[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Backslash nach der IP probiert?

ja, das wars! komisch, bislang sind alle meine LW mit slash verlinkt. egal, geht!
Von meiner RAMDisk zum NAS macht er mit 1GB grossen Files auf das Raid5 ca. 350MB/s. Schon mal nicht schlecht. Von meiner internen Samsung Pro SATA auf das NAS sind es ca. 300MB/s.

Aber wieso nur 350MB/s? Dachte, das Raid5 aus 3 Crucial MX500 ist schneller. Evtl. noch 1 SSD dazu stecken? CPU-Auslastung lag bei 22% (Pentium Skylake bla irgendwas)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm normal sollte die locker das doppelte machen.
 
ein Raid 5 aus drei MX500 müsste eigentlich die Leitung gut ausreizen... ich würd da mal so 800-900MB/s schätzen... eine alleine packt ja schon 500... schonmal versucht auf Jumbopackages umzustellen?
Versuch auch mal größere Files, 1GB ist jetzt ja nicht gerade groß... 10-20GB mkv oder so
 
jumbo 9000 ist an beiden Enden eingestellt .
SMB? Ich glaube im DSM steht was von SMB2...
Großes File muss ich mal suchen.
 
Windows war bei 10Gbit schon immer ne Zicke, bei manchen gehts auf Anhieb, bei anderen nicht... Linus Tech Tips hat bei YT mal ein Video drüber gemacht was man da alles einstellen muss damits mit 10Gbit funktioniert...
Versuch es aber auch mal mit MTU1500 ... Jumbos sind nicht immer der heilige Gral der Geschwindigkeit

Edit: Aber prüf zur Sicherheit auch mal dein Raid auf interne Geschwindigkeit (Disk-Benchmark)... vielleicht liegt da ja der Hund begraben
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Aber prüf zur Sicherheit auch mal dein Raid auf interne Geschwindigkeit (Disk-Benchmark)... vielleicht liegt da ja der Hund begraben

MTU mal auf 2000 - kein Unterschied.
Mir ist eingefallen, dass ich beim Einrichten des Ordners "Datenintegrität" angeklickt habe. Habe dann mal eine 4Gb große Datei auf einen anderen Ordner geschoben: ~550MB/s

Der Disk-Benchmark geht irgendwie nur mit einer SSD. Nicht übers RAID. Da erreiche ich 450-480MB/s.

Werde noch mal SMB testen.
 
Denke meine frage ist unter gegangen.

Jemand hier der couch potato / radarr / sonarr verwendet?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Interessant, habe zwar keine QNAP, aber ... läuft das gut?
Und gibts das auch anders herum? Also eine virtualisierte QNAP?
 
Auf meinen neuen Qnap läuft es super und beim Kumpel auch. Andersrum habe ich keine Ahnung.
Nutze es wegen dem Mail Server, da hat Qnap keinen gescheiten, auserdem kann man so auch mal DSM auf der Qnap testen. :d
Oder einfach ein virtuelles Nas für Freunde die nicht auf das Haupt Nas sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand, der seine Esxi-VM mit dem 1.04b Loader als OVA zur Verfügung stellen könnte? Das wäre super.
 
Gestern hätte ich dir die noch geben können für ESXI, habe sie heute früh gelöscht.
Muss es OVA sein ? Nur die .vmdk reicht nicht oder ?
 
Vielen Dank. Import lief problemlos. Taucht dann aber nicht im Netzwerk auf. Du hast der nicht zufällig ip‘s außerhalb von 192.168.178.x vergeben?
 
Ich hab noch gar keine Ip's vergeben da ich die Xpenology noch nicht eingerichtet hatte.
Netzwerkadapter standen auf bridge und VM wurde auch im Netzwerk gefunden und wartete auf Einrichtung.
Am besten find.synology.com eingeben. Aja Adapatertyp müssen virtuelle Intel sein sonst findet er die VM im Netzwerk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rätselhaft.
weder find.synology.com noch ,ein lokaler SynologyAssistent, noch LAN-Scan noch die Fritzbox selbst entdecken die "918+".
NICs sind alle drin: E1000, E1000e, VMXNET3
Auch im Grub habe ich die ESXI Version gestartet.

Einziger Unterschied aus dem Tutorial: die MAC-Adresse: hast du in der grub.conf eine eingetragen die ich übernehmen müsste?
 
Nop, habe da keine eingetragen da ich das nie gebraucht habe. :)
 
Ist leider ds3615

Ne 918+ ova wäre da schon echt nicht schlecht falls da jemand was hätte

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Die 918er macht doch hardware transcoding. Ist für mich auf jeden Fall wichtig in plex bzw emby

Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Ah ok Danke. Und das ist auch auf einem esxi relevant?
Für mich sind die vm‘s nur zum Spielen und als Camera Lizenz Geber. Bei den update Problemen bin ich sonst lieber auf den originalen.

@Ceiber3: Dir trotzdem nochmal Dank für Deine Bemühung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum es bei dir nicht geht, aber ich habe sie gerade noch mal gedownloadet und in ESXI wie auch im VMware Player/workstation getestet.
Bei mir funktioniert sie und beide nic werden gefunden.

x22.PNG

Wie geschrieben bootet er nur mit Intel nic's. Wird eine andere hinzugefügt bootet er nicht mehr. Das ist eine neue eigenart des 918+ bootloader.
Und wenn er nicht gleich die Vm findet mit find.synology.com muss man ein paar mal drücken, ich musste die suche 4 mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum es bei dir nicht geht, aber ich habe sie gerade noch mal gedownloadet und in ESXI wie auch im VMware Player/workstation getestet.
Bei mir funktioniert sie und beide nic werden gefunden.

Anhang anzeigen 457060

Wie geschrieben bootet er nur mit Intel nic's. Wird eine andere hinzugefügt bootet er nicht mehr.
Und wenn er nicht gleich die Vm findet mit find.synology.com muss man ein par mal drücken, ich musste die suche 4 mal laufen lassen.
Ebenso und es ging wieder nicht :lol: Hast Du beim import noch was eingestellt? Oder eingelesen und gestartet?
Dateigrösse 21.9 MB ist auch vollständig?
 
Jop ist komplett. Kann nicht mehr nachsehen im ESXI da ich es schon wieder gelöscht habe und kein bock habe es zum 4 mal neu zu installieren.
Und nö habe nichts geändert im esxi, nur überprüft ob nic Intel sind und das bridge eingestellt ist. Rest so wie es war, 2 Gb Ram und 4 Kerne.

- - - Updated - - -

Hab mal nur den bootloader hochgeladen. Bastel doch mal ne neue VM nur mit dem Bootloader.
File-Upload.net - synoboot_1.04b.rar
 
Warum macht Ihr es nicht nach folgender Anleitung.
Es geht schneller als hier nach Irgendwelchen OVF´s oder nach Updates zu Fragen. Das wichtigste hierbei ist es die synoboot vmdk zu haben und der Rest nach Lust und Laune konfigurieren.

Nicht vergessen das mittlerweile als Netzwerkkarte E1000 oder besser E1000e einzustellen sind.
Aus Erfahrung kann ich sagen das DS3615xs und gegebenenfalls auch die DS918+ gut funktionieren. Läuft sogar einwandfrei als VM unter unRAID mit KVM als Hypervisor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe schon einige Jahre ein Xpenology System am laufen. Aktuell mit DSM 6.1.7

Das ganze läuft auf einem ASRock B150M Pro4 mit Intel G4560.

Nun gehen mir langsam die SATA Ports aus und ich überlege wie ich das ganze Sinnvoll Upgrade.
Mein Plan war bisher 4 neue 8TB Seagate Ironwolf anzuschlaffen und das ganze über eine PCI Karte laufen zu lassen. (Im Raid 5)
Möchte mir allerdings dann auch die Möglichkeit zur Erweiterung offen halten.
Daher wäre mir eine PCI-Karte mit 8 S-ata Ports am liebsten.

Nun lese ich aber immer wieder das diese Karten des öfteren Probleme machen, da es sich zumeist um Multiplexer Karten handelt und DSM diese nicht unterstützt.

Alternative wäre dann noch einfach 2 4 Port Karten anzuschaffen, z.B. Syba SI-PEX40064 SATA III 4 Port PCI-e x1 Controller Card with Low Profile Brackets Green: Amazon.co.uk: Computers Accessories

Dachte bisher an sowas hier:
DeLOCK 89384 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Könnt ihr mir eine Karte mit 8 Sata Ports empfehlen?

PS: Es sind 2 PCIE 16 und 2 PCIE 1 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei von den Syba SI-PEX40064 SATA III 4 Port PCI-e x1 Controllern drin. Eine wird an XPenology und eine an OMV durchgereicht. Das System läuft einwandfrei mit guter Performance beim Datendurchsatz.
Zwei Controller bedeutet zwar etwas mehr Watt beim Verbrauch aber auch mehr Flexibilität, welche HDD an welche VM soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh