XPS ONE 50% Rabatt

heysan,

also vorweg: bei mir fehlt sowohl "dieses Teil, was man vor zwischen der DVB-T Antenne anschließen soll" als auch die Adobe Produkte/CDs... Muss das heute Abend reklamieren

Positiv überrascht bin ich zum Einen über den schnellen Versand (warscheinlich wollen sie zur Inventur das Lager leeren), als auch über den XPS ONE an sich - sieht alles sehr gut aus und vom Technischen enstpricht es meinen Erwartungen und Vorstellungen

Mit Vista hab ich mich bis jetz nur sehr schwer bis gar nicht angefreundet. Allerdings hab ich einige Tips von Google angewendet, wie z.B. Dienste ausschalten, UAC deaktivieren, etc... Inkl Neu-Installation (Der Auslieferungszustand hatte mir zu viele "extra-Programme") bin ich im Moment bei ca. 36% RAM-Auslastung, was recht akzeptabel ist.

Als nächstes werd ich allerdings versuchen, Vista mit Hilfe von vLite meinen Bedürfnissen anzupassen und überflüssige Programme gar nicht erst installieren (lassen).
Ansonsten braucht es einfach noch etwas Zeit, um Vista kennen zu lernen, da es viele Änderungen (wenn auch nur kleine) zu XP gibt.

Und wenn doch noch Probleme auftauchen, wurden diese zu 99% bereits im ForumdeLuxx oder bei google einmal gelöst ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ein Pack Anmerkungen...ned persönlich nehmen oder so xD

Also was ich zum "entschlacken" und RAM-Auslastung sagen muss:
Im Leerlauf wird es IMMER mehr mit zunehmender Lauftzeit, weil Programme die oft genutzt werden in den Speicher vorgeladen werden. Das ist bei Firefox oder Winamp am deutlichsten zu spüren. Der Speicher wird aber bei bedarf sofort geleert (falls man das nicht deaktiviert hat). Imho ein sinnvolles Feature, wird aber gerne augeschaltet, weil es kurzfristig auf der anzeige "was bringt".
Der Indexdienst ist auch so ein Fall: Die Festplatte wird indiziert, um die Suche zu beschleunigen - das dauert ne Weile, und wird nur aktiv wenn sonst nix läuft. Nutzt also die Resourcen die im Leerlauf da sind, aber nicht verwendet werden. In der Zeit ist halt die Auslastung etwas unheimlich, aber es lohnt sich. Die schnelle Suche ist u.A. ein Punkt der sonst nur bei MacOS propagiert wird, aber - falls man's ned abschaltet - bei Windows super Ergebnisse liefert.
Ich weiß ned ob's immer noch angeraten wird, aber: LASS AERO AN - oder schalt direkt auf den alten Modus. Aero sieht schick aus, verbraucht keine 30MB RAM, belastet die CPU nicht. Geschwindigkeitsvorteil: Nicht vorhanden - Benchmarktests am XPS (Konfiguration unten) sagen aus Aero an: 4630 3DMarks, Aero aus: 4620 3DMarks. Jeweils beim zweiten Start gemessen.

Ach ja: UAC würde ich bei der Verwendung die du dem Rechner zugedacht hast wieder anschalten, und zwar schleunigst. Oder ein eingeschränktes Profil vergeben.
Der Hauptkritikpunkt an WinXP war, dass jeder Benutzer Standardmäßig ALLES darf, deswegen sind tür und tor geöffnet für jede Form von Viren, Würmer, trojanische Pferde und sonstiges Getier. Zum installieren des Rechners ist "UAC aus" nicht verkehrt, aber später sollte man es wieder anschalten. An den Basisfunktionen des Rechners sollte und muss man wenn der mal läuft nicht rumschrauben (ausnahme: Programminstallationen/Updates). Falls ein Programm in den Bereich will, gibt es eben die Warnung über UAC...

Der Speicher wird aber bei bedarf sofort geleert (falls man das nicht deaktiviert hat).
du meinst die Auslagerungsdatei, oder? Die ist an bei mir

Der Indexdienst ist auch so ein Fall: Die Festplatte wird indiziert, um die Suche zu beschleunigen - das dauert ne Weile, und wird nur aktiv wenn sonst nix läuft.
hab ich ebenfalls noch "an" (wüsste im Moment net, wo es abzuschalten ginge)

Ich weiß ned ob's immer noch angeraten wird, aber: LASS AERO AN - oder schalt direkt auf den alten Modus...
Ist AERO lediglich die Transparenz oder noch was anderes?

Ach ja: UAC würde ich bei der Verwendung die du dem Rechner zugedacht hast wieder anschalten, und zwar schleunigst. Oder ein eingeschränktes Profil vergeben.
Gibt es ne andere Möglichkeit, die lästigen Zulassungen zu umgehen?
Ansonsten benutz ich die Windows-Firewall, hab nen Router. Dazu AntiVir/Spy/Phishing

Was ich noch gemacht hab, sind 4,5 Dienste zu deaktivieren und sonstige Kleinigkeiten. Wie geschrieben bin ich jetz bei ca. 40% RAM-Auslastung

V-Lite hat im Übrigen auch funktioniert; habs kurz getestet...
Über Vlite hab ich diverse Programme wie Kalender, Sideshow, Fax-Dienste, usw. deinstalliert - also Tools, die ich wirklich niemals brauche^^

Speicher = physikalischer Speicher. Vista zeigt im Gegensatz zu XP ja den physikalischen Speicher (RAM) an. Bei XP würde man in der Ansicht ganz anderes sehen ;)

AeroGlass ist die "Standard"-Vistaoberfläche, die AUCH transparent geht. Dann gibt's Aero Basic, was im Prinzip auf XP-Luna basiert und die klassische Ansicht.

"Umgehen" weniger, wenn du halbwegs aktuelle Software benutzt kommen die Abfragen nicht. Programme die Abfragen produzieren, ohne dass du was installierst oder Systemgrundeinstellungen änderst dürfen bei halbwegs sauberer Programmierung ned kommen. Hast du also Programme die keine installer sind, aber trotzdem abfragen produzieren sind die entweder sehr schlampig programmiert (kann zu Abstürzen führen) oder Viren...

Tjooo, also ich hab ihn mal angeschlossen und finde das Teil echt schmuck! Leider hat es ein paar Probleme, die ich gerade zu lösen probiere. 1. Wirft er das Laufwerk nicht aus, 2. spielt er MKVs asychnron ab und 3. hasse ich Vista -.-

EDIT: *staun* wieso hab ich denn nen DVB-T Empfänger drin!? Wie geil ^^
Die anderen Probleme sind gelöst. Mit Ausnahme, dass Vista mir immer noch auf den S.. geht..

Darf ich fragen, wie du das Laufwerk-Auswurf-Problem gelöst hast? Das hängt bei mir auch ab und an und mir bleibt nur der Neustart :(

Über den Arbeitsplatz (oder wie auch immer das bei Vista heißt), dürfte es auch ohne Neustart funktionieren.
Exakt. Leider scheint das kein Hard- sondern ein Softkey zu sein, sprich: Wenn das System hängt oder noch am Laden ist, gibts keinen Auswurf -.-

Wenn das System hängt oder noch am Laden ist, gibts keinen Auswurf -.-
....

Und man zweifelt an sich, ob man die CD/DVD vielleicht falsch herum rein gelegt hat.

Wo sag ich dem Teil eigentlich, dass er einen Player öffnen soll, wenn ich Play drücke?

Scheise... Hab mir den Delock USB 2.0 zu DVI/HDMI/VGA Adapter gekauft (sprich: USB Grafikkarte)..
1. gibts Schwierigkeiten mit der Auflösung: Wenn ich 1360x768 einstelle, schneidet er Teile des Bildes ab (links etwa 15cm)
2. Wenn ich ihn auf 1280x720 stelle, ist alles schick, ABER ich kann keine Videos abspielen! Im Mediaplayer ist einfach gähnende Leere...
Hat jemand Lösungsideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh