Yonah/Merom-Boards, Sockel479 *Sammelthread*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Da ich zwei Grafikausgänge brauche, hab ich eine extra Grafikkarte.
Für HTPC schon ein ziemliches Geschütz, ich hab mich für die 7600GT
entschieden. Ist natürlich zu laut, ich werd nen VF700 raufmachen auf 5Volt.

Was ist denn ein AM3 Bench ?
Andere Kühler funzen sicher mit ein wenig Anpassung.
Ich werde den original Kühlblock lassen, aber den Lüfter tauschen.
Mal sehen ob ich einen 80er auf CPU und NB Block befestigen kann.
Die CPU kann man sogar passiv kühlen, Temp geht nach Demo 3D Mark06
auf 44 Grad bei abgestecktem Lüfter :-))

Sound hab ich noch nicht getestet, aber ich brauch eh nur den pass through
Modus, die Wandlung übernimmt der AVR.

Biosupdate werd ich heute mal machen, aber da ist eigentlich nix bei, was
ich brauchen könnte. Stabil ist das Board jetzt schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.03 is nur die Biosversion dir drauf is... die Revision steht aufm Board.. A00 etc
 
@panasonic


Mit AM3 Benchmark meinte ich den Aquamark3 Bench. Mit der 7600Gt wird es sicher da keine Rekorde geben,aber als anhaltspunkt ist alles willkommen.

Wenn ich höre das mann die CPU auch passiv kühlen kann werd ich ganz porös.
Mach mich nicht schwach!! [Hiilfe!!]
Bitte teste wenn möglich den sound über die analogen Ausgänge.
(gibt es Störgeräusche?)

warum setz du nicht schon auf HDMI Grakas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern viel gebastelt, aber nix getestet.
Bis auf das Netzteil ist mein PC jetzt stumm :-)

Der Kühlblock hat genug Power um den Yonah passiv zu kühlen, ob das
aber im Sommer auf funzt, war mir zu joker, deshalb hab ich den Miniquirl
verbannt und einen 120er Lüfter in ca. 2cm Abstand über CPU und NB
und Ram montiert. Ich lad heute Abend mal nen Bild hoch.

Die 7600GT ist mit nem Silencer 6 mundtot gemacht und in dem kleinen
Netzteil des QPack werkelt ein Papst. Bis auf das NT ist jetzt alles so,
wie es soll.

:banana:
 
anand und aopen

Für alle , die noch leichte zweifel haben , ob aopen uns da ein gutes board ins haus gebracht hat .


http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2750&p=1




für leute , die ein wenig schwierigkeiten mit englisch oder zu wenig zeit haben , die zusammenfassung :

(übers. quick and dirty by sch8mid)


"
das aopen i975a-YDG bietet ein aussergewöhnliches featureset und beeindruckende performance zu einem umwerfenden preis von 290 $.
Die performance des boardes war während unserer tests brillant und es lieferte exzellente übertaktungsfähigkeiten.
Tatsächlich erforderte eine 50% übertaktung des aopen mit dem yonah so wenig mühe , dass wir noch jetzt überrascht sind , wie leicht das war.
Die stabilität des boards war in unseren benchmarks , spiele sessions, und bei normalen programmen aussergewöhnlich gut , sowohl bei normalen als auch übertakteten einstellungen.
Das Aopen ist sicherlich nach unserer erinnerung das stabilste board , das wir in letzter zeit getestetet haben , und zickte während eines zweiwöchigen grausamen testzeitraumes kein einziges mal. "



man mag über tests in fachzeitschriften ja jederzeit diskutieren , aber allzuviel zu kritisieren ist bei dem testsetup das anand da verwendet hat wohl nicht.
amd leute sollten sich die vergleiche zum opteron 175 allerdings nicht ansehen , das kann schon richtig
weh tun.



gruesse

s
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, wenn es jetzt noch ein Bios, wie es etwa DFI hat, hätte, wäre es wirklich ein sehr gutes Mainboard. Was für ein Satz :fresse:
So gibts von mir nur die Note gut.
 
gibts eigentlich auch ein billiges Yonah OC Board...
...hat einer von euch eines das er verkaufen möchte?

Grüße:drool:
 
IcyRocket schrieb:
Stimmt schon, wenn es jetzt noch ein Bios, wie es etwa DFI hat, hätte, wäre es wirklich ein sehr gutes Mainboard. Was für ein Satz :fresse:
So gibts von mir nur die Note gut.

guter satz :-)

wir sind schnelllebiger und ungeduldiger geworden
ich kann mich an ganz andere zeiten erinnern ...bis asus für die 533 er
boards ein vernünftiges bios zustande brachte , vergingen 6 monate

und in diesen 6 monaten gings in 50 er takten über 210 fsb

auweiaaa... sorry aber das war glaub ich im vorigen jahrhundert :rolleyes:
 
hehe, klar ist es nicht schlecht. AOpen hat es immerhin geschafft eine für den Mobile-Markt konzipierte CPU auf den Desktop-Markt zu bringen. Das ist schon eine hervorragende Leistung! Das spricht für AOpen als führenden Mainboard-Hersteller. Perfekt wäre für mich das Mobo halt wirklich mit einem Bios-Mix von DFI. Abspeichern verschiedener Taktfrequenzen und mit einem Knopfdruck ändern ist schon was feines. Auch am Mainboard selbst könnte sich noch was ändern - SATA-Raid oder auch was jetzt nicht so im Detail wichtig ist, einen Bios-Baustein den man wechseln kann. Der ist ja leider verlötet. Oder vllt. noch die ein oder andere Phase dazu...Du siehst mir fällt schon noch ein wenig ein, um noch ein paar Verbesserungen aufzuzählen :d
 
IcyRocket schrieb:
hehe, klar ist es nicht schlecht. AOpen hat es immerhin geschafft eine für den Mobile-Markt konzipierte CPU auf den Desktop-Markt zu bringen. Das ist schon eine hervorragende Leistung! Das spricht für AOpen als führenden Mainboard-Hersteller. Perfekt wäre für mich das Mobo halt wirklich mit einem Bios-Mix von DFI. Abspeichern verschiedener Taktfrequenzen und mit einem Knopfdruck ändern ist schon was feines. Auch am Mainboard selbst könnte sich noch was ändern - SATA-Raid oder auch was jetzt nicht so im Detail wichtig ist, einen Bios-Baustein den man wechseln kann. Der ist ja leider verlötet. Oder vllt. noch die ein oder andere Phase dazu...Du siehst mir fällt schon noch ein wenig ein, um noch ein paar Verbesserungen aufzuzählen :d

ja , aus dem grund setz ich ja auch bei unserem conroe rig u.a. auch auf oskar .
mal sehn , was dfi da auf die beine stellt .
 
Ganz klar ist das Aopen ohne zweifel ein gutes Board aber leider durch den mangel an Konkurrenz etwas zuteuer.

Ich hoffe das die anderen Hersteller schnell auf den Markt kommen damit endlich mal realistiche Preise aufgerufen werden.

Aber eins ist klar ich werde diesen sommer umrüsten. :)
 
Yes,bis auf den Preis spricht nichts gegen das aopen i975a-YDG,unter 200 ,und es wär meins.Vielleicht bewegt sich da ja was wenn die ersten Conroeboards kommen.
 
IcyRocket schrieb:
Gibts eigentlich was neues über DFI und Intel-Plattformen?

ich hab da schon gründlich aber ergebnislos recherchiert, die halten sich da ungeheuer bedeckt, sicher ist es aber auf jeden fall

dfi bringt ein core board.
ich schätze die warten bis die konkurrenz die fertigen boards vorgestellt hat und hauen dann auf die pauke..
 
Zuletzt bearbeitet:
@panasonic

hast du speedstep im bios aktiviert?

mein t2500 läuft momentan mit 2 x 1200 mhz, ist ja nicht gerade viel um zu benchen!

Muss aber sagen bei aktivierten Q-Fan, läuft der Asus Kühler schön leise!

Mfg
 
Speedstep schaltet bei Balastung auf den eingestellten Takt um, brauchst dir also keine Sorgen machen beim benchen.
 
IcyRocket schrieb:
Speedstep schaltet bei Balastung auf den eingestellten Takt um, brauchst dir also keine Sorgen machen beim benchen.


naja, hatte ich ja auch gedacht! wusste nur nicht um auf die 2 x 2000Mhz zu kommen, das man die CPU Frequenz beim Asus Mobo manuell auf 166 anheben muss!
Ich hatte gedacht, das würde das mobo Automatisch erkennen!

dann kommt noch hinzu das der MdT Speicher einfach nicht mit cl3 laufen will obwohl ich die Speicherspannung auf 2,0 volt angehoben habe!

und wenn ich mal everest starte(default) Speicherdursatz, cpu bench usw. bin ich unterm PentiumD 820, das kann ja irgendwie nicht sein, oder?



Ps: warum hat mein Prozzi solch eine hohe Voltage (siehe Bild)? habe nichts übertaktet! CPUz ist auch die neuste Version!
Bild hinzugefügt, 3Dmark 06@default (hmm habe etwas mehr erwartet)
 

Anhänge

  • core duo.jpg
    core duo.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 63
  • 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du hast ein Asusu Board. Ich kanns dir halt nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe ein AOpen Mainboard und Core Duo, das funktioniert eigentlich recht gut mit Speedstep.
 
Du musst die Vcore durch 2 teilen, da CPUZ die Spannung für beide kerne zusammenzählt, soweit ich weiß.

mfg

Marvin
 
IcyRocket schrieb:
Achso, du hast ein Asusu Board. Ich kanns dir halt nur sagen wie es bei mir ist. Ich habe ein AOpen Mainboard und Core Duo, das funktioniert eigentlich recht gut mit Speedstep.


Und was sagst du zum Bench, ist das normal von der Punktezahl@ default?

Ps: was ich ausserdem richtig toll finde, das das komplette System laut meinem Strommessgerät nicht mehr als 105 Watt schluckt unter Last!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall, installier mal CPUz 1.33, war bei mir auch vorher so mit 1.33.1
 
Was habt ihr für CPU Lüftergeschwindigkeiten ?
Ich habe jetzt einen 120er Lüfter eingebaut. Mit QFan dreht der bei Load
mit 550 U/Min. Gibt natürlich Alarm. Ist auch blöd, denn der könnte ruhig
1000 drehen, ich hör ihn nicht.
In QFan Disable dreht er dann 1300, da fängt ein Geräusch an.
Ich denke, ich werd ihn auf 7V laufen lassen.

Prime maximum CPU Heat komm ich auf 51 Grad (bei Lüfter 550),
im 3d Benchmark wird er 47 Grad heiss.

3DMark 06 bringt mit 7600GT 3198 Punkte.
 
also ich habe 33° Cpu / 35 Mobo und der Lüfterkühler dreht mit 874 RPM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh