Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem, weil man fast nur einen Stummfilm vor die Nase gesetzt bekommt. Mich freut es für die Benchbros, aber ansonsten war das doch mehr Marketing als ein OC-Event.
 
how to cool coldbuged hardware with strong cascade

nachdem selbst unser altes s478 (asus p4p800) board von einem coldbootbug betroffen war, musste dafür eine geeignete lösung entwickelt werden :d

attachment.php


oben links: kaskade
oben rechts: siemens sps
unten rechts: peltier chiller fürs thermoelement

viel spass mit dem video:
http://www.extremecooling.net/index/e107_files/public/1227364759_107_FT0_coldbug_cascade.wmv
 

Anhänge

  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 509
Zu mehr kam ich heute nicht:

dsc_1987qei8.jpg

dsc_1989qacs.jpg
 
Ich will ja nichts sagen, aber ist das TEV nicht falsch angeschlossen?

oder funktioniert das auch rückwärts? :d
 
Hehe, jetzt seh ich das auch. :shot:

Naja, muss eh noch mal den Kreislauf öffnen, da ich den Druckschalter vergessen habe.
 
Ein silbernes Gehäuse --> edel ;)

Heute habe ich mal meine Singlestage in den Schnee gestellt, um die Evaporatortemperatur bei kälteren Außentemperaturen zu messen und siehe da, die Anlage rockt richtig ab:

Außenluft -1,9°C, Schneegestöber



Bisher hatte ich als Maximum bei Zimmertemperatur von 18°C -59,9°C.
 
Da es ja keine Benchsession gibt nächstes WE habe ich Heute schonmal was angefangen zu Basteln für die Zukunft:
cimg0462qw0s.jpg



Monat in den Baumarkt und ein paar Winkel holen, dazu dann noch ein NT/120er Lüfter Halter von AC (für die alten cs901 Gehäuse) ein LianLi HDD Käfig, und Fertig ist der Benchtable.
 
@ malle
geht das case bei dir noch zu oder sind die schrader von den komps im weg?

@ dennis
passt das mit der backplate und isolierung? mir kommen die bolzen relativ kurz vor.
 
Da kommen noch 1 oder 2 Bolzen drauf, die hole ich Morgen bei meiner Mutter.
 
Klar geht das noch zu. Fehler passieren mir nur bei der Komponentenmontage, aber nicht beim Ausmessen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich dachte das fällt unter Handel in den Unterforen.
Dann werd ich das natürlich machen :)
 
wenn mans so genau nimmt wie unsere mods dann fällt es unter handel und Dienstleistung,

einer bestellt für mehrere.

also für mich ist das eine dienstleistung..
 
Eine Dienstleistung muss nicht entgeldlich erfolgen um als Dienstleistung betitelt werden zu dürfen.

(Eine Geste ist eine zeichenhafte Bewegung von bestimmten Köperteilen oder eine symbolische Handlung in einer nonverbalen Kommunikation)

*klugscheiss aus*
 
Anstatt ihr euch freut, dass Sammelbestellungen scheinbar doch nicht verboten sind, fangt ihr an zu philosophieren.

Laßt euch lieber was einfallen, was man sammelbestellen kann :d
 
Ein Dixell von eBay für ~21€ für meine Kompressorkühlung im sexy LeChuck Case...:wink:

kompressorkhlung28n9i.jpg



Ich hätte ein paar Fragen, wie man meinen Chiller mit relativ "wenig" Aufwand potenter machen könnte. Er sollte ordentlich Abwärme bei ~10° halten, Lüftergeschwindigkeit dürfte so ~2000Rpm betragen. Dies schafft er auch (aktuell 1000Rpm), jedoch muss er dafür mehr oder minder fast die ganze Zeit durchlaufen, und der Kompressor fängt sinnbildlich schon fast an zu glühen...:hmm:

Der Kompressor ist ein Danfoss NL11F. Ist das eine gute Basis, oder sitzt schon dort der Keim allen Übels...?
So als Laie ist mir gleich der kleine Verflüssiger aufgefallen, welcher genau für einen 120mm Lüfter konzifiert ist. Ich Case hätte ich Platz für z.B. einen 240x240mm, würde das deutlich mehr Leistung bringen...?
Der Verdampfer ist wohl eine Eigenanfertigung, ein ~30cm langer Kupferzylinder mit dem Durchmesser ~10cm, in welchem wohl ein einfaches Kupferrohr in gewundener Form integriert wurde. Auch hier die Frage, ob sich hier ein Austausch lohnen würde. Der Ausgleichsbehälter fasst ~7l.

Mir ist klar, dass ihr ohne Bilder und fachkundigen Infos keine absolut exakten Empfehlungen aussprechen könnt, jedoch habt ihr vielleicht ein paar Hinweise, in welcher Richtung der Flaschenhals der Anlage liegen dürfte...:wink:
 
ja.
NL11f ist schonmal nicht besonders gut geeignet für 10°C da er für den Druck nicht gebaut ist. Ich denke mal du hast eine Kappilarrohranlage, also wird er auch nicht "Sauggasgekühlt".
Verflüssiger ist natürlich viel zu klein für 500-700W Abwärme was der Verdichter schaffen könnte, deswegen läuft sie am Limit. Am Lüfter darfst du jetzt nicht sparen!
Wärmetauscher wird auch suboptimal sein und vielleicht 400W vernünftig übertragen können.

Fazit:
Umbau lohnt sich nicht wirklich da zu einem perfekten Chiller so einiges getauscht werden müsste. Am Ende hast du noch das Dixell original :d
 
Du kannst deinen Dixell und meinen Chiller nehmen. Der kommt diese Woche in den Marktplatz. :d
 
Und ganz schön bums:

Hab testweise 8L 51°C warmes Wasser auf 11°C abgekühlt. Das hat das kleine Biest in 18 Minuten geschafft. :teufel:

Nur muss dort ein elektronischer Regler rein. Das mit dem Thermostaten war / ist dreck. Viel zu träge.

€dit

Hier mal ein paar Bilder:

dsc_22354eny.jpg


dsc_22368a2v.jpg


dsc_2237642r.jpg


Muss noch gereinigt und ein paar Stellen gedämmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMalle

Was für Komponenten haste denn alles verbaut und auf welche Last bei welcher Temp ist er ausgelegt?
 
NEK 2150 GK
LUnite Verflüssigungssatz
12er Plattenwärmetauscher
Edelstahl-Vorratsbehälter
Maico Drehzahlsteller

Ausgelegt ist da gar nix. Das waren Erfahrungswerte.
Ursprünglich sollte er ein 50L Faß runterkühlen und so selten wie möglich anspringen.
Hab den Chiller aber dann ein wenig modifiziert und PC tauglich gemacht.

Hier gibt´s noch mehr Infos zu diesem Chiller:

http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?37561
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh