Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,

mal angenommen der Nehalem hat nen CB bei -70Grad (vermutung/Wissen von Micha).

Wir haben ja die Kaskade von HWLuxx, die -80 Grad macht... also weit drunter.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die zu Drosseln?

Ich denke da an einen Cu-Block, meinetwegen genau die Größe der CPU oder Verdampfer, mit einem eingebautem Heizwiderstand. Dieser bringt dann die nötige Abwärme rein, um das System bei einer bestimmten Temperatur zu stabilisieren. Die Temperatur wäre dann anhand des Netzteil des Widerstandes einstellbar.

Wäre sowas denkbar?

Die Kaskade schafft einen QX mit 5GHz auf 1,8V auf -80Grad.
Wenn ich das mit meinem beschränktem Wissen abschätzen will, wieviel Last muss dann mit dem Widerstand erzeugt werden? 200W?

DANKE

PS: Quasi nen Lasttester zwischen Evap und CPU....
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du kannst 10K höher auch schon kommen wenn du ein Alu- Stück zwischen CPU und Evap montierst, und dann noch an WLP sparst.
 
Stimmt auch wieder.... nen schlechten thermischen Leiter genommen, sollte zum Probieren erstmal reichen. Muss man nur ein Alustück (-block) haben, der zwei absolut parallele Flächen hat und die Größe der CPU hat, mal sehen ob ich sowas auftreiben kann, bzw wer mir sowas bauen kann :)
 
Ich werde meine Kaskade mit einem Verdampfungsdruckregler ausrüsten und testen, wie und ob es überhaupt ohne Probleme funktioniert.
 
Stimmt auch wieder.... nen schlechten thermischen Leiter genommen, sollte zum Probieren erstmal reichen. Muss man nur ein Alustück (-block) haben, der zwei absolut parallele Flächen hat und die Größe der CPU hat, mal sehen ob ich sowas auftreiben kann, bzw wer mir sowas bauen kann :)

*räusper*
 
Abwarten, das sind alles rein theoretische Vermutungen... wie es dann genau aussieht, sehen wir dann, wenn es irgendwann so weit ist. Ich wollte mir nur schon mal Gedanken drüber machen und nicht erst, wenn es dann soweit ist....
 
@ philipp
Hast du deine "neue" Kaskade bereits getestet ? Die Ergebnisse interessieren mich.
 
Ich sag Dir Bescheid, sobald ich Ergebnisse habe. Ich mache gerade noch einen Chiller fertig, dann habe ich wieder Zeit an der Kaskade zu basteln. :)

Gruss,

Philipp
 
Damit hier mal wieder was los ist, habe ich am vergangenen Wochenende meine Single Stage zum ersten Mal gesäubert ( habe sie seit Mai 2006 ), die Gehäusewände angebaut, die Füße erneuert und das Lochgitter angebracht, was die ganze Zeit nur herum lag.
Jetzt sieht die Anlage wieder wie neu aus ;)

Und nun zu den Bildern:






 
nettes dingen, mir gefällt die lange saugleitung sehr gut!
was hat das gute stück für eine leistung?
 
Fleißg fleißig :)
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen....

Aber bald kommt doch eh die kaskade, oder? :d
 
Fleißg fleißig :)
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen....

Aber bald kommt doch eh die kaskade, oder? :d

Hmm...da kann wohl einer nicht mehr still halten ? :lol:
Ich bin noch am verhandeln...aber bis Weihnachten will ich mir doch so ein Teil gönnen ;)

@ muracha

Lastwerte: -46°C @ 120w, -40°C bis -38°C bei 180w (je nach Umgebungstemperatur ) laut ice-man

Den Thread zur Anlage gibt es hier, da sieht man, wie gut die Anlage beim ice-man ausschaute und wie gut sie bei mir gehalten hat.

Mittlerweile ist der Verdampfer ziemlich rund und uneben, den muss ich mal plan schleifen lassen, dann klappts auch mit den Temperaturen besser :d
 
Weil die alten Filze ziemlich platt waren und die Anlage in der Mitte fast nur noch auf den Schrauben/Muttern aufgesessen hat. Deshlab die alten abgemacht und die neuen drauf.
 
Frage: Ich will auf einem Sockel 7 Board mit dem Pot kühlen, allerdings scheint der durchmesser meines Pots zu groß zu sein, sodass er auf dem Asus P5A mit Elkos usw. "kollidiert" und dann auch nicht mehr auf der CPU aufsitzt.

Wird die Kühlleistung zu stark vermindert wenn ich ein dünnes Kupfer/Alu-Stück zwischen Pot und CPU klemme?
 
Sollte gehen... die alten CPUs haben eh keinen Coldbug im Bereich von der LN2 Temperatur.

Ich würde es machen... musst dann nur schauen, wie du das mit der Isolierung löst, sofern du Wert auf Erhalt der Hardware legst :)
 
Frage: Ich will auf einem Sockel 7 Board mit dem Pot kühlen, allerdings scheint der durchmesser meines Pots zu groß zu sein, sodass er auf dem Asus P5A mit Elkos usw. "kollidiert" und dann auch nicht mehr auf der CPU aufsitzt.

Wird die Kühlleistung zu stark vermindert wenn ich ein dünnes Kupfer/Alu-Stück zwischen Pot und CPU klemme?

hast du einen pot mit dem man darauf kühlen kann ?
sokel 7 hat keine löcher
 
bei sockel 7, sockel 370 und sockel a kann je nach bodendurchmesser der pot mit dem sockel kollidieren.
ein stück kupfer könnte man da natürlich unterlegen.
fehlt nur noch die befestigung und das wird sicher nicht einfach :d
ich hab für solche boards die keine bohrlöcher aufweisen einen pot mit einem wasserkühlerboden gebaut. befestigung erfolgt durch die 3 nasenhalterung:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • waküpot6.JPG
    waküpot6.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 329
  • waküpot7.JPG
    waküpot7.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 335
  • waküpot9.JPG
    waküpot9.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 324
  • waküpot5.JPG
    waküpot5.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 328
also ich hab hier in unmittelbahrer umgebung 3 firmen die einen haben,
aber nen sandstrahler ist eig. die einfachste maschine der welt.
das kann man eig. noch nichtmal als maschine bezeichnen.
kann man sich auch total easy selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte heute nichts zu tun...
produkt der langeweile:

iloveln2.jpg


:lol: wenn einer geek genug ist kann ers sich ja drucken lassen :stupid::stupid:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh