[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Kurze Frage zwischendrin:
Gestaltet sich die Installation von XPEnology unter ESXi immer noch als die gleiche Fummelarbeit wie früher? Jetzt nicht hier mal 2-3 Sachen zu setzen, aber die ganzen Tools und Pakete zamsuchen und das aktuellste XPEnology DSM zu installieren? Ich will es mal wieder aufsetzen, aber Google findet immer noch alte/tote Threads/Links...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

was ist denn die neuste DSM Version die man aktuell ohne Probleme verwenden kann?Ich nutze im Moment DSM 6.2-23739.Ist das die aktuellste?Lauft bei mir 82 Tage ohne Probleme
 
@Kevinkuensken: Infos zu deiner Config solltest du schon liefern. Bei mir läuft unter ESXi mit 1.03b Loader die DSM Version 6.2.1-23824-1 als DS3615xs. Was du beachten musst ist das du für die Netzwerkkarte E1000e Einstellen musst.

@landu89: Einen Separaten Controller einbauen und diese durchreichen. Mit dem gedankten Spiele ich nämlich auch gerade.
 
@Kevinkuensken: Infos zu deiner Config solltest du schon liefern. Bei mir läuft unter ESXi mit 1.03b Loader die DSM Version 6.2.1-23824-1 als DS3615xs. Was du beachten musst ist das du für die Netzwerkkarte E1000e Einstellen musst.

@landu89: Einen Separaten Controller einbauen und diese durchreichen. Mit dem gedankten Spiele ich nämlich auch gerade.

Bootloader 1.03b die DSM Version 6.2-23739 also DS3617XS.

Also Netzwerkkarte musste ich nix einstellen wurde alles am Ryzen Board erkannt
 
Dann lieber kein Update durchführen oder auf eigenes Risiko. Mal kurz aus dem XPEnology Forum über 6.2.1-23824 ausgeliehen
This is a critical update of DSM.
A change in the kernel config will breaks all non official PCIe devices drivers.


Hier kannst ja nachlesen wer mit welcher Kombination erfolg hatte. Sonst ist das Forum auch immer die beste Anlaufstelle rund um XPEnology
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Problem mit HDD Passthrough unter ESXi 6.7 und XPEnology Loader 1.04b.

Ich wollte eine HDD mittels SATA Passthrough an XPE durchreichen. Da mein OMV Fileserver bereits den zusätzlichen SATA Controller zugeteilt bekommen hat habe ich einen weiteren (gleiches Modell) eingebaut und diesen in den VM Einstellungen aktiviert.
In der virtuellen Maschine habe ich das PCI Gerät ergänzt und das System gestartet. Leider hatte ich den falschen SATA Controller zugeordnet, da mir die HDDs des OMV Fileserver im DS Speichermanager angezeigt wurden. Nach der Änderung und Zuordnung des neuen SATA Controller sehe ich leider keine neuen Festplatten im DS Speichermanager.

Wenn ich den neuen Controller mit der angeschlossenen Festplatte an die OMV VM weiterreiche wird mir die Platte angezeigt. Hattet ihr schon mal Probleme, dass bestimmt Festplatten nicht über Passthrough durchgereicht werden können?
 
hi ich bin neu hier, ich hab schon einiges durchgelesen und am ende dazu gekommen das ich bei meinem HP N54l Esxi und xpenology.
ich konnte esxi 6.7 nicht installieren und hab jetzt grade nach 2 stunden esxi 6.5 installiert.
kann ich da auch schon DMS 6.2 nehmen.
ich würde mich sehr freuen wenn einer ein link schicken könnte wie ich Xpenology installieren kann.
ich hab zwar einige Installations Anleitungen gefunden die sind aber meist für dsm 5.0
 
Im Forum xpenology.com nach dem Beitrag "Tutorial - Install DSM 6.2 on ESXi 6.7" suchen könnte helfen.

Mein Passthrough Problem ist gelöst. Jetzt funktioniert Passthrough mit beiden separaten SATA Controllern und den jeweiligen Festplatten. Ich habe keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert. Ich habe nur den SATA Slot gewechselt und jetzt funktioniert das Durchreichen.
 
Welches Variante DS3615xs, DS3617xs oder DS918+ würdet Ihr nehmen wenn Ihr euch aktuell ein neues System aufsetzt. Neben den üblichen NAS Aufgaben laufen Docker und Plex mit bis zu 3 externen Usern gleichzeitig. Aktuell habe ich eine DS3615xs unter ESXi Eingerichtet. Als Hardware wird ein Dell T30 mit Intel Xeon E3-1225 v5 genutzt.

DS3615xs = Die meisten Community Packages.
DS3617xs = Im Original ebenfalls Xeon Prozessor
DS918+ = neuester Loader und angeblich besser Plex Leistung

Was wären die Vorteile oder Nachteile bei einem Wechsel auf einer der anderern Varianten?
 
Ich würde derzeit die DS918+ empfehlen, da mit dieser der aktuelle Loader 1.04 und die aktuellen DSM Versionen verwendet werden können. Die Migration von DS36XX zu DS918+ war problemlos möglich, die Daten standen direkt "unangetastet" zur Verfügung.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Variante DS918+ mit 1.04b Loader, wobei ich eine gänzlich andere Hardware nutze und das Ganze "baremetal" aufgesetzt habe. Läuft stabil bei mir.
 
Ich würde derzeit die DS918+ empfehlen, da mit dieser der aktuelle Loader 1.04 und die aktuellen DSM Versionen verwendet werden können.

Kann man da auch alle x86-Apps auswählen? Wie bspw. den Antivirus?
 
Funktioniert bei jemanden HDD Standby bzw. Hibernation mit dem 1.04b Loader? Trotz der Aktivierung legen sich meine Platten nicht schlafen :-(
 
ich müsste bei mir mal schauen. Wie kontrollierst du das am besten? Gibt's da ein Log?
 
In der Systemsteuerung / Hardware & Energie den Reiter Ruhezustand der Festplatten auswählen. Den Festplattenruhemodus aktivieren (1. Punkt) und die Zeitdauer auf 10 Minuten setzen. Ich würde zur Prüfung auch die Option Protokoll für Ruhezustand aktivieren aktivieren. Sobald die DS in den Hibernations-Modus geht wird dies jetzt im Protokoll aufgezeigt.

Die zweite Variante ist die Kontrolle über den Stromverbrauch. Bei Inaktivität sollte der Verbrauchswert deutlich niedriger sein und bei einem Zugriff auf die Festplatten entsprechend direkt ansteigen.

Die dritte Variante ist die Aufwachzeit beim Zugriff auf die Festplatten. Wenn die HDDs schlafen dauert der Zugriff auf die Verzeichnisse bzw. Dateien etwas. Das System muss erst einmal wieder wach werden. Wenn der Zugriff immer sofort ohne Verzögerung stattfindet werden sich die HDDs nicht im Ruhemodus befinden.
 
Also die DS3615xs tut es anhand Variante drei ermittelt. Für mehr hat es nicht gereicht da ich mich derzeit mehr mit dem aufsetzen einer DS918+ beschäftige. Da sich auch die Festplatten ändern ist mir das neu aufsetzten lieber als das Migrieren.

Was ich aber festgestellt habe ist das ich keine DS3617xs mit dem neuesten Update ( 6.2.1-23824 Update 2) betreiben kann. Die Änderung der Netzwerkkarte auf die Intel Variante bringt nichts. Die Version für DS3615xs funktioniert aber weiterhin.
 
Danke für die Info. Mit dem Loader 1.04b für die DS918+ gehen meine HDDs leider nicht mehr schlafen.
 
Bei mir funktioniert es mit dem 1.04b DS918+ auch nicht ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit dem Durchreichen des SATA Controllers habe ich gelöst bekommen. Keine Ahnung wie, aber die HDDs werden im DSM erkannt und auch der Zugriff auf die Smart-Werte funktioniert einwandfrei. Der Datendurchsatz ist ok. Bei großen Dateien liegt der Durchsatz bei ca 95-110 MB/s.

Festplatten-Standby bzw. Hibernation funktioniert nicht und leider habe ich jetzt noch ein Problem mit dem Netzwerk. Nach mehreren Tagen kommt es plötzlich zu Netzwerkfehlern beim Zugriff auf die Daten. Die Ordner werden angezeigt aber wenn ich Daten löschen oder kopieren will passiert im Explorer sehr lange Zeit nichts, bis irgendwann ein Netzfehler gemeldet wird. Nach einem Neustart der VM funktioniert alles wieder einwandfrei. Mal schauen, ob die Umstellung von VMXNET3 auf E1000 die Lösung bringt. Das werde ich wahrscheinlich erst in ein paar Tagen beurteilen können.
 
Servus Leute :d

Ich bin gerade nach ner Alternative für Hyper-V am schauen.
z.Z. laufen bei mir nur zwei VMs -> eine für Plex und eine für DHCP/DNS. Beides sind Windows Server 2016.

Nun will ich natürlich keinen Rückschritt machen sondern nach vorne - was vorallem bei der Transcode Leistung beim Plex Server immer schön ist :d
Ich habe daher auf einem Test-Rechner mal XPenology installiert und mal den Plexserver installiert - was natürlich schonmal ein großer Vorteil ist: Hardwarebeschleunigung über die iGPU der CPU ist verfügbar und funktioniert.
Ich habe ohne Probleme 6 Transcodes gleichzeitig am laufen.

Allerdings habe ich noch die Probleme beim wechsel von DSM 5.x auf 6.x im hinterkopf :fresse:
Bzw. was es früher immer wiedermal problematisch das nach nem Update nichts mehr lief.
Wie sieht das bei den aktuellen Versionen aus?
Klar, kann niemand sagen was Synology im DSM 7 oder vll. sogar im nächsten Update einbaut ...
Wie macht ihr das? Ihr habt ja eure Server mit XPenlogy auch nicht nur "zum Spaß" am laufen!?
 
Wenn du nach dem Aufsetzen von XPEnology dich an die Regel "Never change a running system" hältst. Updates erst nach dem Lesen von Erfolgreichen Updates aus diesem oder XPEnology Forum einspielst hast du sehr lange Freude an deinem System.
 
ungeduldige Gemüter haben mit Xpenology keine Freude... sprich: es kann auch mal Monate dauern bis ein Update implementiert wird... wem das allerdings egal ist hat mit Xpenology sicher seine Freude... und so oft kommen ohnehin keine wirklich sinnvollen Updates von Synology daher... bzw. kann man die meisten kleinen Updates sowieso ohne Probleme drüberbügeln... man sollte sich vorher halt immer kurz informieren ob die auch anstandslos laufen.

Ich bin zwar mittlerweile komplett auf FreeNAS umgestiegen weil ich jetzt ne lange Zeit nicht mehr vorhabe das System zu erweitern aber hatte XPenology fast 2 Jahre lang produktiv als Backupsystem laufen ohne Probleme.
 
Hallo,

ich möchte von 5.2 auf 6.17 updaten.
Nehme ich besser den aktuellsten Bootlader 1.04 oder passt hier der 1.02 besser?

Ich habe SHR mit 4 Platten. Muss ich das irgendwo aktivieren oder wird das automatisch erkannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh