XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Das sind aber (sogut wie nie Deutsche Webseiteb, die Leaks veröffentlichen, das sind meistens Asiatische Seiten wo das her kommt).

Ich weiß warum es so ist habe Bekannte die in großen Firmen arbeiten. Es gibt viele Mitarbeiter wie bei ( asus, samsung, nvidia....) die
aus Indien, China, Bangladesch.... kommen und sie haben schon gewisse Autoritäten(die in den Projekten involviert sind) und geben die anangeblichen strenge Daten an ihr Landsleute weiter. Die wiederum packen sie in ihr Webseiten und kommentieren die Leaks
mit Verschleierung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach die Melanie ist schon ne süße. :banana:
Ist bereit so einen batzen Geld auf den Tisch zu legen - obwohl sie wenig spielt - nur um irgendwie "zukunftssicher" zu sein. Dabei gibt es doch heute längst schnellere und günstigere Karten. (auch zukunftssicher - doch wenn man sie später wirklich brauchen sollte gibts die fast von der Grabbeltheke)

22 Zoll und ne Titan Karte im Rechner...dazu muss ICH wohl nichts sagen. Für mich sind solche Karten mindestens für 3x22" eher 3x27" Betrieb vernünftig ausgelegt.
Lass gesagt sein, durch irgendwelche pseudo Bildverbesserungen werden die Spiele an sich auch nicht besser. Spar das Geld lieber für die eigene Mobilität oder so.
Für Männer ist das eher so eine .... Vergleichssache :haha:. Bisschen was fürs ego. Uns macht das einfach Spass sowas tolles angeschafft zu haben und dann dessen Leistung mit Grinsen auszuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ham in etwa den selben Rechner aber komisch das ich weder Fc3 noch Crysis 3 solche probleme hab wie du sie beschreibst, vll mal doch bisschen intensiver mit Pc beschäftigen denn, einfach rechner hin werfen anmachen los daddeln ist auf dauer nicht das non plus ultra. Vorallem zugemüllte Rechner die sowas wie Defrag noch nie gesehn haben oder 3.000.000 icons aufem Desktop usw usw finden Rechner sehr gut xD


Von Downsampling mal abgesehn gibts ja kaum Gründe die 6xx und Titan nicht einfach zu Überspringen ;)

ich konnte far cry 3 so perfekt spielen. habe aa auch nur kurz in 2x version getestet, aber nur ganz am anfang, da liefs an sich gut, habe es dann aber ausgemacht und hier und da rumgespielt (adaptives vsync, virusscanner deaktivieren, tune up utilities spielemodus, also diesen powersafe modus) und es lief super, aber 4x aa und so wäre es ruckelig geworden, kanns ja an benches lesen, habs gar nit erst probiert.

mein pc ist recht gut aufgeräumt, habe sogar die 20% freien platz auf meiner ssd *;D - tune up utilities räumt viel auf, defragmentierung mit inbegriffen. icons habe ich kaum auf dem desktop *;D

weiß nit, vllt. lags auch an den treibern, hatte immer noch den offiziellen vor dem ersten 310.irgendwas, den hatte ich probiert, aber so alle 30 sec. hing das bild ne halbe sekunde.also backroll auf 306.irgendwas, lief damit besser. die treiber danach habe ich nit mehr probiert, never change a running team. naja metro 2033, dafür liebe ich meine gtx 580, konnte ich perfekt ruckelfrei auf maximum mit aa spielen *;D
 
Unterstützt die Geforce Titan UEFI GOP?


meine GTX 680 kann das leider nicht.

Gibt es hierzu infos?
 
ach die Melanie ist schon ne süße. :banana:
Ist bereit so einen batzen Geld auf den Tisch zu legen - obwohl sie wenig spielt - nur um irgendwie "zukunftssicher" zu sein. Dabei gibt es doch heute längst schnellere und günstigere Karten. (auch zukunftssicher - doch wenn man sie später wirklich brauchen sollte gibts die fast von der Grabbeltheke)

22 Zoll und ne Titan Karte im Rechner...dazu muss ICH wohl nichts sagen. Für mich sind solche Karten mindestens für 3x22" eher 3x27" Betrieb vernünftig ausgelegt.
Lass gesagt sein, durch irgendwelche pseudo Bildverbesserungen werden die Spiele an sich auch nicht besser. Spar das Geld lieber für die eigene Mobilität oder so.
Für Männer ist das eher so eine .... Vergleichssache :haha:. Bisschen was fürs ego. Uns macht das einfach Spass sowas tolles angeschafft zu haben und dann dessen Leistung mit Grinsen auszuspielen.

Das würde ich so jetzt nicht sagen (das die Karte (nur) fürs Ego ist) ist aber natürlich nice to have :d
 
Also 3 27 Zoll Monitore wird man auch nicht mit einer Titan befeuern können, da fehlt Leistung. Für nen 1080P Monitor ist die Graka vllt. bissel OP, aber die Leistung kann man schon nutzen.
 
ach die Melanie ist schon ne süße. :banana:
Ist bereit so einen batzen Geld auf den Tisch zu legen - obwohl sie wenig spielt - nur um irgendwie "zukunftssicher" zu sein. Dabei gibt es doch heute längst schnellere und günstigere Karten. (auch zukunftssicher - doch wenn man sie später wirklich brauchen sollte gibts die fast von der Grabbeltheke)

22 Zoll und ne Titan Karte im Rechner...dazu muss ICH wohl nichts sagen. Für mich sind solche Karten mindestens für 3x22" eher 3x27" Betrieb vernünftig ausgelegt.
Lass gesagt sein, durch irgendwelche pseudo Bildverbesserungen werden die Spiele an sich auch nicht besser. Spar das Geld lieber für die eigene Mobilität oder so.
Für Männer ist das eher so eine .... Vergleichssache :haha:. Bisschen was fürs ego. Uns macht das einfach Spass sowas tolles angeschafft zu haben und dann dessen Leistung mit Grinsen auszuspielen.

für mein ego kaufe ich mir high heels *;D - ja du hast sicher nicht ganz unrecht, gerade das mit den monitoren zb. ist ein gutes argument. aber was ich zuvor geschrieben habe.

nimm crysis 3.. mach das mal auf max + 8x AA oder SSAA oder whatever in höheren stufen und die gtx 680, oder hd7970 ghz edition gehen baden und quittieren den dienst... bzw. ruckeln sich was zusammen auf unspielbaren fps. ich glaube mit ner titan hätte ich in so einer einstellung mehr chancen zumindest auf 40 oder mehr fps zu kommen, was ausreichen sollte für ein flüssiges spielen.

das ist der springende punkt. die karten die wir momentan haben kommen in solchen setups nicht mehr mit. und ich bin leider bei sowas genau so drauf, ich will die bestmögliche grafik (ersdtmal im normalen rahmen mit full hd auflösung ohne downsampling, was ich aber mit der titan zb. bei metro 2033 oder vllt. auch far cry 3 mal probieren könnte - wobei wäre mein 4ter metro playthrough und im dritten habe ich das gute ende bekommen, an sich werde ich das game wohl erstmal nit mehr spielen *;D)

*lg

---------- Post added at 19:14 ---------- Previous post was at 19:13 ----------

SSD defragmentieren? :wall:
habe den rechner seit september 2011, tune up utilieties hat das bisher nur ein einziges mal vorgesclagen *;D

edit: wobei vllt. hat tune up gar nicht die ssd sondern meine normale festplatte defragmentiert, keine ahnung *;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die Geforce Titan UEFI GOP?


meine GTX 680 kann das leider nicht.

Gibt es hierzu infos?

Die Titan wird wohl GOP unterstützen. Das ist im Übrigen ein gutes Beispiel, ohne Ende Folien und Bildchen in den ganzen Artikeln der ganzen Seiten zur Titan, wichtige praktische Dinge werden aber nirgends erwähnt. ;) Wenn du aber eine Referenz GTX 680 hast, kannst du auch ein Bios flashen, das GOP unterstützt, denn GOP unterstützt die 680 sehr wohl. Ich habe meine beiden 680er mit GOP-Bios geflasht, funktioniert prächtig, sogar im SLI. Eine meiner 680 ist auch eine Zotac 680, im Referenzdesign. Wenn du das UEFI-GOP Bios brauchst, schick mir kurz ne PM.
 
hallo gemeinde, hab mich gerade angemeldet um mich mal mit euch und den redakteuren auszutauschen.

dabei fiel mir in diesem artikel ein klitzekleiner fehler seitens des redakteurs auf. kann es sein, dass dem Verfasser nicht bekannt ist, wofür "Vref" steht? er schreibt immer wieder von "relativer Spannung". diese wird jedoch mit "Vrel" abgekürzt, so auch auf den Folien von nVidia -->> siehe hierzu auch die ersten beiden Folien auf Seite 8 dieses Artikels.

Vref steht für die Referenzspannung. sorry für eine Berichtigung in meinem ersten Auftritt.

in diesem Sinne ... MahatmaPech
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Artikel zwei Schreibfehler entdeckt.

Auf Seite 2 unter der Tabelle wo die GPUs verglichen werden:

"Schon allein anhand des Unterschiede bei der Anzahl der Transistoren wird deutlich, welches Leistungspotenzial in der GeForce GTX Titan steckt."

Dann auf Seite 5 unterm ersten Bild:

"Für die von NVIDIA versprochene Leistung wirkt dies alles sehr unspektakulär und ist vom Design und der GeForce GTX 680 sehr ähnlich."


Will aber nicht nur schimpfen. :d Artikel ist super bis dato und ich freue mich schon auf die Fortsetzung am Donnerstag. :wink:
 
oh grade die benches zu crysis 3 gesehen. demnach ist auch mit den gängigen top karten in einem setup, dass meinen grafikansprüchen gerecht werden würde *;D, knapp 40 fps drin. naja mal die titan benches abwarten, da bin ich gespannt drauf *;D

aber man ey, es ist halt titan, allein der name rockt, die müssten ne oliver kahn special edition rausbringen.

bleibe weiter dabei... antworten auf meine kernfragen möglich *;D ? (kann mein pc die titan voll zur geltung kommen lassen und wird sie besser sein als gtx 7xx ?!)
 
Woher sollen wir wissen ob sie besser als die GTX7xx ist? Das können dir vermutlich nur die Entwickler der GTX7xx-Reihe sagen, bis vor ein paar Tagen hatte noch keiner in Deutschland (außer manche nV Angestellte) Infos zu der Titan, woher sollen dann die Infos zu einer künftiger Gen kommen? Ohne Benches kann dir auch keiner sagen ob was bremst, aber die CPU wirst du schon takten müssen um das Ding wirklich auszureizen.
 
Das sind aber (sogut wie nie Deutsche Webseiteb, die Leaks veröffentlichen, das sind meistens Asiatische Seiten wo das her kommt).

Auch in den Ländern hat NVIDIA die Anzahl seiner Partner zurückgeschraubt.
 
ich hab schon TITAN drin. ätsch!!!












medizinisches Titan ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist immer Vrel (für die relative Spannung).
 
Woher sollen wir wissen ob sie besser als die GTX7xx ist? Das können dir vermutlich nur die Entwickler der GTX7xx-Reihe sagen, bis vor ein paar Tagen hatte noch keiner in Deutschland (außer manche nV Angestellte) Infos zu der Titan, woher sollen dann die Infos zu einer künftiger Gen kommen? Ohne Benches kann dir auch keiner sagen ob was bremst, aber die CPU wirst du schon takten müssen um das Ding wirklich auszureizen.

es geht auch nur ums vermuten. an sich kann es icht sein, dass ich jetzt für 1000 aufwärts ne karte hole und in ein paar monaten oder zum ende des jahres dann eine mit mehr leistung kommt für geringeren preis *;D die 7xx - tippe ich jetzt mal - werden defintiv keine 6 GB Vram haben. aber sich mehr mhz im boottakt haben, zumindest würde mich das ni8cht wundern.

ach ist auch egal.

hmmm als du sagst mein i7 modell ist quasi so standardmäßig zu lahm ?!
 
Zumindest eines hat es bewirkt: Die Leaks halten sich dieses mal in Grenzen. Erst gestern, nachdem NVIDIA die komplette Presse informierte, tauchten die ersten Bilder und Folien auf. Zufall? Sicher nicht.

Die Leaks werden doch erst durch solche Aktionen vorangetrieben. Jeder versucht doch sein Stück vom Kuchen abzubekommen. Doch wenn Nvidia nicht einmal vertrauenswürdigen Partnern Infos oder wenigstens ein NDA-Datum mitteilen kann, ist doch klar, dass alles schnellstmöglich aufgegriffen und am besten vor dem NDA-Fall publiziert wird. Warum werden die Karten nicht einzeln zum Start verteilt? Aus rein logischer Sicht wird sich nur ein Bruchteil der Käuferschaft drei solcher Geschosse in den Rechner stecken, sodass SLI-Tests vorerst irrelevant sind. Natürlich könnt ihr nichts für die Verteilung der Test-Produkte, dennoch ist die Vorgehensweise von Nvidia höchst fraglich.

Ich kann eine solche Sample-Politik einfach nicht nachvollziehen. Kein wunder, dass immer mehr kleine Redaktionen durch solche Umstände zerbrechen....
 
Ich möchte noch anmerken, dass ich Rabensangs Aussage zu 100% unterschreibe.

@Meli Du hast eine "K"-CPU, die ist zum Übertakten da. Warte am besten auf die Benches und denk dann nochmal drüber nach ^^.
 
ich denke ja auch gaaaaanz scha(r)f über ne aktualisierung meines graka-fuhrparkes nach. in meinen rechnern ackern noch totale highend konstellationen vergangener äonen. die letzten gekauften karten sind gerade hier in betrieb. 3-way-sli 8800gtx. reichen auch locker für gegenwärtige anwendungen aus. aber das Kraftwerk Söttrup-Höcklage arbeitet gerade brüllend jenseits der belastungsgrenze. (<--kleine abschweifung nach Stenkelfeld ^^)

ich wünsche mir aber auch mal was zeitgemäßes ohne künstliche kastrationen.
 
hihi ja gut, dass weiß ich nit, ob die dafür da sind *hihi* war halt damals wo ich gekauft habe so ziemlich non plus ultra. ist das übertakten schwierig ? muss man dazu zusätzliche Kühlung einbauen =?

das problem bei den benches wird sein... wird in den benches denn der i7 2600 K mit eingearbeitet ?
 
Auch wenn das für euch anders aussieht: Wir gehören sicherlich nicht zu den größten Redaktionen, aber wir haben uns über Jahre hinweg ein gewisses Image aufgebaut, so dass zumindest uns die Hersteller vertrauen. Eine solche Politik muss also nicht zwangsläufig kleine Redaktionen kaputt machen.

Ich gebe zu: Damit wird es für neue Redaktionen schwieriger und ich gebe auch zu, für den Leser wären anstatt 5x jeweils drei Karten 15x jeweils eine sicher eine Bereicherung, aber aus unserer Sicht sind drei Karten zum Launch natürlich klasse.

Das nun von NVIDIA verwendete Verfahren haben wir aber auch im Artikel kritisiert:

In der Theorie sind NDAs (Sperrfristen) fixe Daten, die von beiden Seiten eingehalten werden sollten. Sie geben auch den Zeitraum vor, den ein Redakteur hat, um seinen Artikel fertigzustellen. Der Launch der GeForce GTX Titan ist aber ein Beispiel dafür, dass man sich nicht allzu sehr darauf verlassen sollte. Ursprünglich sollte die Karte am gestrigen Montag präsentiert werden, Benchmarks waren für den heutigen Tag geplant. Die Karte hielten wir aber erst am Donnerstag in Händen und was zunächst nach einem nicht mehr existenten Wochenende aussah, spitzte sich noch weiter zu, als NVIDIA keinen Treiber zur Verfügung stellen konnte. Der Dienstag als Tag der Benchmarks war also kaum noch zu halten und dies hat wohl auch NVIDIA eingesehen und verschob den Launch der GeForce GTX Titan auf den heutigen Tag mit allen technischen Spezifikationen und Features. Benchmarks dürfen wir euch erst am Donnerstag, also in zwei Tagen präsentieren. Da mutet es schon etwas seltsam an, dass eine Firma ein Pixelmonster mit 7,1 Milliarden Transistoren konstruieren kann, aber immer wieder beim Versand der Testsamples und der Bereitstellung des Treibers scheitert.
 
Ich bin jetzt wirklich gespannt was die jetzt für die Karte haben wollen, wenn die verfügbar ist. 950€ ist definitiv zu viel, dann müsste sie schon die gleiche Leistung wie eine 690 oder 7990 zeigen. Ich kann mich noch daran erinnern wie die Leute hier im Forum über den Preis der 7970, der bei 550€ lag, gemeckert haben. Und jetzt soll für den quasi Nachfolger der GTX680 (ich gehe jetzt von nicht mehr Leistung von 35% gegenüber der GTX680 aus) 950€ kosten? Die haben doch nicht alle Latten am Zaun. Die 7970 hat am Anfang auch 30% zur GTX580 Vorsprung gehabt und dabei weitaus weniger (aber mMn immer noch zuviel) gekostet. Naja, Nvidia merkt halt das sie mit den Leuten (seien es auch Enthusiasten) alles machen können. Die nächste Karte kostet dann bestimmt 1500€. Sollte die Titan jetzt mit Wakü auf 1300MHz laufen, könnte man den Preis gerade noch verkraften, ansonsten selbst für einen Luxxer wie mich für eine Karte viel zu viel.
 
Nicht nur das, auch dass dann noch 3 Karten bei euch bleiben ist aus Sicht anderer einfach lächerlich und so macht sich nVidia, zumindest unter den Redaktionen keinen guten Ruf. Was heißt für neue Redaktionen? Ich würde mal behaupten die Reaktionen die rabensang und ich meinen sind mit 11 und 8 Jahren Bestandszeit nicht sonderlich neu. Und 3-Way-SLI-Tests sind wirklich zum Release irrelevant, erst recht bei den Preisen, wo es sich kein Mensch mit Verstand leisten wird. Die Kritik in allen Ehren, aber die bezieht sich ja eher auf das NDA-Verfahren, dann auf die Verteilung der Samples. Sowas kann übrigens ärgerlich für die Redaktion werden, Heise wollten nVidia wegen sowas mal ein Kepler-Sample sperren.

Edit:
Siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=217
http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1500182.html

Neu ist dieses Verhalten seitens nVidia ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nvidia merkt halt das sie mit den Leuten (seien es auch Enthusiasten) alles machen können. Die nächste Karte kostet dann bestimmt 1500€.

Irgendwo wird wohl ne Grenze sein. ich denke, diese ist mit GK110 schon erreicht, wenn nicht gar überschritten worden. ich meine, hier im luxx sind so viele enthusiasten unterwegs, die sich immer gerne das shcnellste und beste ins case setzen. Aber bei Titan scheint es erstmals so zu sein, dass der großteil doch wohl abspringen wird;)
 
@Bladerunner:

die preise sind seit jahren ein Streitpunkt. die drei 8800GTX in meinem Rechner hier unterm Tisch würde mir vllt der eine oder andere noch für 70-90€ pro Stück abkaufen. aber wohl nur aus Liebhaberei. NEU haben aber auch sie mal rund 700€ und mehr gekostet PRO STÜCK! und so kann man das immer wieder weiterspinnen. die steigenden kosten müssen wieder gedeckt werden und deshalb steigen die Einführungspreise der Spitzenprodukte im laufe der Jahre (gefühlt und wahrscheinlich auch erffektiv zum Lohnspiegel) an.

ich für meinen Teil werde, wie bereits erwähnt, einfach den Hype zum Start abwarten und EVENTUELL später über nen Erwerb nachdenken.

MP
 
Zuletzt bearbeitet:
3 karten sehen echt lecker aus :), ist das jetzt eigentlich eine neue karten generation oder nur ein zwischenschritt? kommen da noch mid range karten nach?
 
@Don : Bitte nehmt bei euren Test auch eine einzelne 580 mit ins Boot anstelle von irgendwelchen Midrange 650 bis 660ti oder "Kleine" ati´s unterhalb von 78XX.
Ich würde gerne wissen wie schlecht meine Last-Gen Karte im vergleich zu den aktuellen Monstern performt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh