Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
kimble schrieb:
Also damit wir uns mal verstehen, das Asus ist absoluter Bullshit! Alleine schon das Layout ist so hirnrissig, typisch Asus! Außerdem bietet es keinen DVI Ausgang und High Definition Audio ebensowenig. Keine Mountingholes, keine OC Funktionen und ja, dise Farbe musste es auch noch sein. :wall:

Ne ne ne, so nicht!

MSI soll ich spurten, dass ihr Board hier erschneint! Denn das kostet umgerechnet nur 180 Euro in Japan, da ist es flächendeckend verfügbar und auf unseren Kontinent nicht! Was soll denn das?

Meinst du dieses MSI?

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=721
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
Also damit wir uns mal verstehen, das Asus ist absoluter Bullshit! Alleine schon das Layout ist so hirnrissig, typisch Asus! Außerdem bietet es keinen DVI Ausgang und High Definition Audio ebensowenig. Keine Mountingholes, keine OC Funktionen und ja, dise Farbe musste es auch noch sein. :wall:

Ne ne ne, so nicht!

MSI soll ich spurten, dass ihr Board hier erschneint! Denn das kostet umgerechnet nur 180 Euro in Japan, da ist es flächendeckend verfügbar und auf unseren Kontinent nicht! Was soll denn das?

was anderes ausser rum meckern kannst du auch nicht od.?
 
Wuitz2004 schrieb:
was anderes ausser rum meckern kannst du auch nicht od.?

Ach komm. Das Board wurde herzlos auf den Markt gerotzt, nur um früher vor der Konkurenz zu sein. Von Asus habe ich erstmal genug (siehe MVP, A8N-SLI Premium)

Die Boards von Aopen sind was Feines, aber leider auch sehr teuer. Ich brauche vieles nicht, was das Aopen hat.

phoe schrieb:
gibts denn infos wann das msi kommen soll?

Nein! Ich habe bei denen angerufen, vor so 2 Wochen war das. Ich habe dem erzählt, dass es in Japan schon seit längeren flächendeckend erhältlich ist. Er meinte dass es dann 2 Wochen dauern würde, wenn das nicht verfügbar ist.

Ah, was haben wir denn hier.

Das Handbuch von meinen geliebten MSI 945GT Speedster-A4R

http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=624&kind=3

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen eigentlich alle Yonah Boards das automatische runtertakten bei idle Betrieb? Oder nur die mit dem M hinter dem 975 bzw. 945?

mfg Norbert
 
^^

Ich will das mal hoffen!

Was haltet ihr eigentlich von dem? AOpen i945GTm-VHL

Der Notebookram ist auch nicht so teuer, 2 GB PC633 kosten 160 Euro, CL4.

Ist schon bekannt, wie gut sich das Board ocen lässt?

1.jpg


Bei uns kostet das Ding 259 Euro und in Japan 193 Euro, wenn man es von Yen in Euro umrechnet! Ist das nicht nen bisle ungerecht?
 
kimble schrieb:
Ach komm. Das Board wurde herzlos auf den Markt gerotzt, nur um früher vor der Konkurenz zu sein. Von Asus habe ich erstmal genug (siehe MVP, A8N-SLI Premium)

Die Boards von Aopen sind was Feines, aber leider auch sehr teuer. Ich brauche vieles nicht, was das Aopen hat.



Nein! Ich habe bei denen angerufen, vor so 2 Wochen war das. Ich habe dem erzählt, dass es in Japan schon seit längeren flächendeckend erhältlich ist. Er meinte dass es dann 2 Wochen dauern würde, wenn das nicht verfügbar ist.

Ah, was haben wir denn hier.

Das Handbuch von meinen geliebten MSI 945GT Speedster-A4R

http://www.msi.com.tw/program/support/manual/mnu/spt_mnu_detail.php?UID=624&kind=3

http://pics.computerbase.de/1/3/1/2/4/4.jpg

hast du schon einen yonah? ich denke mal eher nicht...
woher willste also wissen das das aopen was feines ist? isses nämlich absolut nicht und du musst sehr wohl die vcore anheben damit die yonah gut zu takten sind, weil 1,25v so wie es bei einigen die standartspannung ist, reichen lange nicht aus.

der höhere betrag hier in europa ist wohl unter anderem auch auf den zoll zurückzuführen, das aopen bekommt man auch dort billiger. ausserdem, wenn man sich zb die cpu-preise in den usa anguckt und dann hier.....denn isses was völlig normales.

ich glaub mit dem takten wird bei den msi eh ein schnelles ende erreicht sein, deshalb kann man die vcore auch nicht einstellen xD ma gucken ob sie fsb 200 erreichen ;)
 
Naja, mit den Aopen wurden ja schon beachtliche Ergebnisse erzielt, über der 3Ghz Marke, allerdings auch mit nem T2600 und der ist nicht gerade billig. Mit dem MSI wurden auch schon 2.6Ghz erzielt, irgendwo stand das auch hier.

Ich beziehe mich natürlich auf das AOpen i975Xa-YDG.

Und ob ich schon nen Yonah habe? Nein! Ich wollte das eigentlich so machen, dass mir erstmal nen billigen Celeron M hole und diesen dann in 2-3 Monaten durch den Merom ersetze.
 
kimble schrieb:
Also damit wir uns mal verstehen, das Asus ist absoluter Bullshit! Alleine schon das Layout ist so hirnrissig, typisch Asus! Außerdem bietet es keinen DVI Ausgang und High Definition Audio ebensowenig. Keine Mountingholes, keine OC Funktionen und ja, dise Farbe musste es auch noch sein. :wall:

Ne ne ne, so nicht!

MSI soll ich spurten, dass ihr Board hier erschneint! Denn das kostet umgerechnet nur 180 Euro in Japan, da ist es flächendeckend verfügbar und auf unseren Kontinent nicht! Was soll denn das?


Der Realtek ALC882M CODEC auf dem Asus N4L-VM ist natürlich HD Audio ready,wieso schreibst du das es kein HD Audio hat?? Ebenso gibt es einen DVI Ausgang zumindest zum nachrüsten,welches der bisher bekannten oder erwarteten Boards hat denn einen onboard zu bieten ?? Für nen richtigen HTPC wird man sich sowieso eine HDCP konforme HDMI Graka da reinsetzen. Und die Boardfarbe? Na,ja.. :wayne:
OC Funktionen hat es tatsächlich nicht riesig zu bieten,mit nen Vcore Pinmod sollte das aber halbwegs zu lösen sein.

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=54&l3=0&model=1092&modelmenu=1
 
kimble schrieb:
Naja, mit den Aopen wurden ja schon beachtliche Ergebnisse erzielt, über der 3Ghz Marke, allerdings auch mit nem T2600 und der ist nicht gerade billig. Mit dem MSI wurden auch schon 2.6Ghz erzielt, irgendwo stand das auch hier.

Ich beziehe mich natürlich auf das AOpen i975Xa-YDG.

Und ob ich schon nen Yonah habe? Nein! Ich wollte das eigentlich so machen, dass mir erstmal nen billigen Celeron M hole und diesen dann in 2-3 Monaten durch den Merom ersetze.

celeron M läuft aber nich drauf :P wird ausdrücklich beim kauf/verpackung drauf geschrieben.
und beachtliche ergebnisse sind 3ghz nicht wirklich ;) die wenigsten ergebnisse sind "gut" in meinen augen.

ich würd mich an deiner stelle erstmal informieren bevor du hier weiter redest. wenn du nämlich eine ddr1 cpu auf ein board mit ddr2 setzen willst :P
 
informier du dich erstmal destro! die cpu (wir reden von intel) hat nichts mit dem speicher zu tun... :shake:
 
-De$troyeR- schrieb:
celeron M läuft aber nich drauf :P wird ausdrücklich beim kauf/verpackung drauf geschrieben.
und beachtliche ergebnisse sind 3ghz nicht wirklich ;) die wenigsten ergebnisse sind "gut" in meinen augen.

ich würd mich an deiner stelle erstmal informieren bevor du hier weiter redest. wenn du nämlich eine ddr1 cpu auf ein board mit ddr2 setzen willst :P

Lolo! Die einzige falsche Aussage die ich hier getroffen habe ist, dass das Asus kein High Definiton Audio hat.

Nur mal zu deiner Information. Der Celeron kommt mit DDR genauso wie mit DDR2 klar. Bei AMD gehts nicht, da hier der Speichercontroler integriert ist.

Siehste z.B. hier.

http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=624

Edit:

Zu dem Aopen i945GTm-VHL lässt sich sagen, dass dies nur ein maximalen FSB von 190Mhz unterstützen wird, habe ich den Manual PDF entnommen.

i975Xa-YDG

i945GTm-VHL
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Lolo! Die einzige falsche Aussage die ich hier getroffen habe ist, dass das Asus kein High Definiton Audio hat.

Nur mal zu deiner Information. Der Celeron kommt mit DDR genauso wie mit DDR2 klar. Bei AMD gehts nicht, da hier der Speichercontroler integriert ist.

Siehste z.B. hier.

http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=624

Edit:

Zu dem Aopen i945GTm-VHL lässt sich sagen, dass dies nur ein maximalen FSB von 190Mhz unterstützen wird, habe ich den Manual PDF entnommen.

i975Xa-YDG

i945GTm-VHL

dscf26299fv.jpg
wird schon seinen grund haben warum der da drauf ist ;)

€: zum i975Xa-YDG das nur 190mhz fsb macht....

einerseits sagst du es sind viele über 3ghz...anderseits sagst du das nur 190mhz fsb möglich sind.....

hast eigentlich ma 190*13 gerechnet? 13 deshalb weils der höchste multi bei den yonah's ist.....

also informieren ;) würde schon reichen wenn du dir ma nen paar screens anguckst....

€²: der 975x unstützt denn anscheinend keinen dothan etc.....

€³: ok da hab ich wohl mist gebaut...sorry -.- ich meinte die dothan celeron-m, wusst nicht das es auch yonah celeron m gibt :-/ sorry :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zu dem Aopen i945GTm-VHL lässt sich sagen, dass dies nur ein maximalen FSB von 190Mhz unterstützen wird, habe ich den Manual PDF entnommen."

Er spricht von dem kleineren Board, das nur mit Notebookspeicher läuft. Und nicht von dem mit dem 975er Chipsatz.


Hört doch mal bitte auf, euch hier einander übertrumpfen zu wollen. Der thread soll für Infos, Austausch, etc. dienen. Es soll als Hilfe bei Problemen dienen.

Und für Leute wie mich soll er unter anderem dazu dienen, eine Entscheidung pro oder contra treffen zu können.
Ich bin grundsätzlich für jede Info dankbar.
 
Und entscheidend für Low Cost wird wohl eher das MSI bzw das Abit... mit 945 ;)


Und Celeron M? Ist meiner Info doch tot... Wird eine Low Cost Mobile CPU kommen? is doch eig der Core Solo... GLaub hier reden grad alle aneinander vorbei ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
-De$troyeR- schrieb:
dscf26299fv.jpg
wird schon seinen grund haben warum der da drauf ist ;)

€: zum i975Xa-YDG das nur 190mhz fsb macht....

einerseits sagst du es sind viele über 3ghz...anderseits sagst du das nur 190mhz fsb möglich sind.....

hast eigentlich ma 190*13 gerechnet? 13 deshalb weils der höchste multi bei den yonah's ist.....

also informieren ;) würde schon reichen wenn du dir ma nen paar screens anguckst....

€²: der 975x unstützt denn anscheinend keinen dothan etc.....

€³: ok da hab ich wohl mist gebaut...sorry -.- ich meinte die dothan celeron-m, wusst nicht das es auch yonah celeron m gibt :-/ sorry :hail:

Och menno.

Ich bezog mich auf das MSI und das weißt du auch ganz genau.

945GT Speedster-A4R

CPU

• Intel® Core Duo, Core Solo, Celeron M Processors
• Supports 3/4 pin CPU Fan Pin-Header with Fan Speed Control
• Supports Intel® Dual Core Technology up 667 MHz
• Supports FSB 533/ 667 MHz

So und gerade eben schrieb ich, dass das i945GTm-VHL einen maximalen FSB von 190 Mhz unterstützt.

Das Board von dem ich schreibe ist das hier:

i945GTm-VHL-Spec-205120162-S.jpg


Für das i975Xa-YDG interessiere ich mich nicht so, denn das ist für mich etwas oversized ;)

Wobei ich sagen muss, dass das Board schon nette Extras hat, z.B. die Fernbedienung, mit der man seinen PC ein und auschalten kann, was ganz gut kommt, wenn der PC im Schrank steht.


Macht ja nichts. Nur irgendwie habe ich noch nicht das perfekte Board gefunden. Am MSI stört mich wieder, dass es keinen externen S-ATA Ausgang hat.

Gr3yh0und schrieb:
Und entscheidend für Low Cost wird wohl eher das MSI bzw das Abit... mit 945 ;)


Und Celeron M? Ist meiner Info doch tot... Wird eine Low Cost Mobile CPU kommen? is doch eig der Core Solo... GLaub hier reden grad alle aneinander vorbei ^^

Jo. Aber ich würde echt mal gerne wissen, wie sich die beiden Boards/Chipsätze in Bezug auf die Leistungsaufnahme unterscheiden.

Eben hats ja schonmal jemand angesprochen. Ist es wirklich so, dass nur der 945GT Chipsatz das Heruntertakten der CPUs unterstützt, also so wie AMDs Cool & Quit?[/Quote]

ALARM

Core Prozessoren ab Juni?
aspro - 16:43

Freitag, 28. April 2006

Die französische Seite X86-secret will über einen russischen Kontakt die Release-Daten der Core-basierten CPUs erfahren haben. Den Start soll der für Server und Workstations konzipierte Woodcrest machen und am 26. Juni in die Läden kommen. Die Desktop-Variante mit dem Codenamen Conroe wird weniger genau für die erste bis dritte Juli-Woche vorausgesagt. Dies hängt davon ab, inwiefern die Lager ausreichend gut gefüllt sind. Kurz vor dem Launch sollen bereits Samples des Flaggschiffs Conroe XE mit vermutlich 3,33 GHz und FSB1333 an die Presse geschickt werden, damit diese getestet werden können.

Wann der Mobilprozessor Merom kommen soll, bleibt ungewiss. Anscheinend ist man sich bei Intel noch nicht ganz im Klaren, ob die aktuelle Napa Plattform mit dem 945-Chipsatz beibehalten werden kann oder man mit der Veröffentlichung noch bis zum Nachfolger Crestline warten sollte.


http://hardware.ingame.de/index.php

LOL????? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
HI !!!

Wieso herrscht hier eigentlich immer solch ein schrofer Ton?? Warum muß sich jeder immer mit jedem messen? Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten.

ciao

Moki
 
Na der Woodcrest kommt ja auch lecker daher.
Mit noch höherem FSB 1333 glaube ich und so sauteuer isser nicht, der wird schon ordentlich Dampf haben. Der 5130 ist vom Takt her mit dem 170er Opteron vergleichbar nur doppelter L2 Cache aber shared. Da wird sich SuperPi aber freuen und 316 Euros iss allemal günstiger als die 4XX Euros für den 170er.

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Und Hoch interessant wird der 5148 werden mit 2,33Gig und nur 40Watt Verlusteistung. Ne LV Variante für 520 Euros.
Was will das Clockerherz mehr. Da langt ne gute Lukü aus zum clocken. Mit ner Wakü wird man den ordentlich pushen können jenseits der 3 Gig. Mit kokü sicherlich noch höher wenns gute Boards dafür geben wird, was noch fraglich ist!

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39231


http://www.computerpartner.de/news/203685/
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Na der Woodcrest kommt ja auch lecker daher.
Mit noch höherem FSB 1333 glaube ich und so sauteuer isser nicht, der wird schon ordentlich Dampf haben. Der 5130 ist vom Takt her mit dem 170er Opteron vergleichbar nur doppelter L2 Cache aber shared. Da wird sich SuperPi aber freuen und 316 Euros iss allemal günstiger als die 4XX Euros für den 170er.

http://www.computerbase.de/news/har...el/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Und Hoch interessant wird der 5148 werden mit 2,33Gig und nur 40Watt Verlusteistung. Ne LV Variante für 520 Euros.
Was will das Clockerherz mehr. Da langt ne gute Lukü aus zum clocken. Mit ner Wakü wird man den ordentlich pushen können jenseits der 3 Gig. Mit kokü sicherlich noch höher wenns gute Boards dafür geben wird, was noch fraglich ist!

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39231

Ist ja schön und gut, aber 80 Watt gegenüber 35 Watt? Hmm.

3Ghz braucht eigentlich auch kein Hardcoregamer, von daher finde ich die Meroms da schon besser, aber das muss jeder selber wissen.
 
@mokuskamer
Ein schroffer Ton wird provoziert wenn man unreflektiert ein Produkt,in diesem Fall das Asus, von Herrn Kimble die Tonne tritt.Zudem ist wie schon richtiggestellt wurde, der thread für Informationen gedacht,so das man falsche Aussagen auch deutlich aufzeigen und widerlegen muss.
 
Kimble unten stand aber das der 5148 nur 40Watt braucht und 520 Dollar kosten wird. Also bitte genau lesen der wäre auch was für dich! Das iss die LV Variante!
 
HD-Ronny schrieb:
@mokuskamer
Ein schroffer Ton wird provoziert wenn man unreflektiert ein Produkt,in diesem Fall das Asus, von Herrn Kimble die Tonne tritt.Zudem ist wie schon richtiggestellt wurde, der thread für Informationen gedacht,so das man falsche Aussagen auch deutlich aufzeigen und widerlegen muss.

Wieso? Die fehlenden Mountingeholes sind schon sehr gravierend, wenn man eine passive Kühlung in Betracht zieht. ;)

Rufus777 schrieb:
Kimble unten stand aber das der 5148 nur 40Watt braucht und 520 Dollar kosten wird. Also bitte genau lesen der wäre auch was für dich! Das iss die LV Variante!

Ups, sy. Nur, 450 Euro für den 5130er sind auch nicht so wenig. Was wird denn ein entsprechendes Board kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts doch gar nichts, aber auch gar nichts zu streiten.

unterschiedliche einsatzzwecke -unterschiedliche boards -unterschiedliche cpus.

die lowcost yonah boards gepaart mit einem der single oder core duo sind hervorragende htpc bords mit einer performance , von der man vor
einem jahr nur träumen konnte , dazu leise und einfach zu kühlen.

das high-end board Aopen i975 zielt auf eine andere käuferschicht , die eher an die T 2600 und T 2700 und an die meroms denkt und eigentlich damit zwei
fliegen mit einer klappe schlägt , gut übertaktbar und universell einsetzbar (auch als encodingstation) , dazu
noch bessere performance und doch mit allen vorteilen eines mobilprozessors .
Und mit der ankunft des meroms in 3 monaten steht dann auch ein performancezuwachs auf Conroelevel
zur verfügung.

und bei einem sollte man sich im klaren sein , wenn man auch nur einen funken objektivität besitzt:

was das aopen i975 schon jetzt (mit einem bios im anfangstadium) mit einer guten retail cpu abliefert
ist allererste sahne -
in diesem monat noch kostet ein retail T2600 unter 400 euro , und dieser kombination in maßen... und 24/7 tauglich übertaktet , ist kaum irgendwas aus dem amd lager gewachsen.

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich Recht. Nur, die Frage ist doch jetzt, ob der 945 GT überhaupt für die Merioms verwendet werden kann, da Intel ja vielleicht den neuen Crestline Chipsatz verwendet.

Andererseits wurden doch Meroms schon erfolgreich auf dem Aopen übertaktet, oder?
 
@kimble
mach mal halblang bitte.

Du hast das Asus nich getestet, also erspare dir bitte diese Kommentare.
Ich selbst habs hier, aber ich hab noch kein Kommentar zum Board abgegeben. Das werde ich erst tun, wenn ich es im Betrieb hab.
Erst dann, lässt sich darüber urteilen, obs was taugt oder nicht.
 
kimble schrieb:
Da hast du sicherlich Recht. Nur, die Frage ist doch jetzt, ob der 945 GT überhaupt für die Merioms verwendet werden kann, da Intel ja vielleicht den neuen Crestline Chipsatz verwendet.

Andererseits wurden doch Meroms schon erfolgreich auf dem Aopen übertaktet, oder?


Ohhhhmmmm, naja... :wall:

Auf dem ASUS geht es !!

Langsam schwindet meine meine Geduld mit Dir.
Was labberst du für einen Unsinn?
Gerade das von dir verhasste Asus mit dem 945Gt kann mit dem Merom ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimble schrieb:
Da hast du sicherlich Recht. Nur, die Frage ist doch jetzt, ob der 945 GT überhaupt für die Meroms verwendet werden kann, da Intel ja vielleicht den neuen Crestline Chipsatz verwendet.
der merom ist elektrisch und physisch pinkompatibel zum zum yonah, weshalb du ihn in allen notebooks der napa platform und den entsprechenden desktop platinen betreiben können wirst die auch den yonah supporten. das statement von intel diesbezüglich steht irgendwo im intel next gen thread.


und btw: ich möchte dich mal ausdrücklich bitten auf deinen umgangston zu achten; nicht nur was du sagst, sondern auch wie du es sagst ("der ton macht die musik") sind nicht immer, naja sagen wir "angemessen". wie du siehst geht das anderen membern auch mal auf den keks. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh