Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, jetzt übertreib mal nicht.
Kannst du irgendwo belegen, das die VET 20k höher liegt? Kann ich mir nicht vorstellen, das die wenigen cm2 Oberfläche vom Motor 20k abführen können.
Unwissend würde ich nicht sagen, das Kap kann schon stimmen, aber der Verflüssiger ist einfach zu klein. Dadurch verliert er Leistung, dann ist auch noch die Motorabwärme ziemlich groß wegen der ungünstigen Drucklage und die Überhitzung zu groß weil die Last zu groß ist bzw. der Massenstrom nicht stimmt (da kommts zum Kap). Aber mehr Massenstrom geht ja nicht dank des zu kleinen Verflüssigers. Bums sind wir bei Überhitzungen die 100°C VET machen.

Die Austrittsluft hat dann bestimmt 40-45°C und so wird der Verdichter auch nicht mehr so gut gekühlt.
@Gollum
Kannst du mal die Temperatur vom Verdichter (oben drauf) messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war mein alter FR11 Chiller.

Wieviel Grad sind es jetzt?95 oder 62grad?

Der Chiller lief bei mir fast ein halbes Jahr und da hat die Kapsel nie mehr als 70grad gehabt.Verfüssigungstemp lag bei 40-45grad.
Ausgelgt ist der Chiller auch "nur" für eine CPU.

@Gollum
Hast du noch was an den Lüftern geändert?

Edit:Km ist R134
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da ist auch nen sensor drauf. auf dem nr11g.
kompressor aus (nach ca. 4 std last): 74°C
Kompressor an: (prime auch an 4std in betrieb): 76°C
den fühler hab ich oben auf den deckel geklebt.

gebaut hat die anlange klusi.
also ich finde sie eigentlich sehr gut.
Läuft bei mir jeden abend.
wasssertemp ist momentan bei humanen 21,5°C und 3K hysterese

edit: @klusi:
na beides.
einmal die temp an dem oberen rohr
und einmal die temp am unteren rohr.

der vordere lüfter ist der gleiche, der läuft ja auch nur an wenn der chiller läuft.
und hinten ein sx1 @ 100% (also da ja habe ich etwas geändert)


ach ja betrieben wird auch nur eine CPU (wolfdale) und ein g92 core
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temp der Kapsel geht noch in ordnung.Die Ausgangstemp des Verfüssigers ist eigentlich schon zu hoch.Das resultiert aber auch daraus,das hier noch ne Graka dran hängt,wundert mich eh,das der Chiller auch noch die Graka kühlen kann.

Die Temp wäre nicht so hoch,wenn am Chiller nur die CPU hängt.Ich hab damit ein X2 6000+ @ 15grad und 5grad hysterese gekühlt,die Kapsel hatte ca.60-65grad gehabt,Verfüssiger Ausgang ca.40-45grad.

An deiner Stelle hätte ich die Graka wassergekühlt,dann müsste der Chiller nich so ackern.
 
Naja, jetzt übertreib mal nicht.
Kannst du irgendwo belegen, das die VET 20k höher liegt? Kann ich mir nicht vorstellen, das die wenigen cm2 Oberfläche vom Motor 20k abführen können.
Unwissend würde ich nicht sagen, das Kap kann schon stimmen, aber der Verflüssiger ist einfach zu klein. Dadurch verliert er Leistung, dann ist auch noch die Motorabwärme ziemlich groß wegen der ungünstigen Drucklage und die Überhitzung zu groß weil die Last zu groß ist bzw. der Massenstrom nicht stimmt (da kommts zum Kap). Aber mehr Massenstrom geht ja nicht dank des zu kleinen Verflüssigers. Bums sind wir bei Überhitzungen die 100°C VET machen.

Die Austrittsluft hat dann bestimmt 40-45°C und so wird der Verdichter auch nicht mehr so gut gekühlt.
@Gollum
Kannst du mal die Temperatur vom Verdichter (oben drauf) messen?

Das hat nicht viel mit Oberfläche zu tun und schon garnicht mit der des Motors, denn der heißt noch ordentlich auf. Bei schlechter Lüftführung sind bei den teilsauggasgekühlten Hermetikern Werte bis zu 40 K möglich. Die Abkühlung der VET erfolgt durch Wärmeleitung und Wärmestrahlung. VET liegt freilich höher als HGT, 25 k sind da keine Seltenheit. Aber bis 105 °C HGT liegt es aber noch im grünen Bereich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@isulk: naja der chiller ist ja meine wasserkühlung.
das ist ja in meinen augen der sinn eines chillers mehr als nur die cpu kühlen zu können.

hmm ist die temperatur jetzt arg schlimm oder ist das kein problem?
 
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks
 
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks

:lol: :haha:


Jeder hat halt ein Hobby, bei uns ist es eben Extrem OC :p
 
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks

ich drücke es jetzt mal wie xtasy aus:
es sind halt nicht alle so ne pussy wie du ;)

"die unnötigen teile wo soviel strom fressen" könnten deinen pc übrigens auf extreme taktraten befördern.

wenn dir sowas nicht gefällt, brauchst du ja auch nichts zu posten :rolleyes:

edit: deine optik im pc is gay ;)
das ist standard 0815 "modding"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks


Wer hat dich den aus dem Ei gepellt.... stell dich an die Straße und beschimpf jeden Porschefahrer, da hast du mehr Spass und kannst die Sinnlosigkeit des seins Philosopieren:haha::lol::haha:
 
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks

das sagt jemand der einen "vergoldeten" Kühler hat und damit rumprollt. Geh luftkühlen!

Achja, wieso gibts hier eigentlich immer ein Mords radau wegen Bildern, aber wenn andernd die Threads mit Verkaufslinks gespammt werden sagt niemand was?
 
Muahahahahah:lol: Leute beruhigt euch doch wieder.Ich entschuldige mich hiermit vielmals für mein Kommentar und ziehe es auch sofort zurück.
Wollte nur manche Reaktionen bewundern :) Aber 3,8Ghz reichen völlig, um mich mal bissl zu verteiligen, zumindest für meine Anwendungen.Ich bin Zocker und dafür brauch ich nur ne recht gute Grafikkarte.
Wozu den 5Ghz? dann kannst du deine DVD so 10Min. schneller convertieren.Das mit dem Hobby akzeptiere ich völlig und das finde ich auch gut.
:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich nicht so der hardcoreocler bin:

es geht einfach um die werte...klar kann man mit ner wakü relativ viel erreichen, aber es gibt halt leut, die wollen rekorde knacken und ich finde selber sowas respektabel!

wär gerne mal bei so ner session dabei...

man versucht halt das maximale aus der hardware herauszuholen und das schafft man nur mit ln2...

also wenn mal in bochum oder umgebund ne benchsessionabgeht..sagt bescheid, allein fürs zuschauen würd ich euch mit bissl was sponsorn...

und in bochum haben wir auch ne uni und ich denke nen prof der würde uns auch mit bissl ln2 aushelfen...sein letzter kommentar unter unserer physikklausur (ich bin maschinenebauler) lauteter:
(Übrigens getarnte klingonische Schiffe können gar nicht feuern, zumindest nicht in den frühen Filmen mit NCC1701-A)

also wer sowas schreibt sollte auch den oclern bissl ln2 abdrücken...insbesondere wenn jemand fragt der ne 2,0 hat und nur 3 leute besser waren ;)
 
Isolierung weggefroren? :d

Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks
Und schon wieder eine Duskussion über ExtremOC.... meine allzeit beliebte Frage, die mir von den Kritikern noch keiner beantwortet hat: Was hast du für Hobbies, außer deinen tollen Rechner? :)
 
Ist doch lächerlich der ganze Kram den ihr hier baut.Ne normale Wasserkühlung reicht doch für Alles aus.Was hab ich davon wenn die ganze Zeit die Kokü rumbrummt und ich dadurch - Grade hab wow super toll.Mein PC ist kaum zu hören und ist voll übertaktet, ich stehe euch in nichts nach, mal abgesehen von der Optik, die bei mir ja wohl um einiges besser ist als bei euch mit euren komischen Bauteilen da :) Spart lieber euren Strom , ist doch teuer genug.Ich bin sogar kurz davor meine Wakü abzubauen weil selbst das unnötig ist.Ihr Freaks

Jedem das seine ;)
Du gibst dein Geld für Optik aus, wir für Leistung ;)

@loopy: Berechtigte Frage ;)

@bimse: :fresse: schaut absolut geil aus, aber ich nich grade Gesund fürs Board :d
Hattest du überhaupt was aufm Board? Also Vaseline oder Nagellack. Schaut ja so aus, als ob du das nur Zum Spass gemacht hast :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also 5 min vor den Fotos lief das Board noch mit nem Celli, dann habe ich für fotos das ding noch etwas ausgelassen, allerdings hat sich nicht mehr viel eis gebildet, im großen und ganzen lief es also so.
Aber wie gesagt wars mir auch wayne weil das board ehh in RMA musste..
 
In einer Benchbox, wo die Umgebungstemp eh unter Null ist, kann man die Iso theo. auch weglassen.
 
Das ist richtig... nur außer ein paar AF Leuten kenne ich nur wenige, die in ner Box benchen.... ist halt aufwendiger, hat eben Vor- und Nachteile....

Die meisten benchen nun mal an der frischen Luft und da ist gerade unter Ln2 ne Top isolierung überlebenswichtig :)

Obwohl es vielleicht mal zu überlegen wäre... wenn man bei ner Session ein System hat, wo man schon alles mit den Potis eingestellt hat und auch so alles super läuft, das einfach mal in ne große Isobox tun. Damit kann man dann sicher noch die letzten Reserven herausholen.... ne große Box hab ich.... vielleicht testen wir das ja mal aus :)
Dann brauch man sich keine Gedanken mit den Spannungen machen.... alles auf anschlag und los gehts! Denn bei -30 Grad oder wie kalt es da drin wird.... auch könnte man die Grakas höher takten, wenn man da keinen Pot drauf hat.

Die Idee gefällt mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja überlebswichtig ist übertriben, bei mir hat alles ohne iso um den sikel überlebt ne benchbox baue ich grad...
 
Loopy, du kannst doch keine luftgekühlen Grafikkarten in einer Benchbox benchen....
Die Oberfläche von Pot usw, reichen vllt. für Mainboard/Ram aber niemals für eine Grafikkarte.
 
Ach klar, das geht schon :d
Ich hab da auch schon eine Idee.....
Ich baue einfach einen alten Towerkühler in den Deckel mit ein. Den Boden nach oben, die Lamellen nach unten in die Box.... da dann einen zweiten Pot draufgeschnallt und schon hat man genug Fläche um Wärme aufzunehmen.... das sollte dann auch für die Graka reichen :d
An den Tower nen Lüfter, der die Zirkulation aufrecht erhält und Maßnahmen, dass kein Eis auf die hardwäre fällt, obwohl das auch egal sein sollte.

Muhahaha.. sorry... ich spinne schon wieder rum, aber denkbar wäre es.
Eine künstliche sibirische Kälte auf dem Schreibtisch.
 
Jedem das seine ;)
Du gibst dein Geld für Optik aus, wir für Leistung ;)

@loopy: Berechtigte Frage ;)

@bimse: :fresse: schaut absolut geil aus, aber ich nich grade Gesund fürs Board :d


Dem Board passiert da gar nichts. Natürlich hast du schneller steigende Temperaturen aber dem Board ist es sowas von schnurz ^^
 
Wer mich kennt, weiß, dass ich auch ab und zu ohne Iso benche, weil es mir zu zeitaufwendig ist :d
Bisher noch nichts passiert...
 
hm gut aber wenn sich das Eis Schmilzt, in den Randbereichen, dann haste Wasser aufm Mobo und Wasser und Storm macht bekanntlich Bumm, oder irre ich mich da :d

@stunni: Deine erfahrungen scheinen ja gegen meine Theorie zu sprechen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh