Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ASUS hat mich mit den K8 Mainboards so verägert, ASUS ist einfach eine gehypte Firma. Nur weil sie ich in all den Jahren einen Namen gemacht haben, rechtfertigt das noch nicht ihre Großkotzigkeit - denn so toll ist ASUS nicht mehr, ASUS ist kein Branchenprimus!

Edit:

Was den Merom @ 945 GT betrifft

Dieser muss vom Bios unterstützt werden, dass ist euch schon klar? Und wenn Intel meint den Crestline Chipsatz für den Merom verwenden müssen, das ist übrigends das Naparefresh für 2006 (Nachfolger wird Santa Rosa), dann kann man hier auch nicht unbedingt mit vollständigen Support von CPUs rechnen.

Also woher soll ich wissen, ob Asus oder MSI, oder wer auch immer, den Merom unterstützen will? Hmm? Darum geht es. Aber da es offensichtlich der Fall ist, braucht man sich ja da keine Gedanken zu machen.

Ich habe ja nicht gesagt das er nicht unterstützt wird, sondern gefragt, ob er jetzt wirklich unterstützt wird, um auf Nummer sicher zu gehen?

ALles klar?

Ihr seit wirklich so kurzsichtig, das gibts garnicht.

Und hier nochmal zum mitlesen.

Core Prozessoren ab Juni?
aspro - 16:43

Freitag, 28. April 2006

Die französische Seite X86-secret will über einen russischen Kontakt die Release-Daten der Core-basierten CPUs erfahren haben. Den Start soll der für Server und Workstations konzipierte Woodcrest machen und am 26. Juni in die Läden kommen. Die Desktop-Variante mit dem Codenamen Conroe wird weniger genau für die erste bis dritte Juli-Woche vorausgesagt. Dies hängt davon ab, inwiefern die Lager ausreichend gut gefüllt sind. Kurz vor dem Launch sollen bereits Samples des Flaggschiffs Conroe XE mit vermutlich 3,33 GHz und FSB1333 an die Presse geschickt werden, damit diese getestet werden können.

Wann der Mobilprozessor Merom kommen soll, bleibt ungewiss. Anscheinend ist man sich bei Intel noch nicht ganz im Klaren, ob die aktuelle Napa Plattform mit dem 945-Chipsatz beibehalten werden kann oder man mit der Veröffentlichung noch bis zum Nachfolger Crestline warten sollte.


http://hardware.ingame.de/index.php

Bezieht sich wohl aber eher auf Notebooks und den darin verbauten Napaplattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine zusammenfassung der aktualitäten :

ad 1 :

merom ist wie gucci schon sagt pinkompatibel mit dem Yonah , es gibt dazu eine
offizielle erklärung von intel , merom läuft und ist getestet im aopen i975 und im asus , merom läuft und ist getestet im macmini und in allen callistoga kompatiblen laptops.

ad 2 :

alle spekulationen , wann der merom kommt sind spekulationen.
es gibt eine offizielle erklärung von intel : der merom kommt im august.

merom ist offiziell die interne bezeichnung der neuen architektur , conroe und woodcrest die desktop beziehungsweise servervariante.

ad 3 :

natürlich läuft der celeron m auf dem aopen und wie :

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=97306

oc@3200 ist der schneller als ein FX 60 :-) und kostet etwas mehr als 100 Euro

ad 4:

es gibt nur ein einziges kompatibles motherboard im augenblick für den
conroe das

Intel D975XBX in der rev. 304

Das motherboard ist lange nicht so oc unfreundlich , wie manche glauben, da findige leute mit dem" intel integrator kit " eine möglichlichkeit gefunden haben verschiedene " custom biosse " zu schreiben.
So werden einige möglichkeiten dieses boards nicht nicht nur bei den XE
varianten freigeschaltet (FSB 1333-VCore)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225259&highlight=intel+board

und wenn es einen schönheitspreis für boards gibt , meine 10 punkte hat es :-)


http://cache-www.intel.com/cd/00/00/24/74/247410_247410.jpg


gametauglich ? : HL2:LC bench 165.19 fr. @1600x1200 AA 4 alles voll

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=98091



die hardcorefraktion wird allerdings wohl auf oskar wu und auf den juni warten.

:asthanos: :asthanos: :asthanos:

gruesse
s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffendlich kommen bald gute Boards im 160-180€ bereich.

Eine Lite Version vom Aopen wäre auch cool so ohne den überflüßigen schnickschnack wie FB und Crossfire
 
kimble schrieb:
Nö, ASUS hat mich mit den K8 Mainboards so verägert, ASUS ist einfach eine gehypte Firma. Nur weil sie ich in all den Jahren einen Namen gemacht haben, rechtfertigt das noch nicht ihre Großkotzigkeit - denn so toll ist ASUS nicht mehr, ASUS ist kein Branchenprimus!

hat das jemand hier behauptet? Wenn du nur auf Flame aus bist, dann verlasse diesen Thread bitte einfach. Hier ist ja eh niemand deiner Meinung...

@phoe
warte noch auf die CPU. Sollte Dienstag da sein :drool:
 
Asus ist nicht umsonst die Nr 1 unter den MB Herstellern, egal was Kimble behauptet. :fresse:
 
Hatte noch nie ein ASUS habe auch nicht vor mir eins zu holen.
Habe einiges mitbekommen aus dem Bekanntenkreis wie gut die ASUS Boards so sind. Darum nein Danke.Allerdings muß ich dazusagen das es kein Intelchipsatz war sondern meistens AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf Standard laufen die Teile ohne Probleme, was ich von anderen Herstellern nicht uneingeschränkt sagen kann, für die Firma kauf ich jedenfalls nichts anderes mehr.
 
Also wenns nur Standardtakt sein soll kann ich Gigabyte ohne Einschränkungen empfehlen. Zuverläßig und Problemlos und rockstable. Nur zum Extremocen eher ungeeignet. Aber bißchen clocken geht schon auch recht stabil und zu einem vernünftigen Preis.Unterhalb von 90Euros für nen NF4 Chipsatz.
 
darum gehts hier doch gar nicht!
hier gehts um yonah boards, und nich um eure meinungen zu irgednwelchen herstellern.

kann einer der mods mal die shice hier rauslöschen?

@rufus: was bitte hat ein ***** nf4 board für unter 90 euro hier zu tun? NICHTS

also btt!
@ 5-7: mein yonah ist heute gekommen, krass wie klein das ding ist. wenn du mir jetzt sagst fsb geht bis 200, kauf ich auch;)
 
jo, meinen Yonah hat der Postbote heute auch gebracht. Mal sehen, wann ich endlich zum Testen komme. Um 14Uhr hab ich wieder einen Termin und muss arbeiten gehen :( :(
 
5-7 schade, Pech für Dich. Und wenn du wieder testen kannst bin ich beim arbeiten. Da wirste noch pennen wenn ich von der Arbeit komme.
 
IM hat heute geliefert.
Wenn alles klappt, nehm ich morgen mein Asus in Empfang.

Endlich !
 
Ich muss mal als Laie fragen, auf welche Ergebnisse man den wartet ?
OC ist beim Asus doch nicht möglich, also kann sich ein Bericht ja
nur auf Usability und Stabilität beziehen, oder ?
 
fsb sollte da der t2300 0,25 v weniger brauch höher gehen

so bis 180 etwa
 
Sooo, Asus ist da und wurde soeben in einen X-QPack verfrachtet.

Erster Eindruck ist OK, mehr brauch ich für den HTPC nicht.
Der CPU Lüfter ist mir deutlich zu laut. Der Block ist wahrscheinlich
sogar überdimensioniert, denn der PC installiert seit 30 Minuten XP
und der Kühler ist kalt, richtig kalt.
Bios sagt 28 Grad, MB hat 27 Grad.

Dafür wird aber die Northbridge ziemlich heiß. Mir schwebt da schon ein Lüfter
vor, der CPU und NB kühlt. Mal sehen wie ich den montieren kann.

Die Montage des CPU Kühlers erfordert etwas Mut, denn die Spange ist
stramm. Ich fürchtete schon, dass die angelöteten Bügel beim Spannen den Geist
aufgeben, aber es hat gehalten.
Ich hoffe ja mal, Asus hat das getestet...

OC geht nicht. Mit 180 FSB startet er nicht und wegen 10 MHz mach ich keinen
Aufstand. Das war mir ja vorher klar und ich denke, dass der T2300 auch so
genug Kraft haben wird.

Das Ram (2 GB MDT 633) läuft mit 4-4-4-12. Ist das so ok, oder kann man das
schneller stellen ?
 
@ Panasonic
wäre klasse, wenn du ein wenig benchen könntest
 
Wär mal interessant wie das Board auf einen FSB 200 Pin-Mod reagiert.
 
Panasonic schrieb:
Sooo, Asus ist da und wurde soeben in einen X-QPack verfrachtet.

Erster Eindruck ist OK, mehr brauch ich für den HTPC nicht.
Der CPU Lüfter ist mir deutlich zu laut. Der Block ist wahrscheinlich
sogar überdimensioniert, denn der PC installiert seit 30 Minuten XP
und der Kühler ist kalt, richtig kalt.
Bios sagt 28 Grad, MB hat 27 Grad.

Dafür wird aber die Northbridge ziemlich heiß. Mir schwebt da schon ein Lüfter
vor, der CPU und NB kühlt. Mal sehen wie ich den montieren kann.

OC geht nicht. Mit 180 FSB startet er nicht und wegen 10 MHz mach ich keinen
Aufstand. Das war mir ja vorher klar und ich denke, dass der T2300 auch so
genug Kraft haben wird.

Das Ram (2 GB MDT 633) läuft mit 4-4-4-12. Ist das so ok, oder kann man das
schneller stellen ?

Hast du das neuste bios schon drauf 0402

changelog:
N4L-VM DH BIOS 0402
1.Enhance memory compatibility
2.Fix system failed to install WinXp without SP1/SP2 pre-installed.
3.Set CPU fan to show warning when temperature over 65 and speed below 500RPM.
4.Fix CPU usage keep 30%~40% loading problem under AHCI/RAID mode.

Link:
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/sock479/n4l-vm dh/N4L-VM-ASUS-DH-0402.zip


Hoffe ja das meine Cpu heute auch entlich mal eintrifft, will auch mal das Asus testen!
 
Panasonic schrieb:
Ich muss mal als Laie fragen, auf welche Ergebnisse man den wartet ?
OC ist beim Asus doch nicht möglich, also kann sich ein Bericht ja
nur auf Usability und Stabilität beziehen, oder ?

Ja,genau das :) Overclocking ist zwar schön aber es geht nix über Usability und Stabilität.Welches Graka setzt du ein,oder benutzt du die onboard? Ein AM3 Bench wäre nett.Was taugt die Soundlösung? Soll ja Dolby certifiziert sein.
Mich würde noch interessieren ob man mit der original kühlerspange auch andere Lüfter/Kühler montieren kann,z.B damit einen alten Sockel7 Lüfter umbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh