XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

@Don : Bitte nehmt bei euren Test auch eine einzelne 580 mit ins Boot anstelle von irgendwelchen Midrange 650 bis 660ti oder "Kleine" ati´s unterhalb von 78XX.
Ich würde gerne wissen wie schlecht meine Last-Gen Karte im vergleich zu den aktuellen Monstern performt

Als Vergleich in den Benchmarks enthalten werden sein:

- AMD Radeon HD 7970 GHz Edition
- AMD Radeon HD 7970
- AMD Radeon HD 7950
- AMD Radeon HD 6990
- AMD Radeon HD 6970
- AMD Radeon HD 6950
- NVIDIA GeForce GTX Titan 3-Way-SLI
- NVIDIA GeForce GTX Titan 2-Way-SLI
- NVIDIA GeForce GTX Titan
- NVIDIA GeForce GTX 690
- NVIDIA GeForce GTX 680
- NVIDIA GeForce GTX 670
- NVIDIA GeForce GTX 590
- NVIDIA GeForce GTX 580
- NVIDIA GeForce GTX 570
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werdet ihr auch Downsampling und SGSSAA testen, zumindest bei den stärksten Karten als Sondertest, wenn nicht regulär (würde wohl zuviel Zeit beanspruchen)? Anders kriegt ihr das 3-way SLI ja nicht klein. Schon eure 2x690 im Quad-Sli Review haben nicht immer perfekt skaliert, da CPU-Limit. 4,2 GHz sind zu wenig bzw. die Settings sind zu zahm. Durchgehend volle Pulle GPU-Limit wäre schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein titan 3 sli selbst für Luxx verhältnisse _etwas_ unrealistisch.
Vielleicht könnt ihr mal einen Multi Gpu sondertest nach, bei denen die obere Liste jeweils im SlI bzw- CF fahren darf
 
Ich will zumindest versuchen mit den GeForce GTX Titan im SLI und 3-Way-SLI SGSSAA zu testen, um zu zeigen was drin steckt. Was wir dann noch mit anderen Karten schaffen, müssen wir sehen. NVIDIA hat uns nicht gerade viel Zeit gegeben für solche Sondertests. 5760x1080 werden aber beispielsweise schon einmal mit dabei sein.
 
schade dass die Radeons nicht mit dem neuen Beta 6 Treiber gebencht werden, ich geh mal davon aus dass die benches alle fertig sind , falls nicht wäre das möglich ?
 
Die Radeons legen ja gerade im Valley nochmal ordentlich mit dem Beta 6 zu ^^
 
Die Benchmarks sind leider weitestgehend fertig, da wird nicht mehr viel passieren. Wir haben zu einem gewissen Zeitpunkt die Treiber für uns eingefroren, anders wäre das auch nicht machbar. Ist gerade eine blöde Phase mit den neuen Game-Releases.
 
Ich will zumindest versuchen mit den GeForce GTX Titan im SLI und 3-Way-SLI SGSSAA zu testen, um zu zeigen was drin steckt. Was wir dann noch mit anderen Karten schaffen, müssen wir sehen. NVIDIA hat uns nicht gerade viel Zeit gegeben für solche Sondertests. 5760x1080 werden aber beispielsweise schon einmal mit dabei sein.

Gut, danke :)
5760x1080 ist bei diesem Leistungsniveau allmählich zu wenig. Titan ist selbst in 1080p schon CPU-limitiert je nach Spiel. Die Performancekosten skalieren oft nicht direkt mit der Auflösung, sondern sind auch mal etwas geringer, das erhöht schonmal die relative CPU-Last. Dazu noch das größere Seitenverhältnis und schlussendlich AFR, was auch nochmal die CPU-Last erhöht. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass man mit einer Titan in 1080p weniger im CPU-Limit steckt als mit 3 Stück in 5760x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kämpfe mich morgen durch SGSSAA und Downsampling, muss aber zeitgleich auch zusehen, dass AMD und NVIDIA vergleichbar bleiben. Ich gebe mein Bestes.
 
Das kann er wohl kaum sagen, dafür ist die NDA ja da.
 
Ich gebe zu: Damit wird es für neue Redaktionen schwieriger und ich gebe auch zu, für den Leser wären anstatt 5x jeweils drei Karten 15x jeweils eine sicher eine Bereicherung, aber aus unserer Sicht sind drei Karten zum Launch natürlich klasse.

Das ist schon gut so. Lieber ein paar exotischere Tests anstatt 100x den selben Brei.
 
Nicht nur das, auch dass dann noch 3 Karten bei euch bleiben ist aus Sicht anderer einfach lächerlich und so macht sich nVidia, zumindest unter den Redaktionen keinen guten Ruf.[...]
Die drei Samples liegen hier solange, bis wir mit den Tests durch sind. Danach gehen zumindest zwei davon zurück zum Hersteller oder eben direkt weiter zu anderen Redaktionen.

schade dass die Radeons nicht mit dem neuen Beta 6 Treiber gebencht werden, ich geh mal davon aus dass die benches alle fertig sind , falls nicht wäre das möglich ?
Sorry, aber die sechste Beta kam erst heute Nacht! :d
 
Ich kämpfe mich morgen durch SGSSAA und Downsampling, muss aber zeitgleich auch zusehen, dass AMD und NVIDIA vergleichbar bleiben. Ich gebe mein Bestes.

Gib der Intel CPU nen Tritt das sie taktmässig bis auf den Mars schießt sonst schlafen die 3Buben ein in der SLI Konfig:)
 
Downsampling geht bei AMD mit GCN nicht mehr so hoch wie mit der 6000er Serie, maximal um die 2560x1600 glaub ich, und das ist ja nun nix Besonderes. Seit den 13.1er kann man auch keine neuen Auflösungen mehr erstellen, das müsste mit einem alten Treiber geschehen. Nur so als Hinweis, bevor du frustierst aufgibst, Don :)
Ich würde das angesichts des Zeitdrucks zumindest vorerst auf Nvidia beschränken, SGSSAA kannst du bei beiden machen sofern MSAA geht.

Noch eine Bitte, das hab ich bei älteren Tests teilweise vermisst:
Die korrekte Angabe für das Antialiasing. z.B. Crysis 2 unterstützt in DX11 kein MSAA, sondern nur so ein Postgedöhns. Wäre schön, wenn ihr exakt hinschreibt, was da benutzt wurde. Oder bei Witcher 2 dann auch Übersampling statt "4xAA", was ja alles Mögliche sein kann. Danke :)
 
@boxleitnerb Konnte man nicht mit Powerstrip nen Custom-Monitor Treiber erstellen und den dann mit dem Gerätemanager installieren? Darüber hab ich immer gedownsampled, einfach nen Treiber erstellt, der ne höhere Auflösung zulässt :d
 
Interessant wäre mal ein Vergleich zu Quadro und Tesla in professionellen Anwendungen ohne OpenGL wie 3DSmax (Viewport Performance) oder CUDA (Rendering, Adobe-Kram)
Ist ja derselbe Chip wie in den 3200€ teuren Tesla K20 mit nur 5GB und sogar mit mehr Cores und höher getaktet. Also vielleicht ne "günstige" Alternative zur Quadro. Die alten Geforce schlagen sich da ja auch schon nicht schlecht.
Ist aber sicher wieder treibermäßig kastriert...
 
Ich muss gestehen, bei AMD kenne ich mich mit dem Downsampling nicht aus, ich sag nur weiter was ich von anderen so lese. Das größte Hindernis sehe ich am recht zeitintensiven Gefrickel, besonders als Neuling (weiß ja nicht ob und wie sehr Don vertraut ist mit der Materie) und an der geringen erzielbaren Auflösung bei GCN, was das Unterfangen recht sinnlos macht. Alternativ gäbe es Tommtis SSAA-Tool, mit dem man locker 3840x2160 mit jeder Grafikkarte einstellen kann, was aber nur in DX10/11 funktioniert und auch mal rumzicken kann (geht nicht, Mauskoordinaten im Eimer). Meine Erfahrung mit diesem Tool ist aber recht alt und es wird ja hier im Forum auch von AMDlern gerne benutzt, also kann es kein kompletter Käse sein. Das ist auch recht einfach zu bedienen.

Das SSAA-Tool fürs Downsampling gibts hier:
.: ToMMTi-Systems :: Hinter den Kulissen moderner 3D-Hardware :.
Man sollte glaub ich einen signierten Treiber dafür haben, da war irgendwas. Vielleicht kann da jemand anderes noch was dazu sagen.

Bei Kepler geht 3840x2160 idR mit exakt diesen Werten:

Ich glaube, man braucht keinen modifizierten Monitortreiber. Selbst wenn man keine 60Hz hinbekommt, ist das egal, weil wer bencht schon mit VSync. Einfach Settings einstellen, Test drücken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
30% schneller als die 7970 Ghz und dabei 3 mal so teuer,
naja wirklich nur was für leute mit zu viel kohle^^
 
Allein die 6GB VRAM sind einfach nur Overkill.
Man merkt, dass es sich eigentlich um eine Karte für den Betrieb in Rechenclustern handelt...
 
Es wäre noch schön zu wissen, wie die Lochabstände sind.

Und es sollte warscheinlich HDMI 1.4a heißen und nicht HDMI 1.3a oder?
 
@Don

Wie lang ist eigentlich die Karte?

1302038
 
Aber von der Titan wird es keine Custom Modelle geben wie bei der GTX690 - oder?

Wenn ich genug Zeit hätte würde ich ja mit meinem 3-way-SLI EVGA GTX680 Classified mitbenchen :d

Da frag ich mich eh - welche CPU so ein Titan Setup anständig mit Power versorgt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile würde ich sogar das in Frage stellen.
Erst hieß es, es gibt nur Referenz, nur von EVGA und Asus - erst mal, nun auch andere, dazu hört man von unterschiedlichen Versionen.
We'll see - alles ist offen.
 
nVidia war doch eindeutig: Es ist nichts verboten.
Das geht über mehr Spannung im Bios, zu Wasserkühler bis hin zu Custom-Cards.

Keine Limitierung wie bei der GTX690.
 
Also 3 27 Zoll Monitore wird man auch nicht mit einer Titan befeuern können, da fehlt Leistung. Für nen 1080P Monitor ist die Graka vllt. bissel OP, aber die Leistung kann man schon nutzen.

Sowie ich das sehe, liegt die Titan über der Leistung einer GTX 690/ einem GTX 680 SLI. Zufälligerweise befeuere ich mit eben diesem GTX 680 SLI ein 3x 27" FULL HD Setup.

Call of Duty Black Ops 2 (realisiert mit Flawless Widescreen Fix) 16x CSAA, sämtliche Details auf Maximum, 5760x1080: 60- 150 FPS

soviel zum Thema, dass da Leistung fehlt.
Ausser BO2 spiele ich auch Project Cars auf 5760x1080, die genaue FPS Zahl kann ich dir dazu leider nicht nennen, aber es läuft definitiv flüssig. Auch Anno 2070 und Diablo 3 lassen sich mit dem Setup flüssig auf 5760x 1080 spielen.

Gruß

hopwest
 
Das sind ja nun aber auch grafische Low-End Spiele, mach das nochmal mit Metro oder so und freu dich über die 15 FPS.
 
@ hopwest

Leistung hat eine 690/680 SLI für 3 monitore genug ;-) aber 4K wirds eng und die Spiele die du zockst sind nicht so anspruchsvoll wie z.b. BF3 oder Far Cry 3 ..

Bin echt am überlegen mir diese zu kaufen und meine 690 für zur zeit noch so 700-800€ mit wasserkühler zu verhökern ... weil laut dem 2.video macht die ja allein schon 1136 mhz mit 1.150 volt mit zumindest im benchmark..das ganze dann auf 1.2V in einer OC variante mit 2x8pol und wasserkühlung dürfte locker an die 1300mhz kommen und dann wäre sie denke ich mindestens genauso schnell wie meine 690 @1215mhz und ich hab dann 6GB speicher was bei 4K echt notwendig wird bei den neueren spielen..oder aber auch dem wahrscheinlich speicherfressensten SPIEL aller zeiten "Max Payne 3" :d:d

Ne zweite 690 würde mich natürlich billiger kommen aber dann wirds auf zukunft gesehn unter 4K echt eng mit 2GB speicher :-(

was meint ihr dazu??

Gruß Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh