Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Oh mann, wie oft wollt ihr eigentich noch schreiben, dass ihr auf ne andere CPU wartet.

Das interessiert doch keinen? Und wer die Zeit/den Spaß/das Geld hat, kann/darf sich doch so ein Board kaufen?

Nach bestimmten Leuten Theorieren muss man auf den 4 Fach Core warten, doch dann wenn er raus kommt und man ihn erwerben kann, werden 8 Fach Core CPUs entwickelt und die kommen bald raus, also wieder warten, doch dann werden wieder 16 Core CPUs entwickelt.....

Gesten wurde schon der Sammelthread hier
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=223438
zugemüllt mit flaschen Behauptungen und diesem "Ich warte auf die nächste Generation..."

Wie wäre es mit BTT!!!!!!!?

@Otterauge
Vielleicht wird es bald mit modifizierten Treibern SLi geben. Sonst ist CrossFire auch nicht gerade langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brutus999 schrieb:

hm... ich habe lockere 3000 Punkte weniger bei Aquamark GFX-Score und das obwohl meine Graka bis zum popo übertaktet ist. Woran liegt das? An der CPU?

am3.jpg
 
das rockt ja wohl derbe!

Wenn du jetzt ne 7900GTX oder ne 1900XTX OCed dabei wäre, dann hättest du ja Scores jenseits von gut und böse.
Denn die aktuelle Graka von dir zieht das ganze ja schon ziemlich nach unten.
Da scheint die Core Duo Leistung ja doch ganz akzeptabel zu sein :drool:
 
Chrisch schrieb:
so schaut Aquamark bei mir aus:

T2600 @ 3.25Ghz (250x13)
2GB MDT @ 333Mhz 4-4-4-8
X800GTO @ 530/550 (12pp)

AquaMark-1.jpg

Das würde so grob überm Daumen heissen 1T2600 Mhz=1Opteron Mhz bei AM3
 
happy75 schrieb:
Das würde so grob überm Daumen heissen 1T2600 Mhz=1Opteron Mhz bei AM3

ja ich finde die leistung von chris (+ natürlich brutus mit dem 2500) mit dem T2600 sehr bemerkenswert, vor allem weil da nicht nur superpi benches kommen , sondern alles querbeet.
und er nach der ersten cpu nicht aufgegeben hat..

nehme an das ist aber ein 8er stepping Yonah ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch schrieb:
so schaut Aquamark bei mir aus:

T2600 @ 3.25Ghz (250x13)
2GB MDT @ 333Mhz 4-4-4-8
X800GTO @ 530/550 (12pp)

AquaMark-1.jpg


hmm, das haut mich ja jetzt ma überhaupt nicht vom hocker, da hab ich mit nem Opteron @ 3000MHz mehr CPU points :rolleyes:
 
freestylercs schrieb:
na das will ich sehen.

Und außerdem hat dein Opteron keine 2 CPUCores.

free

kein problem..

Opteron 148 3000MHz
Ram 250MHz 2/2/2/5
7800GT 590/1320

 
@ Fox...

ich denke ma die CPU Score hat auch einiges mit Ramtimings & restliche HW
zu tun :)

Ich versuch ma noch anderen Ram zu bekommen und evtl ne andere Graka, ma
gucken was dann bei rum kommt ;)

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
@ Fox...

ich denke ma die CPU Score hat auch einiges mit Ramtimings & restliche HW
zu tun :)

Ich versuch ma noch anderen Ram zu bekommen und evtl ne andere Graka, ma
gucken was dann bei rum kommt ;)

Gruß
Chris

und es ist längst bekannt ( schon seit den ersten tests mitte märz ) dass der yonah gerade bei aquamark die schlechteste figur macht , bei superpi sieht es umgekehrt aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo und Super PI kannst halt komplett in die Tonne treten :wink:

Das Aquamark und die restlichen 3DBenchs schon aussagefähiger.
Der niedrige CPU Score des Yonah im Aqua sagt doch eigentlich
schon alles aus.
 
Na Aquamark lehnt sich wenigstens an die 3D Leistung an SuperPi damit kann man wohl nicht sehr viel anfangen.Nur das der Wert halt denn extrem niedrig ist.
 
Also wenn ich ehrlich bin, enttäuschen mich die Ergebnisse vom DualCore Pentium M in AQ3 sehr, dass er in SuperPi dagegen richtig gut ist aber nur Nebensache, entscheidend sind wohl eher 3D-Benchmarks.

Mit meinem ollen Pentium 760 schaffe ich über 2000 CPU Punkte mehr, wohlbemerkt mit Luftkühlung. Normalerweise wäre noch viel mehr drin gewesen, würde mein Board nicht schon bei 260MHZ FSB zu machen und ich Speicher benutzen könnte, der auch noch bei hohen MHZ Zahlen, sehr niedrige Latenzen schafft. Hier einmal mein AQ3-Ergebnis...

aquamark33126051512501ke.jpg


Bleibt also zu sagen, dass ich den Hype hier im Forum nicht ganz nachvollziehen kann!
 
@schmid

komme mir bitte nicht mit Intel AMD Flames, ich
habe ebenso ein Aopen und Yonah hier am laufen
neben AMD Systemen!

Ich sehe das komplett objektiv und neutral.

Sind halt mal die Fakten, das außer SuperPI nichts
zu reißen ist mit einem AOpen und einem Yonah.
Das wird zwar einigen hier nicht gefallen die tief in die
Tasche gegriffen haben, leider sind das die Fakten.

Ich bin ja selbst ebenso davon betroffen!
 
No_Name schrieb:
@schmid

komme mir bitte nicht mit Intel AMD Flames, ich
habe ebenso ein Aopen und Yonah hier am laufen
neben AMD Systemen!

Ich sehe das komplett objektiv und neutral.

Sind halt mal die Fakten, das außer SuperPI nichts
zu reißen ist mit einem AOpen und einem Yonah.
Das wird zwar einigen hier nicht gefallen die tief in die
Tasche gegriffen haben, leider sind das die Fakten.

Ich bin ja selbst ebenso davon betroffen!

das hat zwar nichts in einem mainboard thread verloren


aber wenn du beide systeme am laufen hast , dann hast du auch die möglichkeit beide systeme mit wichtigen applikationen
und von mir aus auch games zum testen.

Da du das nicht tust , kannst ,oder getan hast , mach ich das mal für dich.

Ein normaler aus der box stammender yonah mit 2 GHz und mit dem
lahmsten nicht übertaktbaren board (in defaulteinstellung) (Gigabyte GA)
schlägt einschliesslich ATHLON 64X2 4800+ alles von AMD in

3d Studio Max 7
Mathematika
TMPENC 3.3 encoding

ist nahezu identisch (+-10 %) mit dem 64 X2 4800 +
Maja 6
winRAR
virtualdub

und hat in den wirklich anspruchsvollen games :

far cry mit identischer grafikkarte statt 94 fr. ganze 89
in Pacific fighters schlägt er den 64 x2 4800 + mit 74 fr. gegen 72.

Um es zu wiederholen : stock yonah mit stock gigabyte board,standard kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Benchmark mit einer X800GTO (12Pipes) fällt selbstverständlicher niederiger aus und bei AM3 steigt auch der CPU-Wert mit leistungstärkerer Grafikkarte! Das kann man nicht getrennt voneinander sehen. Also was ist dann daran so schlecht? Das kann ich nicht nachvollziehen ...
 
die Verlustleistung vom Yonah ist das was mich dazu bewegt hat vom AMD Dual-Core zum Yonah zuwechseln! die leistung Games ist mehr als ausreichend! ;)
 
Naja ich denke das der Yonah in AM3 ned sehr gut war wegen den Ramlatenzen ... wenn ich nix verwechsle hängt davon iel hab :)

So 800 mit 3-2-2-8 sollten das ändern :d

Edit: Hab gerade gesucht... Mit nem 146er 10* 306 2,5-3-3-3 schärfste Alphatimings etc und ner GTO @ XT 640 / 600 98k

Da is der Yonah aber ziemlich lahm dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
HomerIII schrieb:
Naja ich denke das der Yonah in AM3 ned sehr gut war wegen den Ramlatenzen ... wenn ich nix verwechsle hängt davon iel hab :)

So 800 mit 3-2-2-8 sollten das ändern :d
Würde Crisch mit einer schnelleren Karte benchen, dann wäre es natürlich über den 100.000. Was lohnt es denn komplett andere Systeme damit zu vergleichen? Es geht hier um die Leistung der CPU und vielleicht noch dem MB und dem Ram, aber nicht um die Grafikkarte. Da kann ich noch ganz andere schnellere AM3 Benchmarks hervor holen.
 
ibt nen jona
forumer schrieb:
Ein Benchmark mit einer X800GTO (12Pipes) fällt selbstverständlicher niederiger aus und bei AM3 steigt auch der CPU-Wert mit leistungstärkerer Grafikkarte! Das kann man nicht getrennt voneinander sehen. Also was ist dann daran so schlecht? Das kann ich nicht nachvollziehen ...

klar doch
es gibt nen Yonah mit 123000 in aqua (COOLALER)
wenns sche macht .....

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmid

du brauchst für mich überhaupt nichts zu machen!

außerdem kannst du garnicht wissen was ich schon
getestet habe und was nicht. Also sei so gut halte dich
mit deinen Aussagen diesbezüglich zurück!

Teste du mit Deinen Programmen das was für Dich wichtig ist,
ich teste was für meine Anwendungsgebiete wichtig ist ;) .

nun aber wieder BTT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Würde Crisch mit einer schnelleren Karte benchen, dann wäre es natürlich über den 100.000. Was lohnt es denn komplett andere Systeme damit zu vergleichen? Es geht hier um die Leistung der CPU und vielleicht noch dem MB und dem Ram, aber nicht um die Grafikkarte. Da kann ich noch ganz andere schnellere AM3 Benchmarks hervor holen.


Ich such gerade den Screen, bin mit auch nimma sicher obs 640 / 600 oder ohne Vmode 600 / 550 waren.

Denke die CPU-Score sollte aber ca die gleiche sein.....14k sind ja ned viel


mfg
 
sch8mid schrieb:
ibt nen jona

klar doch
es gibt nen Yonah mit 123000 in aqua (COOLALER)
wenns sche macht .....

:btt:
Was heißt hier BTT? Dann bitte an die eigenen Nase fassen. Die CPU ist sicher kein Überflieger wie im SuperPI. Das wäre zu heftig, aber es zeigt was für ein Verhältnis Intel pro MHz/Verlustleistung erzeugen kann. Des Weiteren hat der Yonah eh nur "ein" Board zu bieten und das bekommt man nirgends.

HomerIII schrieb:
Ich such gerade den Screen, bin mit auch nimma sicher obs 640 / 600 oder ohne Vmode 600 / 550 waren.

Denke die CPU-Score sollte aber ca die gleiche sein.....14k sind ja ned viel


mfg
Die CPU-Score steigt mit stärkerer Grafikkarte, aber sicher ist es doch, dass keine anderer Benchmark oder Spiel eine Lesitunsgsteigerung wie bei SuperPI verzeichnet ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Was heißt hier BTT? Dann bitte an die eigenen Nase fassen. Die CPU ist sicher kein Überflieger wie im SuperPI. Das wäre zu heftig, aber es zeigt was für ein Verhältnis Intel pro MHz/Verlustleistung erzeugen kann. Des Weiteren hat der Yonah eh nur "ein" Board zu bieten und das bekommt man nirgends.

.

wollt dich gar nicht quoten lieber forumer :-) aber das mit dem einen yonah board stimmt nicht , die testwerte oben stammen vom Gigabyte , ein asus kann man bei alternate schon bestellen , tests vom msi sind schon im net, ein abit ist angekündigt. Es sind alles allerdings boards mit 945 chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Aber nur mit dem AOpen i975Xa kann man einigermaßen vernünftig an der Taktschraube drehen, ohne die Boards modden zu müssen. Das macht den Yonah ja hier so interessant. Deshalb sind die anderen Boards ja auch verfügbar ;).

right - das einzige was noch versprechend scheint , ist das msi .
kyosen in jp. hatte das in der mangel und soweit ich mich erinnere
waren knapp fsb 200 mit einem betabios drin,
also auch nichts bewegendes.
 
sch8mid schrieb:
right - das einzige was noch versprechend scheint , ist das msi .
kyosen in jp. hatte das in der mangel und soweit ich mich erinnere
waren knapp fsb 200 mit einem betabios drin,
also auch nichts bewegendes.
Letztendlich wird der Yonah mit Sicherheit ein Nischenprodukt bleiben, wenn nicht weitere gute Boards folgen. Der fehlende SLI-Support trägt natürlich stark mit bei.
 
ich weiß garnicht warum man sich wegen EINEN Benchmark so aufregen kann
oder gleich anfangen muss zu flamen? :lol:

Oh, es gibt noch zig 1000 benchmarks die wir jetzt laufen lassen könnten..... :rolleyes:

Naja, ich finde die CPU bzw das ganze Sys super, läuft ohne Probleme, hat Leistung
genug, lässt sich einfach kühlen, frisst nicht viel Strom und lässt sich auch noch
recht gut übertakten ;)

@forumer, der fehlende SLI Support liegt aber an NV und nicht an AOpen!

Btw immerhin is das AOpen Merom kompatibel und somit "vorerst" zukunftssicher :)

Gruß
Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh