auf meinen Anschluss. Hier nutze ich dann Subdomains für die jeweiligen Anwendungen.
Ich vermute let's encrypt guckt nur auf selfhost.eu und prüft wieviele Zertifikate dafür bereits erstellt wurden und da werden wohl unzählige Subdomains drauf liegen (die kostenlose Variante).

Ich zahle jetzt 18€ im Jahr für die Domain (dynamische Domain) und kann soviele Subdomains anlegen wie ich will, ebenfalls kann ich meine gesamten DNS Einträge Verwalten, was auch den MX Eintrag einschließt. Außerdem bietet Selfhost in dem Paket auch einen Email relay an, womit ich dann meinen E-Mail Server die Email rausschicken lasse. Ich Hostel also meinen eigenen E-Mails Server.

Funktioniert alles sehr problemlos.
Kann ich empfehlen

Moin,

ich kann Stato empfehlen.
Ich nutze den Service seit ca. 3 Jahren und hatte heute erstmalig Probleme (woran es nun lag, keine Ahnung).

In Summe bieten die einen sehr guten Service und tolle Produkte an.

Das stimmt, war bis vor kurzem auch bei Strato, aber die unterstützen kein ipv6 und die Anzahl an Subdomains war mir irgendwann zu wenig.
Die bieten ebenfalls eine Art Email relay. Einfach catch-all für den Webmaster aktivieren.

Das alles für sehr wenig Geld, ich glaube unter 10€ im Jahr.
Ich finde die Investition lohnt sich und ist erschwinglich

Mal eine Frage, ich habe aktuell ein 1817+.

Wäre ein Dell T20 mit 20GB Ram und Xeon 1225 v3 performanter?

Da sollte Xpenology ja ohne Probleme funktionieren oder?

Was ne Frage...

1817+.
8 SATA
Hotswap
2 GbLAN
Aber nur
DualCore Atom
Max 16gb RAM
Nur 1PCIe

Dell T20
Vereinfacht: mehr Power, weniger NAS
4SATA
Kein hotswap
1gbLAN
Aber dafür
XeonV3
Max 32gb RAM
3 PCIe

Jop, hätte schon viel viel mehr Leistung. :)
Gerade in sachen Virtuelle Maschinen.

Mal eine Frage, ich habe aktuell ein 1817+.

Wäre ein Dell T20 mit 20GB Ram und Xeon 1225 v3 performanter?

Da sollte Xpenology ja ohne Probleme funktionieren oder?

Ja sicher wäre das ganze Performanter. Der Xeon ist knapp 3,5 Mal Leistungsfähiger als der Atom der Synology.

PassMark - CPU Comparison Intel Atom C2538 vs Intel Xeon E3-1225 v3

Frisst dafür aber auch 6,5 Mal mehr Strom.

Also die Xpenology-Maschinen fressen halt allgemein mehr Strom als die Synology-NAS-Systeme. Und die ganzen Strom-Spar-Features der Synology funktionieren halt nicht so.

Ansonsten läuft das Super. Ich selbe habe den Dell T20 mit allerdings aktuell nur 8 GB RAM, aber dem Xeon 1240L v3, welcher nur 25 Watt zieht. Der ist allerdings schwer zu bekommen.

Und meine Frage ist, ob schon jemand die aktuelle DSM installiert hat? Trau mich nicht so ganz es selber auszuprobieren. :d

Ja 6.2 lief ja auch bei mir ... aber es wurde halt schon seit 3-4 Wochen ein Update angezeigt, welche nun in die Hose ging.

Jetzt muss ich schauen, wie ich wieder auf die vorige Version komme.

Das ganze incl. Update läuft mittlerweile bei mir wieder. Habe auch viel Lehrgeld gezahlt bis das ganze wieder Lief.
Wenn du es unter ESXi am Laufen hast stell als Netzwerkkarte E1000e ein. Ich habe vorsorglich auch die gleich MAC-Adresse wie in der grub.cfg Eingetragen.
Bei Baremetal braucht du eine passende Netzwerkkarte.

Läuft bei mir auf nem Dell T20. Also nichts virtuell. Hatte das Problem vor 2 Jahren schon einmal, dass ich voreilig auf das Neueste Update gegangen bin.

Lies sich aber wieder rückgängig machen. Jetzt muss ich mich erst Mal wieder belesen. Habs vergessen ... war allerdings auch anderer Bootloader damals.

Hallo Leute!

Ich bin gerade über diesen Thread gestolptert, nachdem mein altes Zyxsel NAS sich mehr oder weniger verabschiedet hat und ich eine Neuorientierung suche....!

Was würdet ihr denn aktuell an Hardware empfehlen für ein solches "Selbstbau-Projekt"...

Eigentlich habe ich keine großen Anforderungern - primär würde das NAS als Datenhalde für meine Filmesammlung(aktuell noch FuullHD - 4k kommt mit neuen TV) und für Musik und Bilder dienen.
Es sollen noch Backups darauf gemacht werden (von Mac und PC).... Aktuell habe ich keine VMs vor - aber was nicht ist kann ja (später) mal werden...

Man liest da viel von solchen SOCs wie ASROCK J3455..... ist das was oder besser was aktuelleres?

Danke für eure Tips...!!

LG chemistry

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Infostand in die Runde.

6.2 lief bei mir schon länger stabil mit dem (alten) Loader 1.03b.

Gestern habe ich mein System auf 6.2.1-23824-Update 1 mit dem neuen Loader 1.04b upgedated (Sorry for my denglisch). Das lief schnell und problemlos mit automatischem Neustart.

Ups...Irgendwie ist meine Signatur mit Konstellationsbeschreibung nicht sichtbar....Daher nachfolgend ergänzt in diesem Beitrag:

1) Gigabyte GA-H270N-WIFI, Intel G4560, 16GB RAM, Fractal Node 304, Raid 1 (2x2TB)
DS 918+, DSM 6.2.1-23824 Update 1, Juns Loader v1.04b, bare metal
Fritzbox 7590, APC USP ES700G

2) DS115 Original Synology (extern als Backup), DSM 6.2-23824 Update 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 1.04b samt neuestem Update 6.2.1-23824 - Update 1 am laufen.
Funktionierte absolut problemlos auf dem Asrock-J5005-ITX

Okay, 1.04b gibt es bislang also nur für die DS 918+

War auch das Einzige was ich vorhin beim googeln fand.

Ich hatte ursprünglich (bei gleicher Hardware) vor etwa 1,5 Jahren mit DSM 6.0 das Modell 3615xs gewählt.

Vor einigen Monaten beim update auf 6.1 (oder war es auf 6.2?) wechselte ich auf eigene Gefahr hin und etwas naiv, risikovoll auf das 918+ Modell (quasi bei laufendem Motor), was mir auch auf Anhieb glücklicherweise gelang OHNE Reset des Systems. Bis auf wenige Einstellungen/Pakete lief alles weiter wie bisher. Das soll aber keine Aufforderung sein mir es gleich zu tun, da es auch schief gehen könnte und dann müsste man vermutlich das System komplett neu aufsetzen, was viel Arbeit bedeutet (und Datenverlust, falls kein externes Backup vorhanden wäre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh