Xtreme Cooling PIC + Laber Thread [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier nochmal ein paar Bildchen meiner Schul-Benchsession:

IMG_1782.jpg

Meine wenigkeit links im weissen, mein Klassenkamerad hält nebenbei den Vortrag. Ich hab mich dann um die ganzen restlichen Fragen gekümmert und nebenbei gebencht :d
IMG_1788.jpg

IMG_1790.jpg

Das Maximum... Leider
IMG_1817.jpg

Hier der Übeltäter. Die Batterie war leer und das Thermometer hat falsche Temps ausgelesen. Gemerkt hab ichs, als ich die Temperatur des Pots messen wollte, als dieser frisch aus dem Ofen vom Trocknen kam... -28° :fresse: Batterien gewechselt und siehe da es ging.
IMG_1824.jpg

Dem Lehrer eindrucksvoll die Wirkung von LN2 gezeigt ("huch...jetzt ist es ja zerbrochen :fresse:)

Das restliche LN2 bei mir zuhause verbraten:

IMG_1907.jpg

IMG_1934.jpg

Und 4. XPs gekillt -.-
IMG_1967.jpg

Und irgendwann war das LN2 dann alle :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schulbenchen, wo soll das nur hinführen:d:d


Ich hab mal gebastellt an den neuen Kühlern, morgen kommen einzelne Pic´s

 
Die scheinen einen fetten Durchmesser zu haben. Wieso ist oben so ein Kranz drauf ?
 
Jau, so siehs jetzt fast komplett aus, fehlen nur noch ein paar gpu´s


Rev. 01 /Rev.02 / Rev. X1 / Rev. X2

NB Kühler

NB- Vollkupfer mit dicken Boden und Ø44mm. Halter von 50-70mm mit M3 Gewindestangen.



Rev. 01

Dice-LN Kühler mit Ø74mm und einem Gewicht von 2,2kg. Boden ist ein mittelding um auch noch bei Dice zu funktionieren der aber auch LN nicht scheut



Rev. 02

Hier geht es schon ins gewicht, Boden ist nochmal um einiges dicker und eindeutig für LN. Mit 2,8 kg ein ordentlicher brocken der allen CPU´s paroli bietet



Rev X1

Vollkupfer und nun 3,5 Kg schwer. Rillen über die Gesamte Innenfläche bringen schnellen runterkühlen und Pufferung ohne ende



Rev. x2

Nun noch ein Prestige Objekt mit 4,4kg, Boden und rillen ohne Ende. Das fehlte noch in meiner Sammlung

 
Ich kann mich vage erinnern gelesen zu haben dass bei radi@dice/chiller nen guter durchfluss, also ne potente pumpe vonnöten/vorteilhaft ist.

Soweit richtig?

Hier fehlt mir nurnoch ne Pumpe um zb. meinem Sockel A Mainboard tieftemperaturen zu verpassen...
 
naja guter durchfluss ist wohl meist von vorteil. bei einem chiller ist halt je nach temperatur des kühlmittels nicht jede pumpe verwendbar. du bräuchtest halt schon eine, die den temperaturen auch stand hält. Ich glaube nämlich nicht, dass sich da so ein standard gerät wie von laing oder eheim verwenden lässt. Würde mich aber auch mal interessieren welche pumpen da empfehlenswert sind:) wasserkühler hab ich noch genug daheim... da könnte man ja mal wieder benchen.
 
Naja, du wirst um die Verwendung von Laing und co nicht drumherum kommen. Gibt glaub im WaKü-Bereich keine extra Pumpen für den minus Bereich.

Gianni hat seine Laing auch immer im minus Bereich genutzt...
 
Heute mal die Dämmung an der Kaskade verbessert:

dsc_3324kymky.jpg


Die Dämmung besteht jetzt aus 15mm x 19mm und 54mm x 19mm.
Nächstes Wochenende kommt neues Kältemittel rein und ich hoffe, das die Anlage dann -100°C halten kann.
 
zu den Pumpen;
Beim Chiller @-5°C hat die Laing mitgespielt, allerdings mit ganz ganz wenig Durchfluss. Wie gesagt, es gibt keine speziellen Pumpen für die Temperatur im Wakübereich, man müsste einfach mal ein Roundup machen und alle hinsichtlich des Durchflusses testen.

Das wär wirklich mal ne ordentliche Idee!!
 
Dann weißt du ja, was du am Wochenende zu tun hast. :d
 
Gib mir die Pumpen und ich machs :d

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis!!
 
sachma weiss einer wo ich was vergleichbares kaufen kann, find nix im inet, odda hat jemand nen plan wie ich was vergleichbares selber bau, hab schon nen kühlschrank chiller, aber des reicht mir nich ^^
 
Wenn du damit -35grad schaffst, is doch ned alltagstauglich... Da muss man doch isolieren usw... Oder bin ich da falsci??? Mfg

Klar isses alltagstauglich. Mit bissl knetgummi, armaflex und co. isses 99.9% vor kondenswasser geschützt (ach ja ich betreibe meine cpu schon 6 monate nur noch mit kokü und will sie nimmer missen). Vor allem der unterschied zwischen Subzero temps und wakü ist gigantisch, fast 500 MhZ+ mehr und das mit gleicher spannung :banana:
 
Heute die zweite Stufe der Kaskade mit R1150 befüllt:

dsc_3330kvh8c.jpg


dsc_3338kph62.jpg


dsc_3340kedp4.jpg


-88°C bei 240W Last.
Leider sind nun die Verdichter zu "schwach". Werde aber demnächst zwei neue Verdichter mit einem höheren Volumenstrom einbauen. Dann sollten -90 bis -95°C unter Last möglich sein.
 
Danke.

Mal sehen, was die Anlage mit neuen Verdichtern macht. :d
 
Was hast du zur Zeit für Verdichter drin und was welche werden es neu ?
 
Momentan sind zwei Aspera NEK2150GK´s drin.

In die erste Stufe kommt ein SC18CLX und in die zweite SC21CLX rein.

Aber vorerst mal nicht. Das sind wieder 430€ nur für Verdichter. :(
 
Die bringen aber dann schöne Leistung...wobei der Preis ja auch nicht zu verachten ist ;)
 
Leistung um jeden Preis. :d

Erstmal sehen, wie die Kaskade sich nun unter reelen Bedingen schlägt.
Falls das nicht zufriedenstellend ist, müssen die Verdichter getauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh