Jetzt kam bei mir doch noch eine Frage auf.
Da ich HDDs unterschiedlicher Größen nutze, wollte ich ein SHR nutzen statt einer anderen Konfiguration.
Also habe ich die Daten von einer der Platten gesichert und wollte nun ein SHR erstellen und dieses nach und nach erweitern, da ich nur so genug Kapazität habe, um die Daten nach und nach aufs SHR zu bekommen.
Daher habe ich das Volume entfernt und anschließend auch die RAID Gruppe. Nun wollte ich eine neue RAID Gruppe anlegen aber als Typ kann ich nur aus folgenden Typen wählen:
RAID 1
RAID 5
RAID 6
RAID 10
Basic
JBOD
RAID 0
RAID F1
Nun frage ich mich zum einen, wieso ich hier nicht die Option habe SHR als Typ auszuwählen und zum anderen, ob ich eigentlich dann nachher erst die RAID Gruppe um eine Festplatte und anschließend das Volume um selbige erweitere?
Oder steht die Option SHR nur noch nicht zur Verfügung, weil erst eine HDD frei ist? Aber das kann ich morgen testen, sobald die Daten der zweiten Platte gesichert sind.
Edit:
Nun sehe ich gerade selber das Problem, mein Server gibt sich als DS3615xs aus und die unterstützt
laut Synology kein SHR.
Kann ich denn relativ einfach zur DS916+ Version wechseln? Vermutlich indem ich DSM 6.1.7 neu installiere und die Festplatten migriere?
Habe ich durch die Images der DS916+ irgendwelche Nachteile zur DS3615xs?