Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm.... ich hatte immer so 300W als Orientierung im Kopf....
Mein Wissen basiert nur auf "Hören-Sagen"... habt ihr da andere Erfahrungen/Angaben?
Mir wäre es lieber, wenn jemand sagt "tja Loopy, da hast du dich geirrt"
Aber dafür habe ich dann ne Wattzahl, die ungefähr hinkommt.
 
also bei der session in essen hat der QX9770 @5,xghz und eine GTX280 im 3dmark cpu test ca. 380W verbraucht.

also können es keine 300W an wärmeabgabe bei der cpu sein.
 
ich behaupte das so ein quadcore nicht mehr wie 250watt verballert, deswegen lege ich auch alle anlagen darauf aus, das reich nähmlich dicke.
 
also bei der session in essen hat der QX9770 @5,xghz und eine GTX280 im 3dmark cpu test ca. 380W verbraucht.

also können es keine 300W an wärmeabgabe bei der cpu sein.
Wieso denn nicht?
ne HDD, der RAM, das Board, ein paar Lüfter und die GTX280, die nahe am idle ist, weil ja die CPU alles berechnet.
Mit der Messung könnte die CPu schon Richtung 250-280W gehen... und ihr hattet ja nur 1,72V oder sowas drauf. Die Spannung geht quadratisch in die verlustleistung ein.... also könnten 300W schon irgendwo hinkommen bei 2V.

ich behaupte das so ein quadcore nicht mehr wie 250watt verballert, deswegen lege ich auch alle anlagen darauf aus, das reich nähmlich dicke.
Alles klar :)
Wenn sich bis jetzt noch keiner beschwert hat :)
 
also bei der session in essen hat der QX9770 @5,xghz und eine GTX280 im 3dmark cpu test ca. 380W verbraucht.

also können es keine 300W an wärmeabgabe bei der cpu sein.

Wieso denn nicht?
ne HDD, der RAM, das Board, ein paar Lüfter und die GTX280, die nahe am idle ist, weil ja die CPU alles berechnet.
Mit der Messung könnte die CPu schon Richtung 250-280W gehen... und ihr hattet ja nur 1,72V oder sowas drauf. Die Spannung geht quadratisch in die verlustleistung ein.... also könnten 300W schon irgendwo hinkommen bei 2V.


Alles klar :)
Wenn sich bis jetzt noch keiner beschwert hat :)


naja aber eine GTX280 verbraucht auch "idle" ein paar Watt, bei der Messung muss der Wirkungsgrad vom NT auch noch beachtet werden! Und auf dem Mainboard wir die Spannung nochmal umgewandelt...

Die Richtung 250-280W kann wegen mir schon hinkommen, mir ehrlich gesagt relativ egal.
Ich habe die Anlage bis zu 340W getestet... Wäre eh zu aufwändig jedes Mal meinen vollen Testparcours zu beschreiben ;)

Ausgelegt ist sie dennoch für ca. 250W, eine größere Belastung ist zwar Möglich aber auf Dauer nicht empfehlenswert.
Wenn jemand >300W haben will muss man das bei der Wahl der Teile eben beachten, spürt man eben am Preis deutlich. Während diese Anlage gut unter 2k Euro war, ist so eine Monsterkaskade gleich ne andere Liga.
Ansonsten ist das kein Problem, man kann auch eine Anlage mit 400W -100°C bauen, kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ august
Sehr schöne Kaskade ;) Da könnte man glatt schwach werden...
Ich erkenne nur einen 230 Volt Anschluss, stimmt das ? Wieviel wiegt die Anlage und gibt es ein Case dazu ?
 
230V, richtig. Aufnahme wie bei Rotary Kaskaden üblich ca. 1,1-1,3KW.
Die Anlage hat ca. 55kg. Ein Gehäuse für diese Anlage wird vom Kunden gebaut, aber ansonsten wäre es auch kein Problem die Anlage direkt in ein Leckuck Case zu setzen!
 
Du hast sie schon verkauft ? Wer ist der glückliche ?

Mal eine Kaskade, die keinen Starkstromanschluss braucht und Wohnzimmertauglich ist :d
 
Die Richtung 250-280W kann wegen mir schon hinkommen, mir ehrlich gesagt relativ egal.
Ich habe die Anlage bis zu 340W getestet... Wäre eh zu aufwändig jedes Mal meinen vollen Testparcours zu beschreiben ;)
Deine Kaskade war nur der Auslöser für die "wieviel verbraucht ein Quad auf 2V"- Diskussion.... ich wollte damit aber nicht ausdrücken, dass du deine Anlage evtl. falsch dimensioniert haben könntest. Ich weiss ihr versteht euer handwerk und ich würde nie daran rumkritisieren... dazu verstehe ich einfach zu wenig davon.
Ich habe ja auch selber zugegeben, dass es mehr Hören-Sagen ist, was ich vom verbrauch eines QX weiss.... aber nach Hugo seiner Messung kann es schon hinkommen. 250-280 Watt sind grob überschlagen, nur um die Dimensionen des verbauchs zu zeigen.

Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns mal eine Kaskade anzuschaffen.... dazu habe ich schon mit PhilipF gesprochen und mir eine Preisorientierunng geholt. Denn immer mit LN2 vortesten ist zeitaufwendig, viel Hin- und Hergefahre und auf Dauer auch teuer. Da ist es einfacher, einfach eine Anlage anzuschmeissen und loszulegen :)

Deswegen hat mich die Diskussion interessiert und deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt, ob sie auch für 300W ausgelegt ist. Wenn der Nehalem kommt, wird eh wieder neu gewürfelt....

Das nur zu meinem hintergrund zur Diskussion :)
 
Stunni damit spielst du doch auf mich an oder? :fresse:

achja zu den 300W

wenn der satz mit "ich habe gehört..." beginnt, dann ist es meistens falsch.
 
sockel 370 und sockel A halterung :d

attachment.php


für ne gammel canon powershot a70 find ich das bild gar nicht mal schlecht ;)
 

Anhänge

  • sockel 370 single stage.jpg
    sockel 370 single stage.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 349
Ganz ehrlich, wenn man so hoch hinaus will wie Loopy (keinen Falls ironisch/negativ nehmen!) würd ich auch die Kaskade auf (über) 300W tunen.
Der Rechner ist garnicht schlecht, zumindest mit Dualcore passt es (spreche aus Erfahrung), rechnet mal aus was ein Quad bei 2V ballert ;) . An das wird es nicht herranreichen aber 300W sind auf jeden Fall ne Hausnummer, an die ich rangehen würde wenn ich nen Kaskade will.

Nur muss halt klar sein, das das dann auch entsprechend kostet ;) ...

Edith: http://www.extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr es genau wissen wollt in der af gibt es einen howto zum messen
 
Ach, ich werde die schönen Bilder nicht auf VGA taugliche Auflösung bringen, sonst löscht sie halt...

Was sollen denn solche Sachen ? Ist es denn ein Beinbruch, sich an die Regeln zu halten ? Wenn du schon keine Lust hast, die Bilder zu verkleinern, dann verlink sie einfach nur.
 
ganz ehrlich ich glaube es liegt nicht an dir oder dieser regel das es sie nicht kleiner machen will ;) naja mehr sag ich nicht
 
@ Unrockbar
Hehehe, du hast es erkannt :d

Sowas würde mir schon passen, allerdings habe ich dazu die entsprechende Hardware zur Zeit nicht...
 
ganz ehrlich ich glaube es liegt nicht an dir oder dieser regel das es sie nicht kleiner machen will ;) naja mehr sag ich nicht

Aha :hmm:

Hab die Fotos jetzt entfernt. Tut mir leid für den Thread und die User, dass das nötig ist, aber solche Formulierungen wie von august123 bringen keine "Immunität", die Regeln gelten für alle Leute hier.
 
Nu erklärt doch einfach mal, warum den Resizer nicht beanspruchen darf -.- .
Das ist doch einfach sinnlos.
 
Ich glaube es geht um die Größe der Bilder, nicht die Maße.....
Denn User mit langsameren I-net müssen dann trotzdem die volle Größe des Bildes laden, auch wenn es kleiner dargestellt wird. denn der Resizer ändert nur die Anzeigegröße des Bildes, aber nicht die tatsächliche Größe....

Wenn es ne andere Erkärung für die Beibehaltung der Regel trotz Resizer gibt, würde ich sie auch gerne wissen :)

Die 900 Pixel in der Breite sind aber angemessen... ich surfe immer auf Arbeit mit ner 1024er Auflösung.... da sind größere Bilder nervig, wenn dann der thread immer in sie Breite gezogen wird und dadurch auch die Schrift ohne absätze in den rechten Außenrand wandert.

BTT :)
Ich warte immer noch auf das Video mit dem Flüssigsauerstoffsee auf der -200 Stage.... gibts da was Neues Otti?
 
alles klar, wann kommst? freitag oder samstag? :)

@bilder diskussion:
aber ob das bild nurn 1024er oder 12xx auflösung hat macht sich in der bildgröße nicht wirklich bemerkbar. heut zu tage wird wohl jeder mindestens dsl light haben... (ein paar aussnahmen gibt es sicherlich aber man kann meiner meinung nach nicht auf alles rücksicht nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
teuro meinte was von 30l ln2. dice glaube ich nicht. aber wie ich ihn kenne wird er sich heute nochmal zu wort melden :d
 
dennis liegt tot müde im bett :d

haben heute ne kaskade angefangen wo jeder verdichter 26,47kg wiegt, die anlage wird groß und schwer, deswegen warten wir auch noch mit dem bauen bis du da bist :d
 
ja, hat er mir gerade gesagt. donnerstag um ca 12uhr bin ich im blaumann da, dann gehts rund :d
 
heut zu tage wird wohl jeder mindestens dsl light haben... (ein paar aussnahmen gibt es sicherlich aber man kann meiner meinung nach nicht auf alles rücksicht nehmen.)
Der Meinung bin ich auch, die Beschränkung ist etwas veraltet. Aber momentan ist sie eben so.

Das Problem vom der Foren-Skalierung ist, dass die Bilder erstmal in echter Größe geladen werden, bevor sie verkleinert angezeigt werden. Die Skalierung ist ausschließlich dazu da, damit sich das Layout nach dem Laden nicht mehr verschiebt, aber das ändert nichts an der eigentlichen Größe des Bildes, das geladen werden muss.

Außerdem sieht ein runterskaliertes Bild auch mies aus - kauft man sich eine D200 für Bilder, die angezeigt höchstens noch Schnappschuß-Qualität haben?
Wo ist das Problem eben kurz hochqualitativ zu verkleinern? Das geht mit IrfanView kostenlos und dauert 5 Sekunden :hmm:
Und dann auch noch groß ankündigen, dass man die Regeln nicht einhalten wird... :hmm:

So sorry wenn ich mal dazwischengefunkt habe, aber das musste mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh