Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein bissl eng auf der Grundplatte. (Sieht aus als ob der Verdichter gleich runter fällt.) ;)
Aber mir gefällt er. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich einen K-Typ Fühler (IceMan Kokü) an ein Dixell (XR20C) anschließen...? Bei mir wird nur "P1" also Temp.Fühler Error angezeigt wenn ich die beiden Lizen des Fühlers an die normalen Eingänge anschließe...
 
Kann ich einen K-Typ Fühler (IceMan Kokü) an ein Dixell (XR20C) anschließen...? Bei mir wird nur "P1" also Temp.Fühler Error angezeigt wenn ich die beiden Lizen des Fühlers an die normalen Eingänge anschließe...

XR20C kann keine ktype fühler. kann nur ntc/ptc. steht auch in der anleitung was für fühlertypen verwendet werden können.
 
XR20C kann keine ktype fühler. kann nur ntc/ptc. steht auch in der anleitung was für fühlertypen verwendet werden können.

Danke für die schnelle Antwort...:hail:

Weißt du zufällig, wie IceMan den Fühler da im Verdampfer integriert hat,und ob man diesen gegen einen NTC/PTC autauschen könnte...? Wo bekjommt man denn diese Fühler, Google spuckt mir irgendwie nix gescheites aus, und ist ein NTC oder PTC empfehlenswerter...?
 
Der Fühler ist nicht integriert, sondern seitlich befestigt.
 
Könnte ich sowas benutzen...?

Ich habe den Verdampfer gerade "freigelegt", wie würdet ihr mir raten den Fühler dort zu befestigen...?
 
entweder mit einem Knetartigen Kleber der gut wärme leitet, oder mit Isolierband stramm hinkleben.
Der Fühler passt
 
Die schnelle Hilfe ist echt super, Danke...:wink:

Von euch AnlagenBauern hat nicht zufällig einer solch einen Fühler übrig, welcher zum Verkauf stehen würde, ich bin versucht Porto aus Österreich zu sparen...;)
 
Ich weiß gar nicht ob ich die Pics hier schonmal gepostet hab, sind schon etwas älter, aber lief gut "damals":




 
Sieht nach einem EIgenbaucase aus... gefällt mir :)
A64, seh ich das richtig.... welche CPU hattest du da bei -25Grad am laufen und mit welchen Werten?
 
@GrossmeisterB: Sieht nach viel Arbeit und Zeitaufwand aus, schön geworden. Wenn es auch in den Details harpert.

Was ist das fürn Display und welche Software nutzt du?
 
Ich hatte irgendwann leider keinen Bock mehr auf KoKü und 2 Minuten warten bis alles auf "Betriebstemperatur" war etc., und da wir damals eine Wohnung in sehr offener Bauweise hatte, konnte ich die Tür zum Schlafzimmer auch nicht schließen, somit wär das zu laut geworden.
Die Kühlung war eine alte VapoLS, wurde dann mit NL11F und Selfmade-Evap von einem Freund (an dieser Stelle nochmal Danke nach Kevelaer falls du es mitliest) modifiziert...
Es war ein Athlon64 3000+ "Venice" verbaut, der lief irgendwas um die 3250MHz damit...weiß ich leider nicht mehr genau, aber hab noch Screenshots wenn jemand welche unbedingt sehen möchte ;)

Das Display ist ein 240x64 Zeichen-Display mit T6963C-Controller, es wird von keiner Software angesteuert, sondern von einem mega16, d.h. der Controller war/ist Standalone, ich hatte ein kleines 12V-Netzteil hinten angeschlossen, so das auch schon bevor das NT angeschaltet war der Controller lief, und z.B. die Standby-Spannung des Netzteils überwachen konnte, und somit dann den Kompressor z.B. gar nicht erst gestartet hat, wenn das Netzteil noch aus war, um dann eine entsprechende Meldung auszugeben...die Lüfterregelung lief auch komplett über den Controller, ist halt von Vorteil wenn man im Studium zumindest die Grundlagen was sowas anbetrifft gelernt hat und es dann auch umsetzen kann...
Soweit ich weiß gab/gibt es bis dato keinen zweiten solchen Controller, die anderen die ich kenne sind alle auf cLCD-Basis, was sie nicht unbedingt schlechter macht, aber der "Protz-Faktor" ist mit so 'nem gLCD natürlich höher ^^

Das Gehäuse war selfmade wie man sieht, aus 1,5mm nichtrostendem Edelstahl, war natürlich entsprechend schwer die ganze Geschichte, mit dem Kompressor und so noch unten drin...

Man hätte da was feines draus machen können, aber ich wollte damals auf Core2 umsteigen und brauchte Geld - also ist das Teil nach Norwegen gegangen (ich glaub der Postbote dankt es mir heute noch^^), und das Teil läuft im hohen Norden immer noch wie 'ne Eins!! :)

EDIT: Die Controller-Platine sah so aus:




EDIT2: Was man nicht so alles auf seiner Platte findet wenn man sucht:



Ich hab keine Ahnung ob das nen guter oder schlechter A64 war, aber mir hatte es gereicht, lief auch dann so 24/7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,2 Ghz Prime klingen ziemlich gut, allerdings verwundert mich Prime, wie es die Berechnungen durchgeführt hat. Auch stutze ich über den hohen HTT unter Kompressorkühlung.
Für einen 3000+ Venice ist das Ergebnis aber aller Ehren wert, wenn es denn stimmt ;)
 
Sehr interessanter thread, nur konnte ich nie wirklich mitreden, hoffe das ändert sich mit dem baby :)









Hat zufällig jemand ne deutsche PDF für das display? ( Eliwell EM300 Display )
 
wiso bruacht man doch nicht ? soll doch nur temp anzeigen

Hmm, hätte ja sein können. Ich spiele ungern an etwas herum was ich nicht weiß wofür es ist :)

Kurze frage, ist es normal das die kokü nach etwa 30 min ganz langsam mit den temps absackt (läuft seit 45 min im test und is jetzt statt -55 auf -50 C°. Gehört das so?
 
ice hatte ne zeit ld Gehäuse ;) ist ein kleiner Ferrari alter schule :d sollte vllt für neue quad cores überholt werden :d
 
@donbanana: Ja denke ich auch, weil ich idiot :wall: den evap auf die kokü gelegt habe die ja logischerweise auch noch warm wird, da kommts mit den 5 °C etwa hin
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat damit nicht viel zu tun :d

wenn die kokü ohne last läuft wird sie schnell kalt. da die kokü aber für last abgestimmt ist, ist die kältemittelmenge zu groß für "keine last" dadruch vereist die saugleitung deutlich stärker und der verdichter bekommt evtl etwas flüssiges kältemittel ab. deshalb steigt die temperatur langsam wieder an.
 
das hat damit nicht viel zu tun :d

wenn die kokü ohne last läuft wird sie schnell kalt. da die kokü aber für last abgestimmt ist, ist die kältemittelmenge zu groß für "keine last" dadruch vereist die saugleitung deutlich stärker und der verdichter bekommt evtl etwas flüssiges kältemittel ab. deshalb steigt die temperatur langsam wieder an.

Ah ok.... das kann natürlich auch sein :bigok: .
 
Die 3,2 Ghz Prime klingen ziemlich gut, allerdings verwundert mich Prime, wie es die Berechnungen durchgeführt hat. Auch stutze ich über den hohen HTT unter Kompressorkühlung.
Für einen 3000+ Venice ist das Ergebnis aber aller Ehren wert, wenn es denn stimmt ;)

Das stimmt alles so!!
Hab's ja wohl kaum nötig mehr als 1 Jahr nach dem Verkauf noch damit rumzuprahlen ;)
Was meinst du mit "hohem HTT"??Der hatte 'nen Multi von 8 der Prozessor, oder nicht? Weiß das gar nicht mehr...auf jeden Fall war mein DFI-Board sehr sehr gut, da ging einiges ;)

Das mit Prime sieht in der Tat merkwürdig aus irgendwie, aber ist auch noch eine ältere Version, keine Ahnung welche genau, aber gefaked ist da nix...
 
@ Grossmeister
Prime ist die gängigste Version, 24.91 oder so.
Mit hohem HTT meine ich, dass wegen verdammt krasser Cold Bug Gefahr ich nicht glaube, dass du bei -20°C 400 MHz fahren konntest ;)
Die 3000+er hatten einen 9er Multi.

Mein krasser 3000+ hat leider nur was um die 3,4 ghz Prime geschafft, knappe 3,5 Ghz liefen unter moc´s Kaskade nur rund 25 Minuten lang, dann war Ende. Leider ist er mittlerweile bereits im OC-Himmel....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh