Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollt es schmelzen wenn du kühlst? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Randbereich... irgendwann hört der "vereiste Umkreis" um den Sockel auf, und dort bist du dann über 0 aber unter Raum -> Kondenswasser.
 
nochmal zur temperatur
meint ihr das ist zu viel des guten:

Wassertemperatur habe ich auf 20°C pls 3,5°C Hystere eingestellt
Vor den 2h habe ich ne halbe std crysis gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:

:haha: meine Hobbies?! die zähle ich hier bestimmt nicht auf, ich sag nur ich hab ne Frau:lol:

@ Gollum[CON]
Und vielleicht übersehe ich ja gerade was aber wenn du mit deinen 4,1ghz solche Temps bei so niedriger Spannung hast und das mit Kompressorkühlung , dann ist das doch schon sehr hoch oder?Kenn mich nicht so gut aus mit dem Ganzen,sry.Dachte das die e8er Serie wesentlich kühler ist.Ein Freund von mir hat mit nem e8400 bei 4,2ghz@1,43V unter Last 48C mit Wasserkühlung.

zu dem vereisten Mainboard, gibt es nicht so ein Spray das alles abdichtet(das also eine dünne klebeSchicht über die Bauteile zieht)?Das würde euch doch viel arbeit(isolierung) ersparen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Isolationsfrage ist schon genügend dikutiert worden.... Knete geht gut, aber auch ohne kann man benchen... alles was man macht ist ein überschaulicher Aufwand. Manchen wollen die 10min eben nicht aufwenden... ich persönlich mache das zum Schutz meiner Hardware sehr gerne :)

Wegen deinen Hobbies:
Du brauchst nicht alle aufzählen... eins reicht schon...
Ich glaube ich kann, bei jedem Bsp was du nennst, die gleichen Reden schwingen, wie du es bei unserem Hobby getan hast. Denk mal drüber nach....
Und Gratulation zu deiner Frau.... das restliche Forum ist restlos neidisch auf dich :d
 
@ripdog: das ist ein chiller.
und dein freund hat sicherlich nicht diese temps, das sagt ihm vielleicht sein tool, aber jeder der mal überlegt weiss das es nicht sein kann.
Übrigens: das wasser hatte 20°C, das schafft er mit seiner wasserkühlung erst garnicht
 
Vielleicht hat er ja 5grad mehr aber warum sollte das nicht gehen? Ich habe bei meinem(zwar geköpft aber dennoch) auch unter last nur höchstens 40-42grad und wenn die e8er serie tatsächlich etwas kühler bleibt ist das doch möglich.Ok das Argument mit dem Tool kann natürlich sein das da was falsch ausgelesen wird. aber ich denke möglich wäre das schon.20grad wassertemp geht halt nur nicht weil die Umgebung etwas wärmer ist, hab auchnicht behauptet das jemand mit ner Wasserkühlung 20grad im Wasser hat, ich sagte nur das diese Temps schon etwas hoch sind für ne Kokü(entschuldigt "Chiller").
Nochmal zu dem Tool, wie kommt ihr auf eure Temps? Sensor direkt an die Die geht ja wohl nicht ganz, ihr messt doch auchnur an den Außenseiten der Kühler oder des HS.Das ist auchnicht genau, oder täusche ich mich da?Übrigens rede ich von den Coretemps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit flüssigen Stickstoff oder Koküs arbeitet, misst man die Temps am "Kühlkopf" und nicht an der CPU-DIE. Das hat verschiedene Gründe, die ich jetzt nicht erklären möchte (würdest du mit dem Wissen was anfangen..., da du aber nicht extremes machst, wäre es Zeitverschwendung).

Beim Chiller verlässt man sich eigentlich auf den Wassertemperaturmesser und Speedfan.
Ab -50°C "Kühlkopf" Temperatur kann man die Speedfanwerte aber meistens vergessen, außerdem ist ein externes Thermometer viel praktisch, weil man das immer da hat und nicht erst aufmachen muss und auch beim starten von Windows usw.

Coretemps in deinem Sinn sind beim extremen Benchen meistens unwichtig.
Eurer kleiner Chillerstreit.... 20°C mit Chiller ist ja echt low. Wenn Ripdogs Kollege einen besseren Kühler hat oder einfach der HS besser sitzt, kann das sehr gut sein.
 
Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich schon sehr dafür, deshalb auch meine ganzen Fragen , nur habe ich halt selbst nur Erfahrungen mit Wasserkühlungen gemacht, zwischen drin noch n kleiner Chiller aber den hatte auchnur ein Freund von mir.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an aber ihr macht den kompletten Aufbau, lässt den Stickstoff rein und messt eure Temps das wars?Der stickstoff ist doch voll schnell wieder verdampft und man kann mit dem PC doch garnicht richtig arbeiten(also länger wie 7h oder so).
Wenn ihr kein bock habt mir das zu erklären, ist das kein Problem, bin halt newbie auf dem Gebiet.
gruss
 
Nope, glaube kaum das jemand Lust auf einen Rundumschlag im Bereich "Extremecooling" hat.
 
@ripdog: ich mein ja nur das man bei 20°C wassertemp selten 40°C mehr an der cpu hat (auslesefehler)
aber ich glaube das man bei 30-35°C wassertemperatur locker über 48°C hat (auslesefehler)

meine cpu hat z.b. im idle immer 41°C, egal was ich mache, tiefer geht sie nicht.
erst bei last beginnt sie zu steigen. (die gpu dagegen hat im idle 27°C, daran orientiere ich mich // auch im wasserkreislauf)

zum ln2 oder auch dice:
Genau man baut alles auf kühlt den kühler etwas(oder auch nicht^^) vor und startet den pc dann.
LN2 und DICE werden nur zum testen (dauert selten länger als 7h) benutzt, um damit halt möglichst hohe kurzzeit werte zu erreichen.

für standardsettings nutzen die meisten wakü oder chiller, manche aber auch kokü (aber das ist sehr laut)
 
@ rIpdOG

man möchte mit einem extremgegühltem PC ja auch nicht arbeiten.
Das dient nur dem Zwecke kurz mögclich viel Leistung rauszuholen, bei den Spannungen die man da anlegt >>1,7v-core würden die Komponnenten das ehh nicht 24/7 mitmachen.
Ich glaube einfach du hast den Sinn des ganzen nicht verstanden...
 
@XtremeHunter - Jo das werde ich machen
@bimse - Ok ich habe ja auch deshalb nachgefragt aber einen SINN habe ich immernochnicht begriffen, ich denke aber auch das hier manche(auch du) schreiben"du hast den Sinn nicht verstanden" und haben selbst keinen Plan vom Sinn , denn was ist den nun der Sinn des Ganzen???Das sind solche Leute die irgendwo posten "mein CPU macht 5Ghz" aber das macht ihr PC auchnur ne stunde mit, vondaher ist das totaler Schwachsinn sowas rauszufinden oder irgendwo zu posten, wofür den bitte, wo ist den der besagte SINN???Kannst ja mal in den paar Stunden was mit ner schönen Geschwindigkeit machen , toll, und nach den paar Stunden kannst wieder auf deinen normalen Takt runterfahren ;) Absolut Sinnlos, umsonst viel Geld rausgeschmissen(für die Bauteile oder was weiss ich), viel Arbeit und die Hardware leidet daran auch.Also. wenn mir da ein Außenstehenderr nicht zustimmt weiss ich auch nicht.
Aber Leute lassen wirs gut sein, das ist euer Hobby und das ist auch ok.
 
Fussballer rennen auch nur 90min übers Feld und gehen danach wieder heim.... ich glaube kein Hobby ist 24/7 tauglich, wieso dann also unseres?
 
anstatt hier über den Sinn des Lebens zu diskutieren widmen wir uns lieber wieder dem Topic ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_44261.jpg
    DSC_44261.jpg
    63 KB · Aufrufe: 743
Er baut sich gerade einen neuen mixer :)
 
wenn du die Stromrechnung zahlst, ja dann ist es 24/7 ^^
 
fertig :d

hab jetzt mal zwei wasserkühler pötte gebaut.
einmal mit 5x8mm rohre a 5cm und einmal ein rohr, wo man das ln2 oder dice direct in den wasserkühlerboden kippt.
die halterung hat auf der unterseite eine kleine vertiefung, damit ich noch 2mm näher ans board komme mit der halterung.

heir die bilder des seltsamen gebildes :dance:

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • waküpot5.JPG
    waküpot5.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 433
  • waküpot4.JPG
    waküpot4.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 436
  • waküpot6.JPG
    waküpot6.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 434
Patrick, der Bastler :bigok:

@ August
Bin schon gespannt auf Mai, dann rennt die Anlage 36 h :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh